Getriebe für Mercur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maggi1967
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2007-06-02 18:57:48
Wohnort: Möhrendorf

Getriebe für Mercur

#1 Beitrag von maggi1967 » 2008-09-11 16:22:58

Hallo Zusammen,
im Bereich Fundstücke aus dem Netz wurde dieses Getriebe schon einmal angeschnitten, fand aber keine Reaktion. Deshalb noch einmal: wer kann weiterhelfen?
Es handelt sich um ein S5-35/2 Synchrongetriebe (350079693095) von dem ich gerne wüsste ob es zum 125D10A mit Bergganggetriebe passt und wie man nun die neue Übersetzung herausfindet bzw. die neue Endgeschwindigkeit.
Klar 999 Euronen sind viel, aber das Getriebe nagelneu und Räderänderungen sind auch nicht billiger. Danke für eure Infos. Volker

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 1017A » 2008-09-11 20:57:56

Also, meistens sind die ZF-Getriebe mit einer SAE3-Glocke ausgerüstet, wenn dein Motor ein solches Schwungradgehäuse hat, bist Du ein Stück weiter. ALso, messen!
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#3 Beitrag von fritz » 2008-09-11 22:56:45

Hallo
Das Getriebe ist zu teuer.
Selbst wenn es eins mit 0,69 im 5.Gang ist. Das musst du dir erst vom Verkäufer bestätigen lassen.
Das Getriebe passt nicht so einfach an deinen Motor wenn du noch den originalen f6l6xx fährst.
Das Getriebe ist für eine andere Kupplungsglocke die vom 6xx Motor passt nicht.
Wobei Euroglocke nur die Motorseitige Normung meint und nicht die Getriebeseitige.
Die Verzahnung der Hauptwelle ist anders/dicker und sie ist 2cm kürzer als beim AK5/35 du brauchst eine neue Kupplungsscheibe und musst dir ein Pilotlager selber bauen.
Das Rohr auf dem das Ausrücklager über der Hauptwelle gleitet ist nicht dabei, der Lagerdeckel mit dem Rohr von deinem AK passt nicht. Du musst dir ein hauchdünnes Rohr drehen lassen und es mit dem Getriebe verbinden um dein Ausrücklager verwenden zu können.
Den Deckel um das Getriebe auf Mittelschaltung umzubauen gibt es nicht für Geld und gute Worte zu kaufen,
der von AK passt nicht, du musst dir eine neue Schaltkulisse fräsen lassen, oder dir ein Schaltumlenkung bauen sonst ist der Schalthebel unter der Beifahrerbank.
Ich habe bei mir den Umbau für ein S5-35/2 0,69 Getriebe gemacht.
Wenn es wirklich ein 0,69 ist und du nicht selber drehen und fräsen kannst kommen mit neuer Kupplung ( wobei du in deine Kupplungsscheibe eine neue Verzahnung einnieten kannst ) noch mal locker 500-700 € drauf.
PS ich halte den 125 Ps Motor mit der Kombination langes Getriebe, langes VT und lange Achse für überfordert.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
maggi1967
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2007-06-02 18:57:48
Wohnort: Möhrendorf

#4 Beitrag von maggi1967 » 2008-09-12 6:27:22

:( :( :(
echt Klasse, super Antwort, kann man schon als Bauanleitung nehmen, aber somit muß ich Fritz zustimmen, verdammt viel Aufwand. Also doch weiter Felgen suchen. Also ist bei den Dingern doch nicht alles gleich. Jetzt weis ich auch, warum die meisten immer gleich Motor und Getriebe tauschen.
Danke für Eure Mühe. Volker

Antworten