Motor und Getriebe
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Motor und Getriebe
https://freeimage.host/i/JEU68ib[/img]https://freeimage.host/i/JEU6vWu[/img]https://freeimage.host/i/JEU6kxe
Hallo in die Runde, - hoffe, meine Bilder gehen noch auf !! ??? Bin in eurer Runde nicht ganz richtig - habe aber keinen qualifizierteren Ansprechpartner für mein Thema gefunden.
Bei der Suche nach einer "Langen Hinterachse" für mein Wohnmobil DB 608 D bin ich auf einen Kastenwagen DB 613 D mit eben der gesuchten Hinterachse gestoßen. Gerade richtig - allerdings entdeckte ich beim Umbau der gesamten Antriebseinheit unter dem DB 613 D ein Zwischengetriebe. Dort wo normalerweise das Kardanwellen-Mittellager verbaut ist. ( also nicht direkt ans Schaltgetriebe angeflanscht ) Meine Bilder sollen nun die Frage unterstützen, um was für ein Getriebe handelt es sich hier. Es kann einmal elektro-hydraulisch geschaltet werden - angeblich nur im Stand, also ohne Drehzahl.
Kein Getriebe, Bilder und Zeichnungen im Internet ähneln dieser Ausführung.
Wer weiß das was ??????
Hallo in die Runde, - hoffe, meine Bilder gehen noch auf !! ??? Bin in eurer Runde nicht ganz richtig - habe aber keinen qualifizierteren Ansprechpartner für mein Thema gefunden.
Bei der Suche nach einer "Langen Hinterachse" für mein Wohnmobil DB 608 D bin ich auf einen Kastenwagen DB 613 D mit eben der gesuchten Hinterachse gestoßen. Gerade richtig - allerdings entdeckte ich beim Umbau der gesamten Antriebseinheit unter dem DB 613 D ein Zwischengetriebe. Dort wo normalerweise das Kardanwellen-Mittellager verbaut ist. ( also nicht direkt ans Schaltgetriebe angeflanscht ) Meine Bilder sollen nun die Frage unterstützen, um was für ein Getriebe handelt es sich hier. Es kann einmal elektro-hydraulisch geschaltet werden - angeblich nur im Stand, also ohne Drehzahl.
Kein Getriebe, Bilder und Zeichnungen im Internet ähneln dieser Ausführung.
Wer weiß das was ??????
- Ulf H
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Re: Motor und Getriebe
... Overdrive? ... beim Hano, welcher von Gewicht und Alter ähnlich ist, gabs mal was von Cetoni ... mit der FIN vom Spenderfahrzeug können Experten hier rausfinden ob das Ding schon im Mercedeswerk drangebaut wurde ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Motor und Getriebe
Hallo Cocoloco,
das sieht interessant aus - mal sehen, ob hier jemand das Zwischengetriebe identifizieren kann.
Was ich dir aber nach mehr als 15 Jahren mit einem L508D und einem 613er-Langzeit-Projekt sagen kann: Vergiss die schnelle Achse!!! Die Übersetzung vom 613er (3,63) sorgt dafür, dass dein 608 (original wahrscheinlich 4,1) an jedem noch so kleinen Berg scheitert. Das mach einfach keinen Spass. Leider wachsen die APA-Zwischengetriebe nicht an Bäumen, sonst würde ich dir dieses empfehlen um den Lärmpegel bei Reisegeschwindigkeit zu senken.
Oder willst du auch den Motor umbauen? Dann sieht die Welt natürlich anders aus.
VG
Tino
das sieht interessant aus - mal sehen, ob hier jemand das Zwischengetriebe identifizieren kann.
Was ich dir aber nach mehr als 15 Jahren mit einem L508D und einem 613er-Langzeit-Projekt sagen kann: Vergiss die schnelle Achse!!! Die Übersetzung vom 613er (3,63) sorgt dafür, dass dein 608 (original wahrscheinlich 4,1) an jedem noch so kleinen Berg scheitert. Das mach einfach keinen Spass. Leider wachsen die APA-Zwischengetriebe nicht an Bäumen, sonst würde ich dir dieses empfehlen um den Lärmpegel bei Reisegeschwindigkeit zu senken.
Oder willst du auch den Motor umbauen? Dann sieht die Welt natürlich anders aus.
VG
Tino
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Re: Motor und Getriebe
Hallo Tonnar,
vielen Dank für deinen Hinweis. Aus genau diesem Grund habe ich komplett umgerüstet. Fährt sich natürlich gleich ganz
anders mit ein paar ccm mehr. Mal abwarten was aus dem Thema Zwischengetriebe wird - vielleicht geht dann die
Schrauberei gleich weiter.
Die 4 Zyl. haben mich seit 1981 durch die Gegend getragen, da war eine Abwechslung sehr willkommen.
Viele Grüße
Gerd
vielen Dank für deinen Hinweis. Aus genau diesem Grund habe ich komplett umgerüstet. Fährt sich natürlich gleich ganz
anders mit ein paar ccm mehr. Mal abwarten was aus dem Thema Zwischengetriebe wird - vielleicht geht dann die
Schrauberei gleich weiter.
Die 4 Zyl. haben mich seit 1981 durch die Gegend getragen, da war eine Abwechslung sehr willkommen.
Viele Grüße
Gerd
Re: Motor und Getriebe
War dieses Getriebe nicht hier und bei den Busfreaks schon mal Thema?
Hab gerade keine Zeit um zu suchen.
Lutz
Hab gerade keine Zeit um zu suchen.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Pirx
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Re: Motor und Getriebe
Ja, war hier schon Thema. Ich meine mich zu erinnern, daß niemand es identifizieren konnte.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Motor und Getriebe
Stimmt! Ich erinnere mich dunkel.
Re: Motor und Getriebe
Moin,
ein Apa ist es nicht, das hängt unter meinem Ifa.
Das sieht ein wenig aus wie ein Umlenkgetriebe aus einem triebkopf.
Hat das Getriebe eine Schaltmöglichkeit oder ist es ein 1 Gang Getriebe?
Gruß Reinhard
Ansonsten aufbocken und ausprobieren.
ein Apa ist es nicht, das hängt unter meinem Ifa.
Das sieht ein wenig aus wie ein Umlenkgetriebe aus einem triebkopf.
Hat das Getriebe eine Schaltmöglichkeit oder ist es ein 1 Gang Getriebe?
Gruß Reinhard
Ansonsten aufbocken und ausprobieren.
Re: Motor und Getriebe
Moin,
@APA-Cetoni-Nutzer: Wie wichtig ist im realen Alltag die 2-Gang-Möglichkeit? Ein einfaches 1-Gang-Planetengetriebe könnte man aus Großserienteilen (z.B. Deutz HA) mit schönem Overdriveratio ~1,5:1 bauen.Gehäuse eigenbau/Komponenten nicht.
Ernst gemeinte Frage! Nutzt man es wirklich oder fährt man am Ende des Tages doch nur in der schnellen Übersetzung?
Viele Grüße
Constantin
@APA-Cetoni-Nutzer: Wie wichtig ist im realen Alltag die 2-Gang-Möglichkeit? Ein einfaches 1-Gang-Planetengetriebe könnte man aus Großserienteilen (z.B. Deutz HA) mit schönem Overdriveratio ~1,5:1 bauen.Gehäuse eigenbau/Komponenten nicht.
Ernst gemeinte Frage! Nutzt man es wirklich oder fährt man am Ende des Tages doch nur in der schnellen Übersetzung?
Viele Grüße
Constantin
- Joerg404114
- Kampfschrauber
- Beiträge: 589
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- Wohnort: 69250 Schönau
Re: Motor und Getriebe
Hallo Constantin,
der Gedanken mit dem Overdrive aus einem Planetensatz einer Deutz Hinterachse ist interessant. Den müssen wir mal weiter spinnen.
Die meisten Overdrive liege meines Wissens nach bei 0,7 - 0,8. Also 1,25:1 bis 1,43:1
Grüße
Jörg
der Gedanken mit dem Overdrive aus einem Planetensatz einer Deutz Hinterachse ist interessant. Den müssen wir mal weiter spinnen.
Die meisten Overdrive liege meines Wissens nach bei 0,7 - 0,8. Also 1,25:1 bis 1,43:1
Grüße
Jörg
- hanomakker
- abgefahren
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Re: Motor und Getriebe
zum Overdrive:
hab ja einen Laycock de Normanville Overdrive im Transit. eine prima Sache. ich schalte den auch oft, weil dafür ist er ja da. der bei mir verbaute hat 0,78:1 Übersetzung und das passt gut.
er hat aber auch Sperrschalter, damit er im 1. und 2. Gang sowie Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann. im 1.;2. kommt zuviel Drehmoment auf das kleine Planetengetriebe. beim Rückwärtsgang findet es die Überholkupplung im Freilauf (für Overdrive Fahrten muss ja irgendwo der Kraftfluss umgeleitet werden) nicht toll, wenn sie in die falsche Drehrichtung fährt.
der Overdrive machte eigentlich aus nen Viergang, n Sechsganggetriebe, wenn man das schalten mal gelernt hat.
einen dauerhaft geschalteten Overdrive würde ja das ganze Übersetzungsverhältnis um den Faktor 0,8 nach oben schieben und die meistens grossen Sprünge zwischen 3. und 4. wären somit nur verschoben.
also wenn, dann müsste sowas schon schaltbar sein.
zum oG Getriebe: ein Umlenkgetriebe ausm Triebkopf ist es nicht. da hatte ich mal eins liegen. eventuell hab ich noch Foto davon....
hab ja einen Laycock de Normanville Overdrive im Transit. eine prima Sache. ich schalte den auch oft, weil dafür ist er ja da. der bei mir verbaute hat 0,78:1 Übersetzung und das passt gut.
er hat aber auch Sperrschalter, damit er im 1. und 2. Gang sowie Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann. im 1.;2. kommt zuviel Drehmoment auf das kleine Planetengetriebe. beim Rückwärtsgang findet es die Überholkupplung im Freilauf (für Overdrive Fahrten muss ja irgendwo der Kraftfluss umgeleitet werden) nicht toll, wenn sie in die falsche Drehrichtung fährt.
der Overdrive machte eigentlich aus nen Viergang, n Sechsganggetriebe, wenn man das schalten mal gelernt hat.
einen dauerhaft geschalteten Overdrive würde ja das ganze Übersetzungsverhältnis um den Faktor 0,8 nach oben schieben und die meistens grossen Sprünge zwischen 3. und 4. wären somit nur verschoben.
also wenn, dann müsste sowas schon schaltbar sein.
zum oG Getriebe: ein Umlenkgetriebe ausm Triebkopf ist es nicht. da hatte ich mal eins liegen. eventuell hab ich noch Foto davon....
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- hanomakker
- abgefahren
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Re: Motor und Getriebe
Moin,
in meinem Fuffy ist eine lange Achse (122kmh). Das wäre ohne Split mit den wilden 125PS unfahrbar. Nicht wirklich, ich habs probiert aber Spaß machts auch keinen.
Wie oben geschrieben kein Overdrive sondern Split, da die Gänge fast den Gangsprung halbieren.
Dann gehts gut im größteem Gang mit 1550rpm bei 85kmh.
Der 613 kann auch mehr als die 3,63 Achse, wenigstens meiner mit 4100kg. 3,636/1,171 ergibt 3,10 oder 136kmh, d.h. 85kmh mit 1750rpm, das sollte gehen.
Beim 508 sind 3,63 schon ambitioniert.
Schöner ist das mit Split, da man in 1/10" ohne Effort geschaltet hat und genauso wieder retour.
Gruß Reinhard
in meinem Fuffy ist eine lange Achse (122kmh). Das wäre ohne Split mit den wilden 125PS unfahrbar. Nicht wirklich, ich habs probiert aber Spaß machts auch keinen.
Wie oben geschrieben kein Overdrive sondern Split, da die Gänge fast den Gangsprung halbieren.
Dann gehts gut im größteem Gang mit 1550rpm bei 85kmh.
Der 613 kann auch mehr als die 3,63 Achse, wenigstens meiner mit 4100kg. 3,636/1,171 ergibt 3,10 oder 136kmh, d.h. 85kmh mit 1750rpm, das sollte gehen.
Beim 508 sind 3,63 schon ambitioniert.
Schöner ist das mit Split, da man in 1/10" ohne Effort geschaltet hat und genauso wieder retour.
Gruß Reinhard
Re: Motor und Getriebe
Was passiert denn, wenn Du es schaltest?Cocoloco35 hat geschrieben: ↑2024-02-18 19:52:56...
um was für ein Getriebe handelt es sich hier. Es kann einmal elektro-hydraulisch geschaltet werden - angeblich nur im Stand, also ohne Drehzahl.
Willst Du die Achsen tauschen oder ist der 613 Spender?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Motor und Getriebe
viewtopic.php?f=31&t=105300
Ich hab' den alten Tröt mal ausgegraben.
Eventuell mag ein Interessierter doctorsnuggles anschreiben und ihn nach weiteren Erkenntnissen dazu fragen.
Lutz
Ich hab' den alten Tröt mal ausgegraben.
Eventuell mag ein Interessierter doctorsnuggles anschreiben und ihn nach weiteren Erkenntnissen dazu fragen.
Lutz
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Re: Motor und Getriebe
hanomakker hat geschrieben: ↑2024-02-20 21:28:24zum Overdrive:
hab ja einen Laycock de Normanville Overdrive im Transit. eine prima Sache. ich schalte den auch oft, weil dafür ist er ja da. der bei mir verbaute hat 0,78:1 Übersetzung und das passt gut.
er hat aber auch Sperrschalter, damit er im 1. und 2. Gang sowie Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann. im 1.;2. kommt zuviel Drehmoment auf das kleine Planetengetriebe. beim Rückwärtsgang findet es die Überholkupplung im Freilauf (für Overdrive Fahrten muss ja irgendwo der Kraftfluss umgeleitet werden) nicht toll, wenn sie in die falsche Drehrichtung fährt.
der Overdrive machte eigentlich aus nen Viergang, n Sechsganggetriebe, wenn man das schalten mal gelernt hat.
einen dauerhaft geschalteten Overdrive würde ja das ganze Übersetzungsverhältnis um den Faktor 0,8 nach oben schieben und die meistens grossen Sprünge zwischen 3. und 4. wären somit nur verschoben.
also wenn, dann müsste sowas schon schaltbar sein.
zum oG Getriebe: ein Umlenkgetriebe ausm Triebkopf ist es nicht. da hatte ich mal eins liegen. eventuell hab ich noch Foto davon....
Moin,
hat aber schon Ähnlichkeit. Wenn man den einen Kardanflansch auf die andere Seite wechseln könnte, dann sogar sehr große Ähnlichkeit.
Auf jeden Fall ist es entweder sowas oder ein Vtg.
Kann man auch während der Fahrt schalten aber nur wenn man "wirklich" fit im Schalten von unsynchronisierten Getrieben ist....... (Sonst derben Bruch)
Gruß Reinhard
- hanomakker
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Re: Motor und Getriebe
@Reinhard
bedenke, dass das Umlenkgetriebe die Drehrichtung ändert, da nur zwei Wellen drin verbaut sind. ich war mir damals sicher, dass man die Flansche auch Wechselseitig montieren hätte können.
viele Grüsse
Tino
bedenke, dass das Umlenkgetriebe die Drehrichtung ändert, da nur zwei Wellen drin verbaut sind. ich war mir damals sicher, dass man die Flansche auch Wechselseitig montieren hätte können.
viele Grüsse
Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.