90-16 Flammglühkerze demontieren

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hugepanic
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90-16 Flammglühkerze demontieren

#1 Beitrag von hugepanic » 2024-01-06 17:26:56

Meine Flammstartanlage hat noch nie funktioniert.

Hab jetzt mal einen Test gemacht:
-Spannung liegt an
-Strom fließt keiner
-Warm wird auch nix (hand anlegen nach 30s glühen)


Demanch währe wohl die Glühkerze defekt.

Strom und Diesel-Leitung hatte ich schon demontiert, aber die Kerze will nicht raus.
Hab natürlich nur einen Engländer in der passenden Größe, aber da ging nix. Die allerletze Gewalt hab ich jetzt auch nicht wirken lassen um den Außen Sechskant nicht rund zu drehen.

Wie macht man das richtig?
Nächstes mal mit einem Gasbrenner den Flansch ordentlich warm machen?

Schlaugschrauben geht ja wohl nicht, weil die Dieselleitung ja im Sechskant sitzt....

Bonusfrage:
Wie Montiert man das Teil so, das die Dieselleitung wieder exakt an der Richtigen Stellung liegt? --> oder liegen soviele Kupferscheiben drin, das man das über das Anzugsmoment einstellen kann?

Danke

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hugepanic
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#2 Beitrag von hugepanic » 2024-01-07 10:11:33

Laut Ersatzteilliste sollen folgende Teile passen:

Beru 167 G 19V
ERA 886215 (ca. 50€)

So richtig lieferbar sehe ich keine davon, zumindest nicht in der google suche.


ABER:
es gibt eine BERU GF167

Glow Plug
Voltage [V] 19
Connector type M5 / 3 Nm
Thread Size M20x1,5
Overall Length [mm] 92
Spanner Size 22/24 mm
Tightening Torque [Nm] 20
Rated Current [A] 12
Glow Plug Design Flame Glow Plug
Fitting Depth [mm] 41


Diese Daten decken sich auch mit ERA 886215, demnach könnte Die hier passen:
IVECO 8122180

Wenn ich hier weitersuche komme ich zu einer BorgWarner (BERU) GF111 Glühkerze.
Spannung [V] 19
Anschlusstechnik M5 / 3 Nm
Gewindemaß M20x1,5
Länge über Alles [mm] 92
Schlüsselweite 22/24 mm
Anzugsdrehmoment [Nm] 20
Stromstärke [A] 11,5
Glühkerzenausführung Flammglühkerze
Einbautiefe [mm] 41


Bis auf die Stromstärke (11,5 anstelle von 12A) sind die Technischen Daten identisch!

Kann das jemand bestätigen? die GF111 ist lieferbar.

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fridolin_22
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#3 Beitrag von fridolin_22 » 2024-01-07 13:10:02

Wie wäre es mit der hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-24800

Gruß
Marc

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hugepanic
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#4 Beitrag von hugepanic » 2024-01-07 13:24:15

paßt die?

ich brauch halt was für den 913er motor, und nicht den 413 oder 513.

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jgc12
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#5 Beitrag von jgc12 » 2024-01-07 20:41:19

Huhu,
Ansonsten hat die Flammkerze bei Deutz die Artikelnummer: 01180432

ich habe diese Dinge bisher über das Deutz Serviceportal gemacht. bei sdeutz.com registrieren, deine Motornummer eingeben und dich dann zur Flammstartanlage durchclicken.
Wenn du den Warenkorb abgeschickt hast, bekommst du ein Angebot von einem Stützpunkthändler um die Ecke. Ist jetzt vlt. nicht immer die günstigste Variante, aber passen tuts dann.


Demontage:
Die kann sehr fest sitzen. Aber mit einem richtig gut sitzenden Schlüssel gehts dann auch mit Kraft.

Montage:
Die Dieselleitung passt so wieder wie sie war. Hat mich auch gewundert, aber sitzt.

Schöne Grüße
Iveco 90-16 AW

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wrathchild053
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-08 10:04:41

Das Problem bei den Glühkerzen vom Deutz liegt in der Ansteuerungsart. Da die Glühkerze aufgrund der etwas unglücklichen Anststeuerung bei JEDEM Startvorgang (auch ohne absichtliches,Vorglühen) kurz Saft kriegt, geht die über die Monate/ Jahre hin einfach kaputt.
Nach Austausch der Glühkerze (Beru GF 167) war alles wieder in bester Ordnung!
Allerdings muss immer wieder erwähnt werden, dass das Aufleuchten der Flammstartanzeige selbst bei nagelneuen Glühkerze eine gefühlte Ewigkeit dauert ( bei mir gemessene 62sek!).
Um den vorzeitigen Verschleiß zu reduzieren, ziehe ich im Sommer einfach die Sicherung raus!

Gruss Adi
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Ulf H
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#7 Beitrag von Ulf H » 2024-01-08 22:05:33

... bin mal gespannt wie lang deine hält ... meine war sehr schnell wieder kaputt ... und das trotz fast unerschwinglichem Einstandspreis ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#8 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-08 23:55:34

Wie gesagt... Sicherung ab 10°C Außentemperatur raus!

Gruss Adi
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#9 Beitrag von meggmann » 2024-01-10 11:47:19

…. meine hält jetzt seit über 80.000 km - irgendwas mache ich falsch (ja die Flammstartanlage geht noch) aber mit dem Abziehen überlege ich mir.

Der Link oben passt nicht - 413 hat 01179746 und 913 hatte ursprünglich 01161135, die wurde aber durch 01180432 (wie oben erwähnt) ersetzt.

Hab gerade mal bei Deutz geschaut - kostet 67,05€ netto, Verfügbarkeit „gelb“. Also deutlich billiger als alles im Zubehör (was mich extrem wundert)

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#10 Beitrag von hugepanic » 2024-01-10 12:41:32

Dann weiß ich ja jetzt was ich bestellen muss... Die Ersatzteilliste hab ich schon aktualisiert!


Nochmal was zur Montage:
Meine Flammglühkerze hat sich ja geweigert sich zu lösen.
Auf den Bildern sieht mir das stark nach einer Konter Verschraubung aus. Das würde auch erklären warum das Biest bei mir nicht raus wollte...

Also sind da keine Dichtungen mehr drin?ich hab ehrlich gesagt wenig Bock noch 2mal extra die Kabine hoch zu pumpen und dann festzustellen das was fehlt.....

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#11 Beitrag von meggmann » 2024-01-11 9:18:38

Laut SDeutz und Serpic ist da keine Dichtung (im Gegensatz zum 413). Und soweit ich mich erinnere ist die größere Mutter eine Kontermutter.

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#12 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-11 12:16:15

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-10 12:41:32
Nochmal was zur Montage:
Meine Flammglühkerze hat sich ja geweigert sich zu lösen.
Auf den Bildern sieht mir das stark nach einer Konter Verschraubung aus. Das würde auch erklären warum das Biest bei mir nicht raus wollte..
Dir sind meist festgebacken! Kontermutter gibbet nicht!
Kleiner Schraubertipp:
Besorg Dir ausm Drogerieladen Vereisungsspray! Dann die Kerze und Gewindebereich mitm Heissluftfön auf ca. 200°C erhitzen. Dann mit dem Vereisungsspray voll auf die Glühkerze halten ( Bereich Gewindeeinsatz aussparen) und schon lässt sich jede Schraube gewaltärmer/ einfach) lösen.

Gruss Adi
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#13 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 19:12:32

So, das Rätsel ist fast gelöst:

Zur Mechanik
Wennan die Kontermutter löst, geht das alles ganz einfach auf. Schön das ich mir jetzt neues Werkzeug gekauft habe, gebraucht hätte ich es nicht, mehr denken hatte gereicht...

Zur Funktion
Neue Glühkerze ist montiert, und nach 1min vorglühen ist der Krümmer ordentlich warm. Der Motor ist dann nach 1er Umdrehungen angesprungen bei 1°C Außentemperatur. Heute früh bei -1°C waren es eher 3 umdrehenungen. Also sag ich mal das Ding funktioniert!

Das verbleibende Rätsel
Die Anzeige für den Vorglühvorgang sollte doch irgendwann angehen!? Hat sie bei mir nicht gemacht. Da muss ich nochmal prüfen was los ist. Nächstes Mal die Glühbirne prüfen... Ist die vorglühlampe an den "Test" Schalter angescht?? Weiß das jemand?


Was mir immernoch unklar ist
Wenn es glühkerzen ohne Konterlutter gibt, wir ist sichergestellt das die Kerze fest montiert ist, und der Winkel zur Dieselleitung passt? Das mach für mich noch keinen Sinn, aber ist auch für plmich unwichtig....

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#14 Beitrag von meggmann » 2024-01-14 19:21:27

Die ohne ist für einen anderen Motor.

Bist du sicher, dass du die Flammstartanlage richtig genutzt hast? Es dauert ewig bis die Kontrollampe angeht (fällt einem fast der Finger ab). Nach dem Starten auch noch 30-60 Sekunden weiter in Stellung 1,5 halten.

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#15 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 19:35:36

meggmann hat geschrieben:
2024-01-14 19:21:27
Die ohne ist für einen anderen Motor.

Bist du sicher, dass du die Flammstartanlage richtig genutzt hast? Es dauert ewig bis die Kontrollampe angeht (fällt einem fast der Finger ab). Nach dem Starten auch noch 30-60 Sekunden weiter in Stellung 1,5 halten.

Gruß Marcel
Ich hab im Sekundentakt bis 70 gezählt.... Das Nachglühen hab ich tatsächlich vergessen, war mir aber nicht soo wichtig, ich wollte nur die Funktion prüfen.

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#16 Beitrag von meggmann » 2024-01-14 19:59:49

Bei meiner blauen Büchse dauert es länger als 70 Sekunden….

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#17 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 22:21:48

Danke für die Info,

Hab's grad nochmal getestet:

90sekunden hat's gedauert, dann ging auch die Anzeigelampe an! :idee:

Die Lampe hängt übrigens nicht an dem Test-Schalter dran!

Schönen Abend!

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#18 Beitrag von Merll » 2024-01-16 22:11:13

Hey,

ich hätte da noch was.... Hab mich sehr sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich hab die BORG WARNER (BERU) GF 002 verbaut.

Hab die Kerzen in einem "Teststand" geprüft. Schmeiß den Vorwiderstand raus und gib denen über ein separates Relais mit einem Schalter direkt 24 V.
Vor allem nimm aus dem ganzen System den Anlasserschalter raus. Jedes Mal wenn du den Motor anlässt, auch wenn du nicht Vorglühst bekommen die Kerzen kurz Spannung und werden mit Diesel besprüht. Das lässt sie verrußen und die Lebensdauer verkürzt sich extrem. Zusätzlich habe ich ein zweites Zeitrelais verbaut, was nach 90 Sekunden das Magnetventil öffnet und die Lampe einschaltet.

Das ist dann für mich der Moment in dem ich den Motor starte. Solang der Motor noch qualmt lasse ich den Schalter weiter betätigt, wenn er dann rund läuft schalte ich alles ab.

Das Glühverhalten habe ich bei +5, 0, -5, -15 und -20 getestet. Die 90 Sekunden waren immer mehr oder weniger passend .... Das ganze habe ich jetzt auf 14 Monaten Dauerreise im Betrieb gehabt und die Kerzen machen immer noch ihren Job.

Gruß

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#19 Beitrag von Tigga » 2024-10-27 8:19:05

hallo, eine frage.
hab auch Probleme mit meine Flammglühkerze, hab leider erst mit der Kälte rausgefunden.
das licht geht nicht an, bei der Sicherung ist Strom.

- will bei der Glühkerze selber auch messen ob Strom kommt aber verstehe nicht wo genau; beim Kabel das oben angeschraubt ist und dann? Am motor?

- wo finde ich in der Kabine das Kabel das zur Glühkerze kommt?

vielen dank

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hugepanic
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#20 Beitrag von hugepanic » 2024-10-27 9:47:03

Hier meine Antwort aus der PN für alle:
Hallo Assan,

so genau das Kabel im Fahrerhaus ankommt, kann ich dir nicht sagen. (obwohl ich grade erst das halbe cockpit auseinandergebaut habe)


Am einfachsten kannst du den Stromfluß an der Glühkerze messen, z.b. über eine Stromzange oder ein Multimeter
--> achtung, hier fließen relativ hohe ströme, wenn du dich mit Strom/Elektrik also nicht auskennst, dann lieber jemanden suchen der das kann.


Eigentlich solltest du aber auch die Kerze einfach testen können, in dem du die Kerze rausschraubst (achtung, da ist einer Kontermutter! hier im Forum steht das Teilweise Falsch) und dann einfach mal vorglühst. das ding sollte warm werden.

Wenn das ding nicht warm wird, kannst du ja mal messen ob Spannung ankommt (24V).
Wenn spannung an liegt, dann ist wohl vermutlich die Kerze kaputt.
Wenn nicht, dann liegt der Fehler wo anderst... es gibt da glaube ich noch eine Steuergerät und vermutlich auch eine Sicherung.

Hast du den Stromlaufplan/Elektroplan?
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-10-27 11:10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert und passenden BBCode eingefügt.

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#21 Beitrag von Tigga » 2024-10-30 13:42:11

hallo,
heute hab ich geschafft zu messen ob bei die Glühkerze Strom ankommt; zum messen müsste ich erst das Kabel bei die Glühkerze abmachen sonst geht das nicht richtig (danke tschwerto für dein Tip).
Strom kommt an! das Kabel ist noch in Ordnung, muss ich wohl eine neue Glühkerze organisieren, das werde gerade in der Mongolei nicht so einfach bekommen aber hoffentlich in Russland...
hab heute mit start Spray gestartet, und geht viel besser, kaum Rauch. Das ist gerade die Losung bis ich eine neue Glühkerze hab.
wie immer das Forum zu lesen und zu fragen hat wieder geholfen.
Danke

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#22 Beitrag von meggmann » 2024-10-30 20:43:56

Wie lange hast du denn versucht dann Schlüssel in der Zwischenposition zu halten? Sehr oft war die ganze Anlage intakt man hat nur zu schnell aufgehört….

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#23 Beitrag von fridolin_22 » 2024-10-30 21:49:11

Tigga hat einen 130D9 exTHW.
Da wird es keine Zwischenposition am Zündschloss geben.

Gruß
Marc

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#24 Beitrag von meggmann » 2024-10-30 22:12:51

Wie wird da die Flammglühkerze beschaltet?

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#25 Beitrag von Uwe » 2024-10-30 22:27:50

Über eine Zwischenposition des Zuganlassschalters ;)
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#26 Beitrag von meggmann » 2024-10-30 22:28:52

Das ist aber jetzt auch nicht so anders - ooooooooder?

Gruß Marcel
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-11-01 19:57:09

Hallo,
meggmann hat geschrieben:
2024-10-30 22:28:52
Das ist aber jetzt auch nicht so anders - ooooooooder?
nein, aber manchmal muss offensichtlich einfach ein Haar gespalten werden. :angel:

Grüße
Marcus
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#28 Beitrag von FM130D7FA » 2024-11-02 14:41:40

Moin,
man kann sich für das lästige Festhalten des Zuganlassschalters ganz gut einen Korken zurechtschnitzen, den man dann einklemmt.
Das ist eine echte Qual, gerade auch, wenn man selber eisige Finger hat, diese unsägliche Position zu halten.
Beim Schlüsselstarter mag das ja gehen.

Meine Flammstartanlage hat wohl noch nie funktioniert, und bis -8°C im Wind und fies feuchter Kälte hat der 913er die auch nicht gebraucht.
Er springt nach zwei, drei Umdrehungen an, ist dann aber ziemlich am Räuchern und Bläuen.
Das haben die 1017 beim Bund selbst im Sommer schlimmer gemacht :joke:

Die Aussage von einem Stammtischkollgen, der in den 80er Jahren bei IVECO gelernt hat war sinngemäß:
Lass die einfach kaputt, braucht man nicht, ist nur gefährlich das Mistding, kann Dir das ganze Auto abbrennen wenn die spinnt.
Laut seiner Meinung, ist das wohl sogar einige Male vorgekommen?!?
Weiss da einer was von?

Gruß
Henning
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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#29 Beitrag von meggmann » 2024-11-02 17:06:18

Mit dem Schlüsselschalter fallen einem auch fast die Pfoten ab.

Das mal was gebrannt hätte kenne ich nicht. Öfter kaputt weil bei jedem Start mit bestromt schon und eine die sich mechanisch zerlegt hat - könnte übel für den Motor werden.
Bei höheren Temperaturen die Sicherung ziehen ist schon mal eine Methode und/oder ein (zeitgesteuertes) Relais davor welches man dann nur nutzt wenn einem danach ist.
Mein kältester Kaltstart ohne Flammstart war mal bei -25 Grad, weil ich es wissen wollte, mit Arctic Diesel. Hat ganz gut genebelt aber ging auch. Der 913 springt ja schon recht leicht an. Der 413F braucht da was mehr Überredung.
Aber wenn richtig kalt ist das schon nicht schlecht.
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren

#30 Beitrag von Tigga » 2024-11-03 6:39:39

Ja, ich hab ein 913, hab auch schon minuten lange gewartet bis das licht leuchtet, ging nie an. Kork ist ein super idee, werde ich machen wenn eine neue glühkerze drinnen ist.
Hab heute in die Früh gestartet, mit 2 secunden Start spray dazu, war um die -11° hier am Baikalsee, ist gestartet mit viel rauch, leicht hat er nicht gehabt, aber ging. Letzen tage Bei nur -5° war besser, nur ganz wenig rauch
Grüße aus Eisigen Sibirien

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