Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#1 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2024-02-06 17:53:32

Moinsen,

zum Motor ausmachen muss man unser Allison Getriebe auf N schalten, und dann am Boden den Motorbremsknopf drücken bis der Motor aus ist.
Danach wird das Zündschloss freigegeben, so dass man den Schlüssel zurückdrehen kann und abziehen.

Letzteres hat jetzt öfters nicht funktioniert. Motor ist aus, starten kann man nicht mehr, den Schlüssel abziehen aber auch nicht.
Gottseidank habe ich mich an den Notstartknopf über dem Motor erinnert, solange man "Zündung" hat kann man darüber starten.
Dazu muss man allerdings das Fahrerhaus nach vorne kippern, also nur eine Notlösung :angry:
Im 2. Versuch ging der Motor dann bisher immer aus, etwas am Schalthebel um die N Position wackeln, Motorbremsknopf drücken aus ist er, Schlüssel kommt raus.

Vorhin hatte ich an einem Supermarkt die gleiche Situation, später auf dem Stellplatz nochmal, da hat es aber gereicht den Wahlhebel auf R, dann auf N zu schieben, dann den Motorbremsknopf drücken und der Schlüssel ging raus.

Mir scheint das ein Elektro (mechanisches?) Problem am Wahlhebel zu sein, ich kaufe mir morgen mal Kontaktspray für den Wahlhebel, habe aber wenig Hoffnung.

So wie ich das verstehe geht vom Wahlhebel das Signal zum Motorbremsknopf dass N eingelegt ist, und wenn der Motor aus ist an das Zündschloss dass die Verriegelung aufgehoben werden kann.

Irgendwelche Ideen?

Danke, Gruss Marcus
Zuletzt geändert von 4x4Overlandtravel am 2024-02-06 19:02:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt

#2 Beitrag von buckdanny » 2024-02-06 18:46:00

Vielleicht noch mitteilen was für ein Fahrzeug.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt

#3 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2024-02-06 19:00:31

Guter Punkt MB 1120

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#4 Beitrag von Ferby » 2024-02-06 21:18:56

Hallo,

guck mal bitte bei Deiner Lichtmaschine nach dem blauen d+ Kabel nach. Der Stecker bricht ab und an mal ab. Ich kann Dir auch nur wärmsten diese beiden Threads empfehlen. :D

https://www.ln2-forum.de/index.php?thre ... -am-motor/

https://www.ln2-forum.de/index.php?thre ... abnehmbar/

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#5 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2024-02-06 22:56:47

Au großartig, besonders der 2. Link hilft.
Ich habe noch einen Batterietrennscalter verbaut, wahrscheinlich hilft stromlosmachen auch um den Lenkschlossmagneten zur Freigabe zu bewegen.
Probiere ich morgen aus.

Danke!

Gruss Marcus

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#6 Beitrag von tonnar » 2024-02-06 23:24:19

Hallo Markus,
4x4Overlandtravel hat geschrieben:
2024-02-06 22:56:47
Ich habe noch einen Batterietrennscalter verbaut, wahrscheinlich hilft stromlosmachen auch um den Lenkschlossmagneten zur Freigabe zu bewegen.
Bei meinem Benz-Zündschloss ist es genau umgedreht: Der Zündschlüssel lässt sich nur abziehen, wenn der Trennschalt AN ist. Trenne ich die Batterien, steckt der Schlüssel fest.

VG
Tino

Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#7 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2024-02-07 11:18:05

Es hat -4 Grad und starken Schneefall, selber reparieren wäre nur im Notfall mein Ding.
Beim Fahren kam nun auch die Motorbatteriewarnleuchte, d.h. der Generator liefert nun wahrscheinlich nichts mehr.
Der nächste Mercedes Truck Service war nur 40Km entfernt, das musste ich ohne Licht fahren, immerhin der Blinker geht noch.
Sie können mich erst morgen dran nehmen, ich verbringe die Nacht auf dem Gelände.
Der Schlüssel ging wieder nicht raus, aber den Batterietrennschalter betätigen hat geholfen, dann klackt es,
der Magnetschalter macht auf und man kann den Schlüssel abziehen.

Gruss Marcus

Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#8 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2024-02-07 19:37:17

So, das wird hier zu einem richtigen Unterhaltungsthread mit Drama:
Bei mir war es das Massekabel das sie neu gemacht haben, das verbindet jetzt die Lichtmaschine mit dem Rahmen.
Die anderen Kabel wurden durchgemessen und für OK befunden, die sahen von außen zumindest ziemlich gut aus,
wurden evtl irgendwann mal neu gemacht.

Bei der Gelegenheit hat man mir gleich noch die Keilriemenspannung zum Generator und Kompressor nachgestellt, d.h. die Spannung erhöht.

Was soll ich sagen: Nach 170Km plötzlich komische Geräusche, der Drehzahlmesser fängt an zu spinnen, dann jede Menge Warnleuchten,
die Servolenkung wurde schwergängig, Motortemperatur auf 120C hoch und es fing an zu stinken.
Jetzt übernachte ich auf der E45 auf einem Parkplatz, ich nehme an, die nachgespannten Keilriemen hat es zerrissen, anders kann ich mir das Fehlerbild nicht erklären,
aber ich habe ja nun 2 Jahre Mercedesgarantie auf durchgeführte Arbeiten....

Zu späte heute für Support, das muss bis morgen warten

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#9 Beitrag von Ferby » 2024-02-07 19:43:29

:eek:
Das hört sich nicht schön an. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass Dir morgen von Mercedes oder einer Werkstatt in der Nähe geholfen wird.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#10 Beitrag von steyermeier » 2024-02-07 22:25:39

Moin,
Hört sich nicht schön an.
Ich glaube ,ich würde Mal nachsehen,welcher Keilriemen für welches Aggregat da gerissen ist und dann den oder die Reserve Keilriemen aufziehen....
Gruß Markus

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#11 Beitrag von unihell » 2024-02-08 11:12:43

Hallo
4x4Overlandtravel hat geschrieben:
2024-02-07 19:37:17
...
Bei der Gelegenheit hat man mir gleich noch die Keilriemenspannung zum Generator und Kompressor nachgestellt, d.h. die Spannung erhöht.
...
aber ich habe ja nun 2 Jahre Mercedesgarantie auf durchgeführte Arbeiten....
weshalb der Keilriehmen nicht gleich erneuert wurde, ist nicht bekannt. Möglicherweise wollte man teurere Reparaturkosten für den Kunden vermeiden.
Ich höre immer wieder von Kollegen, dass sich die Kunden beschweren, man sei wohl nicht in der Lage, einen Keilriemen nachzuspannen, man wolle doch nur die Reparatur verteuern.
Ein Keilriehmen längt sich, wenn überhaupt, nur in der Einlaufphase, das muss man durch Nachspannen korrigieren. Dannach ist Schlupf oder Lose eine Folge von Verschleiß. Entweder ist die Lauffläche abgenutzt oder einige Fäden der Einlage sind bereits gerissen. Deshalb erneuere ich den Riemen statt erneut zu spannen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#12 Beitrag von Jucksnjo » 2024-02-08 17:32:31

Bei den neueren NG mit richtigem Zündschloss ist es so, dass der Schlüssel verriegelt bleibt, wenn nach Motoraus die Bordspannung zu niedrig ist. Prüfe mal deine Batterien.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#13 Beitrag von CharlieOnTour » 2024-02-09 13:19:44

Hi,
das Zündschloss mit der Verriegelung kann auch defekt sein.
Das hatte ich mal am Magirus.

Viel Erfolg.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Re: Allison Getriebe Motor aus, Schlüssel verriegelt MB1120

#14 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2024-02-09 18:17:48

Moinsen zusammen,

sie haben die Lichtmaschienenerdung neu gemacht, das funktioniert jetzt, der Schlüssel kommt immer raus, und geladen wird auch wieder richtig.

Das 2. Liegenbleiben hat sich inzwischen auch geklärt, ich bin 26Km vor Karlstad in Schweden auf der E45 liegengeblieben mit Motorüberhitzung, Kühlwasserverlust, und ohne Servolenkung. Selbst fixen war nicht, noch dazu bei -15 Grad.
Man zahlt den Abschlepper im Vorraus, sonst kommen die gar nicht erst.
Die Wasserpumpe hat aufgegeben, damit wird das obere Antriebsrad von dem alle Keilriemen am OM366 abgehen lose, das Wasser aus dem Sekundärkühlkreislauf tritt aus, und die Keilriemen für den Generator, die Servounterstützung und den Kompressor verlieren Spannung und fallen aus.
Ich bin jetzt umgezogen in ein Schwedenhaus, die Wasserpumpe und die inzwischen mitgenommen Keilriemen sollen am Montag Mittag kommen, so dass ich hoffentlich am Montag Abend wieder einziehen kann.

Gruss Marcus

Antworten