Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ElMufti
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2022-11-13 17:04:54

Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#1 Beitrag von ElMufti » 2024-01-25 10:07:26

Hallöchen,

ich bräuchte mal nen Tipp, bei meinem 1113 kam vor zwei Jahren nen neuer Motor rein. Dabei wurde auch die Pumpe neu gemacht....
Jetzt ist es so das das Gaspedal hängen bleibt , hab natürlich schon "Rostlöser bzw. Öl" drauf gehauen aber ohne wirklichen Erfolg....

Wenn der Motor richtig warm ist dann ist es sogar so schlimm das ich so 3-5 cm habe die richtig klemmen, macht natürlich wenig "spass"....

Kann es sein das die Einspritzpumpe das Problem ist, ich hab keine Ahnung :7.....

Würde mich übern Tipp sehr freuen.

Dank und Gruß aus Bottrop...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#2 Beitrag von LutzB » 2024-01-25 10:41:52

Haste das Gestänge an der ESP mal ausgehängt und die Pumpe auf Freigängigkeit kontrolliert?

Luz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#3 Beitrag von Strom » 2024-01-25 12:07:54

Moin.
Ist denn Öl in die Einspritzpumpe gefüllt worden?
Die Alteisen haben je nach Baujahr noch keine Ölanbindung an den Motor.
Pumpe wäre doof, bei vielen Problemkindern waren Kugelköpfe defekt, die Gestänge verbogen oder, was bei einem Motortausch vorkommt, verspannt. Motorlager sind in Ordnung?
Die Fehlersuche ist kein Hexenwerk, Schritt für Schritt von der Pumpe ausgehend bis zum Gaspedal prüfen, einzeln wie im Verbund.
Viel Erfolg bei der Suche :)

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#4 Beitrag von joern » 2024-01-25 12:10:23

Klemmt das Pedal in beide Richtungen oder kommt es nur nicht mehr in Ausgangsstellung zurück? Es gibt am Gasgestãnge so eine Rückholfeder, die sich an meinem Motor mal verabschiedet hatte.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#5 Beitrag von hugobaer » 2024-01-25 12:14:37

Probier mal an der Welle die hinten am Motor von der linken auf die rechte Seite geht. Die klemmt gern und will Öl.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#6 Beitrag von Pirx » 2024-01-25 13:17:15

hugobaer hat geschrieben:
2024-01-25 12:14:37
Probier mal an der Welle die hinten am Motor von der linken auf die rechte Seite geht. Die klemmt gern und will Öl.
Basti
Das ist am wahrscheinlichsten.
Dazu gibt's hier im Forum viel zu lesen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#7 Beitrag von lunschi » 2024-01-25 20:36:09

...da kommt man halt nur ganz beschixxen dran daher kriegt die meist keine Schmierung ab wenn alles andere gemacht wird. Die hätte ich jetzt auch als erstes auf der Liste der Verdächtigen.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#8 Beitrag von Itchywheels » 2024-01-26 19:20:22

Die Welle wäre auch mein ertster „Verdächtiger“
Ich kenne OM352 die hatten ein Schmiernippel für die Welle - das (wenn vorhanden) sitzt mittig über dem Schwungradgehäuse.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

ElMufti
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2022-11-13 17:04:54

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#9 Beitrag von ElMufti » 2024-01-30 11:39:36

Hey, erstmal vielen lieben Dank für die vielen Posts :).

So, die Pumpe ist freigänig.

Lag gestern noch zum Ölwechsel drunter und schaue mal ob ich nen Schmieri-Nippel finde :search:

Aber wie gesagt im kalten isset gut und erst bei Betriebstemp. ist es echt super hackelig.

Könnte man nen Nippel nachträglich einbohren oder gibts ggf. noch ne "Lösung" 0:/.....

Ich freu mich.

Gruß Mufti

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...

#10 Beitrag von Pirx » 2024-01-30 15:51:02

So sieht das mit dem Schmiernippel aus, wobei ich den nur vom Unimog kenne:

http://www.ifa-power.de/Christian/techn ... mog_k1.JPG

Aber: um den Schmiernippel nachträglich anzubringen, muß die Kupplungsglocke raus!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten