Auf diesem: download/file.php?id=144822&mode=view Foto sieht das rechte Wellenende ja nicht berauschend aus.
Ist das die Lauffläche vom Rollenlager? Hat es da noch einen Innenring auf der Welle?
Gruß
Marc
Moderator: Moderatoren
Auf diesem: download/file.php?id=144822&mode=view Foto sieht das rechte Wellenende ja nicht berauschend aus.
Ab Werk das ist Getriebe ZF 6S-850 (1290 050 131)
Das Axialspiel wird mit den Gehäusedeckeln und Distanzscheiben eingestellt... Die Deckel werden nur mit Dichtmasse ohne Dichtung montiert. Dabei muss man das Spiel mit den Scheiben ausgleichen. Wenn Neuteile verbaut werden sollte man ein Sortiment an untrerschiedlichen Distanzscheiben haben. Das sind Scheiben, soweit ich mich erinnere, in 0,5 mm Steps!
HildeEVO hat geschrieben: ↑2024-02-27 21:50:14Danke Sico,
Die Konstruktion ist maximaler Mist. Und, Sico, das VTG wurde vermutlich in deiner Grundschulzeit konstruiert. Ob es damals schon diese Vorgaben gegeben hat?!?
Ich würde das VTG nicht grundsätzlich verteufeln. Man müsste m.M. umfangreiche Änderungen machen, um damit "Sorgenfrei" auf Weltreise zu gehen!
Grüße Chris
Moin.Donnerlaster hat geschrieben: ↑2024-02-28 12:48:07Aber jetzt mal im Ernst: ich hab zumindestens bzgl G90 nicht von so vielen VTG Problemen gehört und gelesen. Übertreibt ihr da nicht ein bisschen?
Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehn.Donnerlaster hat geschrieben: ↑2024-02-28 12:48:07Hättet ihr dieses 300er VTG nicht schon mal vor Jahren so ,niederschreiben' können?
Ich hab jetzt ein echtes Problem: wie konnte ich meine ganzen Reisekilometer nur mit meinem 150 PS G90 nur ohne VTG - Probleme abreißen? Und wenn ich dann noch an meine Offroad Strecken denke .
Nee Leute, das ist unfair.
Aber jetzt mal im Ernst: ich hab zumindestens bzgl G90 nicht von so vielen VTG Problemen gehört und gelesen. Übertreibt ihr da nicht ein bisschen?
Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie!