Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

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Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#1 Beitrag von Chef-TUNING » 2024-01-06 15:20:45

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade in Tunesien und mein hydraulischer Steuerkettenspanner mach Probleme. 2,5 L Turbodiesel mit 103 PS. Baujahr 1991. Sobald das Motoröl warm ist rasselt es und es klingt so wie wenn die Kette zu locker ist und an das Gehäuse schlägt bei niedrigen Drehzahlen. Im mittleren Bereich ist das Geräusch dann weg. Die ersten 5 Minuten, bis der Motor warm ist hört man nichts. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein 20W50 reintue bis ich wieder daheim bin. Was haltet ihr davon.

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lura
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#2 Beitrag von lura » 2024-01-06 15:27:29

Probieren kann man das, aber vielleicht mal bei IVECO dort versuchen, den Fehler beheben zu lassen. Er wird ja nur unwesentlich wärmer als hier.
Gruß
Bernd

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#3 Beitrag von Chef-TUNING » 2024-01-06 15:40:15

Danke dir. Hier wollen sie mir für Diesel kein 20W50 geben sondern ein SAE 40, also Einbereichsöl.
Gruss Ulrich

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#4 Beitrag von lura » 2024-01-06 15:45:51

Es gibt ja kaum Temperaturen unter 0°, das könnte funktionieren. Und die werden sich auskennen. Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung?
Gruß
Bernd

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#5 Beitrag von Chef-TUNING » 2024-01-06 15:59:34

Iveco gibt es natürlich weit und breit nicht.
Im Handbuch steht:
SAE 10W-20W-30-40 oder
SAE 15W-40

Ich weiss nicht ob das obere Einbereichsöl einschliesst.
Gruss Ulrich

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Ulf H
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#6 Beitrag von Ulf H » 2024-01-06 16:10:38

... was gehört denn rein, was ist aktuell drinn? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#7 Beitrag von north-bert » 2024-01-06 16:17:55

Chef-TUNING hat geschrieben:
2024-01-06 15:20:45
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade in Tunesien und mein hydraulischer Steuerkettenspanner mach Probleme. 2,5 L Turbodiesel mit 103 PS. Baujahr 1991. Sobald das Motoröl warm ist rasselt es und es klingt so wie wenn die Kette zu locker ist und an das Gehäuse schlägt bei niedrigen Drehzahlen. Im mittleren Bereich ist das Geräusch dann weg. Die ersten 5 Minuten, bis der Motor warm ist hört man nichts. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein 20W50 reintue bis ich wieder daheim bin. Was haltet ihr davon.

Gruss Ulrich
Wenn ich mit meinem 4010 nach Süden fahre (wo die Temperaturen hoch sind) und in die Berge, fülle ich ihn mit 20 zu 50. Wenn ich im Herbst/Winter zurückkomme, sind es 15 zu 40.

Wenn Ihr hydraulischer Steuerkettenspanner ausfällt, hilft viel (20 von 50) nicht, aber es ist immer ein bisschen besser (leiser). Diese Steuerkette ist für dieses Auto eine Katastrophe, die Reparaturkosten sind hoch und nach einer Weile macht sie sowieso Geräusche.

Überlegen Sie nach der Rückkehr, ob Sie den Motor (den gleichen) nur auf einem Gummiriemen installieren möchten. Es ist günstiger als der Austausch des Zahnriemens.

Tatsächlich muss es alle 80.000 bis 100.000 ausgetauscht werden, aber in der Kabine herrscht so herrliche Stille.

An diesen Charme kann man sich auch gewöhnen und so weiterfahren. Meiner macht seit etwa 150.000 km Geräusche und außer Lärm ist nichts passiert. Nb. Ich werde demnächst den Motor austauschen, bei dem ich auch dieses Timing gemacht habe, ich werde sehen, wie lange es ruhig bleibt.

Grusse
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#8 Beitrag von Chef-TUNING » 2024-01-06 16:36:32

15w40
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#9 Beitrag von lura » 2024-01-06 17:50:17

Chef-TUNING hat geschrieben:
2024-01-06 15:59:34
Iveco gibt es natürlich weit und breit nicht.
Im Handbuch steht:
SAE 10W-20W-30-40 oder
SAE 15W-40

Ich weiss nicht ob das obere Einbereichsöl einschliesst.
Einbereichsöle werden in bestimmten Temperaturbereichen verwendet. SAE 40 bei Temperaturen ab 20°C aufwärts. Da dürfte also nichts passieren
Gruß
Bernd

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#10 Beitrag von MartinK » 2024-01-06 18:36:08

Der Sinn eines Einbereichsöls erschließt sich mir nicht. Ein 15W-40 ist bei Betriebstemperatur genau so viskös wie ein SAE40. Also wer erklärt mir den technischen Part?
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#11 Beitrag von lura » 2024-01-06 19:04:01

Ich habe in diesem Fall den Gedanken, das ein Einbereichsöl im unteren Bereich der Viskositätsspanne liegt, während ein Mehrbereichsöl eher im oberenen Bereich liegt, so dass sich das Rasseln durch eine niedrigere Viskosität reduziert.
Gruß
Bernd

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#12 Beitrag von MartinK » 2024-01-06 19:25:21

Das kannst du nur über das Datenblatt klären. Auch bei Mehrbereichsölen gibt es Produkte, die näher an der 30 oder näher an der 50 liegen. Nur einen kaputten Kettentrieb mit visköserem Öl über die Zeit zu bringen, hat für mich was von Okkultismus. :blume:
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#13 Beitrag von hugobaer » 2024-01-06 19:34:01

MartinK hat geschrieben:
2024-01-06 18:36:08
Der Sinn eines Einbereichsöls erschließt sich mir nicht. Ein 15W-40 ist bei Betriebstemperatur genau so viskös wie ein SAE40. Also wer erklärt mir den technischen Part?
Bei Betriebstemperatur sind (sollten) die alle gleich (sein). Es geht immer um die Temperatur beim Start des Motors.
Wie Martin sagt, macht das keinen Unterschied.
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Pirx
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#14 Beitrag von Pirx » 2024-01-06 20:13:39

Chef-TUNING hat geschrieben:
2024-01-06 15:20:45
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade in Tunesien und mein hydraulischer Steuerkettenspanner mach Probleme. 2,5 L Turbodiesel mit 103 PS. Baujahr 1991. Sobald das Motoröl warm ist rasselt es und es klingt so wie wenn die Kette zu locker ist und an das Gehäuse schlägt bei niedrigen Drehzahlen. Im mittleren Bereich ist das Geräusch dann weg. Die ersten 5 Minuten, bis der Motor warm ist hört man nichts. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein 20W50 reintue bis ich wieder daheim bin. Was haltet ihr davon.

Gruss Ulrich
Naja,

Dein Steuerkettenspanner und/oder die Laufschienen sind kaputt. Das läßt sich mit dickerem Motoröl nicht gesundbeten. Entweder Du fährst so weiter und riskierst durch Überspringen der Kette einen kapitalen Motorschaden. Oder Du reparierst es ordentlich.

Hier steht das etwas ausführlicher beschrieben:
https://privat.albicker.org/iveco-techn ... ml#problem

Ist ein bekanntes Problem am Motor des IVECO Daily 40.10W.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#15 Beitrag von lura » 2024-01-06 21:37:56

MartinK hat geschrieben:
2024-01-06 19:25:21
Das kannst du nur über das Datenblatt klären. Auch bei Mehrbereichsölen gibt es Produkte, die näher an der 30 oder näher an der 50 liegen. Nur einen kaputten Kettentrieb mit visköserem Öl über die Zeit zu bringen, hat für mich was von Okkultismus. :blume:
Die Wahrheit steht im Datenblatt. Da hast Du Recht. Wäre dann ja auch die Frage, ob ein SAE30 Öl besser helfen könnte.
Allerdings nach den Infos von Pirx ist zumindest mal nachschauen keine schlechte Idee.
Gruß
Bernd

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#16 Beitrag von PeterM » 2024-01-06 22:33:38

Gerade mal nach Hause kommen (wenn die Tour nicht mehr sehr lange dauert) - da mag das dickere Öl helfen. Bei den Minusgraden in Mitteleuropa der nächsten Woche(n) wird sich der Starter beim Einbereichsöl schwer tun, aber ich würde nach er Rückkehr sofort den Kettenspanner und/oder die Gleitschienen angehen, sonst springt der wirklich..
Und ja, der hydraulische Spanner am 8140 ist Müll

Grüsse
Peter

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#17 Beitrag von Chef-TUNING » 2024-01-06 22:34:10

Das ist alles neu. Ich glaube aber, dass der Hydraulische Spanner kaputt ist, bzw. halt nicht sauber funktioniert.Solange das Öl noch kalt ist klingt es ja gut. Deswegen dachte ich, dass die Wahrscheinlichkeit mit dickerem Öl höher ist, dass ich nach Hause komme. Hier gibt es eh keine Spanner. Vielleicht in Tunis. Ansonsten kann ich in Genua oder Mailand es probieren.
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#18 Beitrag von Wildente » 2024-01-07 10:15:08

Moin,
der hydraulische Spanner ist murks. Ich hatte bei meinem Daily noch auf den alten mechanischen Spanner umgebaut. Der ist inzwischen wohl gar nicht ehr oder nur noch schwer zu kriegen.
Die Gefahr des Kette überspringens durch den kaputten Spanner ist groß, da gab es schon einige kapitale Motorschäden. Ist ein Dauerthema bei dem verkonstruierten Kettenmotor. Ich würde im viermalvier forum anfragen (da sind die Dailys zuhause) oder bei den Kellers ob da irgenwo noch ein mechanischer Spanner rumliegt, und mir den zuschicken lassen.
viel Glück
Markus

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#19 Beitrag von Chef-TUNING » 2024-01-07 12:21:58

Ja, ich werde versuchen einen mechanischen aufzutreiben.
Ich danke euch allen für die Tipps.
Ich hoffe so noch heimzukommen.
Gruss Ulrich

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#20 Beitrag von Chef-TUNING » 2024-01-13 18:37:48

Ich habe jetzt 20W50 rein und das Klappern ist fast weg. Ich gehe davon aus, dass ich so heimkomme. Sind noch 60km bis zur Fähre und dann 800 ab Genua..
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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#21 Beitrag von xttenere » 2024-01-23 10:32:16

Hallo,
Pirx liegt vermutlich richtig mit seiner Vermutung. Denke auch, da ist die Spannschiene, oder eher die untere Gleitschiene gebrochen. Die Kette hat zuviel Spiel. Wenn du weiter fährst, wird sie überspringen. Ist uns auch passiert. Wenn du Glück hast dabei, nur um ein oder zwei Zähne, dann passiert nichts. Kann aber auch anders laufen. Würde versuchen auf die Fähre zu kommen und in Genua danach schauen lassen. Die Teile müssen eh aus Italien bestellt werden. Hat bei uns ca. 2000€ gekostet, vor ca. 8 Jahren. Heimfahren würde ich so nicht.
Grüße Thomas

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Re: Iveco 40.10 mit 20 W 50 Motoröl ?

#22 Beitrag von Itchywheels » 2024-01-23 19:20:55

Nimm doch erst mal den Deckel ab und schau dir die Schienen an.
Wie schon gesagt - der Automat. Spanner ist Mist. Ich hatte bei unserem 40.10 alles neu gemacht und auf den mech. Spanner umgerüstet.
Wenn du schreibst „ist alles neu“ - wann hast du nach dem erneuern der Kette / Schienen noch mal in den Kettenkasten geschaut?
Schau das du in Genua einen mech. Spanner auftreibst. Wenn die Kette auf der Autobahn überspringst hast du mehr Ärger.
Gruß
Rico

PS: nach umrüsten auf den mech. Spanner musst du alle 15´ km die 0,7mm Spiel zwischen Spanner und der beweglichen Gleitschiene kontrollieren! Wichtig!
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