Standzeit Ausbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
weltenreiter
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2012-03-15 1:22:29

Standzeit Ausbau

#1 Beitrag von weltenreiter » 2023-11-07 23:48:32

Ich habe eine Frage wegen der Standzeit:

mein Laster steht trocken in der Halle und ich werd wohl eine ganze Weile für den Ausbau brauchen. Was wäre denn wegen der langen Standzeit zu beachten, es kann sicher noch 2 bis 3 Jahre dauern bis der fertig ist. Soll ich ihn immer mal ausfahren? Wie oft? Gibts sonst noch Sachen zu beachten?

Danke für eure Tips!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Ausbau

#2 Beitrag von joern » 2023-11-08 4:30:58

Abgesehen von der technischen Seite hätte ich persönlich keine Lust an dem Teil jahrelang rumzuschrauben, ohne nicht wenigstens ab und zu mal ein bisschen durch die Gegend zu fahren.
Während meiner Bauzeit wollte ich ihn jederzeit abfahrbereit haben (von wenigen Tagen Tank Umbau oder so mal abgesehen) Sonst käme mir die Schrauber Motivation abhanden.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Standzeit Ausbau

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-08 8:13:20

Ich kann @joern nur Recht geben, mein Magirus steht jetzt seit einem Jahr an einer Stelle. Das war so geplant, weil andere Sachen zuerst fertig werden sollten, beispielsweise der Shelter, der eigentlich die (Wohn-)Grundlage ist, während der Lkw ja sozusagen nur Mittel zum Zweck ist, nämlich die Wohnung beweglich zu machen.

Trotz einiger Schraubereien, die ich nicht lassen konnte, ist es ziemlich deprimierend, wenn man nicht mal damit rumcruisen kann.

Ich würde also zumindest kurze Zeiten einplanen, damit auch mal zu fahren - und sei es nur mal zur Oma zum Kaffee oder zum TÜV oder ähnliches.

Ansonsten viel Freude!!! :spiel:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Standzeit Ausbau

#4 Beitrag von Storenfried » 2023-11-08 9:03:21

Moin,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Mein Ausbau dauert ja auch schon ein gutes Weilchen...
Aber meiner steht auch getüvt und angemeldet rum. Denn ab und zu Mal ne kleine Ausfahrt, um mir das Grinsen mal wieder ins Gesicht zu zaubern ist einfach Klasse. Das gibt mir dann immer wieder einen richtigen Motivationsschub weiter zu machen! :rock:

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Standzeit Ausbau

#5 Beitrag von Wesermann » 2023-11-08 9:21:29

Moin
Wie bei den anderen auch,Schrauben und fahren(reisen).Erst wenn man damit unterwegs ist merkt man was noch zu verbessern ist oder bekommt neue Anregungen.
Gruß Armin :spiel:

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Standzeit Ausbau

#6 Beitrag von meggmann » 2023-11-08 9:37:48

Vor allem blieb die Kiste immer angemeldet. 191€ Steuern und 200€ Versicherung geht ja unter im Rauschen.
Ich hätte bei 2-3 Jahren Standzeit auch „Angst“, wenn die Büchse dann scheinbar fertig ist und man mal los will, ist einem das Fahrgestell festgegammelt und man kann dann nahtlos damit weiter machen.
Luftmatratze und Porta Potti - aber am Meer - waren schon Motivationsschübe. Aber das kannst Du natürlich nur für dich beantworten.

Bezüglich Konservierung - denke gerade Wedis mögen jahrelanges Kleben auf einer Stelle nicht so sehr. Und wenn ausfahren dann richtig - nicht nur mal um den Pudding.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Standzeit Ausbau

#7 Beitrag von Nelson » 2023-11-08 10:42:16

weltenreiter hat geschrieben:
2023-11-07 23:48:32
Was wäre denn wegen der langen Standzeit zu beachten, es kann sicher noch 2 bis 3 Jahre dauern bis der fertig ist.
Moin,

sicher ist es am besten ab und zu mal zu fahren. Das heißt dann aber auch alles einmal in Bewegung zu bringen. Nur einmal in der Woche den Motor für eine Minute starten ölt nur den Motor einmal frisch (und der hält es samt Dichtungen auch mal eine Weile so aus), ansonstem würde es in der Häufung eher schaden als nutzen. Aber sich da reinzusteigern wird eher Theorie. Vor allem ist beides noch lange kein Drama, weder von zwei Jahren Stillstand in einer trockenen Halle noch von gehäuftem kurzen Laufen entsteht bei einer intakten Maschine ernsthaft Schaden.

Wenn, dann würde ich mir weniger um große Aggregate Sorgen machen, sondern um den Kleinkram. Z.B. würde ich zusehen, dass nirgendwo unerwünschtes Wasser drin ist, vor allem betrifft das die Druckluftanlage und deren Ventile. Und in dem Sinne wäre erneuern der Bremsflüssigkeit vielleicht noch eine Überlegung wert. Andererseits, wenn durch jetzt schon vorliegenden Dreck, Verschleiß oder gebrauchte Bremsflüssigkeit Schäden in Kupplung oder Bremse nur durch zwei Jahre rumstehen in einer Halle zu erwarten sind, dann treten diese Schäden vermutlich ohnehin irgendwann ein?! Die Frage wäre dann nur noch wann.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Ausbau

#8 Beitrag von askari01 » 2023-11-09 8:28:43

Moin,

unser hat während der Umbauzeit circa 2 Jahre gestanden und hat es gut überstanden. Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen wenn er trocken steht.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: Standzeit Ausbau

#9 Beitrag von Helmuth86 » 2023-11-09 11:21:10

Hallo,

Erfahrungsbericht aus 1. Hand.

Standzeit Mercedes 1019AF Mai 2021 bis 04.11.2023 in Trockener Halle aber nicht beheizt

Wir wollten den Koffer bauen und Losfahren dann kam Kind 1 :littleangel: , Haus gekauft und Kernsaniert also blieb der Laster + Stahlgitterrahmen als Aufbau stehen. Seit Mitte September 2023 Reaktivierungsmaßnahmen um wieder Fahrfähig zu werden.

z.b. Ich wollte die Lichtanlage hinten neu machen und natürlich alles abmontiert und zerlegt. 2 Jahre später finde ich mich nicht mehr zurecht im Kabelsalat. Meine Notizen dazu, für mich selber nicht mehr verständlich da ich damals so drin war im Thema und jetzt mühsames suchen von jedem einzelnen Kabel.

Vor dem ersten Start habe ich Kühlflüssigkeit und Motoröl kontrolliert (die Batterien waren / sind natürlich kaputt trotz zwischen durch laden) und er ist ohne mucken angesprungen. habe ihn vor die Halle gestellt und warm laufen lassen. Öldruck, Temperaturen kontrolliert und drunter gekrochen und geschaut ob was undicht ist im Stand. Fazit nix passiert. Öldruck passt. Lenkt, Fährt, Bremst. Glück gehabt. (Unser Bus stand nur knapp mehr als ein Jahr und brauchte Reparaturen um fast 2000 € das er wieder fuhr.)

Fazit. Fahr mit dem Laster kann mich den anderen nur anschließen ich würd das so nicht mehr machen und stehen lassen.

Gruß aus Österreich
Danke & Gruß

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Standzeit Ausbau

#10 Beitrag von vale » 2023-11-12 14:39:32

Wir haben unsere Allradcamper auch so schnell wie möglich gebaut. Nicht fertig, aber zumindest so dass er die wohnmobilabnahme bekommen hat. Auch ohne Strom oder fließend Wasser und dann sind wir regelmäßig mit ihm gefahren. Und sei es nur bewegungsfahrten vo. 50km. Macht erstens Spaß und zweitens tut es (vielleicht) dem Gerät auch ganz gut.

Antworten