Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#1 Beitrag von Johannes D » 2024-03-10 20:56:14

Servus,

ich habe mir heute ein Auto angesehen, und zwar einen Magirus 130D7 (also 130 PS 6-Zylinder Sauger in Reihe) mit 7,5 to zul Gesamtgewicht.

Die Idee wäre das Auto in einen Schmalspurcamper umzubauen, Dachzelt auf die Führerkabine, eine Sitzbank aus nem Sprinter oder so in die Kabine
(wegen der Gurte für die Kinder) sowie erst mal improvisierte Schlafgelegenheiten im Aufbau (der ist schon leer geräumt) der dem Führerhaus.

Weil abgemeldet und kein TÜV war eine Probefahrt nicht wirklich möglich, der Motor ist super angesprungen und ich konnte in Schrittgeschwindigkeit
über den Betriebshof fahren (ich war erstaunt, dass man die fehlende Servo fast nicht merkt so bald die Kiste ein bisschen rollt).

Der Verkäufer meinte er hätte die Kiste nie über 80 km/h gebracht, eher nur knapp drunter. Er ist aber so weit ich das verstanden habe auch keine
längeren Strecken und nur Landstraße gefahren. Mein 421er Mog erreicht die Vmax bei kaltem Motor und Getriebe auch nur mit viel Anlauf, bis alles
richtig war ist dauert es ja nach Aussentemperatur ne ganze Weile.

Im Schein / Brief ist 84 km/h als Vmax eingetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach nicht lang genug "drauf geblieben ist" und die Karre schonen
wollte, und das Auto theoretisch also schon 84 fahren könnte.

Weil einer ob es in der Tat sein könnte, das tatsächlich eine so kurze Übersetzung / Getriebe / Achsen verbaut wurde, dass das Auto keine 80 km/h erreicht?

Mit größeren Rädern müssten schon so 16 % "längere" in der Gesamtübersetzung drin sein (so auf die Schnelle geguckt). Ausgehend davon wären 80 km/h drin
ohne am Begrenzer zu kratzen. Oder ist das zwecks fehlender Leistung eh nicht drinn? Aktuell steht er auf 8.25R20 auf "normalen" Felgen (also keine Sprengring).

Mir ist klar, dass so ein Auto keine Rennsemmel ist und will nicht rasen (bin auch einige Jahre zufrieden nen T3 mit 50 PS gefahren), ich möchte nur ausloten
welche Möglichkeiten hier bestehen.

viele Grüße

Johannes D.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#2 Beitrag von möp » 2024-03-10 21:01:52

die eingetragenen 84 wird er leistungsmäßig problemlos erreichen, aber halt an der abregeldrehzahl

sollte der lkw die geschwinidkeit nicht erreichen ist entweder das Gasgestänge verstellt oder die dieselzufuhr nicht einwandfrei

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#3 Beitrag von Frieland » 2024-03-10 21:34:25

16% durch Räder...das wären dann 14.00R20 oder so.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#4 Beitrag von husky240 » 2024-03-10 21:35:50

Moin,

ich kenn den 130D7 und der ist sehr kurz übersetzt da der 130PS Sauger 2800 U/min dreht. Die Turbos (den es auch mit 130PS gibt) drehen 2500 bez 2650 Umdrehungen.

Sind 335/80R20 verbaut? Schneller als 90km/h find ich nicht sinnvoll… zu wenig Leistung…


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#5 Beitrag von Frieland » 2024-03-10 21:48:31

Die 16% kamen mir so bekannt vor...
Unser Admin hat hier https://www.newtonmeter.de/pdf/reifenvergleich.pdf
Ja eine schöne Vergleichstabelle.
Original laut Text hat der Wagen derzeit 8.25 R20.
16% mehr wäre 12.00R20 gemäß Tabelle.

Die von Nils genannte Kombi bringt 8%.

Bin jetzt noch nie nen 130D7 gefahren, aber ich würde ebenfalls vermuten, dass zu große Räder nicht mit der Leistung harmonieren.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-03-10 22:01:27

Ich fahrfe jetzt seit 20 Jahren nen 130D7 mit Saugmotor. Mit den originalen 9.00R20 fuhr er 88 km/h. Die Umbereifung auf 14,5R20 (365/80R20) machte daraus 95 km/h. Damit finde ich das Auto gut übersetzt, der Motor ist halt kein Turbo, der will Drehzahl.
Wenn du auf der Vorderachse die Übersetzung findest kannst du alles errechnen.
Meld dich einfach bei Fragen.

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#7 Beitrag von franz_appa » 2024-03-10 22:15:39

Hi
Keine Frage, 12 20 Reifen sind ne Nummer zu groß, aber mit 335 80 20 (der Schritt zu 365 80 20 ist minimal, dafür sind die Reifen seltener, schwerer und teurer :dry: ) sollte der erst mal gut rollen.

Was auch nicht zu verachten ist den erst mal "frei" zu fahren, wenn der mal 2000 km über die Bahn gelaufen ist legt der auch noch 2-3 km zu ...

Dafür das du eh nur 80 fahren darfst ist der mit ca 90 kmh doch gut dabei (und bei Reisegeschwindigkeit auch einigermassen leise im Fahrerhaus)

Andere Idee:
Wenn du eh umbereifst - dann mal auch andere Reifen durchchecken, andere Felgen brauchst du dann eh, zB 365 85 20 oder diese 315 er Variante ??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#8 Beitrag von Johannes D » 2024-03-10 22:41:51

Servus,

genau ich hatte die aktuelle Bereifung 8.25R20 mit den 12.00R20 verglichen. Das die Leistung eher überschaubar ist,
ist mir auch klar, unser T3 war mit 50 PS und grob 2 to Eigenwicht (eher sogar etwas weniger) mit dem ganz kurzen
4-Gang bei 102 km/h beim Begrenzer angekommen. Viel länger hätte es aber mit dem Sauger auch nicht sein sollen.

Ich wollte nur sicher gehen, das ich keinen "ultrakurz" übersetzten Laster erwischt habe (wobei ich bisher ja nur angeschaut
habe, nicht gekauft) und dann schon Klimmzüge unternehmen muss um auf Reale 80 km/ bei Abriegeldrehzahl zu kommen.

Die montierten Reifen haben noch gut Profil und schauen optisch noch gut aus, sind aber von 2014 bzw. 2015, also nicht mehr die jüngsten.

Wenn ich das Fahrzeug kaufe, werd ich erst mal ausgiebige Probefahrten unternehmen bevor ich ernsthaft daran gehe neue Räder
ins Spiel zu bringen (obwohl ich ja gehört habe, es soll Youtuber geben die mit neuen Alufelgen Motorschäden reparieren ;-) ).

Mir reicht es schon zu wissen, das es grundsätzlich möglich wäre über die Bereifung / Räder die Endübersetzung deutlich länger zu
machen, evlt. sogar zu lang. Welche Rad / Reifen Kombination man dann tatsächlich wählt ist ja noch mal eine eigene Geschichte.

Das mit dem "frei Fahren" ist sicher auch ein Punkt. Der Vorbesitzer ist nicht so arg viel mit dem Auto gefahren, die Feuerwehr auch
nicht, wenn ich es mir richtig gemerkt habe stehen jetzt 24tkm auf dem Zähler.
Er hat auch das Gasgestänge mit Kettenfett oder Seilfett eingesprüht, jetzt ist das Gestänge bei kaltem Fahrzeug schwergängig und
bleibt hängen, warm geht es angeblich wieder normal. Evlt. muss man das auch justieren und kann aktuell gar nicht richtig "Vollgas"
geben (war evlt. mal sogar von der FFW gewünscht um zu ambitionierte junge Fahrer einzubremsen).

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen und Tipps! Zu dieser Baureihe findet man ja jetzt nicht soooo viele Infos im Netz.

Ein H-Gutachten hat er schon und der Aufbau im Vergleich mit meinem 71er Unimog 421 hat die Kabine und der Aufbau wirklich wenig
Rost (ich hab jetzt eigentlich nur oberflächliche Ansätze gesehen).

viele Grüße

Johannes D.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#9 Beitrag von lura » 2024-03-10 23:43:11

Das Gasgestänge geht meistens schwer, weil die Gummibuchsen in den Halterungen auf der Rückseite der Motor und der Rost des dortigen Gasgestänge sich symbiotisch verbinden. Dort mit Öl und später Fett den Rost entfernen und später korosionsschutz erzeugen, dann geht das Gasgestänge leicht.
Der andere Knackpunkt ist die Lagerung des Gasgestänges. Das rostet auch gerne fest. Ausbauen, Gangbar machen, dauerhaften Korosionsschutz anbringen und die Welt ist i.O.
Mein Magirus lief 70 km/h, wenn er richtig durchgewärmt war über 100 km/h.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#10 Beitrag von husky240 » 2024-03-11 10:38:11

Moin,

ich schau die Woche mal bei den D7 nach die bei mir in der Halle stehen.
Die Doka hat 335/80R20 und läuft damit knappe 90 km/h. Ich meine die Achsen sind kürzer übersetzt als beim 130D9... bin mir aber nicht sicher ob es die Achsen sind oder das VTG 1,15 statt 1,01 im Straßengang hat... oder beides. Ich schätze die Enduntersetzung liegt irgendwo bei 6. Mein 130er hat die mittler Achsübersetzung + schnelles VTG und läuft mit Serien 9R22,5 knappe 100 bei geringerer Nenndrehzahl (2500 statt 2800 U/min).

Wenn die Fuhre nicht zu schwer wird können auch 365/80R20 (14,5R20) montiert werden. Die fahr ich im Moment auf dem 130D9.

Die fehlende Servo beim D7 verfluche ich jedes mal in der engen Halle beim rangieren. Je größer die Reifen desto schlimmer wird das.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#11 Beitrag von husky240 » 2024-03-11 11:26:23

Moin,

wenn das der D7 in Scheinfeld (Kleinanzeigen) sein sollte und du aus dem Raum Würzburg kommst kannst du gern mal in der Halle vorbei schauen... es sind drei passende Autos (2x D7, 1x D9) zum Vergleich da :happy:

Weitere Infos hab ich dir per PN geschickt.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#12 Beitrag von lura » 2024-03-11 11:56:01

lura hat geschrieben:
2024-03-10 23:43:11

Der andere Knackpunkt ist die Lagerung des Gasgestänges. Das rostet auch gerne fest.
Der andere Knackpunkt ist die Lagerung des Gaspedals. sorry, bitte beachten.

Wenn Du noch nicht gekauft hast, könntest Du einen 130D9 Lf 16 KAT-S suchen, da entstehen einige Themen wie z.B. V max gar nicht erst.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#13 Beitrag von Sleepwalker » 2024-03-11 12:33:22

lura hat geschrieben:
2024-03-11 11:56:01
lura hat geschrieben:
2024-03-10 23:43:11

Der andere Knackpunkt ist die Lagerung des Gasgestänges. Das rostet auch gerne fest.
Der andere Knackpunkt ist die Lagerung des Gaspedals. sorry, bitte beachten.

Wenn Du noch nicht gekauft hast, könntest Du einen 130D9 Lf 16 KAT-S suchen, da entstehen einige Themen wie z.B. V max gar nicht erst.
Hier das Datenblatt dazu:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=2

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#14 Beitrag von Johannes D » 2024-03-11 18:46:13

Servus,

danke für das Datenblatt, da steht jetzt aber was von 8200 kg leer, den müsste ich ja mächtig abspecken um ihn so leicht zu bekommen, dass mir bei 7,5 to noch Nutzlast übrig bleibt. Oder ist da wg. FFW Norm schon ein Teil der Beladung mit drinn?

Diese "130D9 Lf 16 KAT-S " dürften bei der geringen Stückzahl ja nicht an jeder Ecke angeboten und zudem noch gesucht sein, so aus dem Bauch raus würde ich jetzt vermuten, preislich
wird das dann eher bei >10k liegen, oder täusche ich mir hier und bin von Unimogs und Allrad-Schleppern einfach nur deutlich höhere Preise gewohnt?

Ich hatte dem Verkäufer ein Angebot gemacht, er hat sich bisher noch nicht aktiv bei mir gemeldet, ich würde ihn auch nur noch mal kontaktieren wenn ich sicher weis ob ich die Kiste
nehme (ggfls. noch mal angucken) oder absage.

Gerne möchte ich ein Fahrzeug mit dem ich die 7,5 to real einhalten kann, was mir bei angeblichen 5,x to Leergewicht auch ziemlich realistisch erscheint. Bei den 90-16 oder auch den
130D9 die ja sehr ähnlich sind erscheint mir das Leergewicht doch deutlich höher zu sein.

viele Grüße

Johannes D.

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#15 Beitrag von eiskeller » 2024-03-11 19:24:04

Hi,

Unser 130D7 lief anfangs ja auch nur knappe 80km/h, bis wir festgestellt haben, dass das Gasgestänge gegen das Blech schlägt, welches den Zylinder für die Schubabschaltung hält. :wack:
Jetzt läuft sie mit Anlauf knappe 90 und bei Vollmond auch mal etwas schneller... :joke:

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#16 Beitrag von franz_appa » 2024-03-11 19:26:42

Hi
Es gibt hier nen Leergewichts Fred - musste mal suchen.

Aber generell kannst den 130d9 als auch den 90-16 problemlos auf 7,5 to halten.

Wir haben den 130d9 mit sackschwerem Stahlkoffer und kratzen voll aufgerödelt an den 7,5 .

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#17 Beitrag von husky240 » 2024-03-11 19:32:31

Moin,

büddeschön: viewtopic.php?f=33&t=24613&start=270

Ich bin bei knapp 6to (leer - original bis auf Pumpe ab und 365/80R20)


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#18 Beitrag von Johannes D » 2024-03-19 18:07:38

Hi,

so jetzt eine Rückmeldung von mir, trotz Beratung zum "größeren" 130D9 (an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Alle!) habe ich mir den Magrius gekauft. Die Abholung lief bis auf Probleme mit dem Papierkram (die Landratsämter konnten sich nicht einigen wer für die Neuausstellung des verlorenen Fahrzeugscheins zuständig ist) und etwas Schwitzen auf den ersten Kilometern bis zur Tankstelle (Tankanzeige auf gaaaanz weit unten, hatte ich übersehen sonst hätte ich was im Kanister mitgenommen) problemlos.

Das Auto läuft lt. Tacho ca 75 km/h, montiert und auch eingetragen sind aber nicht 8.25R20 sondern 10R22.5,
definitiv kann man aktuell nicht "Vollgas" über das Fahrpedal geben. Die aktuelle vMax wird zuverlässig erreicht, an mangelnder Leistung liegt es ziemlich sicher nicht. Es kann also gut sein, das nach Justage des Gastgestänges die Vmax wieder erreicht werden kann.

Ich werd mal sehen ob ich herausfinde wo auf der Achse die Übersetzung steht und die Drehzahl mal messen so bald ich einen Helfer dazu habe (ich hab so einen optischen Drehzahlmesser, das Auto hat noch keinen).

Heute war ich gleich auf der Wage -> 5020 kg mit fast vollem Tank, Aufbau leer, 2 eher schmächtige Erwachsene und eine 6 jährige (sie musste natürlich unbedingt eine Probefahrt machen), die Pumpe ist abgebaut.
Sprich ohne Besatzung defintiv unter 5000 kg. trotz der etwas älteren Reifen (2014 / 2015) Fand ich ihn jetzt leiser als erwartet.

Etwas kurios finde ich, dass sowohl die 8.25R20 als auch die 10R22.5 "gleichzeitig" eingetragen sind, das sind ja immerhin 6% Unterschied.

viele Grüße

Johannes D.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#19 Beitrag von lura » 2024-03-19 18:26:50

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, gute Entscheidung.
Bis 8% Umfangsabweichung der Reifen ist keine Tachoanpassung notwendig
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#20 Beitrag von husky240 » 2024-03-19 18:28:00

Moin Johannes,

auch hier noch mal meine Glückwünsche :rock:

Ja... die lieben Tachos... mess das mal per GPS...
Unser 130D7 läuft 83 mit 335/80R20. Ich schau am Wochenende mal nach was da für eine Untersetzung eingeschlagen ist.

Die Achsübersetzung ist an den Diffs eingeschlagen.
Meistens hier (grün markiert):
Screenshot 2024-03-19 172113.jpg

In diesem Fall ist das 43/8, also 5,375:
Screenshot 2024-03-19 172147.jpg
Da muss meist ordentlich Schmodder weg bevor du was siehst.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#21 Beitrag von Sleepwalker » 2024-03-19 19:51:33

Das Verteilergetriebe steht auf Straßengang?

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#22 Beitrag von Johannes D » 2024-03-19 20:12:01

Hi,

sooo gleich mal nachgeguckt, kein Schmodder, einmal drüber wischen:
6/36 also 5,833 also kürzer als in Deinem Beispiel.

Der 5. Gang ist wohl 1:1, das Verteilergetriebe im Straßengang 1:1.032 hab ich hier im Forum gelesen.

Die 10R22.5 müssten 3110 mm Abrollumfang haben.

Dann käme ich rechnerisch auf 79 km/h bei 2550 um/min
so falsch geht der Tacho aber nicht, also fehlt noch was in meiner Rechnung.

@Sleepwalker: lt Schalter schon, im Geländemodus wären doch auch bei Max Drehzahl keine 75 km/h erreichbar, oder täusche ich mich?

Cu

Johannes D.

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#23 Beitrag von Sleepwalker » 2024-03-19 20:37:31

Die Höchstgeschwindigkeit bei der Getriebeübersetzung mit den 10er Reifen habe ich jetzt nicht ausgerechnet. War einfach nur ein Hinweis, dass man guckt ob das VTG auf Straße oder Gelände steht. Wobei das VTG auch nicht unbedingt schalten muss, wenn dort etwas hakt. Lässt sich aber leicht rausfinden. Schalte mal auf Gelände und guck wie schnell er dann fährt.

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#24 Beitrag von Johannes D » 2024-03-19 20:57:58

@ Sleepwalker
So will ich tun. Auf der Überführung hab ich mir das Verkniffen aus Angst in der Geländeuntersetzung „stecken“ zu bleiben und mit 50 heimschleichen zu müssen weil im Eifer des Gefechts was falsch gemacht habe.
Bei meinem Mog war mir anfangs nicht klar, dass die Kriech/Schneckengänge richtig kurz sind und ich dachte ich hab was „falsch“ gemacht und das Auto fährt nicht mehr. (Bei äh 0,1 km/h glaubt man bei Leerlauf man steht).

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#25 Beitrag von husky240 » 2024-03-19 22:43:38

Moin,

das deckt sich schon mit meinen Erfahrungen über die Vmax vom D7.

Der D9 hat 43/9… und ebenfalls 1:1,01 im Straßengang, dreht allerdings auch nur 2500 statt 2800 U/min.

Die Elektro pneumatische Schaltung vom VTG spinnt öfter mal wenn das lange nicht betätigt wurde. Ich hatte letztes Mal richtig Pech und fast alle Schalter haben sich in Rauch aufgelöst… also lieber mal in Ruhe ausprobieren.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Johannes D
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-06-14 16:24:19

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#26 Beitrag von Johannes D » 2024-03-19 23:00:53

Hi Nils,

Ich bin mir gerade nicht sicher worauf Du Dich beziehst, meinst Du, die Vmax ist in der Straßengruppe so „niedrig“, oder in der Geländegruppe so schnell?

In meiner Anleitung hab ich dazu leider nichts gefunden.

Cu

Johannes D.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#27 Beitrag von Apfeltom » 2024-03-19 23:59:32

Moin Johannes und
Herzlichen Glühstrumpf :rock:
Die Marke stimmt!
Und wir fahren auf unsern Mercuren auch 10 R 22,5 statt 8,25x20 . Das passt gut, wenn man die Zwillinge hinten behalten will.
Viel Glück und frohes Schrauben :spiel:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#28 Beitrag von möp » 2024-03-20 1:58:11

Johannes D hat geschrieben:
2024-03-19 20:12:01


Dann käme ich rechnerisch auf 79 km/h bei 2550 um/min
so falsch geht der Tacho aber nicht, also fehlt noch was in meiner Rechnung.

@Sleepwalker: lt Schalter schon, im Geländemodus wären doch auch bei Max Drehzahl keine 75 km/h erreichbar, oder täusche ich mich?

wenn der tacho nicht an die größeren reifen angepasst wurde entspricht 75kmh+6% doch ziemlich genau 79kmh...
miss doch mal die geschwindigkeit per gps

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#29 Beitrag von lura » 2024-03-20 3:55:41

Die Schaltung des VTG ist nicht ganz ohne. Das hast Du gut gemacht, erst mal nach Hause fahren. Falls es in Deiner Bedienungsanleitung nicht steht, hier im Forum wurde es mehrfach beschrieben. Ist der Schalthebel elektrisch oder ein Hebel auf dem Motortunnel.
In der Untersetzung lief mein BRD keine 60 km/h
Es gibt 130 D7, die drehen 2800 U/min, da wäre also noch Luft nach oben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D7 Bj 78 ex FFW große Doka vmax / Übersetzung

#30 Beitrag von husky240 » 2024-03-20 8:43:30

Moin Bernd,

drehen nicht alle Sauger 2800U/min?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten