Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Moderator: Moderatoren
Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Hallo Leute,
Bei meiner Kiste ist Mal wieder ein Ölwechsel dran, der LKW Diesel Motor hat inzwischen etwas über 100.000 km runter.
Zur Feier der runden Summe hab ich dem Block eine Motorspülung besorgt, um ihm Mal was besonderes zu gönnen. Es gibt verschiedene Hersteller, laut Aufdruck kümmern sich die Mittel um normalerweise unlösliche Oxydreste, entfernt Schlammreste und so weiter.
Frage wär, ob das eher Werbe Blah Blah ist oder ob eine Motorspülung nach längerer Laufzeit (welcher ?) oder Jahren tatsächlich einen nachweisbaren, konkreten Effekt hat.
Ich hab auch bereits den ersten Anwender Fehler gemacht: 1x 500ml gekauft, was für 5 Liter ausreichend ist. Der Motor hat aber 15 Liter Öl ...
Hab zu dem Begriff Motorspülung nur zwei Treffer gefunden, daher mach ich Mal einen Thread auf ...
Bei meiner Kiste ist Mal wieder ein Ölwechsel dran, der LKW Diesel Motor hat inzwischen etwas über 100.000 km runter.
Zur Feier der runden Summe hab ich dem Block eine Motorspülung besorgt, um ihm Mal was besonderes zu gönnen. Es gibt verschiedene Hersteller, laut Aufdruck kümmern sich die Mittel um normalerweise unlösliche Oxydreste, entfernt Schlammreste und so weiter.
Frage wär, ob das eher Werbe Blah Blah ist oder ob eine Motorspülung nach längerer Laufzeit (welcher ?) oder Jahren tatsächlich einen nachweisbaren, konkreten Effekt hat.
Ich hab auch bereits den ersten Anwender Fehler gemacht: 1x 500ml gekauft, was für 5 Liter ausreichend ist. Der Motor hat aber 15 Liter Öl ...
Hab zu dem Begriff Motorspülung nur zwei Treffer gefunden, daher mach ich Mal einen Thread auf ...
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Moin Doc
meine Erfahrung ist schlecht.
Zwar nicht beim Laster sondern alter Land Rover Diesel.
Im eingebauten Zustand nach knapp 300 Tsd km mit ner Mischung aus Öl, Diesel und irgendwas gespült.
Kam ne Menge übler Schmand unten raus.
30 Tsd km weiter Lagerschaden…
Gut, war bei dem alten Schätzchen nicht so schlimm, aber beim Nachsehen festgestellt: reichlich Partikeldreckreste in der Ölwanne, Hauptlager an und für sich nicht schlecht, aber offenbar Partikel eingespült…
Ich hätte da heute Bammel…
Was anderes ist, wenn die Maschine auseinander ist oder mindestens Ölwanne ab nach Spülung, da mag man wohl das meiste dann herausbekommen…u.a. auch aus der Ölpumpe/ Sieb.
Will dich nicht demotivieren.
Nur meine kleine Erfahrung.
Gruß
Thom
meine Erfahrung ist schlecht.
Zwar nicht beim Laster sondern alter Land Rover Diesel.
Im eingebauten Zustand nach knapp 300 Tsd km mit ner Mischung aus Öl, Diesel und irgendwas gespült.
Kam ne Menge übler Schmand unten raus.
30 Tsd km weiter Lagerschaden…
Gut, war bei dem alten Schätzchen nicht so schlimm, aber beim Nachsehen festgestellt: reichlich Partikeldreckreste in der Ölwanne, Hauptlager an und für sich nicht schlecht, aber offenbar Partikel eingespült…
Ich hätte da heute Bammel…
Was anderes ist, wenn die Maschine auseinander ist oder mindestens Ölwanne ab nach Spülung, da mag man wohl das meiste dann herausbekommen…u.a. auch aus der Ölpumpe/ Sieb.
Will dich nicht demotivieren.
Nur meine kleine Erfahrung.
Gruß
Thom
Zuletzt geändert von Apfeltom am 2024-02-15 17:26:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Der Wechsel auf ein höherwertiges Motoröl wird ähnliche Wirkung haben, das hält den Dreck in Schwebe und wenn ich das bewußt mache: Nach 500-1000 km den nächsten Öl- und Filterwechsel
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Aktuell wechsle ich ab 15.000km, spätestens bei 20.000km.
Also dass nach 300.000 + 30.000 km ein Lagerschaden auftritt, wird vielleicht nicht an dem Mittel gelegen haben, oder ? Wenn da Dreck raus kam, hätte es ja gewirkt.
Also dass nach 300.000 + 30.000 km ein Lagerschaden auftritt, wird vielleicht nicht an dem Mittel gelegen haben, oder ? Wenn da Dreck raus kam, hätte es ja gewirkt.
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
die Theorie hinter solchen Schäden ist, ja, dass zwar Dreck rauskommt, aber eben nicht der ganze.
Und der, der nicht rauskommt, ist angelöst und löst sich im Folgenden weiter, um an nicht genehmen Stellen Unheil anzurichten...
Wie viel davon Empirische Evidenz und wie viel nachweisbar ist, bleibt wohl offen.
Und der, der nicht rauskommt, ist angelöst und löst sich im Folgenden weiter, um an nicht genehmen Stellen Unheil anzurichten...
Wie viel davon Empirische Evidenz und wie viel nachweisbar ist, bleibt wohl offen.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
ExaktEgika hat geschrieben: ↑2024-02-15 16:31:50die Theorie hinter solchen Schäden ist, ja, dass zwar Dreck rauskommt, aber eben nicht der ganze.
Und der, der nicht rauskommt, ist angelöst und löst sich im Folgenden weiter, um an nicht genehmen Stellen Unheil anzurichten...
Wie viel davon Empirische Evidenz und wie viel nachweisbar ist, bleibt wohl offen.
Gruß
Thom
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Wenn der Motor gut löuft würde ich eher das Filter einmal öfter wechseln als Spülöl rei kippen. Was anderes ist es beim Kühlwassersystem. Da mal Reiniger rein kann dem Motor thermisch helfen.
Gruß
Bernd
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Halte auch nix von Reinigern im Motoröl. In der Tribologie wurde uns mal gesagt das je nach Motorölqualität(Additivpakete im Öl) mehr Additiv in Form von Detergents/Dispersants drin sind und tonnenweise andere Additive und so die Partikel in der Schwebe halten und durch den Filter zurückgehalten werden. Ich fahre ein LC J100 mit 400k auf der Uhr und da habe ich Anfangs auch nur öfters das Öl und Filter getauscht als es nach Plan war. Daher halte ich auch von viel angepriesenen Zusatzfilter für Motoröl nix da sich Additive nunmal verbrauchen(gesättigt usw) und aufgefrischt werden sollten und das passiert ja beim Ölwechsel. Wurde auch durch Analysen von Motorölen bestätigt wo man spezifisch nach den Additiven aufteilte.
Einzig wo ich das sehr kurzfristig einsetzen würde ist bei Motoren die Jahrzehntelang gestanden waren. Aber auch da eher Altöl raus, Frisches rein laufen lassen, warmlaufen und wieder wechseln.
Mal die Wanne runter ist sicher nie verkehrt.
Gruss Uwe
Einzig wo ich das sehr kurzfristig einsetzen würde ist bei Motoren die Jahrzehntelang gestanden waren. Aber auch da eher Altöl raus, Frisches rein laufen lassen, warmlaufen und wieder wechseln.
Mal die Wanne runter ist sicher nie verkehrt.
Gruss Uwe
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Ich sach nur Synthetik-Öl.
Da braucht man sich solche Fragen gar nicht zu stellen.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit den Stereotypen von nach der Umstellung suppenden Dichtungen bei den alten Motoren.
Klar, geht nur bei Motoren mit richtigem Ölfilter und nicht mit Spaltfiltern.
Lutz
Da braucht man sich solche Fragen gar nicht zu stellen.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit den Stereotypen von nach der Umstellung suppenden Dichtungen bei den alten Motoren.
Klar, geht nur bei Motoren mit richtigem Ölfilter und nicht mit Spaltfiltern.
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
habe noch nie eine Motorreinigung gemacht,nur regelmässig Ölwechsel.
Der MAN bekommt jedes Jahr frisches Öl und Filter und das bei der jährlichen Inspektion.
Alle paar Monate je nachdem wie viele Km ich gefahren bin,wird Öl kontrolliert und nach gefüllt.Auf Reisen wird mehrfach nach geschaut, da er einwenig Öl braucht.
gruss Armin
Der MAN bekommt jedes Jahr frisches Öl und Filter und das bei der jährlichen Inspektion.
Alle paar Monate je nachdem wie viele Km ich gefahren bin,wird Öl kontrolliert und nach gefüllt.Auf Reisen wird mehrfach nach geschaut, da er einwenig Öl braucht.
gruss Armin
- Firefighter
- Überholer
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Ich bin nicht der Motorenspezialist, habe in meinem bisherigen Leben nur ein paar Motoren von Pkw und Motorrad aufgemacht.
Die waren zuletzt immer sauber, da waren keine Ablagerungen drin.
Aber früher, in den 80er Jahren habe ich so schwarzen zähen Schmier in den Ölwannen und im Block oder unter dem Ventildeckel gefunden. Dann gab's später auch die Zeit des Schwarzschlamms, da sind einige Motoren dran gestorben.
Das ist heute wohl kein Thema mehr, ich halte daher eine Spülung für Motoren, die regelmäßigen Ölwechsel bekommen für nicht notwendig.
Die waren zuletzt immer sauber, da waren keine Ablagerungen drin.
Aber früher, in den 80er Jahren habe ich so schwarzen zähen Schmier in den Ölwannen und im Block oder unter dem Ventildeckel gefunden. Dann gab's später auch die Zeit des Schwarzschlamms, da sind einige Motoren dran gestorben.
Das ist heute wohl kein Thema mehr, ich halte daher eine Spülung für Motoren, die regelmäßigen Ölwechsel bekommen für nicht notwendig.
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Oelschlamm im alten Dieselmotor kenne ich nur on Dieselmotoren die ewig gestanden haben, in der Oelwanne... Da hilft nur reinschauen (Spiegel / Endoskop) und wenn noetig Wanne abbauen und rauskratzen.
Wenn man regelmäßig Oelwechsel macht, entsteht in alten Dieselmotoren eigentlich weder Schlamm noch Oelkohle
Wenn man regelmäßig Oelwechsel macht, entsteht in alten Dieselmotoren eigentlich weder Schlamm noch Oelkohle
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Hallo
Die Reinigungsmittelchen lösen zwar auch eventuell festgebackene Reste in den Ecken, die Pumpe spült das aber dann mit dem Öl durch. Da sollte zwar der Ölfilter auf die Bühne treten, aber bei Nebenstrom- und Spalt- oder Schleuderfiltern wird das Öl eher esotherisch gereinigt. Und wenn der Mist das Feinfilter belegt und das Umgehungsventil öffnet ist das wie die Büchse der Pandora.
weshalb?Synthtik bedeutet nur, dass das Öl aus gleichgroßen synthetisch gewonnenen Molekülketten aufgebaut ist. Die schmutztragenden Eigenschaften kommen vom Additiv. Und das kann man in jedes Öl mischen, halt ne Frage, was wann nimmt, auch die Preisfrage.
Die Reinigungsmittelchen lösen zwar auch eventuell festgebackene Reste in den Ecken, die Pumpe spült das aber dann mit dem Öl durch. Da sollte zwar der Ölfilter auf die Bühne treten, aber bei Nebenstrom- und Spalt- oder Schleuderfiltern wird das Öl eher esotherisch gereinigt. Und wenn der Mist das Feinfilter belegt und das Umgehungsventil öffnet ist das wie die Büchse der Pandora.
Gruß Helmut
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Wat soll dä Quatsch
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- Joerg404114
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Hallo,
ich fahre in meinem Mercur seit 8 Jahren 10-40er Synteseöl. Habe damals einen Feinst-Nebenstrom-Filter nachgerüstet. Mache trotzdem regelmäßig Ölwechsel. Bisher keine Probleme oder Undichtigkeiten.
Am Anfang war der Feinstfilter nach 5000 km belegt.
Original hat der einen Spaltfilter und die Zentrifuge. Die Filtereigenschaften der Zentrifuge wird wohl oft unterschätzt. Die ist ganz gut. Ich habe bei jedem Ölwechsel einen kleinen Belag.
Grüße
Jörg
ich fahre in meinem Mercur seit 8 Jahren 10-40er Synteseöl. Habe damals einen Feinst-Nebenstrom-Filter nachgerüstet. Mache trotzdem regelmäßig Ölwechsel. Bisher keine Probleme oder Undichtigkeiten.
Am Anfang war der Feinstfilter nach 5000 km belegt.
Original hat der einen Spaltfilter und die Zentrifuge. Die Filtereigenschaften der Zentrifuge wird wohl oft unterschätzt. Die ist ganz gut. Ich habe bei jedem Ölwechsel einen kleinen Belag.
Grüße
Jörg
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Ein Belag belegt ja nicht die Effizienz dieser Filtermethode.Joerg404114 hat geschrieben: ↑2024-02-16 12:09:28Die Filtereigenschaften der Zentrifuge wird wohl oft unterschätzt. Die ist ganz gut. Ich habe bei jedem Ölwechsel einen kleinen Belag.
Wie schätzt Du ein, ob der Belag 5% oder 95% der vorhandenen Rückstände darstellt?
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Ich halte eigentlich auch nix von diesen Mitteln, aber habe es dennoch bei einem 1974er Volvo B30A (Benziner) beim Ölwechsel angewandt, und seitdem bläut der Motor im Schiebebetrieb deutlich weniger.
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Das kann beim Benziner klappen, wenn der Oelkohle an den Ruecklaufbohrungen der Oelabstreifringe hat, aber bei nem alten Diesel gibt's keine Oelkohle...
Das von Liqui Moly taugt da aber nix...
Das von Liqui Moly taugt da aber nix...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Ölwechsel?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Moin,Egika hat geschrieben: ↑2024-02-16 12:12:49Ein Belag belegt ja nicht die Effizienz dieser Filtermethode.Joerg404114 hat geschrieben: ↑2024-02-16 12:09:28Die Filtereigenschaften der Zentrifuge wird wohl oft unterschätzt. Die ist ganz gut. Ich habe bei jedem Ölwechsel einen kleinen Belag.
Wie schätzt Du ein, ob der Belag 5% oder 95% der vorhandenen Rückstände darstellt?
selbst der 413er Deutz mit moderner Filterkartusche hat Belag in der Zentrifuge. Fühlt sich an wie Teer, was man aus der Zentrifuge holt. Das schwebt bei Mercedes und Co halt im Öl. Obs schlimm ist würde ich allerdings anzweifeln. So ein OM403 z.B. ist auch nicht gerade für seine geringe Laufleistung wegen fehlender Ölzentrifuge bekannt
Dennoch bin ich großer Fan von der Zentrifuge.
Viele Grüße
Constantin
- Joerg404114
- Kampfschrauber
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Hallo Egika,
Mein Wissensstand zu Zentrifugen und Ölreinigung.
Zentrifugen werden im Industriellen Maßstab zur Reinigung von Ölen eingesetzt und bei Magirus Deutz und älteren Scania.
Vorrausetzung Vorfilterung auf ca. 250µ (0,25mm). Abscheidungsgröße Zentrifuge Partikel bis 1µ (0,001mm)
Die genaue Filterfeinheit von Motorölfiltern in Kartuschen Form weis ich im Moment nicht genau, aber ich gehe davon aus das dies bei 1µ liegt.
Der Feinstfilter von Trabold kann 0,1µ. (Habe ich vor Jahren nachgerüstet mit der Umstellung auf Syntheseöl)
Also ist die Zentrifuge im Mercur etc. schon ganz gut. Eine Prozentangabe wieviel von der Zentrifuge herausgefiltert wird kann nicht so einfach angegeben werden. Hier muss dann schon ein dezidierter Versuch gemacht werden. Also ein Öl von dem man die Verschmutzung genau weis. Die Partikelgröße Partikelgrößenverteilung und die Beladung. Dann kann man Messungen auf einem Prüfstand durchführen um genaue % Angaben zu machen. Auslegungsdaten der Zentrifugen im Deutz von 1960 liegen mir nicht vor.
Grüße
Jörg
Mein Wissensstand zu Zentrifugen und Ölreinigung.
Zentrifugen werden im Industriellen Maßstab zur Reinigung von Ölen eingesetzt und bei Magirus Deutz und älteren Scania.
Vorrausetzung Vorfilterung auf ca. 250µ (0,25mm). Abscheidungsgröße Zentrifuge Partikel bis 1µ (0,001mm)
Die genaue Filterfeinheit von Motorölfiltern in Kartuschen Form weis ich im Moment nicht genau, aber ich gehe davon aus das dies bei 1µ liegt.
Der Feinstfilter von Trabold kann 0,1µ. (Habe ich vor Jahren nachgerüstet mit der Umstellung auf Syntheseöl)
Also ist die Zentrifuge im Mercur etc. schon ganz gut. Eine Prozentangabe wieviel von der Zentrifuge herausgefiltert wird kann nicht so einfach angegeben werden. Hier muss dann schon ein dezidierter Versuch gemacht werden. Also ein Öl von dem man die Verschmutzung genau weis. Die Partikelgröße Partikelgrößenverteilung und die Beladung. Dann kann man Messungen auf einem Prüfstand durchführen um genaue % Angaben zu machen. Auslegungsdaten der Zentrifugen im Deutz von 1960 liegen mir nicht vor.
Grüße
Jörg
Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Hi Jörg,
Ja, genau darauf wollte ich hinaus.
Also nicht auf die mikrometer. Und ja, technisch sind das gute Verfahren. Wie gut die in dem einen oder anderen LKW umgesetzt sind, weiß ich nicht.
Aber wir driften ganz schön vom Thema ab..
LG
Ja, genau darauf wollte ich hinaus.
Also nicht auf die mikrometer. Und ja, technisch sind das gute Verfahren. Wie gut die in dem einen oder anderen LKW umgesetzt sind, weiß ich nicht.
Aber wir driften ganz schön vom Thema ab..
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2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
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Re: Motorspülung beim Ölwechsel - sinnvoll oder nicht ?
Wobei "ältere Scania" einerseits stimmt, andererseits im Vergleich mit Magirus Deutz etwas verzerrt ist. Bis mindestens in die 2000er Jahre gab es das noch
Nils