Öltemperatur Abgriff Mercedes

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Öltemperatur Abgriff Mercedes

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-02 13:53:52

Hallo in die Runde.

Zunächst mal allen ein Gutes Neues Jahr! :ring:
An meinem MB 1224 mit OM401LA Motor such ich eine geeignete Stelle für den Abgriff der Öltemperatur.
Ein Abgriff an der Ölwanne kommt aus messtechnischen Gründen nicht in Frage.

Gibt es denn eine Möglichkeit, einen weiteren Sensor am Ölfiltergehäuse einzuschrauben??
An meinem Gehäuse A 442 184 0408 sehe ich gegenüber dem Öldruckgeber eine weitere Verschlussschraube (roter Pfeil im Bild).
Bild

Kann diese für den Öltemp- Geber verwendet werden, oder hat diese eine andere Funktion?

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#2 Beitrag von LutzB » 2024-01-02 17:12:52

Da möchte ich mich doch direkt dem Adi anschließen.
Suche die geeignete Stelle für einen Öltemperatur-Sensor am OM904. Auch ich möchte den nicht an der Ablassschraube haben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#3 Beitrag von lura » 2024-01-02 17:18:54

Haben Eure Motore eine Öltemperatur-Warnlampe? Da könnte man die Anzeige ja parallel anschließen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#4 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-02 19:53:46

Lieber Bernd,

Einen Warnkontakt zum Zwecke des Abgriffes für Temperatur parallel schalten geht bestimmt nicht! Das wäre purer Zufall, wenn der Ohmbereich des Warnkontaktes analog zum Temperatursensor kongruent wäre. Abgesehen davon werden die Werte durch den zweiten Abgriff verfälscht/ halbiert!

Wie haben denn all die anderen Mercedes-Fahrer das gemacht???

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#5 Beitrag von burkhard » 2024-01-02 20:32:26

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-02 19:53:46
Wie haben denn all die anderen Mercedes-Fahrer das gemacht???
Auf die Anzeige der Kühlwassertemperatur geschaut, welche mit der Öltemperatur korreliert (wenn auch nicht 1:1). Es gibt ja einen Wärmetauscher zwischen dem Wasser- und Ölkreislauf. Da das Kühlwasser dem Öl etwas vor eilt weiß man sogar im Voraus, was mit dem Öl passieren wird, wenn man auf die Kühlwassertemperatur schaut und kann gegebenenfalls frühzeitig reagieren.

Ich glaube einfach, das eine zusätzliche Öltemperaturanzeige sehr selten nachgerüstet wird, weil der Informationsgewinn recht bescheiden ist.

Für irgendeine Funktion ist der Anschluss an deinem Filterkopf sicher vorgesehen. Wenn jetzt aber eine Verschlussschraube drauf ist wird die Funktion nicht genutzt und du kannst den Anschluss für etwas anderes nutzen, z.B. für einen Temperatursensor.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-02 21:21:54

Hallo Burkhard,

Öl/Wasser Wärmetauscher??? Echt jetzt?
Ist das dieses Teil etwa?

Bild

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#7 Beitrag von burkhard » 2024-01-02 22:01:19

Ja, das ist der Öl/Wasser Wärmetauscher. Der OM366 hat auch einem.

Manchmal (zumindest bei meinem Motor) ist dort nochmal ein zweiter Sensor für die Kühlwassertemperatur. Der erste Sensor ist im Gehäuse von Thermostat.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#8 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-02 22:23:16

Hallo Burkhard,

Danke für die Erleuchtung. Bei Vorhandensein eines Öl/Wasser- Wärmetauschers erklärt sich freilich der fehlende Öltthermometer. Dennoch ist mir ein zusätzlicher Ölthermometer lieber, da man so Probleme am Motor besser erkennen kann, wo hingegen eine durch Öltemperaturerhöhung gestiegene Wassertemperatur durch das Einschalten des Viskolüfters gleich wieder eingeregelt wird.

Der Öldruckschalter sitzt ja wie im Bild im Ölfiltergehäuse. Die von mir rot markierte Verschlussschraube ist aber glaub ich das Ölfilterumgehungsventil!?

Ich schau daher morgen mal, ob ich das Ölkühlergehäuse anzapfen kann.

Beste Grüsse Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#9 Beitrag von burkhard » 2024-01-02 22:39:22

Dann berichte mal wenn du mit dem Einbau fertig bist, ob wirklich was spannendes zu sehen ist. Der Wärmetauscher wirkt ja in beide Richtungen. Primär ist er dazu da, in der Warmlaufphase das Öl mit dem Wasser schneller auf Temperatur zu bringen und wenn alles auf Temperatur ist das Öl mit dem Kühlwasser wieder zu kühlen.
Wenn das Öl aber z.B. durch irgendein Problem im Motor wärmer wird als normal so gibt das Öl über den Wärmetauscher die Wärme ist Wasser ab was man dann wieder an der Kühlwasseranzeige sieht.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#10 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-03 0:47:19

Hi Burkhard,

Klar werde ich berichten!
Deinen Ausführungen stimme ich 100% zu aber genau das ist ja das Prpblem:
Wenn die Wassertemperatur steigt, dann weisst Du halt nicht, ob es vom Wasser oder vom Öl kommt. Daher will ich den Ölthermometer unbedingt haben.

Griss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#11 Beitrag von burkhard » 2024-01-03 9:26:39

Ja, das Problem ist aber das du es auch bei getrennter Messung aufgrund des Wärmetauschers immer noch nicht weißt was die Ursache für die Temperaturänderung ist. Sonst wäre es ja kein Wärmetauscher der die Wärme tauscht. Jede Temperaturänderung des einen Mediums bewirkt unmittelbar eine entsprechende Änderung der Temperatur des anderen Mediums.

Viele Grüße
Burkhard

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Öltemperatur Abgriff Mercedes

#12 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-03 19:42:08

Extra für dich, Adi:
burkhard hat geschrieben:
2024-01-03 9:26:39
Sonst wäre es ja kein Wärmetauscher der die Wärme tauscht.
Ist er ja auch nicht. Weil er keine Wärme tauscht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten