Umbau von Allrad zu 2 Rad

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mzfahrer
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Umbau von Allrad zu 2 Rad

#1 Beitrag von mzfahrer » 2024-03-05 0:49:16

Hallo Gemeinde,

habe meinen 911 Kurzhauber mit Doka und 4,2 m Radstand gerade aus dem Winterlager geholt.
Dabei kam wieder der Punkt der Lautstärke in mein Bewußtsein.

Folgende Idee hatte ich dann. Da ich den Allrad wahrscheinlich nie brauchen werde und das Verteilergetriebe ja doch zu hören ist, dachte ich kann man das Verteilergetriebe nicht ausbauen und auf Hinterradantrieb einschl. funktionierender Diff. Sperre umbauen. Wenn man gleich dabei ist kann man ja auch noch die Übersetzung ändern und schneller machen. Hat das schon jemand mal gemacht und gibt es für den Radstand eine Kardanwelle mit Lagerbock.

Grundsätzlich dürfte er sich dann doch auch mit seinen 130 PS leichter tun.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Klaus

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Wombi
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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#2 Beitrag von Wombi » 2024-03-05 3:19:50

Warum dann noch die schwere Vorderachse mitzerren ?
Die braucht immer noch nen Ölwechsel.
Oder gleich nen Möbelkoffer kaufen....

Kurzhauberfahrer haben komische Ideen.

Sorry Klaus, das musste jetzt raus. :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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lura
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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#3 Beitrag von lura » 2024-03-05 9:31:30

Das Getriebe aubauen bringt vielleicht 1 dB weniger Lärm. Weil andere Lärmquellen genauso viel Lärm machen. Und nach 2 Wochen hast Du Dich dran gewöhnt und es fällt nicht mehr auf. Mehr bringt ne ordentliche Dämmung des Fahrerhaus es und ist wahrscheinlich günstiger als Zwischenlagerung bauen und Kardanwellen anpassen.
Gruß
Bernd

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#4 Beitrag von 150erGKW » 2024-03-05 12:25:14

mzfahrer hat geschrieben:
2024-03-05 0:49:16
Folgende Idee ....
Verteilergetriebe ausbauen ...
und auf Hinterradantrieb einschl. funktionierender Diff. Sperre umbauen.
.... auch noch die Übersetzung ändern ... Kardanwelle mit Lagerbock.

... mit seinen 130 PS leichter tun.
Moin !
VG raus , Vorderachse tauschen, Hinterachse andere, Kardan mit Lagerung neu,
und Motor ist auch zu schwach.

Ich glaub das Problem ist nicht das Fahrzeug.
Das Problem liegt bei dir.
Vielleicht Zeit für was ganz neues / anderes ?

.

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Apfeltom
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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#5 Beitrag von Apfeltom » 2024-03-05 14:31:03

Moin Klaus,
Fahr doch mal nach Holland , in Castenray ist der Magirus Club Nederland, da kannst du dir vor Ort am Objekt den entspannten Umbau von Allrad auf Hinterradantrieb bei nem Magirus 3500 aus den 50 ern zeigen und erklären lassen. Wird dort öfter gemacht.
Ist vielleicht ein bischen schade drum aber sicher auch beim Kurzhauber machbar.
Nur:
Warum dann nicht gleich n leichteren, schnelleren, leiseren 4x2 Laster :wub:
Gruß
Thom
Zuletzt geändert von Apfeltom am 2024-03-05 22:44:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nelson
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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#6 Beitrag von Nelson » 2024-03-05 14:43:20

Moin,

die Kurzhauber-Verteilergetriebe können relativ laut sein und sie machen in einigen Autos die größten Störgeräusche im Fahrerhaus. Das irgendwie anzugehen finde ich nicht so abwegig.

Der Umbauaufwand für alles, was angesprochen ist, wird recht hoch. Zu den Detailfragen kann ich wenig sagen. Aber einen Vorschlag: in die Lagerung passen verschiedene Verteilergetriebe Plug and Play, mit Bereitschaft für etwas Anpassung noch mehr. Da die einzelnen Verteilergetriebe sehr unterschiedlich laut sind wäre eine Möglichkeit ein leiseres aufzutreiben und einzubauen. Das ist vielleicht mit etwas Probieren verbunden, aber um Größenordnungen einfacher, als Das ganze Auto umzubauen.


Grüße

Nils


PS.: Es mal ein Additiv "dBweg, dass in einigen Fällen Besserung brachte. Uraltes oder ungeeignetes Öl kann auch Getriebe lauter machen; manchmal kann man mit Öl etwas Linderung erzielen. Anhaltende, großartige Verbesserung von sehr laut zu flüsterleise halte ich auf diesen Wegen aber nicht für realistisch.

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Apfeltom
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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#7 Beitrag von Apfeltom » 2024-03-05 22:49:03

Im Anschluß an Nils:
Beim Magirus Hauber hilft etwa die Silentbuchsen , die das VTG lagern, zu erneuern.
Sind nicht umsonst aber 60 Jahre alter Gummi dämpft halt nix mehr…
Wirhaben Mathy s Getriebeöladditiv im synthetischen(!) Öl im VTG.
Gruß
Thom

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#8 Beitrag von Mark86 » 2024-03-05 23:07:46

Kurzhauber verkaufen und Frontlenker kaufen, Problem erledigt und bei 4x2 noch richtig Geld übrig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#9 Beitrag von Nelson » 2024-03-05 23:36:34

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-05 23:07:46
Kurzhauber verkaufen und Frontlenker kaufen, Problem erledigt und bei 4x2 noch richtig Geld übrig.
Mag funktionieren. Außer man will den Frontlenker gar nicht haben.

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Ulf H
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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#10 Beitrag von Ulf H » 2024-03-05 23:37:54

... Hauber gibts auch in 4 x 2, klingt komisch, iss abba so ... und auch die sind relativ billiger zu haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#11 Beitrag von DocZero » 2024-03-06 1:13:18

Ich würde es ja erst Mal mit einer Dämmung der Kabine versuchen. Alubutyl und faserverstärkte Matten zum Dämmung lassen mich in meinem 4x4 Fahrzeug inzwischen telefonieren und bei der Fahrt entspannt Hörspiele hören.

Bei der Übernahme gabs noch Watte auf den Ohren / Hörschaden nach einer Stunde Fahrt.

Oder verkaufen und einen Campingwagen kaufen vom Geld. Alles ausgebaut, schön leise, senoirenfreundlicher Einstieg und mit etwas folieren sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus ...

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#12 Beitrag von Gregorix » 2024-03-06 6:30:02

Ich sehe das auch so: Sinn macht der Umbau nicht. Damit das Ergebnis konsequent ist, müssen VG, Kardanwelle und Vorderachse entfernt/hetauscht werden. Dazu noch die Übersetzung hinten. Das kostet mehrere 1000€. Den 4*4 zu verkaufen und einen 4*2 zu kaufen hat den Effekt, den du gerne hättest und du wirst dabei am Ende wahrscheinlich mehrere 1000€ verdient haben.

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#13 Beitrag von lura » 2024-03-06 8:44:57

Es wäre aber Hobby und Hobby muss Geld kosten.
Gruß
Bernd

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#14 Beitrag von DocZero » 2024-03-06 10:24:22

Ich geb mein Geld ehrlich gesagt lieber beim Reisen aus und nicht für irgend welche unsinnigen Frickelarbeiten. Letztendlich landet alles kaputt gebastelt auf dem Schrott.

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#15 Beitrag von Nelson » 2024-03-06 14:28:16

Ich habe den Eindruck es wird von außen unterschätzt, wie präsent im Kurzhauber einfach nur dieses Getriebe sein kann, wenn man eines der lauten erwischt hat und sogar eine lange Doka direkt darüber ragt. Nur wegen dieser Getriebegeräusche das ganze Auto infrage zu stellen schießt irgendwie etwas über das Ziel hinaus. Es geht doch erstmal einfach nur um das Verteilergetriebe.

Man kann probieren mit dem Verteilergetriebe ein Zwischenlager zu simulieren. Dazu muss die Kardanwelle zur Vorderachse ausgebaut werden und die Kardanwelle vom Schaltgetriebe wird auf den Flansch, der zur Vorderachse ging, montiert. Wenn man jetzt Allrad einlegt ist die Welle vom Schaltgetriebe fest auf die Welle zur Hinterachse gekuppelt und der Rest vom Getriebe läuft leer mit. Ohne Last macht das höchstens etwas Gerassel, aber bestimmt nicht das Getriebesingen, das aus diesem Getriebe immer unter Last kommt.

Das ist nur 1-2h Arbeit und vielleicht entsteht damit ein Gefühl, ob Änderungen an der Stelle den gewünschten Effekt haben können.


Grüße

Nils

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Re: Umbau von Allrad zu 2 Rad

#16 Beitrag von lura » 2024-03-06 18:19:58

Das finde ich jetzt langsam spannend
Mal sehen, was so noch kommt. :rock:
Gruß
Bernd

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