Maschine kaputt?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
fridolin_22
Überholer
Beiträge: 294
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Maschine kaputt?

#31 Beitrag von fridolin_22 » 2024-04-06 18:57:07

Riecht für mich nach Riss im Zylinderkopf.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Maschine kaputt?

#32 Beitrag von dave » 2024-04-06 21:37:46

hallo alex,
Drama hat geschrieben:
2024-04-06 17:24:52
Riss im Zylinderkopf oder ein Leck im Kühlkreislauf? Wie kann ich prüfen ob ggf. Kühlflüssigkeit in den Verbrennungsraum gelangt?
evtl. hilft da ein druckverlusttest ( https://www.kfz-tech.de/Biblio/Werkstat ... erlust.htm ), habe neulich gelernt dass es sowas gibt und mit einem einfachen prüfgerät gemacht, fand ich aufschlussreich.
sowas hier funktionierte in meinem fall: https://www.ebay.de/itm/326018705844

alternativ könnte man wohl den co2-gehalt im kühlwasser prüfen, da weiss ich sonst nix drüber.

grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Maschine kaputt?

#33 Beitrag von Vossba » 2024-04-07 4:02:26

Moin,
wenn der nach einer Weile ausgeht, dann stimmt etwas nicht mit der Dieselversorgung.

Wenn das Kühlwasser wäre, würde es denn Lauf nicht beeinträchtigen ausser es ist soviel das er beim Starten wegen Hydroschlag blockiert/Stockt.

Vorfilter kontrolliert? Bitte einmal wie schon gesagt, aus dem Kanister laufenlassen.
Kühlwasserdampf riecht süsslich nach Glykol, Unverbrannter Diesel ein wenig anders....

Gruß Reinhard

Drama
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-01-07 14:45:24
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maschine kaputt?

#34 Beitrag von Drama » 2024-04-07 12:54:47

Vossba hat geschrieben:
2024-04-07 4:02:26
Moin,
wenn der nach einer Weile ausgeht, dann stimmt etwas nicht mit der Dieselversorgung.

Wenn das Kühlwasser wäre, würde es denn Lauf nicht beeinträchtigen ausser es ist soviel das er beim Starten wegen Hydroschlag blockiert/Stockt.

Vorfilter kontrolliert? Bitte einmal wie schon gesagt, aus dem Kanister laufenlassen.
Kühlwasserdampf riecht süsslich nach Glykol, Unverbrannter Diesel ein wenig anders....

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

guter Hinweis, das wenn Kühlwasser verbrannt wird es süsslich riecht, das tut es definitiv nicht, es riecht extrem nach Abgase (unverbrannt, schlecht verbrannt, etc.)
Hier wird immer von einem Vorfilter geredet. Ich habe solch einen Filter nicht gefunden. Für mein Verständnis muss sich der in der Kraftstoffleitung vom Tank bis zur Einspritzpumpe befinden. Da ist aber nichts, es kommt dann der Dieselfilter, der ist jetzt neu. Wie kann ich neuen Kraftstoff aus dem Kanister verwenden? Einfach Schlauch rein? Ergo den an der Kraftstoffpumpe am Tank abziehen und in den Kanister stecken? An der Kraftstoffpumpe sind 3 Schläuche, denke einer Vorlauf, einer Rücklauf und einer ist nur 30cm lang, denke Entlüftung. Saugt der Motor dann aus dem Kanister ohne Pumpe den Diesel an? Sorry, aber ich bin noch kein Experte, bin aber nachhaltig lernfähig.

Danke und einen schönen Sonntag, Alex
Insta: 2lions.overland
MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1083
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Maschine kaputt?

#35 Beitrag von RalfPetersen » 2024-04-07 13:13:58

Hallo Alex,

riecht das Kühlwasser nach Abgase?

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Maschine kaputt?

#36 Beitrag von Oelfuss » 2024-04-07 19:42:49

Moin,
Der Seilzug ist zur Frühverstellung im kalten Zustand, kann es bei MAN gebenden dort wurden auch die Verteilerpumpen repariert.
wenn eine Vertzeilerpumpe oder der Motor Weißrauch macht ,erstmal den Förderpumpendruck messen !! Zwischenstück bauen und die OUT-Schraube dazu verwenden.Es sollten bei den Direkteinspritzern so 8-9 Bar als maximaler Druck zu messen sein . wenn es nicht genug ist die Zulaufleitung prüfen oder aus einem Kanister tanken.

Man hat auch eine Mechanische Vorförderpumpe am Motor !

Gruß Christian
P.S. und dran denken die alten O-ringe können oft den neuen Diesel nicht ab; also sollte die ESP sowieso irgendwann neu abgedichtet werden.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 771
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Maschine kaputt?

#37 Beitrag von Strom » 2024-04-08 9:30:29

Moin.
Wie lang ist denn der Schlauch zum Pumpenvorlauf.
Dadurch, das ich viele Pkw in den Fingern hatte, bin ich ein Fan von durchsichtigen Kraftstoffleitungen geworden - so sieht man auf den ersten Blick ob die Einspritzpumpe Luft zieht. Gibt es scheinbar auch im LKW-Bereich, zumindest schon bei den Mercedesleuten gesehen :) Wäre eine Überlegung für einen zukünftigen, dauerhaften Umbau.
Auch, wenn ich eine Fehlersuche durchführe, arbeite ich mit einem Sammelsorium von durchsichtigen Leitungen, so kann man von der Einspritzpumpe aus "rückwärts" die Fehlerquelle für Luft im Vorlauf suchen - klappt immer.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Maschine kaputt?

#38 Beitrag von Oelprinz » 2024-04-09 12:56:08

Das Sieb in der Vorförderpumpe hast Du geprüft?

viewtopic.php?f=31&t=81962

Drama
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-01-07 14:45:24
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maschine kaputt?

#39 Beitrag von Drama » 2024-04-10 17:50:28

Oelprinz hat geschrieben:
2024-04-09 12:56:08
Das Sieb in der Vorförderpumpe hast Du geprüft?

viewtopic.php?f=31&t=81962
Okay, verstehe ich das richtig. Im Tank sitzt gar keine Pumpe, sondern nur der Grobfilter? Von dort aus geht dann ein Schlauch zur Kraftstofförderpumpe alias Förderpumpe, Dieselpumpe, etc. sitzt direkt an der Verteilereinspritzpumpe? Ich habe beim MAN D0824 LFL 01 keine Handpumpe und auch keinen Doppelkraftstofffilter. An dieser Förderpumpe ist auch ein Sieb drin, welches von Außen nicht sichrbar ist, da kein typischer Filter (wie sich das der Laie vorstellt). Dazu entnehme ich die Zentrale Schraube und öffne den Deckel? Erst danach geht es von der Förderpumpe es in den Dieselfilter?

Möglicherweise habe ich auch Luft im System, das habe ich noch nicht geprüft, weil ich noch nicht wusste wie. Jetzt würde ich zuerst am Dieselfilter oben die Scharube lösen und dann direkt an den Einspritzdüsen, nach und nach bei nicht laufenden Motor. Möglicherweise liegt das ganze Problem darin, als ich um die Kurve stark bergauf fuhr, das Luft über den Tank angesaugt wurde, obwohl dieser 3/4 voll ist, aber es ist so ein stehender Tank hinter dem Fahrerhaus. Das Problem kam ja schlagartig nach der Kurve und es ging 2 Kilometer bergauf, was ich nicht geschafft habe.
Screenshot 2024-04-10 174632.jpg
Ich werde Freitag zum LKW fahren, sofern es nicht regent und diverse Dinge laut den Hinweisen hier prüfen und hier wieder berichten.
Insta: 2lions.overland
MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Drama
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-01-07 14:45:24
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maschine kaputt?

#40 Beitrag von Drama » 2024-04-25 17:28:25

Hallo,

Problem gelöst. Fahrzeug hat keinen Kraftstoffvorfilter, was er eigentlich haben sollte. Wurde wohl beim Umbau auf FW RW1 "vergessen" wieder einzubauen. Eine Handpumpe an der Kraftstoffförderpumpe wurde nun auch gefunden. Nicht entsprechend dort wo sie sein sollte laut Handbuch und Reparaturanleitung, sondern gut versteckt auf der anderen Seite unter dem Turbolader. Leider kaum zu sehen, da immer irgendwelche Bauteile im Wege sind. Es ist mehr so ein ertasten und daraus schließen, was es sein könnte. Dort ist ein Filter verbaut und dieser vor völlig dicht, aber absolut dicht mit Fasern, etwas Paraffin und Bioschmodder. Gereinigt, eingebaut, entlüftet und er läuft wieder.

Alex
Insta: 2lions.overland
MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Maschine kaputt?

#41 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-04-25 17:53:55

Hallo,

das war dann doch die preiswertere Lösung als nen kompletter neuer Motor, Peter hatte mal wieder richtig getippt. Idealerweise sollte man die Position solcher Filter und Pumpen am Fahrzeug kennen, bei den meisten meiner Teile bin ich so weit, aktuell aber mit der Feuerwehr als neuestem Zugang im Fuhrpark habe ich dieses Ziel auch noch nicht erreicht.

Danke für's Auflösen des Rätsels und zukünftig schmodderfreien Betrieb.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Maschine kaputt?

#42 Beitrag von Wombi » 2024-04-25 18:53:01

Drama hat geschrieben:
2024-04-25 17:28:25
Hallo,

Problem gelöst. Fahrzeug hat keinen Kraftstoffvorfilter, was er eigentlich haben sollte. Wurde wohl beim Umbau auf FW RW1 "vergessen" wieder einzubauen. Eine Handpumpe an der Kraftstoffförderpumpe wurde nun auch gefunden. Nicht entsprechend dort wo sie sein sollte laut Handbuch und Reparaturanleitung, sondern gut versteckt auf der anderen Seite unter dem Turbolader. Leider kaum zu sehen, da immer irgendwelche Bauteile im Wege sind. Es ist mehr so ein ertasten und daraus schließen, was es sein könnte. Dort ist ein Filter verbaut und dieser vor völlig dicht, aber absolut dicht mit Fasern, etwas Paraffin und Bioschmodder. Gereinigt, eingebaut, entlüftet und er läuft wieder.

Alex
Super, daß er wieder läuft.
Es gibt, je nach Bj. und Abgasnorm, 4 verschiedene Stellen mit Vorfilter und Handpumpe.
Eine davon unterm Turbo.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Drama
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-01-07 14:45:24
Wohnort: Schwarzwald

Re: Maschine kaputt?

#43 Beitrag von Drama » 2024-04-25 19:46:42

@Bahnhofs-Emma
@Wombi

So ist es, man sollte das eigene Fahrzeug kennen. Kennenlernen tut man es aber meist erst dann, wenn Probleme auftauchen ;-) Ich zumindest habe viel gelernt und werde das auch nicht mehr vergessen und so lernt man immer dazu und irgendwann kann man anderen Hilfebedürften helfen, so wir ihr mir geholfen habt.

Alex
Insta: 2lions.overland
MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Antworten