MAN 10.224 EDC Probleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
E09rsts0
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-03-06 19:49:23

MAN 10.224 EDC Probleme

#1 Beitrag von E09rsts0 » 2024-01-01 23:28:35

Hallo,
die EDC Kontrolleuchte unseres MANs (BJ 2004) leuchtet seit heute immer wieder auf, danach nimmt die Maschine kein Gas mehr an, hat keine Leistung und wird immer langsamer. Mit ca 20-50 km/h ( max. Geschwindigkeit variiert) kann man weiter fahren. Dann geht die Anzeige wieder aus und das Spiel beginnt von neuem.
Vor einigen Jahren und vor 19.000 km wurde die Einspritzpumpe schon mal gewechselt. Danach war bis heute alles ok.
Jetzt wiederholt sich offenbar das ganze….
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und wie konntet ihr es lösen?
Eine Einspritzpumpe kann doch nicht so häufig kaputt gehen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#2 Beitrag von Wombi » 2024-01-02 0:47:10

Hallo,

du schreibst, 10.224 und gleichzeitig BJ 2004....
Das kann so nicht sein.

Und woher weißt Du, das es jetzt wieder die Einspritzpumpe sein soll ?

Beantwortung der Frage dauert 3 min.
Fehlerspeicher auslesen und man weiß, was Sache ist und bastelt nicht sinnlos rum.

Warum wurde die Pumpe getauscht und wer hat getauscht ?

Die VE 44 hat "normalerweise" null Probleme.

Fragen über Fragen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#3 Beitrag von Strom » 2024-01-02 1:31:49

Wombi hat geschrieben:
2024-01-02 0:47:10
...
Die VE 44 hat "normalerweise" null Probleme.
...
Moin.
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Die VP44 ist die einzige Verteilerpumpe, die schon kaputt geht, wenn sie Luft zieht! :eek:
Der Tipp mit dem Auslesen unterschreibe ich aber.

Möglicher Fehler:
Bioanteil und Wasser im Diesel sorgen dafür, das der Spritzversteller am tiefsten Punkt der VP44 durch Ablagerungen und Rost festgammelt. Dazu braucht es keine Kilometer, Bioanteil, Wasser und Zeit/Winterpausen reichen.
Auch das Ventil zum ansteuern des Spritzverstellers habe ich schon mehrfach getauscht, warum die ausfallen? K.A.
Von allein wird der Fehler leider nicht verschwinden, eher nach jeder (Winter?) Pause schlimmer bis zum Dauerzustand werden.
Sollte meine Vorhersage des Fehlers stimmen, läßt sich das bei ausgebauter VEP reparieren, wobei je nach Werkstatt zum Austausch geraten wird. Die VP44 ist halt tricki, mir sind auch schon 2 Stück auf dem Prüfstand gestorben :motz:

Ein anderer möglicher Fehler:
Die Pumpe zieht Luft, der Pumpeninnendruck bricht zusammen und folglich die Ansteuerung vom z.B. des Spritzverstellers.
Wäre mein liebster Fehler, läßt sich noch relativ einfach beheben.

Auch noch möglich:
Die VEP ist (zum Glück) in Ordnung, der Fehler kommt aus der Peripherie.
Auslesen, defekte Komponenten oder Verkabelung aufspüren, feddisch :D

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :hug:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#4 Beitrag von Wombi » 2024-01-02 2:35:08

Strom hat geschrieben:
2024-01-02 1:31:49
Wombi hat geschrieben:
2024-01-02 0:47:10
...
Die VE 44 hat "normalerweise" null Probleme.
...
Moin.
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Die VP44 ist die einzige Verteilerpumpe, die schon kaputt geht, wenn sie Luft zieht! :eek:
Der Tipp mit dem Auslesen unterschreibe ich aber.

Möglicher Fehler:
Bioanteil und Wasser im Diesel sorgen dafür, das der Spritzversteller am tiefsten Punkt der VP44 durch Ablagerungen und Rost festgammelt. Dazu braucht es keine Kilometer, Bioanteil, Wasser und Zeit/Winterpausen reichen.
Auch das Ventil zum ansteuern des Spritzverstellers habe ich schon mehrfach getauscht, warum die ausfallen? K.A.
Von allein wird der Fehler leider nicht verschwinden, eher nach jeder (Winter?) Pause schlimmer bis zum Dauerzustand werden.
Sollte meine Vorhersage des Fehlers stimmen, läßt sich das bei ausgebauter VEP reparieren, wobei je nach Werkstatt zum Austausch geraten wird. Die VP44 ist halt tricki, mir sind auch schon 2 Stück auf dem Prüfstand gestorben :motz:

Ein anderer möglicher Fehler:
Die Pumpe zieht Luft, der Pumpeninnendruck bricht zusammen und folglich die Ansteuerung vom z.B. des Spritzverstellers.
Wäre mein liebster Fehler, läßt sich noch relativ einfach beheben.

Auch noch möglich:
Die VEP ist (zum Glück) in Ordnung, der Fehler kommt aus der Peripherie.
Auslesen, defekte Komponenten oder Verkabelung aufspüren, feddisch :D

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :hug:

Gruß
Michael
Hallo Michael,

Interessante Erfahrung, hatte ich so in den letzten 22 Jahren nicht gehört/erlebt.

In kompl. Freundeskreis ( und der ist groß ) sind zahlreiche L2000 weltweit unterwegs, mit meistens unvorteilhaften Bedingungen und bisher kein einziger mit Pumpenproblemen.
Teils knapp 500.000 km.

Auch auf der gewerblichen Freundesseite mit L 2000 sind mir keine Pumpenprobleme bekannt.

Was heißt, die Pumpe stirbt schon wenn se Luft zieht ?

Das würde ja heißen, bei jeder Demontage von Kraftstoffleitungen und leerem System würde die Pumpe schon Schaden nehmen ....

Aber scheinbar hattest Du ja beruflich eine andere Erfahrung gemacht.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#5 Beitrag von Strom » 2024-01-02 3:05:21

Moin.

Naja, in einer Werkstatt bekommst Du eher kaputte Technik zu sehen, kommt ja eher selten jemand vorbei um zu zeigen, das er keine Probleme hat :totlach:
Von den VP44 habe ich so einige Duzend getauscht, sind/waren ja bei VW/Audi, Opel, BMW usw verbaut.
Und ja, die Passung in der Radialpumpe ist tatsächlich so knapp, das mangelde Schmierung zum fressen führt, da sind andere Pumpenarten wesentlich pflegeleichter. Ordentlich entlüften, dann passiert nix :cool:
Die Schäden aufgrund von Wasser/Biodiesel sind aber tatsächlich ein Problem, vor allem, wenn das Fahrzeug länger steht. Leichtere Zickereien haben schon ältere VEP-Generationen im Bereich des Spritzverstellkolbens, die VP44 sind da eben noch zickiger.
Ist nicht meine Lieblingspumpe :D
Lief aber auch in großen Stückzahlen, mit Filterwechsel, ohne Plörre zu tanken und ohne lange Stillstandphasen können die durchaus hohe Kilometerleistungen schaffen :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

E09rsts0
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-03-06 19:49:23

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#6 Beitrag von E09rsts0 » 2024-01-02 23:38:46

Hallo Wombi,

Du hast meinen Fehler erkannt … ist ein MAN 10.225 LAEC 4x4 BB
BJ 2004 ist schon richtig.
Die Pumpe VE44 0470506019 wurde 2018 nachdem mit leuchtender EDC Anzeige nur noch ein „Notlaufbetrieb“ möglich war von einer MAN Werkstatt in Nürnberg gegen eine neue ausgetauscht.

Jetzt 2024 leuchtet die EDC wieder und das Fahrzeug hat kaum Leistung. EDC bleibt nicht daierhaft an sondern kommt während der Fahrt immer wieder….dann jeweils wieder mit Leistungsverlust
Habe das Fahrzeug heute morgen zu MAN Nürnberg gebracht. Diagnose war ( nach irgendwelchem Auslesen) dass die Pumpe getauscht werden sollte. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Zusatzempfehlung war, dass ich damit ja auch losfahren könnte und sehen obs wieder kommt.
Auf der Hin- und Heimfahrt zur/von der Werkstatt (5km) hat alles reibungslos funktioniert. Ich muss schon sagen ehr „leider“, wenns dauerhaft nicht funktionieren würde… wäre die Entscheidung zum neuerlichen Tausch leichter.

Aber eine lange geplante Urlaubsreise wieder nicht antreten zu können oder dann (mit Ansage) wo liegen zu bleiben ist nicht mein Ding.

Ich kenne außer mir im Bekanntenkreis auch keinen L2000 Fahrer mit VP 44 Einspritzpumpenproblemen. (Bei mir jetzt das 2.Mal.) Längere Standzeit war in der Coronazeit von 03/2020 bis 09/2021. Seitdem aber wieder nie mehr als max ca10 Wochen….
Habt ihr evtl. noch Tipps?

Danke und viele Grüße
Stephan

Strom und Wombi danke für euee Antworten

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#7 Beitrag von Strom » 2024-01-03 0:03:28

Moin.
"Irgendein Fehler" ist jetzt nicht sooo zielführend, geht es ein wenig genauer?
"Ich brauch mehr Details!"
Meine Erfahrungen mit dem Pumpentyp habe ich ja schon niedergeschrieben, alternativ zu einem Tausch würde ich dazu raten, einen willigen Bosch-Service mit Dieselwerkstatt zu suchen, gibt auch LaMa-Werkstätten mit Pumpenwerkstatt.
Einen versifften oder leicht beschädigten Spritzverstellkolben habe ich mehrfach hinbekommen, das sollten die also auch schaffen.
Einfach nur Pumpe tauschen kann und will ja jeder, schnell verdientes Geld ...

Mal so ganz nebenbei, wie sehen denn die Filter aus?
Wurde schon geschaut ob die Pumpe Luft ziehen kann?
Opel hat(te) auch so eine bescheuerte Lösung die Leckleitung der Düsen in den VORLAUF zu führen, Luft mag keine Pumpe und die VP44 noch weniger ...

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

E09rsts0
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-03-06 19:49:23

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#8 Beitrag von E09rsts0 » 2024-01-03 15:28:21

Hallo zusammen,
Filter habe ich vor 8000km gewechselt(Separ+2xDiesel)
MAN hat mir einen Screenshot des Diagnosespeichers gegeben.
Es wurde angezeigt SPN: 3633 Bezeichnung: PSG-Spritzversteller Status: Ampel rot #:17

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#9 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-03 15:43:40

Hallo Stefan,

ich würde die Pumpe ausbauen und zu einem Boschdienst fahren,der einen ESP Prüfstand hat.Der sollte die Pumpe,wenn sie ein Defekt hat reparieren können.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#10 Beitrag von Strom » 2024-01-03 16:20:50

E09rsts0 hat geschrieben:
2024-01-03 15:28:21
Hallo zusammen,
Filter habe ich vor 8000km gewechselt(Separ+2xDiesel)
MAN hat mir einen Screenshot des Diagnosespeichers gegeben.
Es wurde angezeigt SPN: 3633 Bezeichnung: PSG-Spritzversteller Status: Ampel rot #:17

Gruß
Stephan
Moin.

Spritzversteller, was ein Zufall :p
Die Angaben zum Filterwechsel sind ja nicht wirklich eindeutig, wenn Du 5 Jahre für 19 tkm brauchst.
Es gibt sicherlich eine Wartungsvorgabe, nach wieviel Jahren der auch ohne große Kilometerleistung gewechselt werden muss, analog zum Pkw, wo die so oder so nach 2 Jahren raus sollen - oder eben nach Kilometern.
Vielleicht nur eine Nebenbaustelle, aber ohne vor Ort zu sein, muss ich in die Tastatur reinraten.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#11 Beitrag von Strom » 2024-01-10 1:11:04

Moin.
Hier noch was zur VP44, damit ists ein wenig anschaulicher:
https://www.vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

E09rsts0
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-03-06 19:49:23

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#12 Beitrag von E09rsts0 » 2024-01-13 21:25:03

Danke Michael,
Ich habe die Pumpe die 2018 ausgebaut wurde zu einem Bosch Dienst zum überholen gegeben.
Sie werden mir noch mitteilen was kaputt ist.
Angeblich ist die Pumpe nach einer Komplettüberholung wieder neuwertig.
Gruß Stephan

E09rsts0
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-03-06 19:49:23

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#13 Beitrag von E09rsts0 » 2024-02-24 14:36:01

Hallo zusammen
Hat jemand auf die schnelle Die Einstellwerte für den Förderbeginn der Einspritzpumpe für den Motor D0836 LGL02?

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#14 Beitrag von Strom » 2024-02-24 15:24:08

Moin.
Ich kenne bei den VP44 nur 2 Varianten:
Die zum abstecken (Dorn) z.B. VAG V6 tdi
oder zum Festklemmen, dafür wird die VEP im Fahrzeug auf die passende Stellung zum Motor mit der seitlichen Klemmschraube festgestellt.
Kann mich ums verrecken nicht daran erinnern, ob/das es eine Variante mit Messuhr gibt :(

Wenn Dir jemand sagt/schreibt:"Bau einfach ein, die regelt sich elektronisch selber." - Verbuche das unter Gelaber. Die braucht für eine Regelung im Rahmen ihrer Möglichkeit eine mechanische Grundeinstellung/statischen Förderbeginn.

Vielleicht findest Du hier etwas: https://community.dieselschrauber.org/
Da sind Leute unterwegs, die mich dieseltechnisch locker in die Tasche stecken :unwuerdig:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

E09rsts0
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-03-06 19:49:23

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#15 Beitrag von E09rsts0 » 2024-02-24 20:24:57

Danke Michael. Funktioniert mit Messuhr.
Wert für Förderbeginn des Motors D0836LFL02 ist 3-4 Grad nach OT.
Motor läuft wieder :)

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#16 Beitrag von Strom » 2024-02-25 10:01:15

Moin.
Läuft trotz meiner Hilfe :D
Hast Du Bilder oder nen Link zum einstellen mit Uhr? Bin ja garnicht neugierig :lol:
Und die jetzige "Reservepumpe bitte nicht einfach so wegstellen, Idealzustand ist randvoll mit Prüföl :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#17 Beitrag von RalfPetersen » 2024-02-25 11:10:56

Hallo,

gab es nicht bei den VP Pumpen eine Millimeterangabe,wie die Pumpe bei OT Punkt einzustellen ist ?

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN 10.224 EDC Probleme

#18 Beitrag von Strom » 2024-02-25 11:35:55

Stimmt - bei anderen Baumustern.
Die VP44 ist nicht nur mit der meisten Elektronik bepackt, sie ist im Gegensatz zu den Vorgängern eine Radialpumpe, der Aufbau ist signifikant anders. Hinten in den Verteilerkörper ne Uhr reinstecken und den Hub direkt messen geht nicht.
Für die VP44 hab ich schon den Link gepostet https://www.vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf
die direkten Vorgänger waren Axialkolbenpumpen VP37 https://community.dieselschrauber.org/v ... hp?t=16960
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Antworten