Motor und Getriebe trennen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Motor und Getriebe trennen

#1 Beitrag von Torben » 2024-01-18 16:24:36

Arrrghhh...
Ich werde hier noch wahnsinnig :ninja:

Habe jetzt alle (?) Schrauben und Verbindungen gelöst, aber bekomme das verflixte Getriebe nicht vom Motor weg.

Getriebe ist ein S5-35/2 mit Glocke dran...

Die Stehbolzen im Schwungradgehäuse haben mit dem Alu der Kupplungsglocke scheinbar munter reagiert, alles weiß um die Bolzen.
Hilft da WD40 (hab das quasi mehrfach getaucht)?
Oder gibt es bessere Mittelchen oder Tricks?

Ich stehe draußen, der Regen läuft unterm Auto durch, Frust.

Ach ja, so ein Hubtisch auf Rollen ist vorhanden, also in der Theorie ein leichtes Spiel :angel:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Motor und Getriebe trennen

#2 Beitrag von Walöter » 2024-01-18 16:32:49

Hallo Torben,

das Getriebe geht nur weg, wenn es "spannungsfrei" ist. Als mit dem Hubtisch nicht zu hoch heben und das Getriebe mit Holzstückchen so auf dem Hubtsch lagern, dass es gleichmäßig angehoben wird (nicht nur hiunten oder vorne oder einseitig.
Dann kannst Du das Getriebe mit einem Werkzeug (großer Schraubenschlüssel o. Ä.) etwas nach hinten hebeln. Beim weiteren Herausziehen musst du das Getriebe immer stückchenweise ablassen, da die Achse Motor-Getriebe ja nicht gleich dem Boden ist sondern das Getriebe nach unten hängt.

Viele Erfolg!

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Motor und Getriebe trennen

#3 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 16:35:12

Moin Torben,

das kann schon recht stramm sitzen... zB Rost auf der Verzahnung Eingangswelle. Ein Stemmeisen/ Reifenmontiereisen ist dein bester Freund. Alles muss genau in der Flucht liegen vom Motor... darf sich nicht verkanten

Bekommst du die Schrauben nicht los oder nicht aus dem Gehäuse raus?


Gruß vom Nils

Edit... Walter war schneller und hats auch besser erklärt :angel: ...
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Motor und Getriebe trennen

#4 Beitrag von hugobaer » 2024-01-18 16:42:08

Wenn Du erstmal zwei Schrauben drin läßt (damits nicht runterfällt), links rechts im oberen Drittel, und nur einige mm löst, dann kannst dich aufn Rücken legen und hinten am Getriebe mal kräftig mit den Füßen anheben und wackeln. Meistens kommt es dann.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Motor und Getriebe trennen

#5 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 16:48:45

Moin,

ich hab so was "auf dem Feld" noch nie gemacht.
So einen tollen Getriebeheber hab ich auch nicht. Stell mir das aber blöd vor auf unebenem Untergrund...

Entweder von oben mit zwei kleinen Kettenzügen und zwei Balken quer über den Rahmen, oder von unten mit dem Stapler. Beim Stapler kann man ordentlich unterfüttern, dann ruckeln bis es los ist und mit dem Seitenschub bequem raus ziehen... :angel:

Ich bin zu feige um mich direkt unter das Getriebe zu legen... vor allem beim LKW.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Motor und Getriebe trennen

#6 Beitrag von Torben » 2024-01-18 16:52:53

Danke für die Tipps!

Ich hab schon verucht einen Schraubendreher zwischen M und G zu kloppen, erfolglos...

Ist auch nicht das erste Getriebe was ich ausbaue (wenn auch bisher das Größte) :angel:

Ich hab das jetzt mit dem Hubtisch so weit angehoben das die Geschichte etwas unter Spannung steht und wackel munter am Tisch.
Da die Kupplung hin ist bilde ich mir ein die Welle könnte idealerweise so viel Spiel haben das das etwas nützt.

Gibt es irgendo eine Kerbe oder so wo man ansetzen kann, die ich nicht kenne?

Problem ist denke ich die Korrosion zwischen Glocke und Stehbolzen.
Zitronensäure? Cola? Jungfrauenpipi?

Vermutlich wie so oft die richtige Mischung aus Geduld und Gewalt...

Ich muss erstmal trocknen und durchwärmen, dann gehts wieder dabei :rock:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Motor und Getriebe trennen

#7 Beitrag von hugobaer » 2024-01-18 16:52:55

Nicht drunter legen, von hinten arbeiten :)
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Motor und Getriebe trennen

#8 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 16:53:00

Bild

... ist sogar auch ein S5-35


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Motor und Getriebe trennen

#9 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 17:03:01

Torben hat geschrieben:
2024-01-18 16:52:53
das die Geschichte etwas unter Spannung steht
... Spannung ist eher doof... ruckeln und ziehen...

Unten an der Glocke ist ein Blech angeschraubt. Keine Ahnung ob das beim Volvo auch so ist. Wenn das weg ist könnte das vielleicht ein Hebelansatz sein.
Ich würd erst einmal kontrollieren, dass alle Schrauben wirklich lose sind damit sich da nix verbiegt...

Oder eben wie Basti beschrieben hat... nur eben nicht drunter liegen und keine Schrauben verbiegen... ;)


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Motor und Getriebe trennen

#10 Beitrag von Ulf H » 2024-01-18 17:33:30

... ist noch ne Schraube drin? ... die oben mittig sollteste ja noch vom Hano kennen ... Kupplung mal getreten? Hat bei mir am Hano Wunder gewirkt ... noch irgendwo fest, Tachowelle und Masseband sind gerne genommene Festhälter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Motor und Getriebe trennen

#11 Beitrag von Torben » 2024-01-18 17:54:45

Ich denke ich habe alle Muttern an der Glocke ab, kontrolliere ich aber gern noch ein weiteres mal, bin was sowas angeht Profi :angel:
Schaltgestänge, Kupplungsbetätigung (eh undicht, daher klappt der Tipp leider nicht...), Tachowelle, Rückfahrscheinwerferkontakt, alles ab.

Das bewegt sich halt keinen mm.
Ziehen ist blöd, ich denke mit 3 Muttern sichern und drunter liegen/ruckeln geht deutlich besser

Da ist unten ein kleines Fenster für Blick auf die Schwungscheibe, aber ich meine das Loch ist nur im Schwungradgehäuse, nicht an die Glocke grenzend.

Schrauben von der Motorseite gibt es normalerweise nicht, oder? hab zumindest nix gesehen.

In die Glocke ist "Volvo" eingegossen, daher kann da natürlich alles anders sein, siehht aber soweit ich das da im halbdunkel beurteilen kann aus wie jedes S5-35 (liegend) hier aus dem Forum
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Motor und Getriebe trennen

#12 Beitrag von hugobaer » 2024-01-18 17:56:55

Gehen die Schrauben vom Anlasser durch bis in die Glocke?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Motor und Getriebe trennen

#13 Beitrag von Torben » 2024-01-18 18:12:01

Will gerade los, das mit dem Anlasser schaue ich mir mal an.
Irgendwas muss es ja halten :blush:
...und ich brauche wohl Krafttraining
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Motor und Getriebe trennen

#14 Beitrag von Walöter » 2024-01-18 18:14:54

nein, ich glaube eher da klemmt was.
Wirklich keine Schraube vergessen?
Vorher unbedingt einmal Kupplung treten.

Wenn ein Hubtisch unterm Getriebe ist kann (zumindest dir) ja nicht viel passieren

Viel Erfolg,
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Motor und Getriebe trennen

#15 Beitrag von Walöter » 2024-01-18 18:15:26

... schick mal ein Foto von der ganzen Sache....
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Motor und Getriebe trennen

#16 Beitrag von Torben » 2024-01-18 23:01:43

So! :D

Fotos ist erstmal zu spät....

Aber: Ich mache Fortschritte, wennn auch kleine.
Das Getriebe bewegt sich, "untenrum" kann ich schon einen ca. cm Spalt erzwingen. Nur "obenrum" ist es noch recht zugeknöpft :angel:

Scheint noch an 2 Gewindebolzen festzuhängen (nein. keine Muttern drauf)
Badet jetzt noch mal ne Nacht in WD40

Haben uns viieel Mühe gegeben, Schraubendreher dazwischengekloppt brauchte auf einer Seite ca. 1mm, dann kam der Werkstattmensch mit nem Hydraulik-Richtzylinder an den wir dazwischengebastelt haben. Was erstaunlicherweise erstmal nix brauchte, aber in Kombination mit Hammer, Meißel (der Werkstattmensch hat sogar den (nicht vorhandenen) Spalt zwischen Motor und Getriebe mit nem Dremelding leicht aufgeflext, damit man da Werkzeug ansetzen kann) kam auch die andere Seite eingutes Stück.

Alles in allem halt wie gesagt eine Mischung aus Geduld und Gewalt, morgen get es weiter. Maaan, kann das schwierig sein ein Getriebe auszubauen :wack:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Motor und Getriebe trennen

#17 Beitrag von Torben » 2024-01-19 21:33:25

Ha!

Ich melde Vollzug!
Die beiden haben sich getrennt.
Es lag wohl wirklich nur an der korrosiven Verbindung Gehäuse/Bolzen. :mad:
Nachdem auch der letzte Bolzen (bzw. die korrodierte Masse rundumzu) aufgegeben hatte, das Getriebe umlaufend ein paar mm abgezogen war, war es dank des irrsinnig praktischen Hubtisches eine Sache von 2 oder 3 Minuten das Getriebe da ganz stressfrei rauszuziehen. :D

ich breichte im Kupplungs-Thread weiter: :angel:
viewtopic.php?f=31&t=107346&p=1084762&s ... f#p1084762
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Antworten