Moin,
ich hatte die Gelegenheit, mein Motoröl nach 15.000 km durch Fa. Fuchs untersuchen zu lassen - Gesamtlaufleistung 34.000 km.
MB 1222 OM 421 TITAN TRUCK PLUS 15W-40.
Ergebnis:
anbei finden Sie den Untersuchungsbericht zur Ölprobe aus Ihrer Feuerwehr.
Im Ergebnis befindet sich das ÖL in einem recht guten Gebrauchszustand. Die Additivierung liegt leicht oberhalb des Niveaus im Vergleich zu Frischöl, was auf Ölverdampfung zurückzuführen ist. Wassergehalt ist normal. Gehalt an Dieselkraftstoff mit 1,5% i.O.
Auch bei den Elementen keine Hinweise auf sich anbahnende Schäden im Motor.
Der letzte Satz ist beruhigend, damit es so bleibt, werde ich das Öl alle 15.000 km wechseln.
In der Bedienanleitung und meinen Unterlagen konnte ich keine MB Angabe zum vorgeschriebenen Ölwechselintervall finden,
aber bei 15.000 km müsste ein Fernlastzug alle 4 - 6 Wochen einen Ölwechsel machen - ist das so?
Gruß Arno
Nochmal Ölwechselintervall
Moderator: Moderatoren
Nochmal Ölwechselintervall
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Nochmal Ölwechselintervall
Moderne LKW haben bis zu 120000 km Interval, dynamisch berechnet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11157
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Nochmal Ölwechselintervall
Moin,
das Öl ist noch für einige Kilometer gut, beim Tausch Filter mit tauschen ist natürlich obligatorisch, aber daran habe ich bei Dir auch keinen Zweifel.
Grüße
Marcus
das Öl ist noch für einige Kilometer gut, beim Tausch Filter mit tauschen ist natürlich obligatorisch, aber daran habe ich bei Dir auch keinen Zweifel.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Nochmal Ölwechselintervall
Hallo Arno,
MB unterscheidet bei den Ölwechselintervallen nach Belastung des Fahrzeugs, demnach haben Fahrzeuge im Langstreckenbetrieb längere Ölwechselintervalle.
Aus dem Wartungsheft für MB 709 (BM 673) bis 3850 (625) (was eigentlich jedem LKW beilag):
Schönes Wochenende
Rüdiger
MB unterscheidet bei den Ölwechselintervallen nach Belastung des Fahrzeugs, demnach haben Fahrzeuge im Langstreckenbetrieb längere Ölwechselintervalle.
Aus dem Wartungsheft für MB 709 (BM 673) bis 3850 (625) (was eigentlich jedem LKW beilag):
Schönes Wochenende
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Re: Nochmal Ölwechselintervall
Und wenn eine Fernreise ansteht, kommt noch die Dieselqualität ins Spiel.
Da sinkt dann das Ölwechsel Intervall bei meinem alten Deutz in Ecuador auf 10.000km lt.Handbuch. Und bei modernen Motoren geben die Hersteller statt 120.000km ein Intervall von 30.000km an.
Gruß Jens
Da sinkt dann das Ölwechsel Intervall bei meinem alten Deutz in Ecuador auf 10.000km lt.Handbuch. Und bei modernen Motoren geben die Hersteller statt 120.000km ein Intervall von 30.000km an.
Gruß Jens