G4/65 vs GV4/65

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w3llschmidt
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G4/65 vs GV4/65

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2023-12-15 15:29:39

Hallo Leute,

bei mir ist aktuell ein G4/65-6/9,0 verbaut, was soweit ganz ok ist.

Ist es das Wert auf ein GV4/65-6/9,0 zu wechseln? Das sind dann zwölf Gänge?
Ist der letzte Gang dann länger oder hab ich einfach nur eine feinere Abstimmung?

Aktuell schalte ich 2,4,5,6 ... die 5 bei freier Startbahn aber auch selten/garnicht.
Die 5 meisstens nur innerorts, wenn die 6 schon zu lang ist.

Ins Gelände muss ich nicht, nur Piste.
Gruss Henrik!

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Nelson
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Re: G4/65 vs GV4/65

#2 Beitrag von Nelson » 2023-12-15 16:15:57

Hallo,

ja, das GV4 ist ein 6-Gang-Splitgetriebe und basiert im Grundgetriebe auf dem G4. Der schnelle Split hat eine Übersetzung von 0,829, der langsame ist 1:1 durchgekuppelt. Im Hauptgetriebe bleiben alle Übersetzungen gleich, im kleinen Split sind also alle Gänge wie im G4, im großen sind alle 20% länger.

Schlechter wird mit der feineren Gangabstufung sicher nichts. Wieviel sie in Deinem Auto in der Praxis bringt kann ich aber nicht beurteilen. Ob die 20% längere Endübersetzung Sinn ergibt hängt auch sehr vom übrigen Auto ab.


Grüße

Nils

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w3llschmidt
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Re: G4/65 vs GV4/65

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2023-12-15 17:17:15

Nelson hat geschrieben:
2023-12-15 16:15:57
Ob die 20% längere Endübersetzung Sinn ergibt hängt auch sehr vom übrigen Auto ab.
Hallo Nils, danke! Was bedeutet das?

Das GV4 ist hinten, Gang 12 quasi 20% länger? D.h.bei aktuell 1800rpm bei 80, komme ich bei einem GV4 im 12ten bei 1440rpm raus?
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2023-12-15 18:46:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!

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lura
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Re: G4/65 vs GV4/65

#4 Beitrag von lura » 2023-12-15 18:30:54

Das passt super, ich glsube ab 1100 U/min liegt beim OM421 fett Drehmoment an ( ca.700 Nm), das schnurrt der mit wenig Drehzahl und mächtig Bumms über die Bahn
Gruß
Bernd

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Nelson
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Re: G4/65 vs GV4/65

#5 Beitrag von Nelson » 2023-12-15 21:47:38

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-12-15 17:17:15
Nelson hat geschrieben:
2023-12-15 16:15:57
Ob die 20% längere Endübersetzung Sinn ergibt hängt auch sehr vom übrigen Auto ab.
Hallo Nils, danke! Was bedeutet das?

Das GV4 ist hinten, Gang 12 quasi 20% länger? D.h.bei aktuell 1800rpm bei 80, komme ich bei einem GV4 im 12ten bei 1440rpm raus?
Hallo,

Also mit 1800x0,829 komme ich bei 1492 raus?! Sei es drum, vermutlich ist der Drehmomentverlauf des OM421 ohnehin fast eine Gerade und es ist zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen egal, wo man landet. Jedenfalls wird es keinen nennenswerten Drehmomentanstieg geben, den man berücksichtigen muss. Also verlierst Du ganz einfach durch eine 20% längere Übersetzung auch 20% Zugkraft. Ob das Auto damit noch gut fährt kann ich nicht beurteilen. Was soll es können? Blankes Auto solo? Ich vermute das geht. Mein Kurzhauber fährt mit 8t und kleinem 200PS-6l-Motor 90km/h mit 1700 Umdrehungen, ist also etwa gleich übersetzt, wie es bei Dir wäre, und das geht gut. Allerdings würde ich ihn nicht noch länger übersetzt haben wollen, denn dann wäre man ständig am Schalten und am Verbrauch und Geräusch würde es damit ohnehin kaum was zu erreichen geben.


Grüße

Nils

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w3llschmidt
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Re: G4/65 vs GV4/65

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2023-12-16 10:11:25

Ok, dann lass ich es ... da wo ich hinwill gibt es eh keine Autobahnen :lol:
Gruss Henrik!

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Re: G4/65 vs GV4/65

#7 Beitrag von willem van der ziel » 2023-12-16 22:13:09

Jooooohh, ein kluger mensch. Nicht alles umbauen. :D
Wir bauen unsere NG 1222 AF mit fünfgang auch nicht um.
Mit reifen kann mann die umdrehungen genug senken.
Und wenn es unterweg probleme gibt mit der kupplung dann können wir das kleine getriebe einfach(-er) ausbauen als ein ganz grosse und schwerere.
Autobahnen sind da für fernfahrer, weniger für LKW reisenden.
Grüsse Willem Enschede Holland. :positiv:

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