Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#1 Beitrag von Borsty » 2024-02-04 9:10:42

Ich komme nicht dahinter woher der Dieselgeruch hinterm Führerhaus her kommt. :motz:
Am Freitag schon Alles abgesucht und nix gefunden, dennoch Alles nochmals runter gewaschen mit Motorreiniger und danach Bremsenreiniger. Motor laufen lassen drauf rum gekraxelt, abgeleuchtet usw. Nix, auch kein Geruch. Gestern wieder längere Probefahrt deswegen und das Geschmäckchen kam wieder. Zuhause angekommen wieder Alles abgesucht. Einfach nix. Keine Stelle wo ein Leck angezeigt wäre.
Es riecht nach verdampftem Diesel, also Alles abgesucht das in sehr warmen Bereichen ist.
Einzig bei den 2 Diesel Filtern hatte ich das Gefühl das ich was sehe, aber nix an den Fingern. Handpumpe ist ja auch in der Nähe und auch nix.
Hat Jemand Tips was oder wo beim 442LA lecken könnte aber nur soviel das es gleich verdampft. Haarriss bei diesem Doppelfiltergehäuse hatte ich schon gelesen, aber sehe nicht wirklich was ausser die Frage in meinem Kopf wie zum Teufel soll ich da die Filter tauschen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#2 Beitrag von hugepanic » 2024-02-04 9:12:46

Kann das von weiter vorne kommen und vom Fahrtwind dahingeblasen werden?

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#3 Beitrag von Borsty » 2024-02-04 11:47:45

Ne, denke ich nicht. Man riechts nur wenn ich stehe. Ansonsten kommen durch Lüftung und so nix. Hatte es auch schon beim aussteigen ausem Radhaus gerochen, aber schon lange nicht mehr. Ohne das da was feucht ist ist es wirklich schwierig. Daher eben ob es was Bekanntes gäbe wo man sonst nicht drauf kommen könnte.

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#4 Beitrag von Cord » 2024-02-04 13:58:49

Mahlzeit,

evtl. die Leckölleitungen an den Düsen?
Dann läuft der Diesel in das V und verdunstet.
Riecht es denn nach warmem Diesel?

Munter bleiben
Cord

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#5 Beitrag von Borsty » 2024-02-04 17:43:00

Ja, warmer verdunstet Diesel. Lecköl sehe ich nix. Die Leitungen gehen von den Düse ab und kommen dann knapp vor den Filtern direkt in die Rücklaufleitung. Ins V kann da nix.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#6 Beitrag von Cord » 2024-02-04 18:22:20

Hallo Uwe,

evtl. die Leitungen von Düse zu Düse, oder die Endstücke?
Da würde ja aber ein sichtbarer Schmierfilm zurückbleiben.

Gruß Cord

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#7 Beitrag von Borsty » 2024-02-08 9:26:36

Moin
Danke für die Ideen. Komme da nicht weiter.
Das nervt echt wenn man nix findet, nix wirklich feucht ist oder Spuren hinterlässt aber man Jedesmal den Geruch in der Nase hat.
Werde jetzt trotzdem mal die Gummischläuche der Leckölleitungen ersetzen. Sind ja auch alt und dazu noch komplett mit Farbe überlackiert.
Nehme dazu PA 11 Schläuche. Hatte damit schon gute Erfahrungen gemacht bei T3 VWs die damit dauernd Probleme hatten und die "Neuen" nach kurzer Zeit wieder leckten.
Eins nach dem Anderen ab zu arbeiten bleibt wohl nur übrig.
Gruss Uwe
PS. Kann mir Jemand die Teilenummer der Dieselfilter/Gehäuse raussuchen. Die MB Teilekatalog Seite scheint schon seit Tagen nicht mehr zu funktionieren. WDB6562051K107296

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#8 Beitrag von Pirx » 2024-02-08 13:29:56

Borsty hat geschrieben:
2024-02-08 9:26:36
PS. Kann mir Jemand die Teilenummer der Dieselfilter/Gehäuse raussuchen. Die MB Teilekatalog Seite scheint schon seit Tagen nicht mehr zu funktionieren. WDB6562051K107296
Hallo Uwe!

A 000 090 14 51 TEILESATZ FILTEREINSATZ (2x benötigt)
A 422 090 00 07 GEHAEUSE (2x benötigt)
A 442 092 00 08 FILTERKOPF (ersetzt durch A 442 090 03 52)

Ohne Gewähr, ob die Schweizer das nicht umgebaut haben, ohne es zu dokumentieren!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#9 Beitrag von hugepanic » 2024-02-08 13:35:15

Ich hatte Mal ein ähnliches problem, aber mit öl.
Ganze Kabine von unten ölig, aber niemand will es gewesen sein.

Ich hab dann alle verdächtigen mit Klopapier eingewickelt und mit Tape fixiert. So hab ich dann die Stelle gefunden die gesifft hat. (In diesem Fall ein riß im Zylinderdeckel von Lack abgedeckt).

Bei diesel vielleicht ein dunkles saugfähigs Papier verwenden, um den Kontrast zu erhöhen.

Jemand hat auch empfohlen den motor mit Mehl zu bestäuben, das hat aber nicht so gut geklappt...

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#10 Beitrag von Jucksnjo » 2024-02-08 17:27:47

Alles schön mit Kaltreiniger einsprühen, dann vernünftig abkärchern, trocknen lassen und dann alles dieselführende hiermit einsprühen:

https://www.ebay.de/itm/364670073121?mk ... media=COPY

Nach einer Runde um den Kirchturm sollte der Übeltäter gefunden sein.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#11 Beitrag von Borsty » 2024-02-09 7:47:54

Danke Pirx. :unwuerdig:
Ich kann mal anhand der Nummern ev. Bilder finden und sehe ob das so aussieht wie bei mir. Ich hoffe das da nix geändert wurde, aber eben, Wer weiss.
@hugepanic Ich hatte das V schon mit Ölflies ausgelegt weil ich bei der Pumpe was in Verdacht hatte. Auf den grauen Matten sieht man das auch echt gut. War leider nix. Mehl möchte ich jetzt weniger da verteilen. :eek: OM442LA im Brotteig. :totlach: imprägniertes Kreidepulver wie es als Füllstoff für weissen Hybridklebstoff bei Sika verwendet wird oder Titanoxid könnt ich mir vorstellen. Das klebt nicht wenns feucht wird und lässt sich dann mit Wasser wegspühlen.
Danke für den Tip mit dem Spray, wusste gar nicht das es sowas gibt. Gucke mal ob ich den hier in der Schweiz kriege. Wäre mal erste Wahl
So sauber war der ganze Motor wohl nur bei der Auslieferung wie er jetzt ist. :positiv:

Danke Euch.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#12 Beitrag von Ulf H » 2024-02-09 20:41:28

... das wirds sein ... du hast einfach zuviel vom dichtenden Dreck weggeputzt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dieselgeruch zwischen Aufbau und FH

#13 Beitrag von Borsty » 2024-02-11 7:45:29

Na, viel putzen gabs ja eh nicht mit knappen 30k Laufleistung. Nächse Woche mal schauen ob ich es diesmal finde.
@Pirx. Anhand von Bilder im Internet sollten es diese Nummern sein. Gucke dann noch ob auf meinem Filtergehäuse auch ne Nummer steht. Scheint direkt im Guss zu sein.
Spray kriege ich von Würth. Normfest gehört wohl denen.
Gruss Uwe

Antworten