2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Moderator: Moderatoren
2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Hallo Zusammen,
unser Transit entwickelt ein Eigenleben.
Seit heute Nachmittag geht der Motor manchmal nicht zurück auf Standgas-Drehzahl, sondern bleibt etwas oberhalb hängen.
Bremse ich ihn dann mit der Kupplung runter, geht er langsam wieder hoch.
Oder ich stehe an der Ampel, Gang raus, Motor hat erst Standgas und dreht dann langsam hoch. Nicht bis Anschlag, sondern vielleicht so 500 Umdrehungen mehr.
Auch die Gasannahme während der Fahrt ist etwas ruppig und ungleichmäßig.
Da momentan der Hanomag ohne VTG in der Einfahrt steht, kann ich nicht schnell mal so nachschauen.
Aber vielleicht hat schon mal jemand eine Idee oder Verdacht, woran das liegen könnte, so dass ich dann in 2-3 Tagen das Problem schneller behoben bekomme.
Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken,
Ralph.
PS
Es handelt sich um einen 2,5 DI Dieselmotor mit Lucas-Einspritzpumpe von 1985 (50KW).
Die Pumpe wurde erst vor 4 Jahren überholt, ist grob 50tkm gelaufen.
Seit knapp 1 Jahr ist der Unterdruck für den Bremskraftverstärker nicht mehr so vorhanden wie vorher
(die Warnlampe geht früher an, Bremsdruck aber bisher immer ausreichend) – vielleicht hat das damit zu tun?
Irgendeine Unterdrucksteuerung an der Einspritzpumpe?
unser Transit entwickelt ein Eigenleben.
Seit heute Nachmittag geht der Motor manchmal nicht zurück auf Standgas-Drehzahl, sondern bleibt etwas oberhalb hängen.
Bremse ich ihn dann mit der Kupplung runter, geht er langsam wieder hoch.
Oder ich stehe an der Ampel, Gang raus, Motor hat erst Standgas und dreht dann langsam hoch. Nicht bis Anschlag, sondern vielleicht so 500 Umdrehungen mehr.
Auch die Gasannahme während der Fahrt ist etwas ruppig und ungleichmäßig.
Da momentan der Hanomag ohne VTG in der Einfahrt steht, kann ich nicht schnell mal so nachschauen.
Aber vielleicht hat schon mal jemand eine Idee oder Verdacht, woran das liegen könnte, so dass ich dann in 2-3 Tagen das Problem schneller behoben bekomme.
Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken,
Ralph.
PS
Es handelt sich um einen 2,5 DI Dieselmotor mit Lucas-Einspritzpumpe von 1985 (50KW).
Die Pumpe wurde erst vor 4 Jahren überholt, ist grob 50tkm gelaufen.
Seit knapp 1 Jahr ist der Unterdruck für den Bremskraftverstärker nicht mehr so vorhanden wie vorher
(die Warnlampe geht früher an, Bremsdruck aber bisher immer ausreichend) – vielleicht hat das damit zu tun?
Irgendeine Unterdrucksteuerung an der Einspritzpumpe?
Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Löst sich der Gaszug auf?
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Hallo Lutz,
hab ich mir auch schon überlegt.
Kann aber grad nicht nachsehen, da der Hano die Halle blockiert.
Werde jetzt den erst mal wieder auf die Straße bringen, dann ... gugg ich mal.
Danke für den Hinweis.
Ralph
hab ich mir auch schon überlegt.
Kann aber grad nicht nachsehen, da der Hano die Halle blockiert.
Werde jetzt den erst mal wieder auf die Straße bringen, dann ... gugg ich mal.
Danke für den Hinweis.
Ralph
- schwarzbrand
- infiziert
- Beiträge: 61
- Registriert: 2021-10-25 12:08:55
Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Also wenn Du so wieso schon Unterdruckprobleme hast dann schau erstmal danach. Klingt als ob er Falschluft ziehen würde. Ggfs. sogar über den Bremskraftverstärker selber, wenn die Membran Innen Spröde und eingerissen ist.
Unterdruckleitung am BKV abschrauben und verschließen -> Motorlauf beobachten.
Wenn keine Änderung weiter suchen.
Unterdruckleitung am BKV abschrauben und verschließen -> Motorlauf beobachten.
Wenn keine Änderung weiter suchen.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2
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Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
So, es gibt Neuigkeiten:
Habe den Gaszug inspiziert, der war brüchig und rostig.
Mangels eines neuen habe ich den alten geölt und geschmiert und gerader verlegt.
Gleich ne Probefahrt gemacht: Keine deutliche Verbesserung – das wars also nicht.
Und weil ich ja eh schon unterwegs war, gleich bei meiner Frau in der Bäckerei vorbeigefahren und mir ein Frühstück gegönnt.
Und dann, diese Mistkarre, springt er überhaupt nicht mehr an.
Direkt vor dem Bäckerei-Cafe mit Fenstersitzplätzen – na toll !!!
Mein Schwager hat mich dann heimgeschleppt, jetzt steht er vor dem Haus, weil in der Einfahrt ja der Hanomag steht, auch nicht fahrbereit!!!
Mannmannmann, also manchmal …
PS
Denke er bekommt keinen Sprit, weil orgeln tut er, nur nicht zünden. Die Handpumpe am Dieselfilter war locker, hatte ich vor der Bäckerei noch angezogen, brachte aber nix.
Habe den Gaszug inspiziert, der war brüchig und rostig.
Mangels eines neuen habe ich den alten geölt und geschmiert und gerader verlegt.
Gleich ne Probefahrt gemacht: Keine deutliche Verbesserung – das wars also nicht.
Und weil ich ja eh schon unterwegs war, gleich bei meiner Frau in der Bäckerei vorbeigefahren und mir ein Frühstück gegönnt.
Und dann, diese Mistkarre, springt er überhaupt nicht mehr an.
Direkt vor dem Bäckerei-Cafe mit Fenstersitzplätzen – na toll !!!
Mein Schwager hat mich dann heimgeschleppt, jetzt steht er vor dem Haus, weil in der Einfahrt ja der Hanomag steht, auch nicht fahrbereit!!!
Mannmannmann, also manchmal …
PS
Denke er bekommt keinen Sprit, weil orgeln tut er, nur nicht zünden. Die Handpumpe am Dieselfilter war locker, hatte ich vor der Bäckerei noch angezogen, brachte aber nix.
Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Hallo Ralph,
bei mir war das Magnetventil, das die Spritzufuhr regelt, mal defekt.
Konntest orgeln wie blöde aber er lief nicht trotz Sprit an den Düsen.
Grüße Hagen
bei mir war das Magnetventil, das die Spritzufuhr regelt, mal defekt.
Konntest orgeln wie blöde aber er lief nicht trotz Sprit an den Düsen.
Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.
Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Interessiert 'n Diesel ja nicht so richtig. Oder?schwarzbrand hat geschrieben: ↑2024-02-12 8:41:41.......... Klingt als ob er Falschluft ziehen würde. .......
Lutz
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Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Hallo Ralph
Ich würde als erstes die saugleitungen vom tank zur esp prüfen, hört sich für mich nach einem kraftstoffproblem an, da bei enigen verteilereinspritzpumpen die reglung Über den pumpeninnendruck gesteuert wird und wenn dieser zusammenbricht dan ein sägen des motors, oder unkontrolliertes höherdrehen vorkommt, vorallem holschrauben und verbindungen prüfen, dann leitung bis zum tank, filter und filtergehäuse anschlüsse. im zweifelsfall einen durchsichtigen schlauch zwischen pumpeneingang und leitung basteln und schauen ob da blasenfrei diesel kommt .
mfg Martin
Ich würde als erstes die saugleitungen vom tank zur esp prüfen, hört sich für mich nach einem kraftstoffproblem an, da bei enigen verteilereinspritzpumpen die reglung Über den pumpeninnendruck gesteuert wird und wenn dieser zusammenbricht dan ein sägen des motors, oder unkontrolliertes höherdrehen vorkommt, vorallem holschrauben und verbindungen prüfen, dann leitung bis zum tank, filter und filtergehäuse anschlüsse. im zweifelsfall einen durchsichtigen schlauch zwischen pumpeneingang und leitung basteln und schauen ob da blasenfrei diesel kommt .
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Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
... oder (nur der Vollständigkeit halber um alles Stellen davor auszuschließen) mit dem üblichen Trick arbeiten: Versorgung aus dem Kanister.
Viel Erfolg!
Marcus
Viel Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
Moin.
Ich hab bis auf das Abdichten von 2-3 Duzend Lucas-Pumpen aus den MB W202 220 D keinerlei Erfahrungen mit Lucas-EP, ABER genug mit Bosch-Einspritzpumpen.
Meiner Meinung nach macht ein luftziehen als Ursache für erhöhten Leerlauf keinen Sinn, eher zu Startschwierigkeiten und Mangelleistung.
Mein Favorit wäre eine gebrochene Feder, die wie in mechanischen Bosch VEP dafür sorgt, das sich die Mengensteuerung beim Gaswegnehmen auch wieder Richtung Leerlauf oder Nullförderung bewegt.
Der schon angesprochene Gaszug passt auch dazu.
Ein Gängigmachen von defekten Bowdenzügen ist Wunschdenken, die bitterliche Erfahrung musste ich ich beim MTB machen, nachdem ich den Zug dort ersetzt hatte, habe ich den alten seziert - innen aufgeribbelt, da kannste ölen, bis der Kanister leer ist
Kupplungszüge mit gleichen problemen hatte ich auch schon, ist also eine Möglichkeit.
Unabhängig davon sollte das Unterdruckproblem auch behoben werden, wenn die Bremskraft nicht reicht um bei griffigen Asphalt in den ABS-Regelbereich zu kommen, ist sie zu gering!
Gruß
Michael
Tante Edit:
Hat der Transit evtl. eine kühlwasstertemperaturgesteuerte Leerlaufanhebung?
Hatte in der Hinsicht einen extrem fiesen und schwer zu findenden Fahler, war zwar bei einem 2E2 Vergaser, aber das Prinzip mit der LL-Anhebung hab ich auch schon bei nicht-Bosch-EP gesehen ...
Ich hab bis auf das Abdichten von 2-3 Duzend Lucas-Pumpen aus den MB W202 220 D keinerlei Erfahrungen mit Lucas-EP, ABER genug mit Bosch-Einspritzpumpen.
Meiner Meinung nach macht ein luftziehen als Ursache für erhöhten Leerlauf keinen Sinn, eher zu Startschwierigkeiten und Mangelleistung.
Mein Favorit wäre eine gebrochene Feder, die wie in mechanischen Bosch VEP dafür sorgt, das sich die Mengensteuerung beim Gaswegnehmen auch wieder Richtung Leerlauf oder Nullförderung bewegt.
Der schon angesprochene Gaszug passt auch dazu.
Ein Gängigmachen von defekten Bowdenzügen ist Wunschdenken, die bitterliche Erfahrung musste ich ich beim MTB machen, nachdem ich den Zug dort ersetzt hatte, habe ich den alten seziert - innen aufgeribbelt, da kannste ölen, bis der Kanister leer ist
Kupplungszüge mit gleichen problemen hatte ich auch schon, ist also eine Möglichkeit.
Unabhängig davon sollte das Unterdruckproblem auch behoben werden, wenn die Bremskraft nicht reicht um bei griffigen Asphalt in den ABS-Regelbereich zu kommen, ist sie zu gering!
Gruß
Michael
Tante Edit:
Hat der Transit evtl. eine kühlwasstertemperaturgesteuerte Leerlaufanhebung?
Hatte in der Hinsicht einen extrem fiesen und schwer zu findenden Fahler, war zwar bei einem 2E2 Vergaser, aber das Prinzip mit der LL-Anhebung hab ich auch schon bei nicht-Bosch-EP gesehen ...
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: 2,5 DI Dieselmotor entwickelt Eigenleben
So, das Problem ist (fast) gelöst:
Es sind da 2 Fehler zusammengekommen.
Zum einen der angegriffene Gaszug, bei dem ich Erste Hilfe geleistet habe mit Öl und Schiene. Der neue Zug ist schon bestellt und wird demnächst eingebaut. Das seltsame Verhalten des Motors ist kaum mehr vorhanden, da auch Problem 2 behoben:
Hier hatte sich die Mutter durch die der Diesel-Schlauch in die ESP führt und dichtet etwas gelöst, so dass hier Luft gezogen werden konnte.
Die Transe springt nun ohne Orgeln an und rennt wieder wie Schmitts Katze.
Danke noch mal an dieser Stelle allen Mitdenkern und Tippgebern.
Einen schönen Abend noch,
Ralph.
PS Und das Unterdruck-Problem wird auch zeitnah behoben.
Es sind da 2 Fehler zusammengekommen.
Zum einen der angegriffene Gaszug, bei dem ich Erste Hilfe geleistet habe mit Öl und Schiene. Der neue Zug ist schon bestellt und wird demnächst eingebaut. Das seltsame Verhalten des Motors ist kaum mehr vorhanden, da auch Problem 2 behoben:
Hier hatte sich die Mutter durch die der Diesel-Schlauch in die ESP führt und dichtet etwas gelöst, so dass hier Luft gezogen werden konnte.
Die Transe springt nun ohne Orgeln an und rennt wieder wie Schmitts Katze.
Danke noch mal an dieser Stelle allen Mitdenkern und Tippgebern.
Einen schönen Abend noch,
Ralph.
PS Und das Unterdruck-Problem wird auch zeitnah behoben.