Nochmal Ölwechselintervall

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Nochmal Ölwechselintervall

#1 Beitrag von Hugo2 » 2023-11-11 9:29:24

Moin,

ich hatte die Gelegenheit, mein Motoröl nach 15.000 km durch Fa. Fuchs untersuchen zu lassen - Gesamtlaufleistung 34.000 km.
MB 1222 OM 421 TITAN TRUCK PLUS 15W-40.

Ergebnis:
anbei finden Sie den Untersuchungsbericht zur Ölprobe aus Ihrer Feuerwehr.

Im Ergebnis befindet sich das ÖL in einem recht guten Gebrauchszustand. Die Additivierung liegt leicht oberhalb des Niveaus im Vergleich zu Frischöl, was auf Ölverdampfung zurückzuführen ist. Wassergehalt ist normal. Gehalt an Dieselkraftstoff mit 1,5% i.O.
Auch bei den Elementen keine Hinweise auf sich anbahnende Schäden im Motor.
Folie1.JPG
Folie2.JPG
Der letzte Satz ist beruhigend, damit es so bleibt, werde ich das Öl alle 15.000 km wechseln.

In der Bedienanleitung und meinen Unterlagen konnte ich keine MB Angabe zum vorgeschriebenen Ölwechselintervall finden,
aber bei 15.000 km müsste ein Fernlastzug alle 4 - 6 Wochen einen Ölwechsel machen - ist das so?


Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nochmal Ölwechselintervall

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-11 9:44:28

Moderne LKW haben bis zu 120000 km Interval, dynamisch berechnet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölwechselintervall

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-11 9:46:51

Moin,

das Öl ist noch für einige Kilometer gut, beim Tausch Filter mit tauschen ist natürlich obligatorisch, aber daran habe ich bei Dir auch keinen Zweifel.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Nochmal Ölwechselintervall

#4 Beitrag von rossi » 2023-11-11 11:41:33

Hallo Arno,

MB unterscheidet bei den Ölwechselintervallen nach Belastung des Fahrzeugs, demnach haben Fahrzeuge im Langstreckenbetrieb längere Ölwechselintervalle.
Aus dem Wartungsheft für MB 709 (BM 673) bis 3850 (625) (was eigentlich jedem LKW beilag):
Ölwechsel.jpg
Schönes Wochenende

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Nochmal Ölwechselintervall

#5 Beitrag von Enzo » 2023-11-12 22:41:46

Und wenn eine Fernreise ansteht, kommt noch die Dieselqualität ins Spiel.
Da sinkt dann das Ölwechsel Intervall bei meinem alten Deutz in Ecuador auf 10.000km lt.Handbuch. Und bei modernen Motoren geben die Hersteller statt 120.000km ein Intervall von 30.000km an.

Gruß Jens

Antworten