Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

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Apfeltom
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Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#1 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-11 16:33:15

Moin ihr Motorenschrauber,
ist euch schon einmal ein Allison 1000 Automatic Getriebe an einem Deutz 413V vor Augen gekommen? :eek:
Gruß
Thom

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Bad Metall
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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#2 Beitrag von Bad Metall » 2024-02-11 17:23:17

Am Cummins 5,9 l des Bucher Duro 2 ist über eine Kardanwelle ein Allison 1000 Automat mit 5 Gängen verbaut.
Das Allison verträgt am Eingang 850 Nm .
Gruss
Bernd

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Apfeltom
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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#3 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-12 0:30:19

Danke Bernd.
Da forsche ich weiter.
Gruß
Thom

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lura
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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#4 Beitrag von lura » 2024-02-12 0:48:55

Mit Kardanwelle wäre dann wohl das Vtg futsch. Ich bin gespannt
Bei Zollauktion gibt es gerade L80 mit Blaulicht und Automatik.
Gruß
Bernd

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#5 Beitrag von Bad Metall » 2024-02-12 6:59:12

Das VGt sitzt Ausgangseitig am Automaten
Der Anlasser hängt auch am Automatikgetriebe
Bernd

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#6 Beitrag von lura » 2024-02-12 7:41:02

Also würde Automatik und VTG dann neu sein. Das originale wird ja kaum an das Allison passen.
Wäre also wie IFA oder einige MB NG 2626
Gruß
Bernd

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#7 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-12 10:06:38

Was den Abstand eines einzubauenden Allison- ich hab mal ein wenig mit den Dimensionen des Modell 1000 gerechnet- vom VTG im Mercur angeht, wäre die Distanz für die Kardanwelle zum VTG- so wie es Orginal sitzt- nicht zu kurz. Dass die Welle neu , weil kürzer muß ist klar.
Beim Allison 1000 , wie es im MB Vario verbaut ist, sitzt offenbar kein VTG direkt hintendran…vielleicht kennt sich da jemand aus?
Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Dies könnte vielleicht was sein…
Allerdings durchschaue ich noch garnicht, wie die Automatic aufgebaut ist… ist ja auch erstmal ne Überlegung.
Wenn man schon das Allklauengetriebe gegen Sychron wechseln will, käme ja auch u.U. der Einbau eines Allison in Betracht :D
Gruß
Thom

Edit: womöglich würde sich die AT 542 Automiatic noch besser eignen, weil kürzer und leichter zu finden? Wurde ja auch von MB verbaut

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#8 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-12 15:52:47

Moin,
wir haben einen 1120 Automatic im Fuhrpark mit Allison. Zumindest in der originalen Abstimmung ist das ne absolute Drehorgel... Das schaltet erst hoch, wenn der arme 413V in den Begrenzer rennen würde. Und noch unangenehmer, es schaltet früh zurück. Müsste mal drauf achten, aber über 2400rpm dürften da regelmäßig anliegen.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#9 Beitrag von Uwe » 2024-02-12 15:57:42

In den Neoplans hing damals am 413er üblicherweise ein Voith DIWA - wenn es denn nicht zwingend ein Allison sein soll :dry:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
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Apfeltom
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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#10 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-12 17:18:14

Erstmal vielen Dank.
Ich merke- man sollte so eine Kombi erstmal gefahren haben…
Die Drehorgelorgie wäre ja garnicht das, was man da haben möchte.
Gruß
Thom

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#11 Beitrag von Joerg404114 » 2024-02-13 10:30:05

Hallo Thom,

mir ist da der Gedanke gekommen wen Du meinen könntest :D
Wenn man schon das Allklauengetriebe gegen Sychron wechseln will, käme ja auch u.U. der Einbau eines Allison in Betracht :D
Eine Automatik ist schon einen Gedanken wert. Der Hauptpunkt ist die Ansteuerung. Kann man die Schaltpunkte frei programmieren damit es nicht bei zu hoher oder zu niedriger Drehzahl schaltet. Hat man die Möglichkeit in die Steuerung / Software da einzugreifen und wer kann das?

Grüße

Jörg

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#12 Beitrag von Pirx » 2024-02-13 11:28:30

Joerg404114 hat geschrieben:
2024-02-13 10:30:05
Hallo Thom,

mir ist da der Gedanke gekommen wen Du meinen könntest :D
Wenn man schon das Allklauengetriebe gegen Sychron wechseln will, käme ja auch u.U. der Einbau eines Allison in Betracht :D
Eine Automatik ist schon einen Gedanken wert. Der Hauptpunkt ist die Ansteuerung. Kann man die Schaltpunkte frei programmieren damit es nicht bei zu hoher oder zu niedriger Drehzahl schaltet. Hat man die Möglichkeit in die Steuerung / Software da einzugreifen und wer kann das?

Grüße

Jörg
Genau dazu gibt es hier im Forum seitenlange Threads. Mußt Dich da mal etwas einlesen ...

In aller Kürze: sehr schwierig und stark abhängig davon, ob man jemanden (Werksvertretung des Getriebeherstellers) findet, der das machen kann und will.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#13 Beitrag von lura » 2024-02-13 11:55:39

Uwe hat geschrieben:
2024-02-12 15:57:42
In den Neoplans hing damals am 413er üblicherweise ein Voith DIWA - wenn es denn nicht zwingend ein Allison sein soll :dry:
Das könnte ja plug and play mehr ähneln als eine Allison.
Die amerikanischen Automatik-Lkw oder Busse der 1980er oder 1970er haben ja auch bis zum get no gedreht.
Gruß
Bernd

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#14 Beitrag von buckdanny » 2024-02-13 12:09:35

Da kann man auch über den Teich schauen. In den USA ist der Allison Automat in vielen Pick Up verbaut. Wird auch viel nachgerüstet in Fahrzeuge die eigentlich Elektronik frei sind.
Nur ein Beispiel, gibt bestimmt noch andere
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#15 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-13 15:07:15

Dank an Euch!
@ Pirx: am Info input arbeite ich intensiv, das angesprochene flexible Schaltverhalten - was z. Bsp. mein Subaru Legacy perfekt kann- ist offenbar beim Laster nicht unbedingt gegeben gewesen?
@ Lura, in der Tat wäre - wie von @ Uwe angemerkt— eine Diwa Automatik mit passender Glocke für den 8 Zylinder Deutz 413 Motor das Ideale. Bisher hab ich da aber noch nix gefunden. Suche weiter.
@ Buckdanny: hochspannender Link! Den amerikanischen Markt in den Blick zubekommen ist allerdings für den beschränkten Mercurschrauber nicht so ganz einfach… :ninja:

Die Suche geht weiter. Denn der Umbau auf ZF S6-55 so wie @Jörg404114 das grad für seinen Mercur realisiert ist sicher auch nicht weniger Einsatz…
Gruß
Thom

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#16 Beitrag von FM130D7FA » 2024-02-13 16:37:31

Moin Bernd,
die haben evtl. so krass gedreht, weil es zweitaktende Diesel von Detroit gewesen sind.
Das war dann technisch so gewollt und kein Mangel, auch wenn man sich als Europäer mit Grausen abgewendet hat.

Screaming Jimmy ist da z.b. ein Suchbegriff für das gequälte Geräusch.

Nicht verwechseln mit Screaming Mimi, die aber auch einen sehr coolen Sound hatte, wenn Sie den nach dem Klapps auf den Armaturenträger zu Leben erwachte...

Gruß Henning,
der noch Steuerdruckzüge, Bremsbandpakete und Modulierdruckdosen bei alten Mercedes-Automaten einstellen kann :rock:
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#17 Beitrag von Bad Metall » 2024-02-13 19:59:48

Im Bucher Duro gibt es für das Allison 1000 zwei Schalter. Einer für die Sperre des 5 Gang. Der Andere ist für verschiedene Schaltpunkte zuständig.

Gruß
Bernd

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Re: Allison1000 Getriebe an Deutz 413V?

#18 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-15 19:44:22

Uwe hat geschrieben:
2024-02-12 15:57:42
In den Neoplans hing damals am 413er üblicherweise ein Voith DIWA - wenn es denn nicht zwingend ein Allison sein soll :dry:
Moin Uwe,
nach ein wenig Recherche kommt wahrscheinlich wirklich ein Allison 542 in Betracht.
Das wiegt ca 125 kg.
Das Voith DIWA 854.3, welches auch in Frage käme- weil gut verfügbar- ist einfach zu schwer.
Ca 330 kg. Das verkraftet u.U. die Lagerung und die Glocke nicht so ganz? Vielleicht auch die Vorderachse des alten Mercur…

Habe auch bisher keine Glocke für Deutz 413 auftreiben können. Dann bauen wir eben was selber.und dann eher ein Allison 542.
Gruß
Thom

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