Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#1 Beitrag von carsten » 2023-11-22 13:11:27

Moin zusammen,

vor ca. 2 Monaten bin ich zuletzt mit dem Saurer gefahren, da lief er ganz normal.

Heute morgen war ich in der Halle, er sprang beim drücken auf den Anlasserknopf sofort an, ich muss dann immer ein bisschen Gas geben wenn er lange rumstand. Dieses erste Gasgeben war einen Moment lang anders als sonst, ist nur so ein Gefühl, aber ich musste etwas mehr durchtreten damit er läuft.

Er lief dann auch die paar Minuten bis die Kessel alle voll waren, dann konnte ich losfahren. In der Halle ist es ein bisschen eng, ich muss viel hin und her rangieren.

Kurz bevor ich hätte rausfahren können geht die Leerlaufdrehzahl plötzlich in den Keller, ich gebe Gas, er nimmt es etwas unwillig an. Ich kann noch etwas rangieren, dann geht er auch trotz gasgeben einfach aus :(

Ich fahre ihn dann mit dem Anlasser auf seinen Platz zurück, kurz läuft der Motor auch 2 Sekunden, dann nicht mehr.

So sieht das Schauglas an der Einspritzpumpe aus:
20231122_084347 Kopie.jpg

Und so der Tank:
20231122_084436 Kopie.jpg
Ich bin mir relativ sicher dass ich bei der letzten Runde fahren noch Grotamar mit in den Tank gekippt habe.
Kann es an der Temperatur liegen? Es ist auf jeden Fall noch Sommerdiesel drin. Am Morgen war es draußen recht kalt (ca. 0 Grad) aber in der Halle war es bestimmt etwas mehr.

Nä was ist das unschön wenn der Saurer nicht will. Besonders wenn man wie ich eigentlich keine Ahnung von Motoren hat.

Falls jemandem einfällt was ich jetzt tun kann bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#2 Beitrag von husky240 » 2023-11-22 13:22:44

Moin Carstan,

das gelbe sieht schon nach Sulz aus... aber sonst scheint der Filter leer?
Am besten mal ab dem Vorfilter in den Tank zurück pusten mit Druckluft...

Fließverbesserer tanken...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-22 14:07:51

Sommerdiesel und Temperaturen um 0°C - ich bin bei Nils.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 882
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#4 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-22 14:18:53

Moin,
hat der Saurer Ölleckleitungen? Wenn da eine undicht ist, können deine beschriebenen Symptome auftreten.
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-22 14:22:45

Bei Null Grad sollte es auch bei Sommerdiesel kein Problem geben, das ist was anderes. Leitungsschaden weil zu alt?

Fliesverbesserer sollte bei 20 Grad zugemischt werden sonst kann er seine Wirkung nicht entfalten, sagt der Hersteller.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#6 Beitrag von lura » 2023-11-22 14:39:48

Das Thema kommt immer wieder durch alle Marken.
Ich tippe auf undichte Ansaugleitung. Hast Du was an der Kraftstoffversorgung gemacht?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#7 Beitrag von husky240 » 2023-11-22 15:18:09

Moin,

beim Saurer ist relativ viel Kupferleitung verbaut. So weit ich mich erinnern kann sind die Leckölleitungen auch aus Metall. Da bleibt nur ein oder zwei kurze Übergangsstücke mit Gummileitung

Falls die Gummileitungen tatsächlich überaltert sind würde ich die alle mal tauschen.

Ich bin mit dem Magirus D9 letztes Jahr zwei mal auf der Bahn liegen geblieben, am Ende war es Dreck in der Saugleitung vor der Pumpe/ Filter. Daher würde ich da mal zurück pusten... das ist am wenigsten Aufwand.

Sulzigen Diesel im Filter hatte ich allerdings auch schon bei knapp unter Null mit Sommerdiesel.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#8 Beitrag von lura » 2023-11-22 15:25:30

Gelötete Kupferleitungen mal abdrücken bringt schnell Klarheit.
Hatte beim BRD auch mal ne aufgegangene Lötstelle.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

4x4V10
süchtig
Beiträge: 882
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#9 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-22 16:17:42

Moin,
springt er denn jetzt auch wieder gut an und läuft für 10min oder startet er jetzt schon schlecht? Letzteres würde noch viel mehr auf eine undichte Leitung hinweisen.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-22 16:24:50

Hallo,

der erste und relativ einfache Test wäre, den Saurer aus einem Kanister mit frischem Winterdiesel laufen zu lassen. Das schließt sowohl schlechten Sprit als auch Probleme in großen Teilen der Spritleitungen aus.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#11 Beitrag von Pirx » 2023-11-22 17:57:22

Ferndiagnose:
Dieselfilter (Vorfilter und/oder Hauptfilter) verstopft.
Entweder durch versulzten Sommerdiesel oder durch Dieselpest oder durch simplen Dreck.

Filter ausbauen, anschauen, evtl. reinigen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#12 Beitrag von carsten » 2023-11-22 23:23:51

Hey, erstmal vielen Dank an euch für´s Gedanken machen.
husky240 hat geschrieben:
2023-11-22 13:22:44
...das gelbe sieht schon nach Sulz aus... aber sonst scheint der Filter leer?
Am besten mal ab dem Vorfilter in den Tank zurück pusten mit Druckluft...
In dem Hallenplatz hab ich leider keine Druckluft.
Filter ist das Schauglas? Da guck ich beim nächsten Mal rein, ich konnte heute nicht erkennen, ob da Diesel drin ist.
Buclarisa hat geschrieben:Fliesverbesserer sollte bei 20 Grad zugemischt werden sonst kann er seine Wirkung nicht entfalten, sagt der Hersteller.
Früher konnte man doch mal Benzin dazu mischen, oder? Würde das jetzt helfen, falls es versulzt ist?
lura hat geschrieben:Hast Du was an der Kraftstoffversorgung gemacht?
Ne, ich bin vor ein paar Wochen mal gefahren, da ging er sofort an, lief wie immer und alles war gut.
husky240 hat geschrieben:Falls die Gummileitungen tatsächlich überaltert sind würde ich die alle mal tauschen.
Die guck ich mir mal an, woran sieht man von außen ob die alt sind?
4x4V10 hat geschrieben:springt er denn jetzt auch wieder gut an und läuft für 10min oder startet er jetzt schon schlecht?
Ich hab die Batterien mitgenommen zum laden, konnte heute nicht nochmal starten.
Pirx hat geschrieben:Filter ausbauen, anschauen, evtl. reinigen.
Ich glaub das bekomme ich hin. Es wird jetzt aber leider wieder dauern bis ich Zeit hab und zum Laster kann.

Immerhin steht er jetzt trocken in der Halle und nicht irgendwo auf der Straße.

Danke nochmal, liebe Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#13 Beitrag von Jonas » 2023-12-09 21:57:42

Moin Carsten,

sieh Dir mal den Feinfilter oben neben dem Ventildeckel an.
Wenn mein 2DM nicht mehr wollte, dann war bisher immer das Gehäuse des Feinfilters undicht. Neuer Dichtring in den Gehäusedeckel und alles war wieder gut. Du kannst ja spaßeshalber auch die Entlüfterschraube mal öffnen und sehen, ob dort ordentlich blasenfreier Diesel austritt während die Handpumpe betätigt wird.
Viel Erfolg

Gruß

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#14 Beitrag von Michael » 2023-12-10 9:28:38

Guten Morgen Carsten,

ich hatte das Problem vor einen Monat auch mal. Zum Saurer gefahren und schnell mal anscheißen wollen. Es tat sich nichts. Mit der Förderpumpe gepumpt, dann kam er mal kurz, ging aber wieder aus.
Dann meine Liebste später mit dabei genommen. Sie sollte starten und ich wollte gleichzeitig pumpen und Fehler suchen. Ohne dass ich was gemacht habe, sprang er sofort an. Das Saurer-Sensibelchen reagiert wohl nur auf Frauen.....

Ursache könnte sein, dass die Kraftstoffpumpe, die ja am Motor angeflanscht ist, so ungünstig steht und etwas hängt, dass der Stößel vom Motor keinen Druck mehr bekommt. Hatte ich schon mal bei meinen auch nach längerer Standzeit.

Also Frau ans Steuer und starten lassen. Mit der Kraftstoffförderpumpe vorab mal entlüften (Surren des Überströmventils beobachten) und dann starten lassen. Dabei weiter Förderpumpe betätigen. Wenn du glück hast, setzt dann die motorseitige Förderpumpe mit ein und die Karre läuft.
Wenn der Motor aber nur so lange läuft, wie du manuell förderst, dann sitzt die Pumpe immer noch fest.
Beobachten kannst du es auch. Im Schauglas pullsiert der Kraftstoff beim normalen Motorlauf.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-10 10:32:52

Moin Michael,
Michael hat geschrieben:
2023-12-10 9:28:38
... Zum Saurer gefahren und schnell mal anscheißen wollen. ...
Das kann so nicht klappen. :blush:

SCNR

Adventliche Grüße nach Hessen!
:ring: :ring: :ring:
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#16 Beitrag von Michael » 2023-12-10 10:50:31

Upps.... Anschmeißen statt anscheißen.....
Würde doch nie verbal dem Saurer zu Leibe rücken. :D :D :D
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-10 11:01:17

Weiß ich doch und weiß auch Deine Beiträge zu schätzen.

Aber die Steilvorlage war einfach zu gut.

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Mit den besten Wünschen für den Advent und den Saurer
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#18 Beitrag von Oelfuss » 2023-12-11 10:14:22

Moin,
Ölstand in der Einspritzpumpe ok? Zuviel wie zuwenig ist nicht gut. Nimm Mal den Seitendeckel der Pumpe ab und die große Schlitzschraube am Regler,und schau ob dort Rost drin ist.
Wenn das eine Bosch B- Pumpe ist könnte ich sogar noch eine Förderpumpe in Bosch liegen haben ( die kann man wenigstens reparieren). Rest per PN
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#19 Beitrag von carsten » 2023-12-11 10:59:08

Moin zusammen,

meinen treuen Saurer anscheißen :ohmy: das kann ich gar nicht.

Ich hoffe dass ich es in dieser Woche schaffe und nochmal hin fahren kann. Immerhin sind es ein paar Grad plus in den nächsten Tagen, dann könnte ich schon mal versulzten Sommerdiesel ausschließen.

Die Einspritzpumpe ist, so weit ich weiß, von Saurer, aber trotzdem danke :blush:

Ich hoffe er wird wieder gesund, aber jetzt hab ich ja schon mal ein paar Sachen zum checken.

Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#20 Beitrag von Michael » 2023-12-11 14:02:25

Kraftstoffpumpe..... !!!
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#21 Beitrag von Firefighter » 2023-12-11 14:15:33

An die Kraftstoffpumpe hab ich auch schon gedacht. Die wird doch über einen Nocken und Hebel betätigt. Und die Membran mit einer Rückholfeder zurück gedrückt. Wenn die Feder gebrochen ist, dann pumpts halt nicht.
Die sieht so aus.

https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... p.%20Steyr

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#22 Beitrag von carsten » 2023-12-27 13:43:38

Moin zusammen,

heute war ich endlich mal kurz beim Saurer. Hinter ihm sieht es so aus, als wollte der Nikolaus persönlich nachhelfen:
stiefel2.jpg

In der Halle sind es jetzt bestimmt auch ein paar Grad plus, hab erstmal mit einer kleinen Elektroheizung das Schauglas erwärmt, da ich vermutete es wäre versulzter Sommerdiesel da drin und hoffte, es würde sich diese helle Struktur auflösen:
glas2b.jpg
Aber auch nach längerem anpusten mit warmer Luft sah das immer noch so aus.

Dann hab ich den Vorfilter aufgemacht:
Vorfilter und diesel2.jpg
Ist das jetzt Dieselpest? So ein Filter ist doch normalerweise orange, oder? Der Diesel im Gehäuse sieht zwar nicht schlammig aus, aber vielleicht so ganz leicht trüb, oder?

Liebe Grüße, Carsten

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#23 Beitrag von LutzB » 2023-12-27 16:06:31

Ich vermute mal, dass der Filter einfach zu ist und ersetzt gehört..
Dieselpest zieht sich wie Schleim.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#24 Beitrag von lura » 2023-12-27 17:17:31

Diesel, der so aus sieht, ist total verdreckt, den am besten raus, Filter tauschen, Leitungen spülen, bis der aussieht wie im Schauglas
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#25 Beitrag von MartinS » 2023-12-28 8:55:50

Moin,

Diesel, der so aussieht, könnte aber auch sauber sein, da er sich in dem Alu-Druckgusspott schlech fotografieren lässt.

Ich würde den Fliter erneuern und eben diesen in nach ein paar 100KM sichten und bei Bedarf nochmals wechseln - dann sollte alles gut sein.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#26 Beitrag von carsten » 2023-12-28 12:06:19

LutzB hat geschrieben:
2023-12-27 16:06:31
Ich vermute mal, dass der Filter einfach zu ist und ersetzt gehört..
Dieselpest zieht sich wie Schleim.

Lutz
MartinS hat geschrieben:
2023-12-28 8:55:50
Moin,

Diesel, der so aussieht, könnte aber auch sauber sein, da er sich in dem Alu-Druckgusspott schlech fotografieren lässt.

Ich würde den Fliter erneuern und eben diesen in nach ein paar 100KM sichten und bei Bedarf nochmals wechseln - dann sollte alles gut sein.

LG Martin
Das sind meine Lieblingsantworten ;-) einen neuen Filter hab ich glaube ich, ich würde mit dem Laster aber nur aus der Halle rausfahren, wenn ich mindestens noch 1-2 weitere Filter zum tauschen dabei habe.

Ich tausche also den Filter, mach den Motor an, wenn er ausreichend lange läuft fahre ich raus.

Woher der Dreck kommt weiss ich dann aber immer noch nicht. Allerdings liegt der letzte Filtertausch auch schon lange zurück.

Ist es ok das so zu machen? Ich kann in der Halle nicht viel basteln und rumsauen.

Liebe Grüße, Carsten

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#27 Beitrag von Lampenhalter » 2023-12-28 12:09:01

Das ist keine Dieselpest. Die sieht in einem Eimer aus wie eine völlig undurchsichtige, braun schmierige Cumuluswolke. Du würdest den Boden des Filtergehäuses nicht sehen.
Filter wechseln (inklusive O-Ring) und erstmal fahren. Ich glaub auch nicht, dass der Diesel ernsthaft was hat oder sehr dreckig ist. Um sicher zu gehen kannst Du aber ein Glas aus dem Filtergehäuse abschöpfen und Dir genauer anschauen....
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#28 Beitrag von hugobaer » 2023-12-28 13:23:11

Ist das Schnapsglas nur halb voll, oder täuscht das?
Ich glaub der zieht Luft.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#29 Beitrag von carsten » 2023-12-28 15:27:16

hugobaer hat geschrieben:
2023-12-28 13:23:11
Ist das Schnapsglas nur halb voll, oder täuscht das?
Ich glaub der zieht Luft.
Basti
Das ist so 2/3 voll, ich hab grad ein altes Bild von vor 3 Jahren gefunden, ich glaube das Glas ist immer so. Zumindest bei meinem, und er fährt ja so ganz normal.
Glas 2020.jpg
Und das was ich für Versulzung gehalten habe, ist da auch schon... peinlich. Erstaunlich, dass ich mit meiner Ahnungslosigkeit schon seit fast 17 Jahren mit dem Saurer fahre, da kann ich mich fast für schämen :D

LG Carsten

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Saurer 2DM, Motor läuft 10 Minuten, dann aus :(

#30 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-28 19:30:50

Aber nein, das zeigt nur, wie unproblematisch ein Saurer ist :D
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten