uberlaufventil für motorstop, sperre, untersetzung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

uberlaufventil für motorstop, sperre, untersetzung.

#1 Beitrag von willem van der ziel » 2023-12-16 22:45:58

Hallo

Von unsere MB NG1222 AF (1984 ) habe ich das feuerwehr bremssytem abgebaut. Das uberlaufventil, das original an kreis 4 angebaut war functioniere als drückminderer für die motorstop etc.
Ich habe an die leitung ein testventil angeschlossen und die drück überpruft. 5,7 Bar drück . ( 8 Bar im kessel )
Beim feuerwehr war kein kessel verbaut in kreis 4. Jetzt habe ich ein trockner und auch ein kessel an kreis 4 montiert. Vorrat für reifenfullen usw. Auch motorstop etc wieder an diese kessel verbaut. Die functionierte meistens und manchmal nicht.
Drückmindere heute abgebaut , sauber gemacht und wieder montiert. Abstimmung geändert mit der kleine inbusschraube und jetzt kommt wieder luft raus. Vorher, bei 8 Bar, kamm kein luft.
Jetzt functioniert der motorstop, functioniert wie vorher auch der nebenantrieb ( lampe brennt jetzt, war vorher nicht ) untersetzung und die mittelsperre. Wenn ich die mittelsperre wieder ausschalte bleibt die lampe noch 27 secunden brennen und geht dann aus. Fällt die drück langsam ab ?
Wieviel drück ist nötig für die motorstop etc ? Darf es 8 Bar sein oder soll es weniger sein ?
Wer kann mir kluger machen.
Grüsse Willem Enschede Holland

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: uberlaufventil für motorstop, sperre, untersetzung.

#2 Beitrag von lura » 2023-12-17 0:05:13

Hi Willem,
Das Vierkreisschutzventil öffnet den 4. Kreis bei ca. 6,5 bar. Vorher geht keine Motorbremse (Motorstop)
Der Arbeitsdruck sind 8,2 bar. Also muss nichts reduziert werden .
Es kann sein, dass die Sperre selten benutzt wurde und daher schwer geht. Normal geht die Sperre schneller raus. Am besten öfter benutzen, dann wird das besser.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: uberlaufventil für motorstop, sperre, untersetzung.

#3 Beitrag von burkhard » 2023-12-18 10:04:44

Hallo Willem,

so sollte es bei einem 1222 AF ab Werk gewesen sein. Ein Überlaufventil gibt es nicht. Das Ventil welches du im Kreis 4 gefunden hast hat sicherlich der Feuerwehr Aufbauhersteller eingebaut und war ab Werk nicht vorhanden.

Kleinverbraucher wie die Motorbremse, Sperrenschaltung und Untersetzung werden direkt an den Kreis 4 angeschlossen. Im Plan N für Nebenverbraucher.

Für Großverbraucher (wie ein Booster-Behälter für eine Reifendruckregelanlage) wird in der Regel ein zusätzlicher Druckluftbehälter in den Kreis 4 eingebaut. Dann wird zwischen dem Anschluss 24 vom Vierkreisschutzventil und dem zusätzlichen Druckluftbehälter ein Überströmventil ohne Rückströmung mit 7,3 Bar Öffnungsdruck eingebaut. Das Überströmventil ist eine zusätzliche Absicherung gegenüber den anderen Bremskreisen und ist auch dazu da, damit die Füllzeit bis man Abfahrbereit ist nicht zu lange dauert.

Motorbremse, Sperrenschaltung und Untersetzung sollten aber nicht hinter dem Überströmventil angeschlossen sein. Sie sollten vor dem Überströmventil angeschossen sein. Sonst könnte man sie erst dann betätigen, wenn auch der Booster-Behälter ganz gefüllt ist, der wegen dem Überströmventil als aller letztes gefüllt wird.

Wenn du einen Lufttrockner hast benötigst du keinen zusätzlichen Trockner im Kreis 4.

Viele Grüße
Burkhard


Bild

Bild

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: uberlaufventil für motorstop, sperre, untersetzung.

#4 Beitrag von willem van der ziel » 2023-12-20 14:33:14

Ja, Burkhard
Das bedeutet das ich das ventil gesehen hab als überlaufventil mit drückreglung. Aber das stimmt nicht. Das überlaufventil sorgt nu dafür das erst der vorrattank kreis 4 gefüllt wird bis sechs bar und dan sind erst die motorstop, sperre usw. brauchbar. ( überlaufventil is zwichen tank und schalter eingebaut und hat eigenlich kein sinnvolle function. )
Dann werden die schalter auch jetzt mit 8 bar gesteuert. ( oder weniger wenn die drück in der tank senkt ) Der neue anlasser ist eingebaut so dann kann ich ihm wieder starten und die manometer an die leitung montieren.
Vorher zeigte die manometer 5,7 bar und dann functionierte die motorstop manchmal nicht,
Vielen dank.
Willem Enschede Holland. :D

Antworten