90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#1 Beitrag von abenteuerafrika » 2024-02-21 15:58:21

Hallo Ihr Wissenden....

Folgendes Problem stellt sich mir....

Ich habe Anfang Januar, als es so kalt war, nicht aufgepasst und den Maggi (fast) leer gefahren, er ging noch, allerdings nur noch so 100 m Teilstücke, kam gerade so zur Deponie und wieder zurück.
Dann liess ich ihn erstmal stehen, bis es milder wurde, und er lief dann auch wieder normal.
Allerdings ging letzte Woche von einem Tag auf den anderen der Motor nicht mehr auf normale Leistung hoch.

In der Annahme, es liegt am gesulzten Dieselfilter, hab ich heute den Dieselfilter getauscht und der Lkw läuft auch wieder, allerdings nur bis ca 1300 Umdrehungen. An der ESP kann ich per Hand
Vollgas geben, aber wenn die Kabine wieder unter ist, geht er nur bis ca. 1300...
Nun war ich bei einem alten Schrauber und wir sind dem Übel vermutlich auf die Spur gekommen.
Die Umlenkung vorne am Gasgestänge hat wahnsinnig Spiel. Allerdings weiss ich nicht, wie das im Original aussehen muss...Es ist, als ob da etwas verbaut war, das sich während der Fahrt verflüchtigt
hat, und deshalb geht der Lkw nun nicht mehr richtig....
Wir haben nun einen Auspuffgummi über den Hebel gesteckt und es funzt, ist aber nur Provisorium....Hat jemand ein Foto, wie das im Original aussieht und ob es evtl. noch eine andere Ursache geben kann ??? Also mit dem Gummi geht er nun wieder...Ich versuche mal, ein Foto hier irgendwie einzustellen...

Mfg Werner ( Das mit dem Foto klappt leider nicht, bin nicht so der grosse Computer-Freak :bored:

Ich versuche es zu erklären, Vorne den Grill entfernt, dann geht quer zur Fahrtrichtung das Gasgestänge, dann kommt eine Umlenkung, also der Hebel, der den flachen nach hinten bewegt und so dann Gas gibt...und da waren bestimmt 2cm Spiel, die jetzt der Auspuffgummi auffüllt...grins
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#2 Beitrag von felix » 2024-02-21 16:30:23

Hallo,

was ist jetzt die Frage?

Das Gasgestänge gehört Spielfrei, verschlissene Lager und Gelenke solltest du ersetzen.

Bezüglich dem Tank: Dreck setzt sich auch in der Leitung vom Tank zum Filter ab, vor allem unten an der Saugleitung und in Hohlschrauben/Ringaugen. Alle Verbindungen demontieren und die Leitung vom Filter zum Tank mit Druckluft freiblasen.

Wenn Dreck vorhanden den Tank reinigen und bei Bedarf sanieren oder ersetzen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#3 Beitrag von abenteuerafrika » 2024-02-21 16:33:38

Die Frage ist, wie das Originalteil der Gasumlenkung aussehen muss, damit es ordnungsgemäss funzt.....gans einfach....kann leider kein Foto hochladen, wie ich es nun als Provisorium gelöst habe....
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#4 Beitrag von lura » 2024-02-21 18:20:46

Das Gasgestänge besteht aus Kugelköpfen und dazwischen eingepasste Gewindestangen. Wenn sich da die Konterung löst, passen die Längen nicht. Also die Gewindestangen soweit herausdrehen, dass kein Spiel mehr vorhanden ist.
Das andere Thema könnte sein dass ich die Stifte auf den die Kugelköpfe sitzen gelöst haben, dadurch entsteht auch Spiel, also gegebenenfalls mal schauen ob diese Stifte auf den Blechen bzw auf dem Gashebel fest sitzen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#5 Beitrag von meggmann » 2024-02-22 12:07:45

Das „Gasgestänge“ ist ein in Hebel - schau mal im vorderen Bereich ob die „Walze“ die den Hebel betätigt noch da ist.

Gruß Marcel
Dateianhänge
IMG_0830.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#6 Beitrag von hugepanic » 2024-02-22 12:13:35

vielleicht ist an der stelle der "Walze" (34) etwas verbogen. An dieser stelle wird ja das Fahrerhaus vom Fahrzeug getrennt zum Kippen des Fahrerhauses.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#7 Beitrag von meggmann » 2024-02-22 12:20:35

Genau - meistens ist es da in der Ecke.

Auch die „Schlaufe“ wo der Standgaszug hergeht ist immer gerne genommen :lol:

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#8 Beitrag von abenteuerafrika » 2024-02-22 17:22:31

Hallo erstmal und danke für die Antworten...

wie gesagt, leider kann ich kein Bild hochladen, weil ich mich da nicht auskenne, sonst wäre es einfacher zu erklären...

Aber auf dem Bild von Marcel sehe ich das so, dass der Hebel 35 beim Gasgeben auf den Hebel 48 drückt und dieser dann Gas gibt...

Zwischen diesen beiden Hebeln sind ca. 2,5 cm Luft.....Weshalb ich nun derweilen einen Auspuffgummi über die 48 gesteckt habe, damit der
Abstand nicht mehr da ist, dann läuft der Lkw, wie es soll....

Aber was hat sich da verstellt, dass es so gekommen ist ???

mfg Werner
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2024-02-22 19:24:23

abenteuerafrika hat geschrieben:
2024-02-22 17:22:31
leider kann ich kein Bild hochladen, weil ich mich da nicht auskenne
Womit kennst du dich nicht aus, mit der Hochladefunktion im Forum oder bei einem Bilderhoster oder mit technischen Details, so dass du die passende Stelle nicht fotografieren kannst?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#10 Beitrag von meggmann » 2024-02-22 19:26:18

43 (der Hebel der auf der Welle vom Gaspedal sitzt) drückt über die Rolle auf 48. Kann sein, dass sich 43 auf der Welle gedreht hat - dann kann man das Pedal runter treten aber der Weg reicht nicht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#11 Beitrag von abenteuerafrika » 2024-02-23 15:08:33

Hi Leute...

richtig, mit der Hochladefunktion hier kenn ich mich nicht aus, kann aber wenigstens Text schreiben.....

Marcel, genauso stell ich mir das vor, eigentlich....allerdings ist die Schraube von dem Hebel, den du genannt hast, der auf der Gaswelle sitzt, sooo fest, dass ich Angst habe,
die Welle zu verbiegen, wenn ich da mit richtig Gewalt drangehe,somit gehe ich davon aus, dass sich der nicht gedreht hat auf der Welle...

Aber genau das ist das Problem, und deshalb hab ich einen Auspuffgummi über das Gegenstück, das Flacheisen, gestülpt, welcher nun den Abstand überbrückt...

Aber das ist natürlich kein Dauerzustand, wobei die provisorischen Reparaturen meist am besten halten....
Auf jeden Fall war ich heute n Stück unterwegs und er läuft besser denn je, also vermutlich bin ich, solange ich ihn habe, nur mit Teillast gefahren, weil das schon immer
nicht richtig funktioniert hat...Ich dachte, dass vllt. ein Gummi irgendwo drüber war, der den Weg überbrückt hat, und mir aufgrund des Alters fliegen gegangen ist,
weil er von jetzt auf gleich nur noch bis 1300 gedreht hat, eben NICHT Vollgas gegeben hat....Vllt. hat jemand n Tip für mich, wie ich das Foto hier hochlade, dann ist es besser ersichtlich.
Vielen Dank einstweilen...Gruss Werner
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 90-16 dreht nur noch bis 1300 hoch

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2024-02-23 15:21:47

abenteuerafrika hat geschrieben:
2024-02-23 15:08:33
richtig, mit der Hochladefunktion hier kenn ich mich nicht aus
Auf konkrete Fragen kannst Du auch konkrete Antworten bekommen.
Wichtig zu wissen: pro Datei maximal 1MB und maximal 20 Bilder pro Beitrag.
Hochladen über den Reiter "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefelds.
Und die Regeln dazu bitte beachten :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten