DÜDO - Getriebefrage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

DÜDO - Getriebefrage

#1 Beitrag von ph » 2024-03-04 23:25:56

Hallo Zusammen,
wir wollen diesen Sommer nach Norwegen und da kommen ja einige (Tausend) Kilometer zusammen. Allerdings nicht mit dem Hanomag (langsam, laut und durstig), sondern mit unserem Schnell&Günstig-Reisemobil, einem DÜDO von 1985. Und da dieses Forum ja auf fast alle Fragen zu fast allen KFZ-Typen Antworten weiß, frage ich einfach mal drauf los:

Unser Bus läuft gut, aber ich möchte ihn trotzdem auf Vordermann bringen.
Deswegen werde ich euch in den nächsten Wochen immer wieder mal mit Fragen „auf die Nerven gehen“.
Wäre toll, wenn der eine oder andere mir da Infos oder Ratschläge geben könnte.
Bereits an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank dafür!

Kurz was zum Fahrzeug:
O 309 D-13 / lang-hoch-nicht breit-schnelle Achse / BJ 1980 / 6-Zylinder OM352 ohne Turbo / mit Luftdruck unterstützter Hydraulikbremse mit automatischer Nachstellung / Servolenkung / Automatik-Getriebe

Als erstes möchte ich mich um die Automatik kümmern. Wann hier das letzte Mal was gemacht wurde kann ich nicht sagen, die letzten 16 Jahre, seit wir das Auto haben jedenfalls nicht. Die Automatik schaltet gut, das Öl ist rötlich und riecht normal. Die Ölwanne ist jedoch undicht, er verliert also etwas Öl, so dass ich immer wieder mal nachkippen muss. Das Blöde dabei ist jedoch, dass mir der Ölmessstab vor einiger Zeit abgebrochen ist. Ich habe mir zwar einen Behelfs-Messstab gebastelt, doch bin ich mir nicht sicher, ob der auch genau anzeigt.

Und da so ein Getriebe, wie ich gehört habe, es mit dem Öl recht genau nimmt, will ich ihm was Gutes tun. Ich dachte an einen Service, bei dem z.B. das Öl gewechselt wird, die Dichtung und er Filter (bereits vorhanden) getauscht werden und was halt noch so notwendig ist.

Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass es in Nürnberg (nicht weit von mir/Bamberg) einen guten Betrieb geben soll. Allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr und das Internet spuckt ne ganze Menge an Getriebe-Betrieben aus. Vielleicht erinnert sich jemand von euch, an den Namen der Werkstatt – wäre toll.

Zum Getriebetyp:
Im Fahrzeugschein steht: MB-Automatikgetriebe W4B035
Auf dem Getriebe selber steht:
Mercedes Benz / R 316 271 07 01 etwas drunter eine 1
Seitlich am Getriebe ist ein kleines Blechschild:
Original MB Tauschaggregat
Teilnummer: 313 270 0201
Aggregatnr.: 174611

Fragen:
Hat jemand eventuell eine Service- oder Reparaturanleitung dazu?
Gibt es etwas, dass ich schon vor dem Werksatttermin erledigen kann?
Hat jemand eine Idee, wo ich einen neuen Ölmessstab herbekommen (bei MB gibt’s den nicht mehr)?

Und wenn jemand sonst noch Ratschläge bzgl. des Getriebes hat – sehr gerne!
Und wenn mir dann noch jemand –wie schon angesprochen- eine Getriebe-Werkstatt in der Umgebung bzw. Nürnberg empfehlen könnte …

So, das nächste Mal schreibe ich nicht mehr so viel – versprochen.

Dann mal eine schönen Abend,
Ralph.

Hier mal ein Bild vom Blauen Flitzer:
Blauer-Flitzer.jpg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: DÜDO - Getriebefrage

#2 Beitrag von LutzB » 2024-03-05 9:01:13

OM352 und Automatik - voll die geile Karre‼
Ölmessstab haben wir mal aus 'ner alten Hano-Tachowelle nachgebaut.
Um von den Fachleuten nähere Infos zum Getriebe zu erhalten, wäre die FIN wohl wichtig.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#3 Beitrag von tonnar » 2024-03-05 9:39:09

Moin,
laut meinen Unterlagen gab´s im 613er nur ein automatisches Getriebe: Baumuster 720.536, Bezeichnung W4B035 (hydraulischer Wandler, 4 Gänge, Ausführung B, 035 kpm max. Eingangsdrehmoment).
Die Betriebsanleitung sagt dazu Folgendes:
Bild Bild

Wenn du weiterführende Infos (zu Schaltpunkten, Prüfwerten, etc.) brauchst, schreib mir einfach eine PN.

VG
Tino

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#4 Beitrag von ph » 2024-03-05 11:59:19

Hallo Lutz,
hallo Tino,

Danke für die Antworten.
Und ja, das Auto macht echt Laune, fährt sich voll super!

Ölmessstab aus Tachowelle ist eine originelle und gute Idee, werde ich probieren.
Muss ich nur noch dem Hano schonend beibringen.

Und Tino, DANKE für die 2 Seiten. Ja, so schaut mein Getriebe aus.
Vor allem Danke für dein Angebot, mir weiter Tipps zu geben, da schreib ich dir ne PN.

Werde euch auf dem Laufenden halten,
einen schönen Tag noch,
Ralph.

PS
Hier noch die Fzg.Ident.Nr.: 31338610368200

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#5 Beitrag von ph » 2024-04-20 7:39:04

Hallo Miteinander,

ich hatte meinen Bus ja in der Werkstatt, sie sollten dort das Automatikgetriebe spülen oder zumindest einen Ölwechsel machen.
Dies hat leider nicht geklappt, da der Dicke für die Hebebühne zu schwer war.
Es ist nicht so einfach, einen Betrieb zu finden, der sich mit so alten Getrieben auskennt.
Im Internet werden zwar viele „Profis“ ausgespuckt, aber bei Nachfrage lehnen die dann ab.

Also mache ich den Ölwechsel jetzt selber.
Dazu werde ich in den folgenden Tagen noch ein paar Fragen haben, hier wäre schon die erste:

Es ist ein Automatikgetriebe mit Wandler.
Sind das 2 getrennte Ölkreisläufe?
Ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher.

Wäre schön, wenn da jemand ein wenig Ahnung hätte und mir Tipps geben könnte.

Vielen Dank schon mal,
ein schönes Wochenende,
Ralph.


PS Hier noch mal die Angaben zum Getriebetyp:
Im Fahrzeugschein steht: MB-Automatikgetriebe W4B035
Auf dem Getriebe selber steht:
Mercedes Benz / R 316 271 07 01
Seitlich am Getriebe ist ein kleines Blechschild:
Original MB Tauschaggregat
Teilnummer: 313 270 0201
Aggregatnr.: 174611
Fzg.Ident.Nr 31338610368200

Benutzeravatar
schwarzbrand
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2021-10-25 12:08:55

Re: DÜDO - Getriebefrage

#6 Beitrag von schwarzbrand » 2024-04-20 9:38:48

Du musst an der Ölwanne das Öl aus dem Getriebe ablassen, ggfs. muss die ganze Wanne ab wenn keine Ablassschraube vorhanden ist. Dann auch den Filter erneuern und einen Blick in die Wanne werfen (Thema Rückstände und Partikelabrieb). Neue Ölwannendichtung ist obligatorisch und bei Kork bitte keine Dichtmasse verwenden, eigentlich generell nicht am Automatikgetriebe!
Das Öl aus dem Wandler kannst i.d.R. am Wandler ablassen. Unten am Wandlergehäuse sollte es eine Öffnung geben. Motor&Wandler drehen bis Ablasschraube sichtbar, und raus mit der alten Soße.
Solltest Du nen Automatiköl-Kühler noch haben, kannst Du die Leitungen und Kühler auch öffnen und leerlaufen lassen.
Dann hast zumindest frisches Öl im ganzen System. Ist zwar keine Spülung aber das beste was man so selbst machen kann ohne diese Prozedur mehrfach zu wiederholen.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: DÜDO - Getriebefrage

#7 Beitrag von flaming_homer » 2024-04-20 14:19:38

Oder man kauft sich ein Getriebespülgerät (fast) zum Preis einer Getriebespülung :joke:

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-p ... it-adapter

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#8 Beitrag von ph » 2024-04-20 16:54:06

Hallo "schwarzbrand",
hallo Daniel,

Danke für euer Antworten.
Einen Getriebespüler kauf ich mir nicht, da ich nicht weiß wo ich den anschließen soll.
Zudem hat mir jemand gesagt, dass er das nicht für gut hält, da die alten Getriebe dafür nicht gedacht waren.
Nicht dass sich doch irgendwo einen Batzen Dreck löst, der sich dann aber in irgendeinem blöden Eck versteckt und Ärger macht.
Öl-, Filter- und Dichtungswechsel sollte reichen. Und das möchte ich nun selber machen.

Das Öl aus dem Getriebe kann ich seitlich ablassen.
Dann nehme ich die Ölwanne ab und schau, wie es da drin ausschaut.
Einen neuen Filter hab ich schon und eine Dichtung auch.

Ich würde hier halt schrittweise vorgehen (erst Getriebe, dann evtl. Wandler), sicher ist sicher.
Deswegen auch meine Frage, ob Getriebe und Wandler ölmäßig getrennt sind.

Noch ne Frage zum Öl: Laut Handbuch brauche ich ein ATF Dexron Öl.
Doch mittlerweile gibt es da Dexron2, 3, 4 usw.
Welches nehme ich denn da?

Einen schönen Abend euch,
Ralph.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DÜDO - Getriebefrage

#9 Beitrag von Pirx » 2024-04-20 18:06:32

ph hat geschrieben:
2024-04-20 16:54:06
Noch ne Frage zum Öl: Laut Handbuch brauche ich ein ATF Dexron Öl.
Doch mittlerweile gibt es da Dexron2, 3, 4 usw.
Welches nehme ich denn da?
Hallo Ralph!

Das ist ein schwieriger Fall.
Der Hersteller Deines Fahrzeugs schreibt dazu auf seiner für jedermann zugänglichen Internetseite :angel: folgendes:

Getriebeoel_Duedo_Automatik.jpg

Vorgeschrieben ist ein ATF nach MB-Bevo 236.7. Das ist ein ATF Dexron 2D.
Nicht verwendet werden darf ein ATF 236.1 (= Dexron 2D/Dexron 3), 236.8 (= Dexron 2E) und 236.81 (= Castrol Transmax ATF Z)!

Das Problem dabei ist,daß dies alles nur für Getriebe ab einer Getriebe-Endnummer 005733 gilt!
Dein Getriebe ist jedoch älter, es hat die Endnummer 000755. Für diese älteren Getriebe ist vor dem Einsatz des ATF nach 236.7 der Einbau einer modifizierten Schaltplatte erforderlich.

Ich gehe davon aus, daß Du weder Dein bisher gut funktionierendes Getriebe für einen simplen Ölwechsel umbauen willst. Noch daß diese modifizierte Schaltplatte überhaupt noch lieferbar wäre.
Daher würde ich an Deiner Stelle das selbe Öl einfüllen, das bisher drin war. Mit Sicherheit gibt Deine Betriebsanleitung doch etwas mehr Infos her als nur "ATF Dexron", oder?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DÜDO - Getriebefrage

#10 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 18:06:38

Du brauchst nichts zu spülen, du kannst es einfach ablassen und nach Erneuerung des Ölfilters und reinigen der Ölwanne neues drauf machen.

Die Spülungen sind bei den Getrieben totaler Quatsch und die teilweise eingesetzten Reinigungsmittel können zu Getriebeschäden führen. Diese Sachen gehören an die modernen Getriebe, die keine Wandlerablasschraube mehr haben, ergo, wo man kein Öl mehr wechseln kann...

Welches Öl da rein gehört steht in der Bedienungsanleitung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#11 Beitrag von tonnar » 2024-04-20 20:11:40

Pirx hat geschrieben:
2024-04-20 18:06:32
Mit Sicherheit gibt Deine Betriebsanleitung doch etwas mehr Infos her als nur "ATF Dexron", oder?
Hallo Pirx,
meine Betriebsanleitung von 1983 sagt dazu, dass das Automatikgetriebe (Baumuster 720.5) 10l ATF Dexron B benötigt.

VG
Tino

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#12 Beitrag von ph » 2024-04-20 20:14:37

Hallo Pirx,

vielen Dank für deine Antwort und vor allem für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Die Tabelle, die du gefunden hast, ist ja genau richtig - nur hab ich das falsche Getriebe :wack: .

Leider gibt die Bedienungsanleitung keine genauere Ölbezeichung her (habs mal abfotografiert).
Vielleicht frage ich nächste Woche mal bei MB nach oder ich schreibe einen Öl-Hersteller an.

Und auch Mark, Danke für deine Meinung, denke ich mach das auch so.

Trotzdem nochmal die Frage: Haben Getriebe und Wandler getrennte Ölkreisläufe?
Ich würde halt gerne erst das eine und dann - wenn alles passt - das andere wechseln.

Einen schönen Abend noch,
Ralph.
P1210478.jpg

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#13 Beitrag von ph » 2024-04-20 20:17:38

Hallo Tino,

war grad am Schreiben ...

Danke, für die Info!
Allerdings ist unser Blauer Flitzer von 1980, also noch 3 Jahre älter als deiner.
Hmm - ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#14 Beitrag von tonnar » 2024-04-20 20:41:44

Hallo Ralph,
ja, das ist wirklich nicht so einfach und es sollte unbedingt das richtige Öl rein. Ich hatte bei meinen Düdos auch mal das falsche eingefüllt und das Schaltverhalten war spürbar schlechter. Beim Ablassen kam dann trotz geringer Laufleistung und nur kurzer Zeit im Getriebe eine dunkle Brühe heraus. Das war diese Story.

Ich habe aber gerade nochmal meine gesammelten Werke gesichtet. Das Tabellenbuch von Mai 1981 sagt, dass es ein ATF nach Blatt 236.4 sein muss (im Tabellenbuch von November 1984 steht das gleiche). Dummerweise gibt´s das Blatt nicht mehr. :dry:

VG
Tino

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DÜDO - Getriebefrage

#15 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 20:48:59

Ne, der Ölkreislauf ist der Gleiche, also nur die Hälfte zu wechseln ist Blödsinn.

In ne Wandlerautomatik von 1983 kannst du einfach Dexron IID rein kippen und fertig.
Die ATF Getriebeöle sind offiziell abwärtskompatibel und so lange es rot ist (wobei das originalöl Bernsteinfarbend war) ist den Getrieben das egal...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#16 Beitrag von ph » 2024-04-21 8:21:28

Guten Morgen miteinander,
Danke für euer Antworten . . . es bleibt schwierig.

Wenn ich mir die Antworten von Pirx und Tino anschaue,
so möchte ich nicht "einfach" ein irgendein rotes Dexron XY reinkippen.

Ich hab da echt die Befürchtung, dass sich das nicht verträgt und ich dann vielleicht fern der Heimat im Nirgendwo strande.
Dann ist nicht nur der Erholungseffekt dahin, nein, ich hab auch noch Ärger mit meiner lieben Frau - brauch ich nicht und will ich nicht.

Nö, im Ernst, ich will diesen altersgerechten Automatik-Düdo noch sehr lange fahren.
Deswegen soll da unbedingt das richtige Öl rein.

Aber welches nehme ich :frust: ?

PS MEINE Wandlerautomatik ist von 1980 und nicht 1983

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DÜDO - Getriebefrage

#17 Beitrag von Mark86 » 2024-04-21 9:16:29

Wie gesagt sind die ATF Öle grundsätzlich mischbar und abwärtskompatibel...

Die 236.4 gibt es natürlich nicht mehr, weil es die Öle gar nicht mehr gibt. Den Diesel von 1980 gibt es ja auch nicht mehr.
Wenn du also unbedingt die Betriebsstoffe von 1980 verwenden willst, dann wirst du das Auto wohl stehen lassen müssen.

Die Automatikgetriebe aus der Zeit haben keine besonderen Ansprüche an das Öl, die sind auch was die Viskositäten angeht recht unempfindlich. Ich wüsste keinen Grund, da nicht ein normales ATF IID ein zu füllen, kann nur besser sein als die alte Brühe die drin ist. Kaputt bekommen habe ich mit anderem Öl noch kein Automatikgetriebe...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#18 Beitrag von ph » 2024-04-21 11:00:26

Hallo Mark,

klar, bevor ich die alte Plörre drinlasse, weil ich nicht das originale Öl bekomme, würde ich das einfüllen, was du da empfiehlst.
Vermutlich wird das Getriebe das schon überleben - vermutlich.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe - zwar kein originales - aber doch "ungefährliches" Öl einzufüllen, wäre mir das lieber.
Am Beispiel von Tinos Getriebe sieht man ja, dass es auch ein falsches Öl geben kann.

Bis denn,
Ralph.

PS Die Farbe meines Öles ist übrigens bernsteinfarben bis hellbraun.
PPS Es ist ja ein Tauschgetriebe. Evtl. haben die da dann gleich die haltbare Schaltplatte reingedübelt ???

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DÜDO - Getriebefrage

#19 Beitrag von Pirx » 2024-04-21 11:09:30

ph hat geschrieben:
2024-04-21 11:00:26
PPS Es ist ja ein Tauschgetriebe. Evtl. haben die da dann gleich die haltbare Schaltplatte reingedübelt ???
Guter Punkt!

In Deiner Datenkarte konnte ich natürlich nur die Seriennummer des originalen Getriebes sehen.
Schau doch Mal, ob Du an Deinem Austauschgetriebe irgendwo die Seriennummer findest!

Pirx

Edit: Es könnte die 174611 von Deinem Getriebe-Typschild sein. Dann kannst Du das Öl aus der Bevo nehmen: 236.7 = Dexron 2D
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

PeterM
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: DÜDO - Getriebefrage

#20 Beitrag von PeterM » 2024-04-21 11:28:42

Es ist sehr vieles kompaibel, aber nicht alles - historisch gab es den "Schulenstreit" GM vs. Ford, da wäre das falsche ATF fatal. Eine schöne Übersicht gibt es etwa unter https://www.sunsoils.com/download/Basic ... %20ATF.pdf

Grüsse
Peter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DÜDO - Getriebefrage

#21 Beitrag von Mark86 » 2024-04-21 12:24:17

Die Dexron Norm ist ne GM Norm. Die MB Norm ist BEVO 236.7. Grundsätzlich kann ein Öl die 236.7 erfüllen, aber ist trotzdem kein IID oder umgekehrt.

In der Praxis sind wir jetzt wieder bei dem alten Mobil 220, was ich schon vor über 20 Jahren in die Getriebe gekippt habe. Kannst auch gleich ATFIID von Manol nehmen, das schaltet genau so und ist billiger. Wenn du was chickes rein kippen willst, dann nimm Fuchs ATF Titan 4000, das hat ne bessere Viskositätsstabilität und schaltet eißkalt und heiß besser.

Im Grunde ist es den Getrieben aber egal, die verrecken nur wenn kein Öl mehr drin / zu wenig ist oder das Öl nach 150.000+km nur noch aus schwarzem Abrieb besteht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#22 Beitrag von ph » 2024-04-21 13:15:41

Hallo Zusammen,

aus dem anderen Forum habe ich folgende Info bekommen:
Das Getriebeöl bis Getriebeendnummer 005732 ist ein Öl nach Blatt 236.4 und heißt ATF, DEXTRON llD. Füllmenge 10L

Und das würde ja zu dem passen, was Pirx geschrieben hat:
Es könnte die 174611 von Deinem Getriebe-Typschild sein. Dann kannst Du das Öl aus der Bevo nehmen: 236.7 = Dexron 2D

Und der Mark schreibt ja auch:
Kannst auch gleich ATFIID von Manol nehmen

Also wenn jetzt hier nicht noch irgendwer STOPP ruft, werde ich ein ATF Dexron II D nehmen.

Bis denn,
Ralph.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DÜDO - Getriebefrage

#23 Beitrag von Mark86 » 2024-04-21 15:52:50

Tja, man kann sich in 40 Jahre alte Betriebsstoffvorschriften reinklamüsern und Öle suchen, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert werden oder das Leben eben einfacher machen...

Die alten PN Gesteuerten Getriebe sind ziemlich unempfindlich, was das Öl angeht. Die können nur Schieber auf, Schieber zu, Kolben auf, Kolben zu. Viel mehr können die nicht.
Und die ATF Öle sind in der Viskosität alle ziemlich ähnlich, die Unterschiede liegen bei kaltem Öl etwas weiter auseinander und bei heißem Öl werden die ATF III nicht ganz so dünn, wie beim Motoröl halt auch... Man kann da Unterschiede merken, wenn man sie halt merkt. Und vielleicht auch, wenn einem einer das vorher sagt.

Ich hab so bestimmt 60-80 Automatikgetriebe in den letzten 20 Jahren gemacht, davon einige GM Getriebe (früher viel für nen Opelhändler) und neben ein paar alten K Getrieben vor allem Daimler Wandlerautomatikgetriebe bis incl. 722.6 und um das Öl brauchste dir bei den Karren keine Sorgen zu machen. Wichtig ist das mit Filter regelmäßig zu wechseln und das genug drin ist...

Die Getriebe krankten eigentlich immer am gleichen Theater, neben Ölverlust im Alter (vor allem bei dem Opelschrott) waren bei den Daimler Getrieben die Kupplungslamellen verschleißträchtig, die meißten Probleme waren aber "Gewaltschäden". gebrochene Rückwärtsgangkolben, gebrochene Bremsbänder, rausfliegende Druckstücke, gebrochene Freiläufe, gebrochene Sprengringe (in Folge dessen dann die Lamellenpakete auseinander geflogen sind), bei den K Getrieben defekte Ritzel hinten, oder auch einfach abgefackelte Kupplungen in Folge von Ölverlust, etc.

Nichts worauf die Ölsorte / Qualität irgendwie nennenswerten Einfluss gehabt hätte...

Beobachtet habe ich aber aus meiner Erfahrung, dass es besser ist, die Getriebe leicht ruckend schalten zu lassen. Also von der Einstellung so, dass man die Gangwechsel "spürt". Mercedes Automatikgetriebe sollten "straff" schalten. Die TH Getriebe von GM, da merkt man beim Schalten nie was weil die so viel Wandlerschlupf haben, das kaschiert alle Schaltstöße und gefühlt auch 1:3el der Motorleistung. Die ZF Automaten schalten generell ohne merkliche Schaltstöße, aber Daimler hat das nicht so gescheit hin bekommen. Dafür halten die Daimler Automaten länger. Wenn man die Getriebe ohne Schaltruck fährt, dann verschleißen die Lamellen viel schneller... Die sind ja auch immer alle n bisschen Unterschiedlich ausm Werk gefallen und grade bei den drehmomentstarken PKW Motoren die Ruckfrei liefen, waren die Kupplungslamellen schon oft nach 250.000km runter, wo hin gegen die bei den Getrieben die immer mit nem leichten Ruck schalteten (nicht so das er ins Kreuz tritt, sondern eben spürbar ist) da auch nach 500.000km noch im quasi Neuzustand waren. Nützt natürlich nix, wenn einem dann n Bremsband bricht...

Ich hatte nur einmal nen Kunden, dem hab ich das billige Manol ATF IID in sein Getriebe gekippt wo vorher Daimlers ATF III drin war und der hat danach das Schaltverhalten bemängelt. Sonst hat sich da nie einer wegen nem Unterschied gemeldet. Dem hab ich dann Fuchs ATF 4000 drauf gemacht, was ich auch in meinem eigenen PKW Getriebe von 1991 fahre. Wie gesagt schaltet das kalt schöner und vor allem nach schneller Autobahnfahrt schaltet es auch besser, es schaltet halt gleichbleibend gut :) Ob das bei deinem Traktormotor n Unterschied macht, glaube ich aber nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DÜDO - Getriebefrage

#24 Beitrag von Pirx » 2024-04-21 16:58:06

Mark86 hat geschrieben:
2024-04-21 9:16:29
Wie gesagt sind die ATF Öle grundsätzlich mischbar und abwärtskompatibel...
Und weil die ATF alle so toll kompatibel sind, erlaubt Mercedes-Benz im selben Automatikgetriebe zwar ein Dexron 2D, verbietet aber den Einsatz von Dexron 2E oder Dexron 3.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DÜDO - Getriebefrage

#25 Beitrag von Pirx » 2024-04-21 17:03:54

Mark86 hat geschrieben:
2024-04-21 12:24:17
Die Dexron Norm ist ne GM Norm. Die MB Norm ist BEVO 236.7. Grundsätzlich kann ein Öl die 236.7 erfüllen, aber ist trotzdem kein IID oder umgekehrt.
Ach Mark....
Das freigegebene ATF nach Blatt 236.7 entspricht der GM Spezifikation Dexron 2D.
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.0

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#26 Beitrag von ph » 2024-04-21 18:34:54

So, hab jetzt mal ein wenig nach Ölen geschaut.

Und da ich ja schon immer LiquiMoly nehme, überlege ich deren Öl zu verwenden(ATF Dexron II D, Nr. 4443 bzw. 4424).
Im Produktdatenblatt steht: Scherstabilität, Viskosität bei 100 Grad nach 20h: 6,1qmm/s

Auf dem MB-Blatt 236.7 steht: Die kinematische Frischöl-Viskosität bei 100 Grad muss mindestens 7qmm/s, nach Scherung mindestens 6qmm/s betragen.

Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann bedeutet dies, dass das LM-Öl auch in dieser Hinsicht passt.

Einen schönen Abend,
Ralph.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DÜDO - Getriebefrage

#27 Beitrag von Mark86 » 2024-04-22 9:57:14

Ja, Pirx, ist doch in Ordnung wenn du da ne Wissenschaft draus machen willst und dich an Datenblätter hälst, zu nem über 40 Jahre alten Produkt einer Firma die es schon 3x nicht mehr gibt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: DÜDO - Getriebefrage

#28 Beitrag von ph » 2024-04-22 10:26:44

Also von LM bekomme ich das Öl nicht mehr.
Nehme nun das von Ravenol:
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... tner=goSho

Werde in 1-2 Wochen das Öl wechseln,
dann melde ich mich wieder und berichte.

Bis denn,
Ralph.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DÜDO - Getriebefrage

#29 Beitrag von Mark86 » 2024-04-22 10:37:06

Machste m.E. nix verkehrt mit.

Allerdings steht dabei "Freigaben 236.6 / 236.7.
Die 236.6 gibts nicht mehr und verweißt auf die 236.9
In der 236.7 ist das Öl von Daimler aus nicht als freigegeben geführt.

Wenn du es genau nimmst, gibt es einen Unterschied zwischen "Entspricht Freigabe DB 236.6" und "Freigegeben von DB nach 236.6".
Das "entspricht" wurde NIE von MB freigegeben. Wirklich freigegeben sind nur die Öle in der Herstellerliste...

Wenn du nun in die 236.9 gehst, dann steht da als Nachfolgernorm der 236.6 eben doch einiges an ATF Dexron IIID drinnen, wo Pirx doch grade noch schrieb der Einsatz eines solchen Öles wäre "verboten" ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

PeterM
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: DÜDO - Getriebefrage

#30 Beitrag von PeterM » 2024-04-22 13:27:58

..dass in dem einen verlinkten DB-Dokument 236.10 für alle Getriebe ohne Wandlerüberbrückungskupplung freigegeben sind, habt ihr schon gelesen?

Grüsse,
Peter

Antworten