Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
FlugplatzArbeiter
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-11-05 13:43:46

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#1 Beitrag von FlugplatzArbeiter » 2023-11-05 13:55:38

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe in Eurer Suche geschaut ob ich ein ähnliches Thema finde, bin aber leider nicht fündig geworden. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich hier sehr viele Menschen sehr gut auskennen, insofern habe ich mir gedacht ich versuche es einfach mal mit Fragen, auch wenn mir klar ist, dass mir selber noch wichtige Informationen fehlen - aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem ein paar Tipps geben:
Wir nutzen einen umgebauten Magirus-Deutz LKW (war früher mal ein Post-LKW). Leider die Welle zwischen den Zwillingsreifen hinten und dem Hinterachs-Differential Getriebe gebrochen.
Wir haben auf dem Getriebe leider keine Typenschild gefunden - das erschwert die Suche leider deutlich. Wenn jemand einen Hinweis hat wo das Typenschild sein könnte würde auch das schon helfen wahrscheinlich :)
Im Kern ist die eigentliche Frage aber: Habt ihr eine gute Idee, wo man eine Ersatz Welle her berkommen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Franken
Ralf
Dateianhänge
signal-2023-11-05-09-06-56-418-2.jpg
signal-2023-11-05-09-06-56-418.jpg
signal-2023-11-05-09-06-56-418-3.jpg

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-05 14:03:17

Hallo,

"Steckachse" könnte als Suchwort taugen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

FlugplatzArbeiter
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-11-05 13:43:46

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#3 Beitrag von FlugplatzArbeiter » 2023-11-05 14:08:11

Hallo Initiator,
vielen lieben Dank für den Hinweis - ich werde prüfen was ich damit finde!

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#4 Beitrag von Willi Jung » 2023-11-05 14:42:26

Zumindest beim Steyr wäre noch wichtig zu erwähnen, ob Fahrer- oder Beifahrerseite. Die sind meist unterschiedlich mit einer Sperre.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

FlugplatzArbeiter
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-11-05 13:43:46

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#5 Beitrag von FlugplatzArbeiter » 2023-11-05 15:03:14

Hallo Initiator,
ich habe auf Ebay möglicherweise eine Steckwelle gefunden - da warte ich auf Antwort des Händlers. Allerdings ist das auch alles. Habt ihr weitere Ideen wie ich an die Steckwelle heran kommen könnte oder wie ich den Typ der Welle ermittle?

Hallo Willi,
vielleicht ist es eine dumme Frage: Was meinst du mit Steyr?

VG Ralf

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#6 Beitrag von fridolin_22 » 2023-11-05 15:10:54

Hallo Ralf,

wenn Du Unterlagen zu Deinem Fahrzeug benötigen solltest, hast Du zwei Ansprechpartner:
1. Magirus Iveco Museum in Neu-Ulm (https://magirus-iveco-museum.de/leistungen/) für die technischen Fahrzeuganfragen und -dokumente. Da bekommst Du die Unterlagen gegen Gebühr zu Deinem Fahrzeug. Einfach mal anfragen.
2. Deutz AG (Service.Oldtimer@deutz.com): Hier bekommst Du Unterlagen zu Deinem Deutz-Motor.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#7 Beitrag von Willi Jung » 2023-11-05 17:55:15

Steyr ist eine andere LKW-Marke, die ich fahre.
Deshalb müsstest du prüfen, ob das beim Magirus auch so ist.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#8 Beitrag von franz_appa » 2023-11-05 17:59:58

Hi
Am besten kaputte Welle ausbauen und hier mal die maße reinschreiben (und Fotos), hier sitzen einige Leuts auf Originalersatzteilen - vielleicht passt ja was.

Ausserdem kannst du mit den Massen natürlich eh besser ein Ersatzteil suchen.

Und natürlich hier auch Fotos einstellen - sonst glaubt dir hier niemand was...

:D

Und: wird schon, wird aber dauern, falls ihr das Auto dringend braucht - hm...

Und: wer soll das reparieren ??
Wenn du nicht weißt was Steyr bedeutet hast du nicht viel mit alten Autos/LKW zu tun - vermute mal das du dann auch kein (Lkw)Schrauber bist :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#9 Beitrag von franz_appa » 2023-11-05 18:05:06

Hi nochmal:

Getriebeschildchen könnte auf der Oberseite sitzen, da sieht man es natürlich nicht.
Evt mal mit nem Spiegel schauen bzw mit handy evt nen Foto machen, wäre ne Möglichkeit...

Und weiterhin ist natürlich auch interessant warum die Steckachse gebrochen/gerissen ist, nicht das die neue dann evt auch direkt abreisst weil der Fehler nicht die Steckachse selbst ist.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#10 Beitrag von fridolin_22 » 2023-11-05 18:07:42

Schau doch mal mit den Bruchstücken beim Philipp im Hanfbachtal (www.padh.de) vorbei. Vielleicht hat der noch was rumliegen...

Gruß
Marc

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#11 Beitrag von OliverM » 2023-11-05 19:39:26

Ich habe hier noch eine komplette Achse vom 110D7 exPost stehen . Die gebe ich allerdings nur komplett ab . Falls du keinen passenden Ersatz findest kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

FlugplatzArbeiter
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-11-05 13:43:46

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#12 Beitrag von FlugplatzArbeiter » 2023-11-05 20:45:49

Hallo zusammen,
wow - vielen lieben Dank für das Tolle Feedback!

@Willi Jung: Danke für den Tipp - ich hab bisher natürlich nur die heile vermessen :D

@franz_appa:
Ich hab das mit den Bildern schon versucht, aber die waren zu groß - hier mit Link:
https://www.directupload.net/file/d/709 ... ov_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/709 ... 5o_jpg.htm
Grobe Maße: Bild
Danke dir auch für den Tipp mit dem Typenschild - bei uns ist da so viel Dreck drum, man muss überall kratzen, aber wenn ich weiß wo ich kratzen muss - hilft das schonmal

Ihr habt das Richtig erkannt - das ist der erste LKW an dem ich Schraube - aber irgendwann muss man ja mal anfangen :blush:

@fridolin_22:
danke für den Hinweis mit padh.de und für die Doku

@OliverM:
toll das ist gut zu wissen als Backup. Da ich noch neu bin in diesem Them abin ich auch Werkstatt technisch nicht besonders gut ausgestattet - die ganze Achse zu tauschen bereitet mir gerade noch ein paar Sorgen - nur die Steckachse zu montieren stelle ich mir um ein vielfaches leichter vor :angel:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-05 21:07:56

Hallo,

Alternativ kannst Du auch aus der kompletten Achse die Steckachse bei Dir einbauen, gleiche Maße vorausgesetzt. Der Rest geht dann bei Dir in die Reserve. So musst Du nicht unbedingt die ganze Achse tauschen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#14 Beitrag von OliverM » 2023-11-05 21:12:32

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-11-05 21:07:56
Hallo,

Alternativ kannst Du auch aus der kompletten Achse die Steckachse bei Dir einbauen, gleiche Maße vorausgesetzt. Der Rest geht dann bei Dir in die Reserve. So musst Du nicht unbedingt die ganze Achse tauschen.

Grüße
Marcus
Mensch Marcus,
das wäre doch viel zu einfach..... ;)

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#15 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-05 21:17:29

OliverM hat geschrieben:
2023-11-05 21:12:32
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-11-05 21:07:56
Hallo,

Alternativ kannst Du auch aus der kompletten Achse die Steckachse bei Dir einbauen, gleiche Maße vorausgesetzt. Der Rest geht dann bei Dir in die Reserve. So musst Du nicht unbedingt die ganze Achse tauschen.

Grüße
Marcus
Mensch Marcus,
das wäre doch viel zu einfach..... ;)

Gruß

Oliver
Oli , warum denn einfach wenn es auch noch komplizierter geht?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#16 Beitrag von fridolin_22 » 2023-11-05 21:36:41

Buclarisa hat geschrieben:
2023-11-05 21:17:29
OliverM hat geschrieben:
2023-11-05 21:12:32
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-11-05 21:07:56
Hallo,

Alternativ kannst Du auch aus der kompletten Achse die Steckachse bei Dir einbauen, gleiche Maße vorausgesetzt. Der Rest geht dann bei Dir in die Reserve. So musst Du nicht unbedingt die ganze Achse tauschen.

Grüße
Marcus
Mensch Marcus,
das wäre doch viel zu einfach..... ;)

Gruß

Oliver
Oli , warum denn einfach wenn es auch noch komplizierter geht?
Na ich würde eher die ganze Achse nehmen und komplett tauschen. Danach in Ruhe mal die alte Achse auseinanderwerfen. Wer weiß, was da noch so schlummert und den Bruch ausgelöst hat...

Gruß
Marc

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#17 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-05 23:21:35

fridolin_22 hat geschrieben:
2023-11-05 21:36:41
Na ich würde eher die ganze Achse nehmen und komplett tauschen. Danach in Ruhe mal die alte Achse auseinanderwerfen. Wer weiß, was da noch so schlummert und den Bruch ausgelöst hat...
Das würdest du machen? Ohne jede Schraub-Erfahrung und
Werkstatt technisch nicht besonders gut ausgestattet
Ganz sicher? Der hat vermutlich hydraulische Bremsen, oder? Hey, genau das Richtige, um werkzeuglos schrauben zu lernen :hug:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#18 Beitrag von fridolin_22 » 2023-11-05 23:29:04

Der Initiator hat geschrieben:
2023-11-05 23:21:35
fridolin_22 hat geschrieben:
2023-11-05 21:36:41
Na ich würde eher die ganze Achse nehmen und komplett tauschen. Danach in Ruhe mal die alte Achse auseinanderwerfen. Wer weiß, was da noch so schlummert und den Bruch ausgelöst hat...
Das würdest du machen? Ohne jede Schraub-Erfahrung und
Werkstatt technisch nicht besonders gut ausgestattet
Ganz sicher? Der hat vermutlich hydraulische Bremsen, oder? Hey, genau das Richtige, um werkzeuglos schrauben zu lernen :hug:
Anstatt nur zu quaken könntest Du vielleicht ausnahmsweise mal etwas Zweckdienliches posten.
Immer nur zu warten, um dann zu stänkern, treibt nur den eigenen Zähler hoch.
Vielleicht ist Dein Ziel ja M****6 zu überholen.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#19 Beitrag von Willi Jung » 2023-11-05 23:35:59

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, wäre es auch noch hilfreich zu wissen, ob es eine Achse mit Sperre ist. Da kann das Vergessen, die Sperre auf befestigten Untergrund heraus zu nehmen schon ausreichen für den Schaden.
Der Bruch außen an der Platte lässt zumindest hoffen, dass das Differenzial noch heil ist.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#20 Beitrag von husky240 » 2023-11-05 23:51:11

Moin,

das ist eine Achse ohne Sperre.
Ich schau mal im Fundus ob ich passende Steckachsen da hab.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#21 Beitrag von pshtw » 2023-11-06 1:16:07

fridolin_22 hat geschrieben:
2023-11-05 23:29:04
Der Initiator hat geschrieben:
2023-11-05 23:21:35
fridolin_22 hat geschrieben:
2023-11-05 21:36:41
Na ich würde eher die ganze Achse nehmen und komplett tauschen. Danach in Ruhe mal die alte Achse auseinanderwerfen. Wer weiß, was da noch so schlummert und den Bruch ausgelöst hat...
Das würdest du machen? Ohne jede Schraub-Erfahrung und
Werkstatt technisch nicht besonders gut ausgestattet
Ganz sicher? Der hat vermutlich hydraulische Bremsen, oder? Hey, genau das Richtige, um werkzeuglos schrauben zu lernen :hug:
Anstatt nur zu quaken könntest Du vielleicht ausnahmsweise mal etwas Zweckdienliches posten.
Immer nur zu warten, um dann zu stänkern, treibt nur den eigenen Zähler hoch.
Vielleicht ist Dein Ziel ja M****6 zu überholen.

Gruß
Marc
Da irrst Du Dich, das ist kein Ziel mehr, das hat er lange geschafft, ist schon gut 800 Beiträge über M6, ganzheitlich betrachtet :totlach:
Bei 13.498 steht der Zähler aktuell.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#22 Beitrag von pshtw » 2023-11-06 1:24:57

Im Übrigen würde ich auch die ganze Achse nehmen, oder zumindest die vorhandene akribisch auf die Ursache der gebrochenen Steckachse prüfen (lassen).
Mir ist beim 814 4*2 mal eine abgedreht, weil das Radlager festgelaufen war. Andere Experten sind auch mit Sperre gefahren bis es knackte. Bremse fest nach langer Abstellzeit und dann brutaler Anfahrversuch hab ich auch schon mal gehört. Aber grundsätzlich drehen die m.M. nach nicht einfach ab, zumindest nicht im serienmäßigen Setup. ( Große Maschine in kleines Auto gesteckt, gepaart mit schwerem Gelände ist nicht serienmäßig)
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#23 Beitrag von RandyHandy » 2023-11-06 10:12:45

Also so ne Achse ist mit dem richtigen Werkzeug an einem Tag getauscht :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#24 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-06 10:49:45

fridolin_22 hat geschrieben:
2023-11-05 23:29:04
Der Initiator hat geschrieben:
2023-11-05 23:21:35
fridolin_22 hat geschrieben:
2023-11-05 21:36:41
Na ich würde eher die ganze Achse nehmen und komplett tauschen. Danach in Ruhe mal die alte Achse auseinanderwerfen. Wer weiß, was da noch so schlummert und den Bruch ausgelöst hat...
Das würdest du machen? Ohne jede Schraub-Erfahrung und
Werkstatt technisch nicht besonders gut ausgestattet
Ganz sicher? Der hat vermutlich hydraulische Bremsen, oder? Hey, genau das Richtige, um werkzeuglos schrauben zu lernen :hug:
Anstatt nur zu quaken könntest Du vielleicht ausnahmsweise mal etwas Zweckdienliches posten.
Immer nur zu warten, um dann zu stänkern, treibt nur den eigenen Zähler hoch.
Vielleicht ist Dein Ziel ja M****6 zu überholen.

Gruß
Marc
# 2 :spassbremse:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#25 Beitrag von Ulf H » 2023-11-06 11:16:37

... beide Verzahnungen im Differential gleich lang deutet auf ohne Sperre hin ...
... Bruch an der Sollbruchstelle lässt wenigstens drauf hoffen, dass keine Brocken im Differential rumfligen und fuer Folgeschaden sorgen ...

... von daher erstmal alles gut, Steckachsenbruch mit kleinstmöglichem Drama ...

... wann und wie ist das passiert? ... hat irgendwas blockiert unterwegs und die abgerissene Steckachse ist nur Folge davon? ...

... neue einbauen und vorsichtig heimhumpeln sollte wohl klappen ... dann bedarf es einer gruendlichen Untersuchung, damit die neue Welle nicht bald wieder bricht ...

... aufbocken und am Rad drehen / wackeln sollte zumindestens ganz grobe Radlagerschäden offenbaren ...

Gut Schraub ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#26 Beitrag von Ulf H » 2023-11-06 11:21:33

... dient die Karre aktuell als Segelflugwinde? ... dann sind die Anforderungen ja nur mit geringer Geschwindigkeit auf Privatgelände kurze Strecken fahrbar sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Grauerwolf1802
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-28 22:00:14

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#27 Beitrag von Grauerwolf1802 » 2023-11-07 20:16:54

Das ist eine Steckachse TN 3412093 falls hier jemand was mit anfangen kann. Seit 30 Jahren bei Iveco nicht mehr lieferbar.
Gruß Günter
Gruss grauerwolf

FlugplatzArbeiter
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-11-05 13:43:46

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#28 Beitrag von FlugplatzArbeiter » 2023-11-08 10:37:40

Hallo zusammen,

Ja genau das ganze ist eine Winde am Segelfluggelände - für den Flugbetrieb muss die Winde auf zwei Bremskeile gefahren werden - da stehen die Räder dann sehr plötzlich. Das wird normalerweise gefühlvoll gemacht, aber beim letzten Mal ist dabei die Steckachse gebrochen.
Das Differential haben wir ausgebaut, dort lagen keine Teile oder ähnliches. Die Reifen werden wir auf freigängigkeit prüfen.

@Günter: danke dir für die TN
@Nils: Sag gerne Bescheid wenn du passende Teile findest!

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#29 Beitrag von husky240 » 2023-11-08 11:53:35

Moin Ralf,

ich hab leider nur noch Steckachsen für die Achsen mit Nabengetriebe.

Ich würde die Achse von Oliver kaufen und den Rest als Ersatzteil zurück legen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

#30 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-08 12:24:48

Moin Ralf,
schau mal ob das Radlager Spiel hat. Die daraus resultierende Biegung der Steckachse mögen die gar nicht.
Der abrupte Stop durch den Bremskeil kann ihr dann den Rest gegeben haben.
Nicht das die neue Steckachse sofort wieder weg knackt....

Grüße
Constantin

Antworten