Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Skl
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-11-04 22:57:03
Wohnort: Raum Magdeburg

Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#1 Beitrag von Skl » 2024-03-11 23:59:50

Hallo zusammen,

ich habe die Hydraulikpumpe von meinem Nebenabtrieb entfernt und mit einem Deckel verschlossen (dann noch einmal mit Dichtmasse da es getropft hat).
Nun sagt mir mein LKW Schrauber das da evtl. eine Schmierpumpe über diese Welle läuft und das da evtl. ein Deckel mit Zapfen und ..... rein muss.
Kann mir jemand sagen wie das gemacht werden muss.
Das ein WIS eine gute Sache ist habe ich schon gelernt und mir eins besorgt. Aber umgehen dauert noch laaange.

Die Fahrgestellnummer ist WBD 6704521N135543

Dann noch eine Frage. Das Getriebeöl einfach raus und an der Seite wieder 6,5 Liter rein ? Oder muss was extra befüllt oder entlüftet werden?
Das ist eines meiner Probleme. Der wird sich auch irgendwann hoffentlich auflösen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Stefan
Dateianhänge
Screenshot_20240311-223434.png

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#2 Beitrag von Pirx » 2024-03-12 16:06:08

Hallo Stefan!

Leider werde ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Daher erlaube ich mir, nachzufragen:

Der vorhandene Nebenantrieb an Deinem Getriebe G56-6 sah so aus wie hier im Bild die Position 5 (aber ohne den Flansch)?

Getriebe_G56+NA_02.jpg

Und Du hast dann die dort angeflanschte Hydraulikpumpe (ganz rechts oben) durch lösen der 4 Schrauben und entfernen der Teile 62 und 59 abgebaut?

Getriebe_G56+NA_01.jpg

Anschließend hast Du anstelle der Hydraulikpumpe den Deckel 56 mit der Dichtung 65 angebaut?

Wenn das so ist, dann hast Du alles richtig gemacht. Eine Schmierpumpe gibt es dort (bei dieser Ausführung des Nebenantriebs!) nicht.
Zum Öl kann ich nichts sagen. Die Ölmenge sollte in der Betriebsanleitung stehen, die richtige Ölsorte findest Du in den Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften (BeVo) im Internet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Skl
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-11-04 22:57:03
Wohnort: Raum Magdeburg

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#3 Beitrag von Skl » 2024-03-12 23:33:43

Vielen leiben Dank Prix für die schnelle Antwort,

Deckel 59 und Dichtung 62 sind noch drin. Dann ist ja alles in Ordnung.
Was passiert wenn man der Abtrieb aus Versehen einschaltet --- nichts oder?

Grüße Stefan
Dateianhänge
deckel.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#4 Beitrag von Pirx » 2024-03-12 23:59:47

Skl hat geschrieben:
2024-03-12 23:33:43
Vielen leiben Dank Prix für die schnelle Antwort,

Deckel 59 und Dichtung 62 sind noch drin. Dann ist ja alles in Ordnung.
Was passiert wenn man der Abtrieb aus Versehen einschaltet --- nichts oder?

Grüße Stefan
Da sollte eigentlich nichts passieren. Trotzdem sollte man das nicht machen.

Eigentlich wolltest Du doch den Nebenantrieb ausbauen?
Jetzt hast Du aber nur die Hydraulikpumpe entfernt und der NA ist noch da. So ist das eigentlich nicht gedacht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#5 Beitrag von querys » 2024-03-13 8:13:41

Ich muss hier auch mal einsteigen.
Warum hast du den Nebenabtrieb ausgebaut (bzw. derzeit nur die Pumpe)? Hat das Vorteile, außer Gewicht vielleicht?
Ich habe bei mir auch einen Nebenabtrieb und mal darüber nachgedacht den auszubauen, aber eigentlich stört der ja nicht und der Deckel für mein ZF HP500 ist wohl auch teuer bzw. entfallen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Skl
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-11-04 22:57:03
Wohnort: Raum Magdeburg

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#6 Beitrag von Skl » 2024-03-13 20:28:05

Ja ich wollte kein unnötiges Gewicht umherschaukeln.
Und ja ich habe nur die Pumpe ausgebaut (falsch gesagt). An den Rest will ich ungern ran. Der Nebenantrieb könnte eigentlich auch raus aber der ist leichter als die fette Pumpe.

Stefan

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#7 Beitrag von tonnar » 2024-03-14 9:13:05

Also der Nebenantrieb an meinem G3 war schon ein recht fetter Brocken. Wenn man keine Verwendung dafür hat, kann der auch weg.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#8 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-14 10:55:10

tonnar hat geschrieben:
2024-03-14 9:13:05
Also der Nebenantrieb an meinem G3 war schon ein recht fetter Brocken. Wenn man keine Verwendung dafür hat, kann der auch weg.
Vielleicht ist es ja Kunst :angel: :joke:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Nebenabtrieb ausbauen MB Vario

#9 Beitrag von LutzB » 2024-03-14 14:33:30

Der Initiator hat geschrieben:
2024-03-14 10:55:10
tonnar hat geschrieben:
2024-03-14 9:13:05
Also der Nebenantrieb an meinem G3 war schon ein recht fetter Brocken. Wenn man keine Verwendung dafür hat, kann der auch weg.
Vielleicht ist es ja Kunst :angel: :joke:
Ne, der ist nicht aus Butter. :dry:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten