Hallo zusammen,
passt ein synchronisiertes Getriebe vom Frontlenker 170D11 in einen Hauber 170D12 mit unsynchronisiertem Getriebe ?
Hat das schon mal wer gemacht, oder hat Infos darüber ?
Gruß Georg
Magirus Getriebe 170D11 in 170D12 einbauen ?
Moderator: Moderatoren
Magirus Getriebe 170D11 in 170D12 einbauen ?
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)
Re: Magirus Getriebe 170D11 in 170D12 einbauen ?
Moin Georg,
das ZF S5-45 aus dem Frontlenker und das ZF AK5-45 aus dem Hauber sind äußerlich baugleich bis auf den Seitendeckel mit der Schaltung (sowie ggf. Nebenantrieb).
Das S5-45 aus dem Frontlenker hat eine indirekte Schaltung, und das AK5-45 aus dem Hauber hat eine Direktschaltung. Bei diesem ist der Schalthebel direkt mit dem Getriebe verbunden.
Es ist möglich, den Deckel mit der Dirktschaltung vom AK-Getriebe auf das S-Getriebe zu tauschen. Dann hast Du ein synchronisiertes Getriebe mit Direktschaltung, das in den Hauber passt.
Die Papierdichtung des Deckels wirst Du erneuern müssen. Sinnvoll ist es, bei der Aktion sämtliche Wedis und den Faltenbalg des Schalthebels ebenfalls zu tauschen sowie weitere Kleinteile (ich meine mich an eine Feder zu erinnern).
Je nach früherem Einsatz ist es wohl angezeigt, einen Blick auf die Synchronkörper zu werfen (und je nach zukünftigem Einsatz evtl. auch mehr).
Es ist nicht besonders wahrscheinlich, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass bei ZF noch vereinzelt Teile (z. B. Dichtungen) zu bekommen sind. Unterlagen gibt es bei ZF keine mehr (Du wärst nicht der erste, der fragt). Aber hier im Forum gibt es Unterlagen zu dem S/AK5-45.
Zur Ölfüllung hatte ich mir folgendes aufgeschrieben:
9,5 Liter 75W-90 GL 4 o. 5 (kein Hypoidöl)
Vielleicht kann das jemand aus dem Forum kommentieren oder bestätigen?
Außerdem ist es sinnvoll, den Kurbelwellensimmering des Motors zu tauschen sowie evtl. Ausrücklager und ggf. Kupplungsbelagscheibe.
Beste Grüße
Thomas
das ZF S5-45 aus dem Frontlenker und das ZF AK5-45 aus dem Hauber sind äußerlich baugleich bis auf den Seitendeckel mit der Schaltung (sowie ggf. Nebenantrieb).
Das S5-45 aus dem Frontlenker hat eine indirekte Schaltung, und das AK5-45 aus dem Hauber hat eine Direktschaltung. Bei diesem ist der Schalthebel direkt mit dem Getriebe verbunden.
Es ist möglich, den Deckel mit der Dirktschaltung vom AK-Getriebe auf das S-Getriebe zu tauschen. Dann hast Du ein synchronisiertes Getriebe mit Direktschaltung, das in den Hauber passt.
Die Papierdichtung des Deckels wirst Du erneuern müssen. Sinnvoll ist es, bei der Aktion sämtliche Wedis und den Faltenbalg des Schalthebels ebenfalls zu tauschen sowie weitere Kleinteile (ich meine mich an eine Feder zu erinnern).
Je nach früherem Einsatz ist es wohl angezeigt, einen Blick auf die Synchronkörper zu werfen (und je nach zukünftigem Einsatz evtl. auch mehr).
Es ist nicht besonders wahrscheinlich, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass bei ZF noch vereinzelt Teile (z. B. Dichtungen) zu bekommen sind. Unterlagen gibt es bei ZF keine mehr (Du wärst nicht der erste, der fragt). Aber hier im Forum gibt es Unterlagen zu dem S/AK5-45.
Zur Ölfüllung hatte ich mir folgendes aufgeschrieben:
9,5 Liter 75W-90 GL 4 o. 5 (kein Hypoidöl)
Vielleicht kann das jemand aus dem Forum kommentieren oder bestätigen?
Außerdem ist es sinnvoll, den Kurbelwellensimmering des Motors zu tauschen sowie evtl. Ausrücklager und ggf. Kupplungsbelagscheibe.
Beste Grüße
Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford
Re: Magirus Getriebe 170D11 in 170D12 einbauen ?
Vielen Dank Thomas, das klingt doch schon mal ganz gut.
Gruß Georg
Gruß Georg
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