Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#31 Beitrag von felix » 2024-01-17 22:54:22

Moin,

kein Motor, dessen Hubraum nicht in Kubikmeter gemessen wird, hat im Standgas eine Wärmeleistung von 70kW. Noch nicht einmal ansatzweise.

Der kalte Motor wird bei -30 Grad und 15W40 von einem 5-7kW Anlasser angerissen, auf Betriebstemperatur wird der Leistungsbedarf deutlich darunter liegen, mit warmen Öl und 600upm wahrscheinlich nur ein paar hundert Watt.

Ich glaube nicht an 7l/h im Standgas, das sind eher 1-2l/h, ziemlich egal, wieviel Hubraum und wie alt der Motor ist; VTG-Lader und LKK gewinnen im Standgas auch keinen Blumentopf.

Den größten Unterschied im Verbrauch wird die Temperatur des Motors machen. Und da liegt auch das Problem: kein mir bekannter Motor ist in der Lage, im Standgas die Betriebstemperatur zu halten. Er kühlt aus oder erreicht die Temperatur nicht und das ist ganz schlecht für den Motor. Nicht ohne Grund steht in jeder Anleitung, man soll den Motor zügig bei mittlere Last warm fahren und kalt so wenig wie möglich im Standgas laufen lassen.

Daher würde ich unbedingt bei etwa 1000-1200 Touren die Batterien laden. Zum einen erzeugt eine Drehstromlima dann schon ordentlich Strom und zum anderen kann der Motor so zumindest seine Betriebstemperatur halten.

Wenn du den Generator nicht alle zwei Tage benutzt, lohnt es sich nicht, einen Mitzuschleppen. Rechne einfach nur das Gewicht für den Generator inclusive das Gewicht seines Staufachs, Spritvorrat und anteilig die dafür verbrauchte Fahrzeuglänge. Von dem Diesel, den es dich kostet, den ganzen Kram durch die Gegend zu karren, kannst du den Motor schon ewig laufen lassen. Und dann läuft der Generator auch nicht mit Luft und liebe, da kann der LKW noch länger laufen. Finanziell ist die Rechnung noch mehr zu Ungunsten des Generators.

MlG
Felix

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1911
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#32 Beitrag von Nelson » 2024-01-18 9:34:34

felix hat geschrieben:
2024-01-17 22:54:22
Ich glaube nicht an 7l/h im Standgas, das sind eher 1-2l/h, ziemlich egal, wieviel Hubraum und wie alt der Motor ist; VTG-Lader und LKK gewinnen im Standgas auch keinen Blumentopf.
Jetzt bin ich beeindruckt- Wette angenommen. Ich habe gehört bei Dir ist bald die Feuertonne an...

:hug:

...und da fällt ein bisschen Tatra-Pest aus dem Hintergrund auch nicht mehr auf. Allemal, wenn er nur 2l/h verbrauchen/verpesten soll.

:blume:

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#33 Beitrag von Ulf H » 2024-01-18 10:25:17

... Generator / Notstromaggregat habe ich jehrelang mitgeschleppt ... gibt ein gutes Gefuehl als backup ... gebraucht hab ich es nie ... ind wenn ich es probehalber mal starten wollte, war es immer ein längerer Kampf ... zuverlässig bei Kälte und auch nach längerem Stillstand sind nur die Hondas, kosten aber das vierfache wie mein China-Nachbau von FME ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#34 Beitrag von lura » 2024-01-18 10:58:35

Mein Passat mit 1,6 l Benziner hat 1 l /h verbraucht, mit Klima 1,3-1,4 l, der Touareg ohne Klima 1,4 l/h.
Der IFA hat 6,5 l Hubraum und schleppt noch ne Kardanwelle im Leerlauf mit. Da glaub ich die Herstellerangabe schon.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#35 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-18 11:01:51

Muss erst schnell das Zitat reparieren...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

poldi
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2014-09-15 16:18:35

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#36 Beitrag von poldi » 2024-01-18 11:04:15

Moin
Generator mitnehmen ist immer schwierig. Bei dem seltenen Start ist es immer spannend.
Wenn man mit der Lima 50 A hinbekommt ist es immer die bessere Lösung.
Heute sollte doch jeder genügend Solar haben.
Dann kommt die Lima nur selten zum Einsatz.
Gewichtsbetrachtet 2 Platten entspricht einem Generator...
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#37 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-18 11:05:46

visual hat geschrieben:
2024-01-17 22:11:42
Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-17 22:02:19
Super, du hast gerade die reibungsfrei laufende Maschine erfunden :spassbremse:
Nö, habe ich nicht.
Natürlich wird Energie für die innere Reibung gebraucht.

Aber eingehende Leistung zu abgehende Leistung (z.b. an der KW) ist halt nahezu 0. (Wenn keine Aggregate mitlaufen)

Also der effektive Wirkungsgrad ist Energiegehalt des Diesels zur Abgehenden Leistung an der KW...
Ich habe mal den ganzen Kram oben gelöscht, wird sonst so unübersichtlich. Aber das, was ich in deinem Posting fett gemacht habe, finde ich interessant. Das heißt, du kannst die Kurbelwelle mit dem kleinen Finger anhalten? Sogar ich müsste das schaffen, bei abgehender Leistung 0. Das bedeutet ja auch auch, dass jeder Motor immer dann, wenn er das Fahrzeug (oder eventuelle Anbauten, Kran oder so) nicht antreibt, einen Wirkungsgrad nahe 0 hat. Kann es sein, dass du mit dem Wirkungsgrad etwas nicht verstanden hast? Oder glaubst du wirklich, dass du mit dem Gaspedal den Wirkungsgrad von nahe 0 bis auf Maximum - bei modernen Motoren über 40 % - steuerst?

Mich würde interessieren, wie andere das sehen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#38 Beitrag von Ferby » 2024-01-18 12:48:24

poldi hat geschrieben:
2024-01-18 11:04:15
Moin
Generator mitnehmen ist immer schwierig. Bei dem seltenen Start ist es immer spannend.
Wenn man mit der Lima 50 A hinbekommt ist es immer die bessere Lösung.
Heute sollte doch jeder genügend Solar haben.
Dann kommt die Lima nur selten zum Einsatz.
Gewichtsbetrachtet 2 Platten entspricht einem Generator...
Hallo Poldi,

hast Du mal nachgeguckt wieviel Solarertrag Du im November bei wolkenverhangenen Himmel und evtl. Nebel an Solarertrag hattest? :search:

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#39 Beitrag von visual » 2024-01-18 13:30:43

Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-18 11:05:46
visual hat geschrieben:
2024-01-17 22:11:42
Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-17 22:02:19
Super, du hast gerade die reibungsfrei laufende Maschine erfunden :spassbremse:
Nö, habe ich nicht.
Natürlich wird Energie für die innere Reibung gebraucht.

Aber eingehende Leistung zu abgehende Leistung (z.b. an der KW) ist halt nahezu 0. (Wenn keine Aggregate mitlaufen)

Also der effektive Wirkungsgrad ist Energiegehalt des Diesels zur Abgehenden Leistung an der KW...
Ich habe mal den ganzen Kram oben gelöscht, wird sonst so unübersichtlich. Aber das, was ich in deinem Posting fett gemacht habe, finde ich interessant. Das heißt, du kannst die Kurbelwelle mit dem kleinen Finger anhalten? Sogar ich müsste das schaffen, bei abgehender Leistung 0. Das bedeutet ja auch auch, dass jeder Motor immer dann, wenn er das Fahrzeug (oder eventuelle Anbauten, Kran oder so) nicht antreibt, einen Wirkungsgrad nahe 0 hat. Kann es sein, dass du mit dem Wirkungsgrad etwas nicht verstanden hast? Oder glaubst du wirklich, dass du mit dem Gaspedal den Wirkungsgrad von nahe 0 bis auf Maximum - bei modernen Motoren über 40 % - steuerst?

Mich würde interessieren, wie andere das sehen.
nö, sobald du die Finger an die Kurbelwelle hälst, hast du ja eine abgehende Leistung (Bremsmoment von deinen Finger an der KW).

Der effektive Wirkungsgrad wird nunmal über Pab und Pzu berechnet. Pzu ist der Energieinhalt des Diesels und Pab ist die abgehende Leistung an der KW. Wenn die KW nun keine Leistung irgendwohin überträgt wird die ganze Gleichung halt 0.
Wenn man jetzt den innermotorischen Wirkungsgrad mit rechnen würde, sieht es wieder anders aus. Aber die Entsprechenden Wirkungsgrade (z.B. deine 40%) werden als effektiver Wirkungsgrad angegeben. Sprich 40% von der eingegeben Leistung (Diesel) werden als Leistung an der KW abgegeben.

Wird jetzt an der KW nichts abgegeben hat man halt keinen effektiven Wirkungsgrad mehr.

Das Gaspedal hat erstmal nichts damit zu tun. Auch wenn du das Teil auf 50001/min drehst - solange an der KW keine Leistung dabei abgegeben wird ändert das nichts. Aber da du ja durch das Gasgeben losfährst oder ein Nebenaggregat antreibst, steigt mit abgehender Leistung der WIrkungsgrad bis zu seinem Peak und danach fällt er wieder. Deswegen werden Motoren mit hoher Drehzahl auch wieder ineffektiver.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1911
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#40 Beitrag von Nelson » 2024-01-18 15:18:06

Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-18 11:05:46
Das heißt, du kannst die Kurbelwelle mit dem kleinen Finger anhalten? Sogar ich müsste das schaffen, bei abgehender Leistung 0. Das bedeutet ja auch auch, dass jeder Motor immer dann, wenn er das Fahrzeug (oder eventuelle Anbauten, Kran oder so) nicht antreibt, einen Wirkungsgrad nahe 0 hat.
Das ist genau so. Leerlauf heißt, dass der Motor keine Leistung abgibt und nur mit sich selbst beschäftigt ist und dafür Diesel verbraucht. Kommt extra Last dazu, geht der Motor aus. Nein, natürlich geht er nicht sofort aus, denn die Einspritzanlage regelt neu ein und hält mit extra Diesel dagegen. Oder ohne Regelung fällt die Drehzahl ab, bis die Summe aus innerer Reibung im Motor und Leistungsabgabe wieder zur Dieselförderung passt; merkt man bei einem Kompressor kaum und beim kleinen Finger eher auch nicht.

Klassische Faustformel für hohen Wirkungsgrad bei schnelllaufenden Dieselmotoren (z.B. LKW) ist ein Arbeitspunkt bei 50-60% der Nenndrehzahl bei 80% der Volllast. Dabei verbraucht der Motor natürlich mehr, als im Leerlauf, dafür wird auch was geschafft (ge"Leistet") und entsprechend ist der Wirkungsgrad um Größenordnungen höher. Je moderner der Motor, desto weniger schlecht werden Wirkungsgrade abseits des Optimums, der Zusammenhang aber bleibt. Lichtmaschine oder Kranhydraulik ist so wenig Leistungsaufnahme, dass der Wirkungsgrad schaurig bleibt (habe ich beides auch in der Praxis)

Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2024-01-18 16:13:07, insgesamt 1-mal geändert.

poldi
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2014-09-15 16:18:35

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#41 Beitrag von poldi » 2024-01-18 15:20:39

Hi Benjamin
Ich hab überhaupt keinen Wetterbericht für November in Deutschland.
Ich hab nur mal beleuchtet wie es mit Gewicht mit Solarplatten aussieht und nichts über die Versorgungslücke bei Schlechtwetter geschrieben.
Ich hab nur verglichen.
Wer im Winter bei tiefen Temperaturen und Niederschlag unterwegs ist fährt ja auch öfters und lädt dann dieBatterie auf.
Wer mit 28Volt und 50Ampere lädt arbeitet mit 1400Watt.
Das sind Ladeströme die sich sehen lassen. Da sind in einer Std. 50AH in der Batterie.
Wer das mit einem Generator erreichen möchte muss schon ein Blaues Wunder von Victron verbaut haben...
Da muss dann ja auch ein Generator mit 3 KW ran...
Die Lösung mit der Lima ist in meinen Augen besser.
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#42 Beitrag von 4x4V10 » 2024-01-18 15:42:48

Moin,
wieso redet ihr eigentlich alle davon den Motor für Nebenaggregate wie Lima/Batterie laden etc zu nutzen und berechnet was sinnvoll dafür ist? Der TE hat nirgends erwähnt, dass der Motor das machen soll. Er möchte einfach nur wissen, was sein Deutz (vermutlich F6L413F) im Leerlauf/Standgas pro Stunde verbraucht.

Viele Grüße
Constantin
P.S.: falls ich was überlesen haben sollte und der TE doch nach dem Verbrauch pro geladener Batterie-kWh fragt, dann Asche auf mein Haupt.

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#43 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2024-01-18 16:54:02

4x4V10 hat geschrieben:
2024-01-18 15:42:48
Moin,
wieso redet ihr eigentlich alle davon den Motor für Nebenaggregate wie Lima/Batterie laden etc zu nutzen und berechnet was sinnvoll dafür ist? Der TE hat nirgends erwähnt, dass der Motor das machen soll. Er möchte einfach nur wissen, was sein Deutz (vermutlich F6L413F) im Leerlauf/Standgas pro Stunde verbraucht.

Viele Grüße
Constantin
P.S.: falls ich was überlesen haben sollte und der TE doch nach dem Verbrauch pro geladener Batterie-kWh fragt, dann Asche auf mein Haupt.
Eigentlich kam die Frage, falls die Standheizung mal ausfallen sollte, wieviel Diesel man so in einer Stunde braucht um es in der DOKA warm zuhaben.
Da man wie oben schon geschrieben, den Motor so auf mittlere Drehzahl halten, dann gehen schon einige Liter durch.
Also sollte der Dieseltank schon voll sein.
LF16TS

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#44 Beitrag von felix » 2024-01-18 17:59:59

Hallo,

die Möl-Kabinenheizung funktioniert im Standgas nicht, der Motor kühlt aus und die Luft aus dem WT ist gerade noch lauwarm. Nimm eine Katalyt-Aufsatz für die Gasflasche mit.

Gruß
Felix

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#45 Beitrag von Gogomobil » 2024-01-18 18:20:14

Machen wir doch einfach einen Vergleich. Anlasser oft bei 3-5kW um den LKW-Motor durchzudrehen, im Leerlauf also nicht soviel mehr Leistung nötig. Chinadiesel und auch Hatz sind bei 5 bis 10kW Kurbelwellenleistung mit 1-2 l/h angegeben. Frühere Faustregel bei Benzinern mit Vergaser war Hubraum in l ist im Leerlauf Verbrauch je Stunde, Einspritzer heute sind bessere Futterverwerter. Diesel sind auch besser als Benziner, sogesehen sind es bestimmt keine "Hubraumliter" die da durchgehen je h. Da 1l Diesel rund 10kWh Wärme entspricht und der Motor doch eher abkühlt können da nicht über 4 l durchgehen, das wären min 30kW Wärme und damit wird ein Motor gut warm. Nur ob sich fürs Warmhalten bei nicht zu kalten Temperaturen das lohnt? Ne Petromax macht Licht und genug Wärme, es gibt inzwischen sogar "Heizaufsätze" wenn man das Licht nicht möchte und mit nicht zu schlechtem Diesel laufen die auch. Mit anderen, größeren, Düsen sogar mit Alkohol usw. Allstoffheizung ohne Elektrik und kaum Mechanik im Gegensatz zu den wieviel hundert Teilen im Motor?
Audi hatte auch mal was getestet, Taxifahrer bemängelte den hohen Verbrauch gegenüber einem Fahrgast von Audi. Also wurde das überprüft und siehe da Stauzeiten, Stop and Go-beschleunigen und Ampeln mit viel Leerlauf machte im Berliner Stadtverkehr rund 2l Mehrverbauch aus auf 100 Stadkm gegenüber Normteststandverbrauch. Ist halt wie überall, wo du nix reinschüttest kann auch nix rauskommen - was nicht heißt dass was rauskommen muss wenn du was reinschüttest :idee:
Gruß andi

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#46 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2024-01-19 8:19:05

felix hat geschrieben:
2024-01-18 17:59:59
Hallo,

die Möl-Kabinenheizung funktioniert im Standgas nicht, der Motor kühlt aus und die Luft aus dem WT ist gerade noch lauwarm. Nimm eine Katalyt-Aufsatz für die Gasflasche mit.

Gruß
Felix
Das wäre dann z.B. so ein Teil?:

https://www.camping-factory.com/hpv-cam ... dsicherung
LF16TS

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#47 Beitrag von Ferby » 2024-01-19 9:46:21

Guten Morgen,

er meint evtl. so einen Aufsatz für die Gasflasche: https://amzn.eu/d/aOmTA94.

Beide Varianten werden mit 50mbar betrieben. Solltest Du aber eine feste Verrohrung der Gasanlage im Wohnmobil haben beachte bitte, dass diese dann nur 30mbar haben darf. Somit brauchst Du dann auch Geräte für 30mbar.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#48 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2024-01-19 10:30:01

Ferby hat geschrieben:
2024-01-19 9:46:21
Guten Morgen,

er meint evtl. so einen Aufsatz für die Gasflasche: https://amzn.eu/d/aOmTA94.

Beide Varianten werden mit 50mbar betrieben. Solltest Du aber eine feste Verrohrung der Gasanlage im Wohnmobil haben beachte bitte, dass diese dann nur 30mbar haben darf. Somit brauchst Du dann auch Geräte für 30mbar.

Gruß Benjamin
Habe kein Wohnmobil, übernachte in der DOKA. Gas in der DOKA benutzen ist vielleicht doch nicht optimal. Habe die orginale Dieselstandheizung (über 40 Jahre alt, funktioniert bis jetzt) Die zweite Heizmöglichkeit soll also nur ein Back Up sein falls das alte Teil mal ausfallen sollte. Da das mit dem Motor durchlaufen lassen doch nicht so toll ist.
LF16TS

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#49 Beitrag von Andy86 » 2024-01-19 10:52:16

als Backup-Heizung wär doch sowas ideal:

https://www.kaufland.de/product/4824133 ... tTEALw_wcB

hab ich sowieso dabei da ich die alte Heizung für die Doka nutze und im Koffer heizt die Zweitheizung.

beste Grüße
Andy

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#50 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-19 11:54:20

Hallo,

das wäre dann der Chinese im portablen Gehäuse in der 12V Ausführung, da macht der Austausch wenigstens weniger Arbeit.

(Ich 'liebe' diese automatisiert übersetzten Artikelbeschreibung mit allen darin enthaltenen Stilblüten.) :wack:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#51 Beitrag von hugepanic » 2024-01-19 14:45:24

Euro_0_Fahrer hat geschrieben:
2024-01-19 10:30:01
Ferby hat geschrieben:
2024-01-19 9:46:21
Guten Morgen,

er meint evtl. so einen Aufsatz für die Gasflasche: https://amzn.eu/d/aOmTA94.

Beide Varianten werden mit 50mbar betrieben. Solltest Du aber eine feste Verrohrung der Gasanlage im Wohnmobil haben beachte bitte, dass diese dann nur 30mbar haben darf. Somit brauchst Du dann auch Geräte für 30mbar.

Gruß Benjamin
Habe kein Wohnmobil, übernachte in der DOKA. Gas in der DOKA benutzen ist vielleicht doch nicht optimal. Habe die orginale Dieselstandheizung (über 40 Jahre alt, funktioniert bis jetzt) Die zweite Heizmöglichkeit soll also nur ein Back Up sein falls das alte Teil mal ausfallen sollte. Da das mit dem Motor durchlaufen lassen doch nicht so toll ist.

Die China-Geräte passen "fast" an die stelle der alten Heizung. (Annahme: 90-16)
Ich hab die alte (Heizung) rausgeschmissen und gegen 3kw China getauscht. Achtungspunkte sind Strom und der Flansch für die Montage. Wenn du das klärst, kannst du in 1h von der einen auf die andere Heizung umbauen. Diesel Leitung und Abgasrohre sind quasi identisch.

Was ungünstig bei den China-heizungen die in gehäusen ist:
wo geht das abgas hin! wo kommt der strom her. etwas gebastel ist das auch... und dann muß man noch mit Diesel pantschen....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#52 Beitrag von Ulf H » 2024-01-19 19:06:32

... die Gasheizstrahler / Katalytöfen machen mehr Kondenswasser als Wärme ... haben wir im Aufenthaltsraum der Schrauberhalle in Dagersheim ausfuehrlich ausprobiert ...

... einen solchen Katalytofen mit Kartusche hatte ich auch mal, aber wieder abgeschafft, weil der eh vorhandene Gaskartuschenkocher dasselbe kann ... Vorteil beim Kocher ist, dass man was schweres aufwärmen kann und so die Wärmeabgabezeit geringfuegig verlängern kann ... Marmorplatten oder zahnlose Schlitzfrässcheiben hatte ich dazu im Einsatz, waren halt gerade greifbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#53 Beitrag von Argonaut82 » 2024-01-19 22:14:21

Kalter Motor MAN D0836 EU6 im Standgas…leistungsarm und verbrauchsstark :)
1l Diesel knapp 10 kWh Heizwert, um die 13 kWh Verbrauch/h im Standgas.

Grüße Martin
IMG_1494.jpeg

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#54 Beitrag von unihell » 2024-01-21 1:55:57

Hallo
OM366 ( 6l Hubraum), 700U/min untere Leerlaufdrehzahl; Einspritzmenge lt Einspritzpumpen-Prüfblatt im Leerlauf 10-12cm³ /1000 Hübe, nimm beim 9l-Motor nochmal ein paar Cubik mehr.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#55 Beitrag von el Capitán » 2024-01-25 11:33:10

Hallo,

jetzt würde hier viel geredet — aber niemand hat den Verbrauch im Standgas tatsächlich gemessen! Ich bin an den Werten interessiert und hoffe, dass das noch wer macht.

Den Versuchsaufbau mit "Tank voll machen" halte ich für zu ungenau, wenn man den Motor nur eine Stunde laufen lässt.

Die Ergebnisse folgender Versuche finde ich spannend:

1. Vor- und Rücklauf der Dieselleitung in einen Kanister mit genau 2 Litern Füllung hängen. Den kalten Motor damit starten und die Zeit stoppen, bis er ausgeht.

2. Das Ganze nochmal mit betriebswarmem Motor wiederholen.

Erklärt sich jemand bereit dazu? Vielleicht um seine eigene Verbrauchsschätzung zu untermauern?

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#56 Beitrag von rennmaus » 2024-01-25 12:06:04

jetzt lese ich hier schon ne Weile mit, belustigt, aber auch ein wenig Groll :wack:
Gegoogelt: motor laufen lassen ohne grund
"Motor unnötig laufen lassen: Bußgeld droht Alle Verkehrsteilnehmer sind dazu angehalten, eine unnötige Belästigung durch Lärm oder vermeidbare Abgase zu verhindern. Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld von 80 Euro."
Da kam noch ein Menge mehr - alles in der Richtung. Forschungszwecke könnte man noch ergänzen, ob man dann mit Antrag bei der DFG eine Sondergehmigung kriegen würde :wack:
Hab das vor ner Weile mal auf nem Stadtparkplatz beim Nebenmann gehabt, das stinkt dann schon erbärmlich. Ich bin dann mal (nett?) hin und habe gefragt, ob das wirklich muss :joke:
Er hat mir dann seine schlafenden Kinder gezeigt und dass er ein Heiz- und Elektrik Problem hat, er würde auch wirklich nur kurz ... :hug:
Geht ihr eigentlich immer in die richtige Windrichtung und macht das dann, wenn es nur der Nachbar abkriegt :spassbremse:
Besorgte Grüße :unwuerdig:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#57 Beitrag von Landei » 2024-01-25 18:34:25

Geht ihr eigentlich immer in die richtige Windrichtung und macht das dann, wenn es nur der Nachbar abkriegt :spassbremse:
Besorgte Grüße :unwuerdig:

Dieselmotor ne Stunde laufen lassen, lumpige 2-5 Liter Diesel in Gestank verwandeln, 80€ und Ärger mit den grillenden und kettenrauchenden Nachbarn riskieren, —.???

Pah, das ist wirklich nur was für Dilettanten aus der Unterliga :p .


Profis arbeiten in Umweltzonen, ganz nahe dran am Katholizismus (die brauchen Schwefelgeruch, um ihre Hölle zu assoziieren) und vor Kameras. Statt Bußgeld zu zahlen nehmen sie noch Geld ein. :positiv:


Kölle Alaaaf :rock: (ab ca. 1:10]

:ninja: Jochen

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Dieselverbrauch im Standgas pro Stunde

#58 Beitrag von Argonaut82 » 2024-01-26 0:15:56

Nur um die Fahrdrähte vor Korrosion zu schützen :hug:

Antworten