Allgemeine Frage zu Laufspiel Lagerring Kupfer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Allgemeine Frage zu Laufspiel Lagerring Kupfer

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-11-04 21:10:03

Moin,

Ich hätte an die hier versammelte Kompetenz eine Frage….wie groß ist normalerweise das Spiel eines Lagerzapfens (der rotiert, hier: Wandlerstumpf im Automatikgetriebe) zu seiner Lagerbuchse (Kupferbronze, geschlossener Ring, wird in Ölpumpe eingeklopft) ?

Ich hab ein Automatikgetriebe überholt, PKW, und es lief nur wenige 100m. Dann Öldruck weg. Zerlegt, ein Teflonring defekt, blöd, egal, nochmal das ganze. Aber es hatte in der Ölpumpe den zuvor frisch erneuerten Kupferlagerring zerlegt, aufgerieben, feine Späne sind in der Ölwanne. Dann hab ich mir den Lagerzapfen vom Wandler angesehen, der wurde überholt, und da ist eine kleine Stufe drin. Mir erscheint es so, als wäre der Zapfen 43.0 (soweit ich das mit nem Schieber messen kann) und der Innendurchmesser des Lagerringes ist auch 43.0 herum. Man kann die Pumpe auf den Zapfen schieben, d.h. es müssen ein paar von mir nicht meßbare 100el dazwischen sein, aber ich frage mich, wieviel wäre „gut“ ?

Schöne Grüße,

Carsten

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Allgemeine Frage zu Laufspiel Lagerring Kupfer

#2 Beitrag von felix » 2023-11-05 1:04:10

Hallo Carsten,

wir sollen jetzt sagen, wie der Getriebehersteller das Gleitlager ausgelegt hat?

Da hilft wohl nur Dokumentationen mit Angabe des Verschleißmaß. Aber wenn das sichtbar Späne gegeben hat, dann ist das Lager wohl hinüber. Ob der Bolzen noch brauchbar ist, müsste man an Bolzen erkennen bzw. messen können. (Gibt es Einlaufspuren, weisen Anlauffarben auf große Hitze hin)

MlG
Felix

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Allgemeine Frage zu Laufspiel Lagerring Kupfer

#3 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-11-05 8:37:26

Moin Felix,

Ich dachte, es gäbe da vielleicht einen Richtwert oder einen Bereich, in dem das sein müsste ?

Vermutlich finde ich da keine Angaben zu. Das Getriebe ist ein 722.6 von Mercedes, dort gibt es von Mercedes glaube ich nur die Ölpumpe komplett (sagt das Internet, den freundlichen an der Theke muss ich noch fragen).

Den Lagerring gibt es als Ersatzteil von Sonnax aus den USA, die sagen, no OEM source available, gibt es nicht vom Hersteller.

Dort in den USA hab ich mal angefragt, die geben für den Schaft Soll= 1.692 Zoll an = 42,9768 mm. Wenn nun der Instandsetzer des Wandlers diesen auf 43.00 mit etwas Übermaß, sagen wir 43.05 gefertigt hat, damit er mit seinem Teil das nach 300 tsd eh etwas verschlissene Lager verbessert, und ich den Ring von Sonnax verwende, der auf Neu- Mass beruht… dann könnte es ein zu enger Spalt werden. Etwas abenteuerlich, wer weiß.

Das wollte ich gern rausfinden können.

Ich will jetzt mal schauen, ob ich eine Gelegenheit kriege, den Zapfen zu messen auf einer Drehbank, auf Ovalität und Durchmesser per Mikrometerschraube. Angelaufen / verfärbt ist nichts. Und das Lager per Innentaster in montiertem Zustand.

Größeres Problem wird der Ring, plötzlich überall ausverkauft, suche Sonnax 68004-01…und mein Daily Benz steht deswegen fröstelnd vor der Scheune, ich fahr jetzt im Winter erstmal MX5 von 90 mit Hardtop.

Schöne Grüße,

Carsten

Antworten