Von meinen 407D Pritschen hat keine 150.000km geschafft. Der kleine Motor war mit dem Gewicht zuzüglich Anhänger überfordert. Beim 240D Kombi sah das dann viel besser mit dem Motor aus. Diese PKW Motoren im LKW waren eine ganz schlechte Idee
Jens
Moderator: Moderatoren
Von meinen 407D Pritschen hat keine 150.000km geschafft. Der kleine Motor war mit dem Gewicht zuzüglich Anhänger überfordert. Beim 240D Kombi sah das dann viel besser mit dem Motor aus. Diese PKW Motoren im LKW waren eine ganz schlechte Idee
Die beste Option ist, wenn Sie derzeit eine Hinterachse mit einer Übersetzung von 6,5 haben, dann eine native Achse mit einem 407D alt mit einer Übersetzung von 5,8 einbauen, das ist natürlich nicht viel, aber es reduziert trotzdem die Motordrehzahl und den Verbrauch oder erlauben Sie, bei gleicher Geschwindigkeit etwas schneller zu fahren, um 10-11 %.
Mag am Anhänger und am Umgang gelegen haben
Mark: Transporter ist nicht gleich PKW. Ich hatte ein 5-Gang im 407D, da war der I. ein Kriechgang und der V. Direkt durchgeschaltet.
Die 636 waren bei weitem keine "Dauerläufer", nur man muss das n bisschen im Kontext sehen... Die kommen aus dem 170er und da war der Benzinmotor n M136, die hatten so ne Lebenserwartung in den 50ern von 60-80.000km, dann waren die auf und viel länger hielt n Opel Motor aus der Phase 1/2 auch nicht, bevor er an nem Lagerschaden oder nachlassender Kompression auf dem 3. Zylinder verstarb... Und von nem Käfer Motor brauchen wir da garnicht zu reden...Vossba hat geschrieben: ↑2024-03-20 17:30:48Moin,
im Bremer mag ich das noch glauben aber die Düdos mit den Pkw Motoren kenne ich noch aus den frühen 80ern als Neuwagen.
Das waren Handwerkerhuren für die Innenstadt oder bis ins nächste Dorf. Immer mit Schreiendem Motor voll beladen im kleinen Gang unterwegs.
Das hat sicher keine 300tkm gehalten. Ein Strich Acht Diesel lief so 200tkm dann sprang der im Winter nicht mehr richtig an. Das waren früher keine Haltbarkeitswunder.
Einen Handwerker Düdo würde ich eher bei 100-150tkm sehen. Womo von neu an mit sanfter Hand evtl. ein wenig mehr.
Und ein Gebrüll in der Hütte.... Ich habe mit einem 407D mal einen Umzug von Goch nach Passau gefahren!
Der gute Ruf der Mercedes Diesel stammt doch eh in der Hauptsache von den OM636 im Ponton.
Der 508D ist auch keine Rakete aber da passt eigentlich alles. 613er sind Exoten, damals wie heute.
Gruß Reinhard
Damit konnte man früher gut und schnell Geld verdienen: billig kaufen, Ventile einstellen - läuft. Das wurde nämlich spätestens ab dem 3. Besitzer vernachlässigt. Wartung kostet ja Geld... Dann zum realistischen Preis weiterreichen. Ich habe mehr als einen so "gerettet"
Der 508D OM601 ist ein ausgezeichnet sparsames Auto, bei einer Beladung von 2 Tonnen beträgt der Kraftstoffverbrauch nur 10 Liter Diesel, wir haben viele davon als Stadtbusse eingesetzt und sie waren die sparsamsten unter allen Bussen.
Das sind bezüglich des OM636 vermutlich wieder deine alternativen Wahrheiten. Der 636 ist zusammen mit den ganzen Lizenzbauten einer der am längsten Dieselmotoren der Welt. Die halten schon...Mark86 hat geschrieben: ↑2024-03-20 18:41:22Die 636 waren bei weitem keine "Dauerläufer", nur man muss das n bisschen im Kontext sehen... Die kommen aus dem 170er und da war der Benzinmotor n M136, die hatten so ne Lebenserwartung in den 50ern von 60-80.000km, dann waren die auf und viel länger hielt n Opel Motor aus der Phase 1/2 auch nicht, bevor er an nem Lagerschaden oder nachlassender Kompression auf dem 3. Zylinder verstarb... Und von nem Käfer Motor brauchen wir da garnicht zu reden...Vossba hat geschrieben: ↑2024-03-20 17:30:48Moin,
im Bremer mag ich das noch glauben aber die Düdos mit den Pkw Motoren kenne ich noch aus den frühen 80ern als Neuwagen.
Das waren Handwerkerhuren für die Innenstadt oder bis ins nächste Dorf. Immer mit Schreiendem Motor voll beladen im kleinen Gang unterwegs.
Das hat sicher keine 300tkm gehalten. Ein Strich Acht Diesel lief so 200tkm dann sprang der im Winter nicht mehr richtig an. Das waren früher keine Haltbarkeitswunder.
Einen Handwerker Düdo würde ich eher bei 100-150tkm sehen. Womo von neu an mit sanfter Hand evtl. ein wenig mehr.
Und ein Gebrüll in der Hütte.... Ich habe mit einem 407D mal einen Umzug von Goch nach Passau gefahren!
Der gute Ruf der Mercedes Diesel stammt doch eh in der Hauptsache von den OM636 im Ponton.
Der 508D ist auch keine Rakete aber da passt eigentlich alles. 613er sind Exoten, damals wie heute.
Gruß Reinhard
du meinst dauervollgasfest. Der OM636 wurde in allen möglichen Fällen verbaut, Kühlaggregat am Laster über Boote bis zum Mähdrescher oder Traktor . Das sind Lastfälle,die je nach Einsatz stunden- oder tagelang ran müssen. In der Feld- oder Druschsaison heist das bei hochen Umgebungstemperaturen stundenlang Vollgas, das gibt es auf keiner Autobahn. Der Motor wurde bei MEVOSA noch bis in die 90er Jahre nahezu unverändert gebaut, sinnigerweise u.a. für den Transporter.
Das ist aber n anderes Vollgas. Die Motoren die in diesen Fällen zum Einsatz kamen, hatten eine andere Einspritzpumpe und daher weniger Leistung und weniger Drehzahl...unihell hat geschrieben: ↑2024-03-21 11:17:12Hallodu meinst dauervollgasfest. Der OM636 wurde in allen möglichen Fällen verbaut, Kühlaggregat am Laster über Boote bis zum Mähdrescher oder Traktor . Das sind Lastfälle,die je nach Einsatz stunden- oder tagelang ran müssen. In der Feld- oder Druschsaison heist das bei hochen Umgebungstemperaturen stundenlang Vollgas, das gibt es auf keiner Autobahn. Der Motor wurde bei MEVOSA noch bis in die 90er Jahre nahezu unverändert gebaut, sinnigerweise u.a. für den Transporter.
Da hast du ca. 7 Pferdchen bei der Arbeit :-)Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-03-21 15:50:43In der Möwe OM636, Drehzahl unbekannt, Leistung auch. Aber beides ausreichend. Und unglaublich sparsam. Ich habe 1,7 l/h gebraucht. Und lauter als mein jetziger Ford war er auch nicht. Nur näher dran
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Ja, aber Seepferdchen.
Ich dachte, mit #30 hätte er den Thread freigegeben
Moin,