CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2024-03-04 9:30:25
sico hat geschrieben: ↑2024-03-03 18:00:47
Hab nochmal in den Tabellen nachgeschaut.
M14 in 10.9 mit Reibwert 0,125 braucht ca 200 Nm
M16 braucht ca 300 Nm
LG.Sico
Hi,
Also der F8L513 wird an dieser Stelle mit einem Drehmoment und Drehwinkel angezogen. Und man braucht dafür richtig Ivan im Ärmel.
Wir haben mit 3 Foristen und einem Drehmomentvervielfältiger gearbeitet und nach dem Anzug waren wir gut durch.
Daher unbedingt der Tipp, im Werkstatthandbuch nach dem korrekten Anzug schauen. Mit dem Tabellenwert wird das nicht passen.
Bei mir waren dort auch 12.9er Schrauben verbaut und keine 10.9.
Gruß
Chris
Auf den Fotos ist die Schraubenqualität 10.9 gut erkennbar.
Bei M14 zweifle ich noch etwas. Aus den Gedächtnis würde ich M16 sagen. Regelgewinde und Feingewinde unterscheiden sich im Anzugsmoment nur geringfügig. Feingewinde braucht ca 5 % mehr Anzugsmoment.
Falls also für den Schraubenanzug keine Werksangaben zur Verfügung stehen, dann sind die von mir genannten Werte aus der Schraubentabelle von Bauer&Schaurte eine gute Basis. B&S wissen als namhafter Schraubenhersteller wohl, wie man eine Schrauben anzieht.
Ich habe diese Arbeit mehrere Male an diesen 413er Deutz-V6 gemacht und die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen nach der Methode eingesetzte Handkraft mal Hebelarm. Das hat problemlos funktioniert.
@ Wombi
Es sind normalerweise keine Dehnschrauben mit verjüngtem Schaft (0,9 d) verbaut.
LG
Sico
Sico