Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#1 Beitrag von Nansen » 2023-10-27 10:39:37

Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen Steyr 680 Baujahr 1968 gekauft. Laut Vorbesitzer wurde immer alles gemacht und man kann gleich damit losfahren.
Sind jetzt in einer Werkstatt in Österreich und wollten nur ein paar Dichtungen und Öle tauschen lassen und es tauchen immer mehr Baustellen auf. Wir sind auf einer längeren Reise und leben jetzt in diesem Auto, daher haben wir ein kleines Zeitproblem und müssen eigentlich weiter Richtung Süden bevor der Winter kommt.
Jetzt zu meiner Frage. Unser Kupplungs Ausgleichsbehälter ist nicht mehr sehr frisch und laut der Werkstatt gibt es diesen auch aus Kunststoff. Dafür bräuchte ich eigentlich nur die Ersatzteilnummer, kann sie aber nirgends finden.
Weiß vielleicht von euch jemand diese Nummer oder kann mir sagen wo ich diese her bekomme?

Viele Grüße
Nansen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2023-10-27 10:52:53

Vielleicht wirst du in diesem Thread fündig?
viewtopic.php?f=36&t=20084
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#3 Beitrag von steyermeier » 2023-10-27 11:29:34

Nansen hat geschrieben:
2023-10-27 10:39:37
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen Steyr 680 Baujahr 1968 gekauft. Laut Vorbesitzer wurde immer alles gemacht und man kann gleich damit losfahren.
Sind jetzt in einer Werkstatt in Österreich und wollten nur ein paar Dichtungen und Öle tauschen lassen und es tauchen immer mehr Baustellen auf. Wir sind auf einer längeren Reise und leben jetzt in diesem Auto, daher haben wir ein kleines Zeitproblem und müssen eigentlich weiter Richtung Süden bevor der Winter kommt.
Jetzt zu meiner Frage. Unser Kupplungs Ausgleichsbehälter ist nicht mehr sehr frisch und laut der Werkstatt gibt es diesen auch aus Kunststoff. Dafür bräuchte ich eigentlich nur die Ersatzteilnummer, kann sie aber nirgends finden.
Weiß vielleicht von euch jemand diese Nummer oder kann mir sagen wo ich diese her bekomme?

Viele Grüße
Nansen
Moin,
Ich würde Mal bei Optimobil in Grödig bei Salzburg nachfragen die kennen sich damit aus.
Ansonsten.... Das an dem 680er was kaputt geht oder eine Baustelle auftaucht...ist völlig normal.
Von meinen Steyr ist keiner ganz heile...aber auch nicht ganz kaputt...meistens fahren sie alle.. zumindest.
Das mit dem Zeitproblem verstehe ich nicht ganz...ich dachte ,ihr wohnt in dem Auto? Wenn Ihr das Auto jetzt drei Wochen habt...stellt euch vielleicht auf eine deutlich längere Zeit ein...bis ihr das Auto kennt,das Auto euch und ihr mit den beidseitigen Macken umgehen könnt...mein 12m18 habe ich jetzt 9 Jahre....da sind jetzt kleine unpässlichkeiten beiderseits weniger verwunderlich...
Gruß Markus

Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#4 Beitrag von Nansen » 2023-10-27 11:38:12

Hallo Wilmaaa,
vielen Dank für die Info mit dem Thread. Konnte da leider nichts finden.

Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#5 Beitrag von Nansen » 2023-10-27 11:45:59

Hallo Markus,

danke für den Tip mit Optimobil, das ist die besagte Werkstatt bei welcher wir stehen :-)
Da wir immer was am Auto zu tun haben war uns bewust und ist auch völlig in Ordnung. Nur das uns der Vorbesitzer einige grobe Sachen verschwiegen hat (oder vielleicht einfach nicht wusste), die gerade extrem ins Geld gehen ist etwas bescheiden. Aber shit happens. Wir haben Zeitdruck, da wir nicht gerade im Salz fahren wollen, ansonsten wäre uns das auch egal.
Wir haben die Ersatzteilnummer nur für den Originalbehälter, es gibt allerdings eine Kunststoffvariante und für diese fehlt uns die Nummer.

LG Nansen

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#6 Beitrag von Willi Jung » 2023-10-28 10:52:59

Hallo Nansen,
habe gerade so einen hier liegen. Ist von Ate.
Steht keine Nr. drauf. Ist ein zylindrischer Standartbehälter aus der Zeit.
IMG_20231028_104807_copy_1193x1591.jpg
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#7 Beitrag von SimonB » 2023-10-28 12:43:55

Moin,

ate 03.3508-0401.3

Grüße
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#8 Beitrag von Nansen » 2023-10-28 20:26:26

Hallo Willi,
würdest du ihn verkaufen?
Wenn nicht würde ich nach dem mit der Nummer vom Simon schauen.
Simon, danke für die Nummer!

LG Susi

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#9 Beitrag von SimonB » 2023-10-30 11:20:39

Moin,

Das ist ein ATE Standardteil; google liefert 7200 Treffer. Jeder Teilehändler dürfte Dir den zu morgen auf die Theke legen können.

Euch weiterhin gutes Reinfinden in den neuen Laster! Gibt's Fotos? Und was steht gerade an Baustellen an?

Grüße
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#10 Beitrag von Nansen » 2023-10-30 17:47:50

Hallo Simon,

laut Werkstatt ist der Anschluss von deinem Behälter zu groß. Wir haben 12 mm.
Fotos vom Auto kommen bald:-)
Sind gerade noch recht im Stress, da wir schnellstmöglich los wollen/müssen. Wir haben alle Dichtungen und Öle gewechselt, Nebenabtrieb Wellendichtring gewechselt, O-Ring an Steckachse rechts gewechselt, dadurch Bremstrommel verölt und neue Bremsbacken notwendig, Differentialsperre hinten links defekt nicht reparabel. Da haben wir aber die defekte Steckachse wieder eingesetzt. Müssen irgendwo eine neue auftreiben unterwegs.

Das war so das gröbste.

Grüße Susi

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#11 Beitrag von Wombi » 2023-10-30 18:09:41

Kurze Frage,
Steckachse defekt,
Sperre defekt,

Wie willst Du losfahren ?

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#12 Beitrag von Nansen » 2023-10-30 18:17:36

Hallo Wombi

Es sind nur die Ritzel defekt die für die Differentialsperre notwendig sind, die anderen sind in Ordnung.

Grüße Susi

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#13 Beitrag von Wombi » 2023-10-30 18:36:52

Na dann ......
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#14 Beitrag von Nansen » 2023-11-01 16:45:09

So habe jetzt mit ATE mal telefoniert und heraus kam, dass es nur diesen einen gibt welchen der Simon genannt hatte. Davon gibt es verschiedene Ausführungen und Verbindungsteile für die jeweiligen Fahrzeuge.
Diesen habe ich jetzt bestellt. Allerdings muss da noch mit ein Reduzierer dazwischen da der Durchmesser kleiner ist als das Gewinde am Behälter.

Grüße
Susi

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#15 Beitrag von Willi Jung » 2023-11-04 16:27:30

Hallo Susi,
hatte bis heute kein Internet. Wir sind (mit dem Ersatzbehälter) in Nordmazedonien. Wäre von hier etwas weit und ist meine Reserve.
Das wird schon mit dem neuen Behälter.
Wenn nur die entsprechenden Zähne an der Steckachse beschädigt sind, findest du Ersatz bei Philipp aus dem Hanfbachtal (der verschickt aber nicht) oder vielleicht bei Camo in Österreich. Die sind sehr hilfsbereit und verschicken Weltweit. Du musst da nur sicher stellen, ob die Ösi- Steckachsen am Schweizer Steyr passen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Nansen
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-10-27 10:23:03

Re: Kupplung Ausgleichsbehälter Steyr 680

#16 Beitrag von Nansen » 2023-11-07 14:02:54

Hallo Willi,

kein Problem der andere Behälter sollte laut ATE passen. Wir sind jetzt erstmal auf dem Weg nach Spanien vielleicht finden wir da Ersatz für die Steckachse. Solange Allrad funktioniert passt es erstmal.

Viele Grüße und weiter gute Reise
Susi

Antworten