Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#31 Beitrag von Michael » 2023-12-30 12:45:54

Guten Morgen Carsten,

also Vorfilter (das Schauglas) sieht genau so aus wie bei mir. Da ist nichts an Verschmutzungen oder so zu sehen. Der Füllstand ist auch ok. Das Ding ist nie voll.
Wenn der Motor läuft und die Dieselpumpe arbeitet, dann sieht man den Dieselstand in dem Filter höhenmäßig etwas pulieren. Passend zur Drehzahl Motor.

Der Feinfilter. Auch da ist nichts gravierendes zu erkennen. Der Filter als solches ist nicht neu, aber Diesel kommt da auch auf alle Fälle ausreichend durch, dass der Motor am laufen bleibt.

Versulzter Diesel.... Wir haben Frühlingstemperaturen. Draußen fängt es bald an zu blühen... Das Moos ist hellgrün..... Da ist nix mit versulzen. So kalt war es bis jetzt noch nicht gewesen. Sollte also auch rausfallen.

Hast du die Kiste denn jetzt mal gestartet ?????
Wie äußert sich der Fehler jetzt ???
Am Schauglas vom Vorfilter kannst du recht genau sehen, was passiert.
Zieht er Luft, wird das Schauglas immer voller mit Luft.
Geht die Kraftstoffpumpe nicht, pulsiert das Diesel darin nicht.
Ist Dreck ein Problem, sieht du es im Schauglas.
Also Feinfilter entlüften und pumpen, bis Überströmventile surrt.
Dann starten und gucken was passiert.

Gruß Michael

PS.: alles zu zweit machen, allein geht das nicht gut.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#32 Beitrag von husky240 » 2024-01-02 17:28:16

Moin,

ja... das sieht nach verstopftem Filter durch Schmutz aus. Entweder wurde schon lange nichts mehr gewechselt, oder im Tank hat sich Schmodder angesammelt.

Bei Dieselpest (dunkelbraunder Schlick) sieht das Schauglas so aus wie in meinem Profilbild... auch von einem 2DM.
Das Schauglas ist nie voll und muss in Bewegung sein wenn der Motor läuft. Ist auch so beim Deutz 913 wo das Schauglas hängend montiert ist.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#33 Beitrag von unihell » 2024-01-02 21:00:24

Hallo
egal wie alt der Filter ist, das ist kein Argument dass der nicht verstopft sein kann.
Wie immer hilft das seit Jahrzehnten bewährte Ausschlussverfahren. Dieselkanister auf das Dach und Schlauch an Eingang von ESP, Filter, Förderpumpe, Vorfilter, genau in dieser Riehenfolge. Läuft der Motor auch in der letzten Stufe, kann es mangelnde Leistung der Förderpumpe oder Falschluft sein.
Abgestorbene Dieselpestbakterien sammeln sich als schwarzer Belag im Tank und verstopft den Filter ruckzuck. Der Filtereinsatz sieht im Endstadium aus, als wäre schwarzes Altöl durchgelaufen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#34 Beitrag von carsten » 2024-01-28 12:31:39

Tach zusammen,
Ich komm leider nur so selten zum Laster, hab bis vorgestern nix machen können. Ich hab immerhin ein paar Ersatzdieselfilter bestellt.
Damit bin ich am Freitag zum Laster, hab die geladenen Batterien wieder eingebaut und dann einen neuen Filter eingesetzt.
Dann die Entlüftungsschraube oben am Filtergehäuse geöffnet, mit der Handpumpe gepumpt bis oben Diesel rauskam.
Dann die andere Entlüftungsschraube an der ESP aufgemacht, gepumpt, es kam ein bisschen Diesel raus, dann nicht mehr, ich pumpe weiter, es summt von irgendwo an der ESP und irgendwo kommt Diesel raus und tropft runter :-(
Da ich alleine am Laster bin konnte ich nicht richtig gucken wo es herkommt… erstmal dachte ich, dass dieses Summen ein schlechtes Zeichen ist und dann hab ich aufgehört.
Wo kann die ESP denn noch undicht sein?

Da wo der Pfeil ist wurde es nass…
Groß (20240126_105019).jpeg
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob dass nicht vielleicht unter meinem Lappen, den ich unter die Entlüftungsschraube geklemmt hatte, da hingelaufen ist… ich hab auch in der Halle und in der Gegend drumrumkam kein Netz, sonst hätte ich im Beitrag davor von Michael lesen können, dass da beim Entlüften irgendwas summen soll.
Ist das summen ok? Kann ich was kaputt machen wenn ich weiter pumpe um zu gucken wo was rauskommt?

Stets ratlose Grüße, Carsten

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#35 Beitrag von fridolin_22 » 2024-01-28 12:38:21

Wenn es beim pumpen knarzt, ist das doch schon mal ein Zeichen dafür, dass das Überströmventil an der ESP funktioniert.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#36 Beitrag von hugobaer » 2024-01-28 12:46:26

Auf dem Bild sieht es aus wie wenn es aus der Handpumpe kommt. Ist erstmal egal, kannst irgendwann mal tauschen.
Ich würd die Entlüftungsschraube an der Esp weiter aufdrehen und nochmal pumpen. Da sollte Diesel kommen wenn Du pumpst. Das Überströmventil knarzt eigentlich nur wenn die Schraube zu ist.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#37 Beitrag von lunschi » 2024-01-28 12:49:39

...ich hatte vor zwei Jahren das Problem das der Motor "untenrum" schlecht gelaufen ist, hat immer geruckelt und gesägt. Am Ende wars die Handpumpe zum Entlüften die war undicht und da hat er Luft gezogen. Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild ist die Handpumpe unten auch nass.

Die Dinger sind nicht teuer das würde ich einfach mal auf Verdacht tauschen.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#38 Beitrag von hugobaer » 2024-01-28 12:56:53

lunschi hat geschrieben:
2024-01-28 12:49:39
...ich hatte vor zwei Jahren das Problem das der Motor "untenrum" schlecht gelaufen ist, hat immer geruckelt und gesägt. Am Ende wars die Handpumpe zum Entlüften die war undicht und da hat er Luft gezogen. Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild ist die Handpumpe unten auch nass.

Die Dinger sind nicht teuer das würde ich einfach mal auf Verdacht tauschen.

Kai
So hatte ich das noch nie, bei mir waren die immer dicht wenn man sie zugeschraubt hat
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#39 Beitrag von Strom » 2024-01-28 12:57:37

Moin.
Deine Sorgfalt in Ehren, aber angesichts der alten Technik übertreibst Du.
Wenn was beim Entlüften der Pumpe kommt, nicht weiterpumpen, sondern starten!
Vorhandene Hilfsmittel wie Flammstartanlage (wenn vorhanden) und Startpilot nutzen, dann läuft das Alteisen. Entlüften der Leitungen zu den Düsen ist für elektronisch gesteuerte Verteilerpumpen wichtig, Deine Reihenpumpe schafft das auch so :happy:
Wenn Falschluft Dein Problem ist, kann ich durchsichtige Leitungen empfehlen, schneller und einfacher läßt sich der Fehler nicht finden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#40 Beitrag von lunschi » 2024-01-28 19:26:00

hugobaer hat geschrieben:
2024-01-28 12:56:53
...
So hatte ich das noch nie, bei mir waren die immer dicht wenn man sie zugeschraubt hat
Ja das war genau das Problem die Dichtung die beim Zuschrauben abdichten soll war porös. Die Pumpe war sowieso nicht mehr dolle man musste ewig pumpen zum Entlüften. Für die neue hab ich glaube ich 20 Euro bezahlt dafür diskutiert man nicht.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#41 Beitrag von carsten » 2024-01-28 20:19:56

So, grad war ich nochmal in der Halle beim Saurer. Hab kurz die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe aufgedreht, einmal gepumpt und es kam direkt Diesel raus. Etwas kam auch an der Handpumpe.
Ich hab danach dann einfach mal den Anlasser gedrückt und er lief auch sofort!
Etwas anders als normal reagierte das Gaspedal. Wenn er länger nicht lief und kalt ist muss ich immer etwas Gas geben oder das Handgas höher stellen bis er genug Luft zum losfahren hat.
Jetzt hab ich nur Gas gegeben, er dreht hoch, ich lasse das Gaspedal los und die Drehzahl bleibt noch einen Augenblick länger hoch als ich erwartet hätte.
Dann halte ich ihn mit dem Pedal ein bisschen auf Drehzahl, irgendwann läuft er dann ohne dass ich Gas gebe.
Ich steige aus, gucke in den Motor, nix tropft, immerhin. Aber nach ein paar Minuten geht die Drehzahl wieder runter. Ich gebe an der Eispritzpumpe Gas, er dreht höher, ich lasse los und er dreht immer weniger und geht dann aus.

Ich hab´s nicht nochmal probiert, auch mit neuem Filter ist es so wie vor ein paar Wochen als er auch nicht wollte.

Die Tipps mit „Spritleitung in einen Kanister machen und damit fahren“ trau ich mich nicht bzw kann ich nicht. Ich guck jetzt dass ich jemanden mit Ahnung finde der sich mit mir da dran setzt um ihn wieder flott zu kriegen.

Der Gedanke, dass ich ihn irgendwann doch verkaufe kommt immer wieder… :-( aber dann steht er da so und ist so schön und ich hab ihn jetzt schon 17 Jahre, da trennt man sich nicht so einfach von.

Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#42 Beitrag von tonnar » 2024-01-28 22:03:14

Hallo Carsten,
ein "verzögerter" Drehzahlabfall könnte an mangelnder Schmierung oder Korrosion irgendwo am Gasgestänge oder an der Leerlaufregulierung liegen. Wie das beim Saurer ausgeführt ist, weiß ich nicht.

Grüße
Tino

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#43 Beitrag von Harty » 2024-01-29 0:39:29

den Ölstand in der Einspritzpumpe hast du geprüft?
Grüße, Harty

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#44 Beitrag von Michael » 2024-01-29 9:50:02

Guten Morgen Carsten,

zum Kraftstofffilter.....
So sah meiner aus. Im Vorfilter im Schauglas eigentlich alles unauffällig und auch kaum Ablagerungen. Aber frag nicht, wie es im Feinfiltergehäuse aussah... Ich frag mich, wie der ganze Rost (sogar in Plattenform) es bis dahin geschafft haben.
Kraftstofffilter.jpg
Dass mein Saurer damit nicht mehr ganz so gut lief, dürfte klar sein. :D :D :D :D
Wenn es wärmer wird, muss ich da nochmal ran und Intersivreinigung der Kraftstoffanlage machen (vom Tank aus bis zur Pumpe).
Meiner läuft zwar wieder, aber wenn ich ihn abstelle, kann es sein, dass er erstmal nicht wieder anspringen will. Handpumpe hilft da sofort. Bei mir sind da wohl die Dichtringe von Schauglas, Handpumpe und die anderen Kupferdichtungen irgendwo im Arsch. Muß da nach Ersatz suchen. Wenn ich da was finde, denke ich an dich. Der Kram wird an den alten Mühlen halt langsam marode....


Zu deinen Problem:
Das gute, die Kraftstoffpumpe seitens Motor läuft. Wenn dem so nicht wäre, wäre der Laster ziemlich unmittelbar nach den anspringen auch wieder aus gegangen.
Das surren des Überströmventils beim Handpumpen ist auch gut.
Dieselpest hast du ja schon mit Chemie ausgeschlossen (wobei das nie eine Garantie ist).
Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem (Luft ziehen) würde sich nach längerer Standzeit bemerkbar machen (so wie bei mir). Wenn der Motor läuft, dann wird ein minimaler Lufteintritt eigentlich auch weggezogen.

Mein Verdacht liegt eher an dem Grobfilter im Tank.
Hast du das Handbuch als PDF-Datei ???? Zumindest ist da im Handbuch auch die komplette Kraftstoffanlage aufgezeichnet.
Wieviel Sprit ist aktuell im Tank ????
Dieser Filter war bei mir auch zugesetzt. Solang der Kraftstoffstand hoch genug war, ging es immer. Sobald der Tank leerer wurde, hat er nicht genug Sprit bekommen (das Problem hatte ich damals nach dem Überführen). Ich habe bei mir diesen Filter komplett ausgebaut. Was nicht da ist, kann nicht verstopfen. Ok, dafür muß diesen Part der Filter im Schauglas übernehmen.

Das dumme an dem Filter ist, der wird nach unten aus dem Tank abgebaut. Also muß der ganze Sprit aus dem Tank raus. So zumindest nach meiner Erinnerung.....

Also Frage wäre, Kraftstofffüllstand Tank ????

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#45 Beitrag von Pirx » 2024-01-29 12:55:46

Wenn der Motor nach Entlüften mit der Handpumpe anspringt, aber nach 10 Minuten ausgeht, dann hat er in dieser Zeit den Diesel aus dem Filtergehäuse verbraucht, aber es wurde nichts nachgefördert.

Die Gründe dafür sind vielfältig: irgendwo wird Luft gezogen, die Förderpumpe ist defekt oder eine Dieselleitung vom Tank oder ein (Vor-)filter ist verstopft usw.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#46 Beitrag von sico » 2024-01-29 18:05:26

Ich glaube, daß das seltsame Laufverhalten eher im Regler begründet liegt.
Möglicherweise hat da auch der Rost zugeschlagen während der langen Standzeiten und die Fliehgewichte bewegen sich nicht mehr so freigängig, wie sie eigentlich sollten.

Lg
Sico

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#47 Beitrag von Strom » 2024-01-29 18:11:51

sico hat geschrieben:
2024-01-29 18:05:26
Ich glaube, daß das seltsame Laufverhalten eher im Regler begründet liegt.
Möglicherweise hat da auch der Rost zugeschlagen während der langen Standzeiten und die Fliehgewichte bewegen sich nicht mehr so freigängig, wie sie eigentlich sollten.

Lg
Sico
Nääh, bei soviel Rost wären die Lager platt, die Elemente und die Regelstange fest.
Die Pumpe würde zu keinem Zeitpunkt brauchbar funktionieren.
Falschluft klingt tatsächlich schlüssiger ...

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#48 Beitrag von Ulf H » 2024-01-30 10:50:30

... pump mal nach 7 Minuten nach bis es schnarrtzt ... läuft er dann nur 2 Minuten weiter oder 10? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#49 Beitrag von Harty » 2024-01-30 11:14:57

Die Beschreibung von Carsten deutet aber auch auf eine verschlissen Vorförderpumpe hin. Das erklärt auch die Undichtigkeit an dieser Pumpe.
Ich würde diese Pumpe erstmal austauschen und dann weiter sehen.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#50 Beitrag von carsten » 2024-02-07 13:54:47

Tach zusammen,

in der Einspritzpumpe war auf jeden Fall zu wenig Öl, ich hab was nachgefüllt bis es an dem kleinen Peilstäbchen zu sehen war.
Nochmal entlüftet, gestartet, er lief wieder 2 oder 3 Minuten.
Eben nochmal entlüftet, gestartet und er lief wieder 2 Minuten. Dann hab ich direkt die Entlüftungsschraube an der ESP etwas geöffnet, ohne dass ich die Handpumpe betätigt hätte zischte es leicht an der Schraube. Ob da Luft rein oder rauskam kann ich nicht sagen.
Dann hab ich wieder die Handpumpe betätigt, es kam Luft an der Schraube, nach 7 mal Pumpen dann Diesel. Zugeschraubt, gestartet und er lief dann etwas länger, ging aber wieder aus.

Mein Laienverständnis sagt mir, dass dann doch am Tank und am im Tank befindlichen Filter wahrscheinlich nichts zu und verstopft ist, oder?
Falls es die Förderpumpe ist, das ist doch kein Universalteil, oder? Da müsste ich bestimmt eine aus der Schweiz bestellen, was bestimmt teuer ist.

Immerhin kann ich ihn so für weite Bastelarbeiten aus der Halle rausfahren. Ich hoffe dass es am Wochende mal weiter geht.

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#51 Beitrag von buckdanny » 2024-02-07 17:18:23

Wenn man nicht auf Originalität besteht kann man da was modernes elektrisches einbauen, gibt es über ebay/Zubehör bestimmt günstiger.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#52 Beitrag von Firefighter » 2024-02-07 18:27:17

Ich möchte da mal, ganz zaghaft, auf die Beiträge von Anfang Dezember hinweisen. Da war die Pumpe schon mal ein Thema.
Das wurde aber nie aufgegriffen...........und entlüftet ......und nochmals entlüftet.
Vielleicht sollte man, bevor die elektrische Variante ins Spiel kommt, die Pumpe mal kontrollieren.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#53 Beitrag von Michael » 2024-02-07 20:33:39

Hai,
die Pumpe hatte ich ja mal ins Spiel gebracht, aber wenn der Laster 2 - 5 Minuten läuft, dann kann es an der Pumpe nicht liegen. Der Motor würde unmittelbar absterben, da ein Vordruck mehr auf dem System ist.

Bin grad am überlegen, wie man das mit dem Filter im Tank am einfachsten testen könnte.
Eine Möglichkeit wäre, den Adapter auf den Tank, wo die 3 Kraftstoffleitungen dran gehen, loszuschrauben und die ganze Leitung ca. 15 cm nach oben ziehen.
Siehe Bilder auf Seite 26 der Anleitung. Dann müsste das Ansaugrohr aus dem Filter herausgezogen sein und frei ansaugen können. Da der Tank ja voll ist, könnte es funktionieren.
Geht ja erstmal nur um eine Eingrenzung des Problems.

Noch ein Hinweiß, beim Entlüften vom Feinfilter die Entlüftungsschraube aufdrehen, pumpen, pumpen, pumpen und wenn Diesel kommt, pumpen, zudrehen und als weiter pumpen bis komplett zugedreht ist.

Was passiert in dem Schauglas vom Vorfilter, wenn der Motor seine 2 Minuten läuft. Der Dieselstand darin geht ja pulsierend hoch und runter. Was passiert vor dem absterben... ???
Nächster Versuch, was passiert beim Absterben, wenn man schnell die Handpumpe aufdreht und nachpumpt.... ??? (als Info, die Handpumpe muss immer eingeschraubt sein, sonst zieht die ESP darüber auch Luft).

Mit ein wenig Luft sollte das System aber auch klar kommen. Der Feinfilter hat ja noch einen Überlauf zum Rücklauf Tank und die ESP bedient sich im Filter an den Sprit, der unten im Filter ist.... So zumindest mein Verständnis, wenn die Seite 26 ansehe.


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#54 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-08 12:07:24

Moin,
ich weiß jetzt nicht wie es bei dem Motor konstruiert ist, habe auch den Thread nicht vollständig gelesen. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer undichten Ölleckleitung. Entlüftet - Motor lief 5min und ist ausgegangen. Da hat er sich gaaaaanz bisschen Luft über die Ölleckleitung gezogen (die oben auf den Hauptfilter ging) und irgendwann war es genug Luft zum Absterben.

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#55 Beitrag von Michael » 2024-02-08 14:55:50

4x4V10 hat geschrieben:
2024-02-08 12:07:24
Moin,
ich weiß jetzt nicht wie es bei dem Motor konstruiert ist, habe auch den Thread nicht vollständig gelesen. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer undichten Ölleckleitung. Entlüftet - Motor lief 5min und ist ausgegangen. Da hat er sich gaaaaanz bisschen Luft über die Ölleckleitung gezogen (die oben auf den Hauptfilter ging) und irgendwann war es genug Luft zum Absterben.

Grüße
Constantin
Wäre auch möglich. Auch eine Undichtigkeit an der Entlüftungsschraube am Feinfilter.

Aufbau bei Saurer wäre so:
- Vom Tank zur Förderpumpe mit Filter mit Schauglas und Handpumpe.
- Vor da dann oben an den Feinfilter.
- Abgang unten vom Feinfilter zur ESP.
- von ESP zum Feinfilter. Dort ist oben noch ein Überlauf angebracht der einen gewissen Anteil vom Kraftstoff aus dem Filter in den Rücklauf leitet.
- Vom Überlauf Feinfilter dann zurück in den Tank.

Könnte also gut sein, dass eine Undichtigkeit am Überlauf/Rücklauf, der Entlüftungsschraube oder der Dichtung vom Feinfilter vorliegt.
Von da dann Luft zieht und den Feinfilter langsam aufbraucht (würden die 2 Minuten erklären).
Aber im Umkehrschluss würde es dann auch heißen, dass die Kraftstoffpumpe nicht genug fördern würde.
Wenn der Motor abgestorben ist, weiviel Kraftstoff ist dann noch im Filter drin ????
Wieviel muß nachgepumpt werden ???
5 - 10 Hübe mit der Handpumpe würden den Filter noch nicht voll machen. Dazu braucht es mehr...

Es bleibt spannend....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#56 Beitrag von RalfPetersen » 2024-02-08 15:03:58

Hallo Carsten,

hast du die Möglichkeit mal ein Manometer für Unterdruck vor der Dieselpumpe einzubauen ?Um zu sehen,ob die Pumpe ordendlich Unterdruck schafft,um den Diesel aus dem Tank zu fördern?

Habe da einiges an Erfahrung sammeln können,als ich Ende der 90er Jahre viel mit Pöl als Diesel im Tank hatte.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#57 Beitrag von LutzB » 2024-02-08 19:32:13

Hat der Saurer direkt hinter dem Anschluss der Kraftstoffleitung an der Einspritzpumpe vielleich ein zusätzliches kleines Filtersieb aus Messingdrahtgeflecht?
Wenn ja und das ist zu, suchste Dir weiterhin 'n Wolf.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#58 Beitrag von carsten » 2024-02-10 23:34:30

So, der Saurer läuft wieder! Dank Tomy, der auch hier im Forum ist und einen 2DM hat.
Nach einigem rumgucken und probieren hat er dann den Tank leer gemacht, den Filter im Tank unten raus gezogen, da war Dreck dran, aber nicht wahnsinnig viel. Eventuell hat sich der Dreckklumpen immer wieder vor das Rohr gelegt, oder es war immer noch Luft in den Leitungen, jedenfalls lief er nach dem saubermachen wieder. Wir sind dann mit den 2 Saurern eine Runde rumgefahren, was war das schön!

Ein neues, davon unabhängiges Problem hat sich dann aufgetan: da ich beim ersten Mal wo der Saurer ausging mit dem Anlasser wieder auf meinen Stellplatz gehumpelt bin hat dieser nun einen Schaden. Sehr oft klackt er nur noch, also muss ich als nächstes den Anlasser überholen lassen.

Was bin ich froh, dass der Diesel wieder so schön läuft!

Frohe Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#59 Beitrag von Lampenhalter » 2024-02-11 1:31:38

carsten hat geschrieben:
2024-02-10 23:34:30
Sehr oft klackt er nur noch, also muss ich als nächstes den Anlasser überholen lassen.
Hallo Carsten,

miss mal vorher Batteriespannung. Nur so aus Spaß, geht fix und kostet nix. Vielleicht hat die Fahrt mit dem Elektroantrieb die Batterien leer gezogen und nun reicht der Saft für den nächsten Start nicht mehr, oder nur mit Glück. Ich hatte das Phänomen auch schon. Viel Zeit wird die LiMa ja seitdem nicht zum Laden gehabt haben, der Schilderung nach.
Wenn es das nicht ist, kann der Anlasser ja immer noch raus.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#60 Beitrag von carsten » 2024-02-11 12:11:58

Lampenhalter hat geschrieben:
2024-02-11 1:31:38

Hallo Carsten,

miss mal vorher Batteriespannung. Nur so aus Spaß, geht fix und kostet nix. Vielleicht hat die Fahrt mit dem Elektroantrieb die Batterien leer gezogen und nun reicht der Saft für den nächsten Start nicht mehr, oder nur mit Glück. Ich hatte das Phänomen auch schon. Viel Zeit wird die LiMa ja seitdem nicht zum Laden gehabt haben, der Schilderung nach.
Wenn es das nicht ist, kann der Anlasser ja immer noch raus.

Grüße...
Hi, den Gedanken hatte Tomy gestern auch, ich hatte zwar die Batterien vor der Aktion aufgeladen, aber wir haben dann auch ein paar Startversuche und Starts mit einem Überbrückungskabel an seinem Saurer gemacht, war dann das gleiche. Meistens klack klack und irgendwann ging der Anlasser dann auch mal.
Grüße, Carsten

Antworten