Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
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Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Frohes neues Jahr zusammen.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wir haben bei unserem Mercedes 1634 bj 97 den Feuerwehraufbau mit Elektrik zurück gebaut.
Nun haben wir das Problem, dass der Nebenantrieb früher für die Pumpe permanent läuft.
Kann mir jemand sagen wie dieser geschalten wird?
Es ist ein Ecomat N 4 No. 4139 180 048
Der Antrieb wird nicht mehr benötigt, läuft halt wie gesagt aktuell bei Motorstart dauernd mit.
Vielen Dank.
Gruß Dino
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wir haben bei unserem Mercedes 1634 bj 97 den Feuerwehraufbau mit Elektrik zurück gebaut.
Nun haben wir das Problem, dass der Nebenantrieb früher für die Pumpe permanent läuft.
Kann mir jemand sagen wie dieser geschalten wird?
Es ist ein Ecomat N 4 No. 4139 180 048
Der Antrieb wird nicht mehr benötigt, läuft halt wie gesagt aktuell bei Motorstart dauernd mit.
Vielen Dank.
Gruß Dino
Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Jetzt mal ganz blöde, Schalter im Fahrerhaus?
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Chevy Tahoe
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Nehme an das der direkt oben Angeflanscht ist. Sofern ein Schalter zum ausschalten, bei mir war es nur ein Notaus kann es sein das dieser ansonsten gebrückt wurde. Bei mir war hinten an der Feuerwehr Steuerung ein Schalter für die Kupplung und diese hats so geschaltet anstelle im FH ein Ein und Ausschalter. Danach lief das Ding auch dauernd mit als eben hinten Alles weg war. Als wir Alles ausschalten konnten lief er dann eben immer noch mit und beim Testen mit Kantholz am Flansch zu Bremsen kriegte man ihn zwar langsamer aber nie zu stoppen.
Schlussendlich abgebaut und ein Deckel fabriziert und so stillgelegt.
Gruss Uwe
Schlussendlich abgebaut und ein Deckel fabriziert und so stillgelegt.
Gruss Uwe
Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Ja er ist direkt oben angeflanscht.
Ein Schalter wäre schön wenn ich ihn finden würde
Die Steuerung war im Feuerwehraufbau.
Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe ab werk montiert war. Eigentlich sollte es dann in die Auto Elektrik eingebunden und zu schalten sein. Die Frage ist nur wo.
Rückbau wäre natürlich auch möglich.
Was hast du hier mit der pneumatik/Elektrik gemacht?
Ein Schalter wäre schön wenn ich ihn finden würde
Die Steuerung war im Feuerwehraufbau.
Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe ab werk montiert war. Eigentlich sollte es dann in die Auto Elektrik eingebunden und zu schalten sein. Die Frage ist nur wo.
Rückbau wäre natürlich auch möglich.
Was hast du hier mit der pneumatik/Elektrik gemacht?
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Grüss Dich Dino,
Normalerweise ist in der Mittelkonsole ja die Schalterkulisse. Ist dort kein Drehschalter vorhanden, dann wie von Borty erwähnt verfahren.
Die Pneumatik/ Elektrik (8mm Techalan- Rohr) kannst Du demontieren (Zuleitung vrrschliessen!!) bzw. für andere Zwecke nutzen.
Gruss Adi
Normalerweise ist in der Mittelkonsole ja die Schalterkulisse. Ist dort kein Drehschalter vorhanden, dann wie von Borty erwähnt verfahren.
Die Pneumatik/ Elektrik (8mm Techalan- Rohr) kannst Du demontieren (Zuleitung vrrschliessen!!) bzw. für andere Zwecke nutzen.
Gruss Adi
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Bei MB wird der Nebenantrieb quasi "immer" über den Drehschalter in der Mittelkonsole geschaltet, rein pneumatisch. Erfahrung aus hunderten angesehenen Verkaufsanzeigen.
Mal schauen, wie es bei Dir funzt
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Gruß
Bernd
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
@Borsty hatte auch keinen Schalter! Das Fahrzeug von Uwe(Borsty) ist wohl aus der Schweiz da Er ja Schweizer ist, zumindest dort lebt. Vielleicht hat Dino ja auch einen Schweizer, er könnte ja mal seine VIN(komplett) posten.
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Chevy Tahoe
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Das wäre eine Erklärung,dass die Schweizer Feuerwehraustrüster oder die Schweizer Norm andere Schaltungen bevorzugen/ fordern.
Einen Dauerbetrieb der Pumpe bei der Fahrt halte ich für unwahrscheinlich.
Einen Dauerbetrieb der Pumpe bei der Fahrt halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß
Bernd
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Ist es nicht möglich, die Betätigung des Nebenantriebs direkt am Antrieb zu deaktivieren?
Kabel abklemmen oder Luftleitung zumachen. Vielleicht klemmt die Betätigung, dann gangbar machen.
Kabel abklemmen oder Luftleitung zumachen. Vielleicht klemmt die Betätigung, dann gangbar machen.
Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
das sind ja bei Dino und Uwe Automatikgetriebe. Ein Getriebeseitiger Nebenabtrieb wird immer im Stand in der Neutralstellung genutzt. Bei einem Schaltgetriebe wird die Neutralstellung mechanisch erreicht da ja Zahnräder hin und her geschoben werden. Bei einem Automaten sind nur alle Kupplungen und Bremsen geöffnet damit kein Teil der Planetensätze im Eingriff ist. Man müsste extra das Zahnrad für den Antrieb des Nebenabtrieb beweglich machen, da ja bei einem Automat die Eingangswelle immer läuft, etwas schwierig. Wird wohl dieser Weg gewählt der Nebenabtrieb läuft immer mit und wird dann über eine weitere Kupplung die Kraftübertragung an Pumpe/Generator was weiss ich zugeschalten.
Bleibt wohl nur ausbauen
Schnittbild vermute das Zahnrad hinterm Wandler ist der Antrieb für den Nebenabtrieb
Automaten sind hier nicht so verbreite, mal bei ZF nachfragen.
Bleibt wohl nur ausbauen
Schnittbild vermute das Zahnrad hinterm Wandler ist der Antrieb für den Nebenabtrieb
Automaten sind hier nicht so verbreite, mal bei ZF nachfragen.
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Chevy Tahoe
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Hallo,
ich kenne es von diversen Abtrieben auch so, dass sie unbelastet, wenn gar nichts angeschlossen ist am Flansch, insbesondere bei kaltem Öl langsam mitdrehen. Man kann sie dann sogar mit der Hand festhalten. Aber Vorsicht dabei!
Gruß,
Michael
ich kenne es von diversen Abtrieben auch so, dass sie unbelastet, wenn gar nichts angeschlossen ist am Flansch, insbesondere bei kaltem Öl langsam mitdrehen. Man kann sie dann sogar mit der Hand festhalten. Aber Vorsicht dabei!
Gruß,
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Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Ja es ist ein Schweizer Auto mit ZF Automat
Was würde mich beim Ausbau erwarten? Ist es nur seitlich mit den 4 Schrauben als eigene Einheit aufgeflanscht? Kraftübertragung dann über zwei Zahnräder.
Dann wäre es ja nur abnehmen und später ein Deckel drauf.
Oder liegt drunter etwas nicht ersichtliches das mir in den Wandler fällt?
Vin: WDB 6402841k229426
Ursprünglich war mal die Hoffnung dass der Betrieb Schaltbar ist und später eventuell für eine Hydraulikpumpe dienen könnte.
Anbei hoffe ich ein Bild vom Getriebe. Es sitzt tatsächlich auf dem Wandler. Ob es immer mitgelaufen ist hab ich damals nicht geschaut.Was würde mich beim Ausbau erwarten? Ist es nur seitlich mit den 4 Schrauben als eigene Einheit aufgeflanscht? Kraftübertragung dann über zwei Zahnräder.
Dann wäre es ja nur abnehmen und später ein Deckel drauf.
Oder liegt drunter etwas nicht ersichtliches das mir in den Wandler fällt?
Vin: WDB 6402841k229426
Ursprünglich war mal die Hoffnung dass der Betrieb Schaltbar ist und später eventuell für eine Hydraulikpumpe dienen könnte.
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Die Nummer ist falsch. Bitte prüfen und berichtigen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Sorry
WDB 6502841K229426
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- Uwe
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Hallo,
das ist ein motorseitiger NA, der läuft naturgemäß immer mit.
Herstellerseitig wird der NA bei Auslieferung mit nem schlichten Deckel verschlossen. Wenn du also einfach den Flanschträger demontierst und das resultierende Loch verschließt, wird m.E. nichts passieren. Mit dem Wandler hat der NA nichts zu tun...
Gruß
Uwe
das ist ein motorseitiger NA, der läuft naturgemäß immer mit.
Herstellerseitig wird der NA bei Auslieferung mit nem schlichten Deckel verschlossen. Wenn du also einfach den Flanschträger demontierst und das resultierende Loch verschließt, wird m.E. nichts passieren. Mit dem Wandler hat der NA nichts zu tun...
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Uwe
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
wie erfolgt da der Antrieb? Über den Starterzahnkranz?Uwe hat geschrieben: ↑2024-01-08 15:55:49Hallo,
das ist ein motorseitiger NA, der läuft naturgemäß immer mit.
Herstellerseitig wird der NA bei Auslieferung mit nem schlichten Deckel verschlossen. Wenn du also einfach den Flanschträger demontierst und das resultierende Loch verschließt, wird m.E. nichts passieren. Mit dem Wandler hat der NA nichts zu tun...
Gruß
Uwe
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Über das Schwungrad, ja - halt entsprechend geschmiert. Bei neueren Motoren auch über die obenliegende Nockenwelle.
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- süchtig
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Ist genau wie ihr beschreibt und wenn ich das Bild im Kopf drehe sehe ich dasselbe wie bei mir. Geschaltet wird aber Elektrisch. Ein Kabel war der Sensor für die Position und ein Magnetschalter schaltete diese Kupplung im Innern des Antriebes. Der werkseitig Schalter war eben nicht mehr vorhanden, sonder immer auf ein via Notaus gebrückt. Geschaltet hat man immer nur von Hinten und da war zusätzlich eine Magnetkupplung ähnlich Klima damit die Pumpe nicht dauernd läuft. Aber der kurze Teil der Welle lief eben immer mit bis zu einem Umkehrgetriebe(Richtungswechsel), dann die Magnetkupplung. Daher blieb am Schluss nichts Anderes übrg als den Antrieb zu demontieren. Den Deckel haben wir ja slebst gefertigt inkl dieser Ölbohrung die das oberste Zahnrad Übergang zum Nebenantrieb schmierte. Dort läuft jetzt immer noch Öl runter auf das "Antriebszahnrad" welches über den Automaten, wo weiss ich nicht genau angetrieben wird.
Automat ist ja auch ein ZF. Ich vermute das es genau gleich geschaltet wurde aber wo genau eben diese Brücke drin ist hatte ich nicht gefunden.
Mein Aufbau war ja von Vogt und bei uns sind eben nebst den 2038 ooder 1838 mit Automatik auch sehr oft die 1634 unterwegs.
Ich würde mir den Nebenantrieb genau anschauen ob da nicht zwei Elektroleitungen hinführen wie bei mir es war. Die Kabel habe ich einfach abgehängt und diese Dichtplatten montiert und Vorne den Notaus überbrückt. Die Kabel vom Notaus gehen in den Kabelstrang und sieht so aus als ginge das zu den Steuergeräten. Daher haben wir dort dann nix gemacht weil man an die Steuergeräte ran müsste.
Gruss Uwe
Automat ist ja auch ein ZF. Ich vermute das es genau gleich geschaltet wurde aber wo genau eben diese Brücke drin ist hatte ich nicht gefunden.
Mein Aufbau war ja von Vogt und bei uns sind eben nebst den 2038 ooder 1838 mit Automatik auch sehr oft die 1634 unterwegs.
Ich würde mir den Nebenantrieb genau anschauen ob da nicht zwei Elektroleitungen hinführen wie bei mir es war. Die Kabel habe ich einfach abgehängt und diese Dichtplatten montiert und Vorne den Notaus überbrückt. Die Kabel vom Notaus gehen in den Kabelstrang und sieht so aus als ginge das zu den Steuergeräten. Daher haben wir dort dann nix gemacht weil man an die Steuergeräte ran müsste.
Gruss Uwe
- autotir
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Hallo Dino
Ich denke, Sie können das Nebenantrieb ausbauen und eine Abdeckung mit Dichtung installieren.
Die Deckel hat Mercedes-Nr. A 000 271 09 05, ZF NR. 4139 310 329
Dichtbeilage hat Mercedes-Nr. A 000 271 26 80, ZF NR. 0501 311 677
Ich denke, Sie können das Nebenantrieb ausbauen und eine Abdeckung mit Dichtung installieren.
Die Deckel hat Mercedes-Nr. A 000 271 09 05, ZF NR. 4139 310 329
Dichtbeilage hat Mercedes-Nr. A 000 271 26 80, ZF NR. 0501 311 677
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
bin der Meinung das passt nicht, wenn man das Bild anschaut sieht man den Deckel ja in der linken unteren Ecke des Bild.
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Chevy Tahoe
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
Ich werde am Wochenende mal versuchen das Getriebe zu demontieren. Mal sehen was mich darunter erwartet.
Ich werde am Wochenende mal versuchen das Getriebe zu demontieren. Mal sehen was mich darunter erwartet.
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- süchtig
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Laut den Ersatzteil Händlern wo ich abklapperte eh nicht mehr erhältlich. Hatte sogar ZF hier in der Schweiz angefragt. Daher selber gebaut.
Die Gegenseite wo man den Deckel sieht wäre für Wechselstromgenerator. Bei nem Bus mal gesehen und leider auch nicht mehr zu kriegen.
Nur für um ne Pumpe oder sowas anzutreiben würde ich das Ding nicht eingebaut lassen wenn es so wie bei mir dauernd mitläuft auch wenn er ausgeschaltet ist. Ich kriegte das Ding mit nem Hebel nie zum Stillstand. Darum war da wohl auch noch ne Kupplung mehr weil sonst die Wasserpumpe auch dauernd mit gedreht hätte. Schätze das sich der Nebenantrieb rein durch die Reibung wenn nix entgegen hält mitdreht. Kantholz hat bei mir nicht gerreicht
Gruss Uwe
Die Gegenseite wo man den Deckel sieht wäre für Wechselstromgenerator. Bei nem Bus mal gesehen und leider auch nicht mehr zu kriegen.
Nur für um ne Pumpe oder sowas anzutreiben würde ich das Ding nicht eingebaut lassen wenn es so wie bei mir dauernd mitläuft auch wenn er ausgeschaltet ist. Ich kriegte das Ding mit nem Hebel nie zum Stillstand. Darum war da wohl auch noch ne Kupplung mehr weil sonst die Wasserpumpe auch dauernd mit gedreht hätte. Schätze das sich der Nebenantrieb rein durch die Reibung wenn nix entgegen hält mitdreht. Kantholz hat bei mir nicht gerreicht
Gruss Uwe
- autotir
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Re: Mercedes 1634 Nebenantrieb ausschalten.
Diese ZF-Getriebe waren sowohl mit einem einzelnen als auch mit einem doppelten Nebenantrieb ausgestattet, sodass die rechte und linke Deckeln mit den Dichtungen gleich sind.
Laut ZF die Innenteile des Nebenantrieb Ecomat N4 4139 180 048 sehen so aus:
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Gruß Eugene.
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