Kupplung bei Iveco 90 16 trennt teilweise nicht richtig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausBP
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2019-02-24 12:17:04
Wohnort: Molfsee
Kontaktdaten:

Kupplung bei Iveco 90 16 trennt teilweise nicht richtig

#1 Beitrag von KlausBP » 2024-03-17 16:07:45

Grüße an die Spezialisten ☺️.
Seit kurzem mache ich bei unserem 90 16 (86.000 km) die folgende Beobachtung:
1. Erster und zweiter Gang lassen sich manchmal nicht einlegen. Muss erst rollen oder z. B. im Rückwärtsgang ein Stück zurücksetzen.
2. Im ersten Gang ruckelte der LKW im Stillstand bei getretener Kupplung.
3. Nur im ersten Gang: Die Kraftübertragung beginnt unmittelbar, wenn der Druck auf das Kupplungspedal nachlässt. Bei allen anderen Gängen kann ich das Pedal erst das übliche Stück kommen lassen, bevor sich der LKW bewegt.

55.000 km sind wir bislang ohne Probleme gefahren, dieses Phänomen ist neu. Längeren Stillstand kennt der LKW nicht, wir leben seit fast vier Jahren darin.

Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder sind bei Übergabe getauscht worden und sind dicht. Flüssigkeit ist zwar älter (habe ich noch nicht getauscht), Füllstand ist in Ordnung.

Hat jemand dieses Phänomen auch gehabt und kann Tipps geben, woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für Euer Schwarmwissen.
Liebe Grüße vom Klaus
Klaus
Zuhause im IVECO 90 16
Leben und arbeiten auf 10 qm

4x4V10
süchtig
Beiträge: 883
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kupplung bei Iveco 90 16 trennt teilweise nicht richtig

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-21 16:07:01

Moin,
ich würde darauf tippen, dass der Geberzylinder defekt ist. Je nach "Marke" kann das auch nach nur 4 Jahren schon mal passieren.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Kupplung bei Iveco 90 16 trennt teilweise nicht richtig

#3 Beitrag von Annajo » 2024-03-22 10:35:12

Moin,
fang doch mal mit dem einfachsten an, Fluid tauchen und ordentlich entlüften. Ist eh ziemlich überfällig nach deiner Fahrstrecke und der Zeit. Ein Blick unter die Staubschutzmanschetten von Geber und Nehmer Zylinder ist obligatorisch.
Wenn keine Luft im System ist und alles dicht ist und die Kupplung trotzdem klebt ist es eher keine Kleinigkeit und das Getriebe wird wohl raus müssen…… oder als Heger und Pfleger einfach ignorieren und weiterfahren….. dann irgendwann Austauschgetriebe… :joke:

Benutzeravatar
KlausBP
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2019-02-24 12:17:04
Wohnort: Molfsee
Kontaktdaten:

Re: Kupplung bei Iveco 90 16 trennt teilweise nicht richtig

#4 Beitrag von KlausBP » 2024-03-22 22:16:06

Tach auch…
Danke für Eure Hinweise. Ich werde mal in den nächsten Tagen den Eure Hinweise beherzigen und alles prüfen, entleeren, entlüften und dann nochmals schauen.
Falls es irgendwas nennenswertes zu berichten gibt, lasse ich es Euch wissen 😊.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Zuhause im IVECO 90 16
Leben und arbeiten auf 10 qm

Antworten