Das Charmante an der Flanschpassung der Schraubenköpfe ist ja die Dreharretierung.
Das sollte doch bei jedem (nicht nur Kardanwellen-) Flansch eigentlich Standard sein?
Walter
Da kennstdu dich viel besser aus als ich fast monogamer Mercurschrauber
Bei nem ehemaligen Land Rover von ganz früher war’s allerdings anders…
Besten Gruß in den Süden
Thom
@Pirx vielleicht hab ich mich zur Achskonstruktion des Österreichers etwas unglücklich ausgedrückt.
Neben Tellerrad/Triebling und dem Differential/Ausgleichsgetriebe ist nochmal ein Zahnradpaar zur Kraftübertragung an die Achswellen da.
Genau, Allrad ist unabhängig vom Verteilergetriebe .
Und die Verwendung als "Split" Getriebe wurde sogar beim Bundesheer unterrichtet.
Mit etwas Übung läßt sich das Ganze genauso einfach mit Zwischengas/Motorstaubremse ohne Kupplung Schalten,wie das Hauptgetriebe.
Servus,
so:
Gruß vom nils
Na ja, gelehrt wurde das wohl in den Fahrschulen des Bundesheeres. Ob aber anschließend die jungen Soldaten diese Art von Schalten beider Getriebe wirklich sachkundig und schonend beherrscht haben, das ist eine andere Frage.
Auf dem Video sieht man den Schaltvorgang des VTGs ohne gleichzeitiges Schalten des Schaltgetriebes. Das funktioniert soweit gut.
Was aber wenn der Gangwechsel das gleichzeitige Schalten des VTGs und des Schaltgetriebes erfordert? Da steht die Fuhre schnell mal am Berg, so schnell kann man diese beiden Schaltvorgänge gar nicht machen.
Die Osterreicher haben ... ein Ausgleichsgetriebe im Differential.
???
Das würde ich auch bei den Schweizer Achsdifferentialen erwarten?
Pirx
P.S.: Wobei sprachlich Differentialgetriebe und Ausgleichsgetriebe sowieso gleichbedeutend sind. Was die Aussage noch seltsamer macht.
Da liegst Du richtig, Pirx.
Natürlich haben beide Achsen ein Ausgleichsgetriebe, die österreichische 680M/M3 Achse ist dazu noch doppelt untersetzt. Das hat Jochen wohl gemeint mit dem "Ausgleichsgetriebe", die Begrifflichkeiten verwechselt man halt schnell, wenn man sich nicht mit den Unterschieden der Fahrzeugbaureihen auskennt. Die M3 Achsen sind dann auch wieder unterschiedlich zum M, da die M3 Achsen ja einen Durchtrieb haben.