Kontrolllampe HA-Sperre beim FM 170

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Leo0704
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2024-01-20 22:57:43

Kontrolllampe HA-Sperre beim FM 170

#1 Beitrag von Leo0704 » 2024-01-23 12:44:54

Moin zusammen,

ich heiße Leo und bin seit einiger Zeit glücklicher FM-170 Fahrer. Mein Magirus ist ein GKW 72 von 1983. Nachdem der beim THW war hat den eine FF als Rüstwagen/GW Bergung eingesetzt und sehr interessante elektrische Umbauten vorgenommen...
Mein aktuelles Problem ist das die Kontrolllampe der Quersperre nicht angeht, es zischt beim Einlegen, Fahrversuche aufm nassen Acker sagen mir auch das die drin ist, aber ich hätte trotzdem gerne, dass die wieder funktioniert. Die Kontakte am Schalter des HA-Diffs sehen gut aus, ich hab bei euch gelesen, dass dieser Schalter gerne kaputt geht und felix einen Weg gefunden hat den zu ersetzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Leo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllampe HA-Sperre beim FM 170

#2 Beitrag von Uwe » 2024-01-23 14:36:52

Hallo Leo,

der Sorgenschalter ist normalerweise der am Verteilergetriebe. Birnchen in der Leuchte hast du kontrolliert? Schalter an der HA sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch? Kabel von der HA zur Kontrollleuchte hat Durchgang? Kurz - prüf' doch erstmal das konkrete Schadensbild, bevor du auf die Suche nach Tauschlösungen gehst :)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Leo0704
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2024-01-20 22:57:43

Re: Kontrolllampe HA-Sperre beim FM 170

#3 Beitrag von Leo0704 » 2024-01-23 15:02:22

Hallo Uwe,

Birnchen leuchtet wenn ich die Schalterkontakte an der HA brücke. Schalterkontakte sehen auch wenn die immer in der Grütze hängen gut aus, ich denke also es ist der Schalter.
Ich wollte den jetzt noch nicht rausdrehen weil dann ja vermutlich Diff-Öl kommt?!?
Wie funktioniert der Schalter eigentlich, ist das nen einfacher Taster oder hat der was von nem Öldruckschalter?

LG Leo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllampe HA-Sperre beim FM 170

#4 Beitrag von Uwe » 2024-01-23 15:59:43

Hallo,

der Schalter ist ein einfacher Taster und das Difföl steht nicht so hoch - abgesehen davon, dass die paar l dich vermutlich nicht in den Ruin treiben würden ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Leo0704
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2024-01-20 22:57:43

Re: Kontrolllampe HA-Sperre beim FM 170

#5 Beitrag von Leo0704 » 2024-01-28 22:55:43

Das mit Sicherheit nicht aber ich wollte natürlich die Schweinerei geringhalten.
Der Taster funktioniert tatsächlich, ich überprüf jetzt nochmal den ganzen Kabelbaum.
Vielen Dank schon mal bis hierhin

Antworten