Ölstand Iveco Magirus 65-12

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flamme
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-04-20 18:45:12

Ölstand Iveco Magirus 65-12

#1 Beitrag von Flamme » 2024-01-17 9:49:57

Liebe Schrauber,
ich stehe hier in Marokko mit meinem 65-12. In Spanien habe ich Öl nachgefüllt, war aber nicht genug. Habe dann später nochmal 1,5 Liter nachgefüllt. Vielleicht insgesamt 3l. Habe gestern gemessen, da war viel zu viel drin. Die Werkstatt hat locker 6l abgezapft und es ist immer noch leicht über Max..
Ich finde das Öl dünn, der Mann aus der Werkstatt meint das Öl sei gut und er würde es wieder verwenden. Ich bin 60km gefahren, ölstand scheint unverändert. Was habt ihr für eine Idee? Habe ich am Anfang zuviel reingetan und dann ist, keine Ahnung wie, Diesel reingekommen. Lieber Ölwechsel machen und hoffen, dass es dann gut ist, oder einfach weiterfahren, Augen zu und durch??
Vielen Dank und Grüße aus Marokko
Christoph

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#2 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-17 9:54:11

Mein erster Gedanke wäre, ob du (mehr oder weniger?) schräg gestanden hast, als du vor dem Nachfüllen gemessen hast. Du wirst ja nicht einfach so nachgefüllt haben...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#3 Beitrag von husky240 » 2024-01-17 9:56:58

Moin,

Ölstand Kontrolle beim Deutz 913 richtig gemacht? Heizungsventil auf oder zu?
Wobei... 65-12... welcher Motor ist da drin?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#4 Beitrag von LutzB » 2024-01-17 10:12:48

Riecht das Motoröl nach Diesel?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Flamme
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-04-20 18:45:12

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#5 Beitrag von Flamme » 2024-01-17 10:17:56

Der Wagen stand halbwegs gerade, ich weiß nur, dass es eine 6 Liter Magirus Maschine mit 120 PS ist. Das Öl riecht nicht nach Diesel.......aber ist dünn.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#6 Beitrag von husky240 » 2024-01-17 10:44:50

Moin,

ein Luft gekühler Deutz Motor?
Wenn ja kann der Peilstab zu viel Öl anzeigen wenn die Heizung auf warm steht.

Motor laufen lassen, Heizung auf warm stellen damit der Heizkreis mit Öl gefüllt wird, dann auf kalt stellen und Motor abstellen.
Danach noch mal messen.

Grundsätzlich kurz nach dem Motorstillstand mit Heizung auf kalt (muss natürlich gefüllt sein) messen, sonst zeigt der Peilstab einen zu hohen Stand an.

Ölverdünnung durch Diesel ist gut möglich wenn eine Membranpumpe verbaut ist. Falls das Öl wieder mehr wird würde ich da als nächstes ran gehen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Flamme
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-04-20 18:45:12

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#7 Beitrag von Flamme » 2024-01-17 16:27:11

Hallo Niels, ja Luftgekühlt, die Heizung ist immer an, die kann ich auch nur unten abstellen, weil der Zug nicht mehr da ist. Habe heute sicherheitshalber einen Ölwechsel machen lassen. Ein kleines Abenteuer hier in Marokko. Total hilfsbereit! Neben uns ein Esel an der Werkstatt, der einen Platten Anhänger hatte. Mehr als 5 € dürfte ich dem Mechaniker nicht geben. Ich taste mich jetzt an den Ölstand ran und hoffe, dass er bleibt. Ich hab keine Ahnung welche Ölpumpe ich habe. Hoffe, daß das hier regelbar wäre......
Vielen Dank
Christoph

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#8 Beitrag von husky240 » 2024-01-17 16:56:38

Moin Christoph,

wenn die Heizung voll auf ist zeigt der Messstab einen zu hohen Ölstand an... das ist normal. Wenn der Motor läuft passt es wieder da der Heizkreis dann gefüllt wird. Nach längerer Standzeit sickert meist Öl nach und daher ist dann der Ölstand auch zu hoch obwohl die Heizung auf kalt steht. Daher den Ölstand nur bei Heizung auf kalt und kurz nach Abstellen des Motors messen.

Jetzt ist sicherlich zu wenig Öl drin und das tut dem Motor der das Öl auch zur Kühlung benötigt nicht gut.
Bitte das Öl so kontrollieren wie ich weiter oben beschrieben habe. Heizungsregler kann auch manuell am Ölfilter Gehäuse betätigt werden.

Beim Ölwechsel muss das Öl warm sein und die Heizung auf warm stehen. Wenn Öl aufgefüllt ist die Heizung auf warm lassen, Motor starten, etwas laufen lassen, dann Heizung auf kalt und bei Motorstillstand mit dem Peilstab kontrollieren.
Mit Filter sind ca 22l neues Öl nötig.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#9 Beitrag von Sleepwalker » 2024-01-17 17:20:50

Hat dein Ölpeilstab eventuell auch mehrere Markierungen? Oder gibt es das bei dem Fahrzeug nicht?
Dateianhänge
Ölstand.jpg

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#10 Beitrag von husky240 » 2024-01-17 18:18:29

Moin Marcel,

ich mein das ist so bei den V6 Motoren... 413...

In der Bedienungsanleitung (wo sich das rein schauen immer lohnt :ninja:) steht das sowieso drin und bei den moderneren 913er hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#11 Beitrag von Sleepwalker » 2024-01-17 19:35:20

Das Foto stammt tatsächlich aus der Betriebsanleitung: Magirus Deutz Frontlenker mit V-Motoren

War mir nicht sicher ob es die zwei Markierungen eventuell auch bei anderen Motoren gab.

Flamme
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-04-20 18:45:12

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#12 Beitrag von Flamme » 2024-01-18 13:22:07

Hallo Nils, ich hab alles so gemacht. Guter Tip, leider habe ich eindeutig zuviel und es ist Diesel😕
Glaubst du es ist die Pumpe? Ist das dann die Diesel, oder Ölpumpe? Kann man das reparieren? Ersatzteile sind hier bestimmt nicht zu kriegen.
Vielen Dank und Grüße
Christoph

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#13 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 13:55:24

Moin Christoph,

das Teil sieht so aus:

Bild

und sitzt unterhalb der Einspritzpumpe:
IMG_0004.jpg


... im roten Kreis. Drum herum sieht es bei dir sicher anders aus. Ich bin mir grad auch nicht so sicher ob man bei deinem Auto seitlich dran kommt weil der Motor tiefer im Rahmen sitzt. Bitte mal ein Foto hoch laden. Es kann auch eine andere Pumpe verbaut sein oder ein anderer Defekt vorliegen. Aber bei einer Membranpumpe und Diesel im Öl ist das die erste Adresse.

Die Werkstatt kann dir sagen ob es daran liegt. Ich glaube das ist besser so als es selbst zu machen.
Die Ersatzteilnummer bekommst du über die Motornummer (Plakette auf der Abdeckung Gebläse direkt über der Einspritzpumpe) bei Deutz heraus.

In der Regel lautet die wie folgt: 04238003 und den Dichtring dazu: 01174706
Es gibt unterschiedliche Varianten und ich kenne deinen Motor nicht im Detail. Falls sich die Werkstatt nicht sicher ist bitte die Teilenummer (steht in der Regel irgendwo drauf) hier nennen. Sieht man aber in der Regel erst ausgebaut.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#14 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 14:08:32

Die Deutz 913 wurden neben LKWs in Landmaschienen, Baumaschienen und stationär verbaut.
Screenshot 2024-01-18 130658.jpg

Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#15 Beitrag von hugobaer » 2024-01-18 14:51:17

Wenn die Membranpumpe kaputt ist würd ich sie gleich gegen eine Kolbenpumpe ersetzen. Ist zuverlässiger.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#16 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 15:07:39

hugobaer hat geschrieben:
2024-01-18 14:51:17
... gleich gegen eine Kolbenpumpe ersetzen...
Moin Basti,

jo, ich denke es sollte das genommen werden was in Marokko zu bekommen ist.
Passende Werkstatt suchen...

Eine Membran Pumpe fährt bei mir immer als Ersatzteil mit. Der Aus- und Einbau ist ziemlich fummelig.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#17 Beitrag von hugobaer » 2024-01-18 15:12:57

Hallo Nils,
bei mir ist die Kolbenpumpe verbaut, war froh als ich das gesehen hab. Die 913er haben meistens die Membranpumpe.
Ich könnte mir vorstellen, daß es in Marokko sogar einfacher ist die Kolbenpumpe zu bekommen. Die ist verbreiteter. Wenn man weiß, daß die auch paßt.
Grüßle Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#18 Beitrag von hugobaer » 2024-01-18 15:17:38

Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#19 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 15:31:53

hugobaer hat geschrieben:
2024-01-18 15:12:57
bei mir ist die Kolbenpumpe verbaut, war froh als ich das gesehen hab. Die 913er haben meistens die Membranpumpe.
Moin Basti,

ich hab in der Halle 2 Deutz 913 Turbo mit Kolbenpumpe (jeweils die stärkste LKW Variante mit 168 PS... beide ex Militär), einen Deutz 913 Turbo mit 160PS und Membranpumpe und 2 913 Sauger 130PS mit Membranpumpe... jeweils Feuerwehr.

Der Boschdienst kann sicher auch sagen welche Pumpe passend ist... hab ich gar nicht dran gedacht das die Einspritzpumpe ja von Bosch kommt :angel:
Membranförderpumpe könnte von Pierburg sein... ich find die nicht schlecht... alle 10 Jahre mal die Pumpe/ Membran wechseln ist doch ok.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#20 Beitrag von PirateBretz » 2024-01-18 16:18:30

moin,

wo in marokko bist du denn?
in meknes gibts nen iveco wo der inhaber (falls es noch der von vor 8 jahren ist) sehr hilfsbereit war.
der telefoniert gern rum.
und sonst ist die magideutz niederlassung in casablanca zu empfehlen, die nils schon vorgeschlagen hat, die könnten deine pumpe rumliegen haben.

viel erfolg!
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Flamme
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-04-20 18:45:12

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#21 Beitrag von Flamme » 2024-01-18 18:46:49

So liebe Helfer, es hat alles prima geklappt!
Mit Eurer Idee, das die Membranpumpe kaputt ist sind die bei Iveco in Agadir gut klargekommen. Die wollten uns erst nach Casablanca zu Deutz schicken. Haben uns dann in eine LKW Werkstatt geschickt, die in kürzester Zeit alles geregelt haben. Ein Junge auf dem Mofa hat eine nagelneue Pumpe geholt. Ruckzuck eingebaut und Ölwechsel gemacht. Wir sind Happy, haben uns schon auf schwieriger Heimreise gesehen.
Euch vielen vielen Dank!!
Christoph

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#22 Beitrag von husky240 » 2024-01-18 20:10:36

Moin Christoph,

schön das alles geklappt hat.
Am besten trotzdem den Ölstand regelmäßig kontrollieren... um sicher zu gehen, dass es jetzt keinen Dieseleintrag mehr gibt.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#23 Beitrag von Pirx » 2024-01-19 11:05:22

War denn die Membranpumpe wirklich das Problem für den zu hohen Ölstand?
Oder wurde die nur auf Deinen Hinweis hin gewechselt und Du glaubst nun, daß das Problem beseitigt ist?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Flamme
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-04-20 18:45:12

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#24 Beitrag von Flamme » 2024-01-19 17:21:05

Ja nach den ersten 100 km sieht's gut aus. Das war nach dem letzten Ölwechsel ganz anders, da war schon wieder alles verdieselt. Es war dann die von Euch verdächtigte Membranpumpe👍
Die Werkstatt in Agadir war fit und hilfsbereit. Von Iveco empfohlen. Wenn jemand mal Hilfe braucht:
Said Soussane Tel. 00212 662 3304 95

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Ölstand Iveco Magirus 65-12

#25 Beitrag von husky240 » 2024-01-19 18:25:49

Moin Christoph,

trotzdem immer mal wieder kontrollieren... ;)


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten