90-16 Flammglühkerze demontieren

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hugepanic
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90-16 Flammglühkerze demontieren

#1 Beitrag von hugepanic » 2024-01-06 17:26:56

Meine Flammstartanlage hat noch nie funktioniert.

Hab jetzt mal einen Test gemacht:
-Spannung liegt an
-Strom fließt keiner
-Warm wird auch nix (hand anlegen nach 30s glühen)


Demanch währe wohl die Glühkerze defekt.

Strom und Diesel-Leitung hatte ich schon demontiert, aber die Kerze will nicht raus.
Hab natürlich nur einen Engländer in der passenden Größe, aber da ging nix. Die allerletze Gewalt hab ich jetzt auch nicht wirken lassen um den Außen Sechskant nicht rund zu drehen.

Wie macht man das richtig?
Nächstes mal mit einem Gasbrenner den Flansch ordentlich warm machen?

Schlaugschrauben geht ja wohl nicht, weil die Dieselleitung ja im Sechskant sitzt....

Bonusfrage:
Wie Montiert man das Teil so, das die Dieselleitung wieder exakt an der Richtigen Stellung liegt? --> oder liegen soviele Kupferscheiben drin, das man das über das Anzugsmoment einstellen kann?

Danke

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hugepanic
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#2 Beitrag von hugepanic » 2024-01-07 10:11:33

Laut Ersatzteilliste sollen folgende Teile passen:

Beru 167 G 19V
ERA 886215 (ca. 50€)

So richtig lieferbar sehe ich keine davon, zumindest nicht in der google suche.


ABER:
es gibt eine BERU GF167

Glow Plug
Voltage [V] 19
Connector type M5 / 3 Nm
Thread Size M20x1,5
Overall Length [mm] 92
Spanner Size 22/24 mm
Tightening Torque [Nm] 20
Rated Current [A] 12
Glow Plug Design Flame Glow Plug
Fitting Depth [mm] 41


Diese Daten decken sich auch mit ERA 886215, demnach könnte Die hier passen:
IVECO 8122180

Wenn ich hier weitersuche komme ich zu einer BorgWarner (BERU) GF111 Glühkerze.
Spannung [V] 19
Anschlusstechnik M5 / 3 Nm
Gewindemaß M20x1,5
Länge über Alles [mm] 92
Schlüsselweite 22/24 mm
Anzugsdrehmoment [Nm] 20
Stromstärke [A] 11,5
Glühkerzenausführung Flammglühkerze
Einbautiefe [mm] 41


Bis auf die Stromstärke (11,5 anstelle von 12A) sind die Technischen Daten identisch!

Kann das jemand bestätigen? die GF111 ist lieferbar.

fridolin_22
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#3 Beitrag von fridolin_22 » 2024-01-07 13:10:02

Wie wäre es mit der hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-24800

Gruß
Marc

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hugepanic
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#4 Beitrag von hugepanic » 2024-01-07 13:24:15

paßt die?

ich brauch halt was für den 913er motor, und nicht den 413 oder 513.

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jgc12
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#5 Beitrag von jgc12 » 2024-01-07 20:41:19

Huhu,
Ansonsten hat die Flammkerze bei Deutz die Artikelnummer: 01180432

ich habe diese Dinge bisher über das Deutz Serviceportal gemacht. bei sdeutz.com registrieren, deine Motornummer eingeben und dich dann zur Flammstartanlage durchclicken.
Wenn du den Warenkorb abgeschickt hast, bekommst du ein Angebot von einem Stützpunkthändler um die Ecke. Ist jetzt vlt. nicht immer die günstigste Variante, aber passen tuts dann.


Demontage:
Die kann sehr fest sitzen. Aber mit einem richtig gut sitzenden Schlüssel gehts dann auch mit Kraft.

Montage:
Die Dieselleitung passt so wieder wie sie war. Hat mich auch gewundert, aber sitzt.

Schöne Grüße
Iveco 90-16 AW

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wrathchild053
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-08 10:04:41

Das Problem bei den Glühkerzen vom Deutz liegt in der Ansteuerungsart. Da die Glühkerze aufgrund der etwas unglücklichen Anststeuerung bei JEDEM Startvorgang (auch ohne absichtliches,Vorglühen) kurz Saft kriegt, geht die über die Monate/ Jahre hin einfach kaputt.
Nach Austausch der Glühkerze (Beru GF 167) war alles wieder in bester Ordnung!
Allerdings muss immer wieder erwähnt werden, dass das Aufleuchten der Flammstartanzeige selbst bei nagelneuen Glühkerze eine gefühlte Ewigkeit dauert ( bei mir gemessene 62sek!).
Um den vorzeitigen Verschleiß zu reduzieren, ziehe ich im Sommer einfach die Sicherung raus!

Gruss Adi
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Ulf H
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#7 Beitrag von Ulf H » 2024-01-08 22:05:33

... bin mal gespannt wie lang deine hält ... meine war sehr schnell wieder kaputt ... und das trotz fast unerschwinglichem Einstandspreis ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#8 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-08 23:55:34

Wie gesagt... Sicherung ab 10°C Außentemperatur raus!

Gruss Adi
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#9 Beitrag von meggmann » 2024-01-10 11:47:19

…. meine hält jetzt seit über 80.000 km - irgendwas mache ich falsch (ja die Flammstartanlage geht noch) aber mit dem Abziehen überlege ich mir.

Der Link oben passt nicht - 413 hat 01179746 und 913 hatte ursprünglich 01161135, die wurde aber durch 01180432 (wie oben erwähnt) ersetzt.

Hab gerade mal bei Deutz geschaut - kostet 67,05€ netto, Verfügbarkeit „gelb“. Also deutlich billiger als alles im Zubehör (was mich extrem wundert)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#10 Beitrag von hugepanic » 2024-01-10 12:41:32

Dann weiß ich ja jetzt was ich bestellen muss... Die Ersatzteilliste hab ich schon aktualisiert!


Nochmal was zur Montage:
Meine Flammglühkerze hat sich ja geweigert sich zu lösen.
Auf den Bildern sieht mir das stark nach einer Konter Verschraubung aus. Das würde auch erklären warum das Biest bei mir nicht raus wollte...

Also sind da keine Dichtungen mehr drin?ich hab ehrlich gesagt wenig Bock noch 2mal extra die Kabine hoch zu pumpen und dann festzustellen das was fehlt.....

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meggmann
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#11 Beitrag von meggmann » 2024-01-11 9:18:38

Laut SDeutz und Serpic ist da keine Dichtung (im Gegensatz zum 413). Und soweit ich mich erinnere ist die größere Mutter eine Kontermutter.

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#12 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-11 12:16:15

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-10 12:41:32
Nochmal was zur Montage:
Meine Flammglühkerze hat sich ja geweigert sich zu lösen.
Auf den Bildern sieht mir das stark nach einer Konter Verschraubung aus. Das würde auch erklären warum das Biest bei mir nicht raus wollte..
Dir sind meist festgebacken! Kontermutter gibbet nicht!
Kleiner Schraubertipp:
Besorg Dir ausm Drogerieladen Vereisungsspray! Dann die Kerze und Gewindebereich mitm Heissluftfön auf ca. 200°C erhitzen. Dann mit dem Vereisungsspray voll auf die Glühkerze halten ( Bereich Gewindeeinsatz aussparen) und schon lässt sich jede Schraube gewaltärmer/ einfach) lösen.

Gruss Adi
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#13 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 19:12:32

So, das Rätsel ist fast gelöst:

Zur Mechanik
Wennan die Kontermutter löst, geht das alles ganz einfach auf. Schön das ich mir jetzt neues Werkzeug gekauft habe, gebraucht hätte ich es nicht, mehr denken hatte gereicht...

Zur Funktion
Neue Glühkerze ist montiert, und nach 1min vorglühen ist der Krümmer ordentlich warm. Der Motor ist dann nach 1er Umdrehungen angesprungen bei 1°C Außentemperatur. Heute früh bei -1°C waren es eher 3 umdrehenungen. Also sag ich mal das Ding funktioniert!

Das verbleibende Rätsel
Die Anzeige für den Vorglühvorgang sollte doch irgendwann angehen!? Hat sie bei mir nicht gemacht. Da muss ich nochmal prüfen was los ist. Nächstes Mal die Glühbirne prüfen... Ist die vorglühlampe an den "Test" Schalter angescht?? Weiß das jemand?


Was mir immernoch unklar ist
Wenn es glühkerzen ohne Konterlutter gibt, wir ist sichergestellt das die Kerze fest montiert ist, und der Winkel zur Dieselleitung passt? Das mach für mich noch keinen Sinn, aber ist auch für plmich unwichtig....

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#14 Beitrag von meggmann » 2024-01-14 19:21:27

Die ohne ist für einen anderen Motor.

Bist du sicher, dass du die Flammstartanlage richtig genutzt hast? Es dauert ewig bis die Kontrollampe angeht (fällt einem fast der Finger ab). Nach dem Starten auch noch 30-60 Sekunden weiter in Stellung 1,5 halten.

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#15 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 19:35:36

meggmann hat geschrieben:
2024-01-14 19:21:27
Die ohne ist für einen anderen Motor.

Bist du sicher, dass du die Flammstartanlage richtig genutzt hast? Es dauert ewig bis die Kontrollampe angeht (fällt einem fast der Finger ab). Nach dem Starten auch noch 30-60 Sekunden weiter in Stellung 1,5 halten.

Gruß Marcel
Ich hab im Sekundentakt bis 70 gezählt.... Das Nachglühen hab ich tatsächlich vergessen, war mir aber nicht soo wichtig, ich wollte nur die Funktion prüfen.

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#16 Beitrag von meggmann » 2024-01-14 19:59:49

Bei meiner blauen Büchse dauert es länger als 70 Sekunden….

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#17 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 22:21:48

Danke für die Info,

Hab's grad nochmal getestet:

90sekunden hat's gedauert, dann ging auch die Anzeigelampe an! :idee:

Die Lampe hängt übrigens nicht an dem Test-Schalter dran!

Schönen Abend!

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Merll
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#18 Beitrag von Merll » 2024-01-16 22:11:13

Hey,

ich hätte da noch was.... Hab mich sehr sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich hab die BORG WARNER (BERU) GF 002 verbaut.

Hab die Kerzen in einem "Teststand" geprüft. Schmeiß den Vorwiderstand raus und gib denen über ein separates Relais mit einem Schalter direkt 24 V.
Vor allem nimm aus dem ganzen System den Anlasserschalter raus. Jedes Mal wenn du den Motor anlässt, auch wenn du nicht Vorglühst bekommen die Kerzen kurz Spannung und werden mit Diesel besprüht. Das lässt sie verrußen und die Lebensdauer verkürzt sich extrem. Zusätzlich habe ich ein zweites Zeitrelais verbaut, was nach 90 Sekunden das Magnetventil öffnet und die Lampe einschaltet.

Das ist dann für mich der Moment in dem ich den Motor starte. Solang der Motor noch qualmt lasse ich den Schalter weiter betätigt, wenn er dann rund läuft schalte ich alles ab.

Das Glühverhalten habe ich bei +5, 0, -5, -15 und -20 getestet. Die 90 Sekunden waren immer mehr oder weniger passend .... Das ganze habe ich jetzt auf 14 Monaten Dauerreise im Betrieb gehabt und die Kerzen machen immer noch ihren Job.

Gruß

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