Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#1 Beitrag von Apfeltom » 2023-10-25 20:47:59

Moin,
mal eine - für die allermeisten wohl total irrwitzige Frage-:
Hier steht demnächst ein Deutz F6L 413 V und oxydiert vor sich hin...die Idee ist: zwei Lader vom F8L 413 dranbauen...was haltet ihr davon?
Passende Doppelauspuffanlage natürlich, mit entsprechenden einlassdruckleitungen.
Wird da alsbald der Hitzetod zuschlagen? Ließe sich mit mehr Olkuhlung was erreichen?
Müsste auch die Einspritzmenge modifiziert werden um entsprechend Mehrleistung zu erreichen? Rücknahme des Forderbeginn?Drehzahlbegrenzung?
Ein paar Frisiergedanken... :cool:
Cheerio
Thom
Zuletzt geändert von Apfeltom am 2023-10-25 21:06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Deutz F6 L413 mit doppelturbo?

#2 Beitrag von Strom » 2023-10-25 21:05:22

Moin.
Ganz zuerst stellt sich die Frage ob der kleinere Motor die Turbolader überhaupt antreiben kann oder erst nach einem Riesenturboloch eine Mehrleistung spürbar ist :eek:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#3 Beitrag von Apfeltom » 2023-10-25 21:10:06

Dank für den Gedanken, Michael,
sehr berechtigte Frage. Es ist die Frage nach Durchsatzvolumen und Ladergrosse bzw Ladedruck.
Ob die Lader von den größeren 413 da passen ,ist offen.
Zumal ja jeder Lader es “ nur” mit 3 Zylindern, mithin ca 4,2 l Hubraum zu tun hat.
Da ließe sich allerdings auch nach anderen, etwas “ kleineren” Ladern suchen.
Gruß
Thom

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#4 Beitrag von felix » 2023-10-25 22:58:11

Moin,

die Turbinengehäuse der Lader werden zu groß sein, da wird nicht viel passieren.

Die Hitze stellst du in erster line über das Lambda ein: viel Luft + wenig Diesel = kältere Verbrennung. Man kann mit einem Turbo die Motortemperatur trotz Mehrleistung senken, du bläst mit dem Turbo letztlich Kühlluft durch den Motor.

Schau dir Anpassungen von Serientubo-Versionen des Motors an, das kannst du dann für dich übertragen. Die ESP sollte Ladedruck-geführt sein.

Tatra hat beim Turbo ein etwas höheres Kolbenspiel gegenüber dem Sauger. Ich denke bei einem gebrauchten Motor ergibt sich das Spiel aber über Verschleiß.

Die Kühlung des 413 wird ausreichen, für extreme Dinge das Untersetzte Gebläse aus einem V8 Turbo nehmen.

Fördermenge ESP, Max Drehmoment der Kupplung, gibt noch weiteres zu beachten, als nur die Motortemperatur.

Welche Leistung willst du? Daraus ergibt sich der Ladedruck und darüber kannst du einen Lader auswählen. Wie viel Sprit bekommst du aus der esp? Was soll der Motor machen? Maximale Leistung oder Drehmoment bei geringen Drehzahlen?

MlG
Felix

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#5 Beitrag von steyermeier » 2023-10-25 23:54:04

Apfeltom hat geschrieben:
2023-10-25 20:47:59
Moin,
mal eine - für die allermeisten wohl total irrwitzige Frage-:
Hier steht demnächst ein Deutz F6L 413 V und oxydiert vor sich hin...die Idee ist: zwei Lader vom F8L 413 dranbauen...was haltet ihr davon?
Passende Doppelauspuffanlage natürlich, mit entsprechenden einlassdruckleitungen.
Wird da alsbald der Hitzetod zuschlagen? Ließe sich mit mehr Olkuhlung was erreichen?
Müsste auch die Einspritzmenge modifiziert werden um entsprechend Mehrleistung zu erreichen? Rücknahme des Forderbeginn?Drehzahlbegrenzung?
Ein paar Frisiergedanken... :cool:
Cheerio
Thom
Moin Thom,
Naaaa....alle anderen Projekte erfolgreich abgeschlossen?
Wird dir langweilig?
:joke:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#6 Beitrag von lura » 2023-10-26 5:55:48

Moin Thom, es gibt 2Auskegungen fürTurbos: spritsparend bei gleicher Leistung oder mehr Leistung. Eine ladedruckgegührte ESP finde ich ist Pflicht, sonst macht das keinen Spaß.
Ölkühler und höherer Kühlluftdurchsatz retten Motorleben, denn spätestens in den Bergen wird der rechte Fuß schwer.

Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#7 Beitrag von OliverM » 2023-10-26 7:14:50

Moin Thom,
du bist nicht der erste, der das gemacht hat .
Entweder nimmst du einen einzelnen Turbolader vom BF6L513R oder zwei kleinere Turbinen vom BF4L913T .......oder du lässt dir vom Meyer passende Wastegatelader bauen.......
Einen LDA-Regler braucht es nicht (siehe BF4/6L913T) , schafft dir aber Leistungsmäßig mehr Möglichkeiten.
Ein größerer Ölhaushalt sollte generiert werden, schließlich möchte mehr Leistung gerne gekühlt sein.
Der Motor kann das bis zu einem gewissen Maß ohne große Umbaumaßnahmen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#8 Beitrag von Joerg404114 » 2023-10-26 7:51:30

Hallo Thom,

was mir dazu noch einfällt. Es gab ab Werk bei VW auch Turbomotoren ohne LDA der ESP. Kommt halt drauf an wieviel Leistung man generieren will. Die hatten dann meist max. 10% mehr Leistung.
die Ölpumpe ist ausreichend? Sie muss ja dann zusätzlich den Turbo versorgen.
Von Deutz gibt es da auch Beispiele.
Der BF12L714 hatte 2 Turbos und 19l Hubraum. Bei den Turbos war die Verdichtung auf 17,6 reduziert. Beim Sauger 19.
Einen F6L714 könnte man einfach auf Turbo umbauen mit den Motorteilen eines BF12L714 und nur einen Turbo statt 2. Ist dann sehr viel Verrohrungsaufwand für den Turbo.

Grüße

Jörg

PS: Die Idee hatte ich auch schon mal, wenn ich Zeit habe, da BF12L714 öfter angeboten werden einen F6L714 so umbauen. Aber der Platz unter der Motorhaube wird dann wohl zu eng.

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#9 Beitrag von Hugo2 » 2023-10-26 8:30:41

Moin Thom,

wie wärs denn mit einer Lachgaseinspritzung? :joke:

Wielleicht funktioniert das beim Deutz auch.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#10 Beitrag von Ulf H » 2023-10-26 8:32:00

... was soll das Ding denn antreiben? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#11 Beitrag von Joerg404114 » 2023-10-26 9:05:02

Hallo,

noch mal ne Frage zur Auslegung: Spritsparend mit Turbo bei gleicher Leistung im Vergleich zu Sauger geht das? Wieviel % Treibstoff kann da gespart werden. Gibt es da Beispiele?

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#12 Beitrag von Apfeltom » 2023-10-26 9:06:20

Jungs,
ihr seid einfach Klasse :rock:
So richtig hatte ich mich kaum getraut mal wieder so eine schräge Idee zu publizieren...
Dank für die konstruktiven Gedanken!
Sehr gut dabei Markus@ steyermeier - es ist ja mit beginnendem Winter in aller Regel so, dass man sich was in die Werkstatt stellt , und um das durchzuhalten, schon mal Gedanken über das “ danach” anstellt :D
Und - Ja , das Ausmaß der zu beginnenden neuen Projekte sollte kleiner werden.
Oder ist das bei euch anders...?
@Felix- für mich war immer schon und bleibt das Verhältnis von eingesetztem Finanzbedarf und möglichem Ergebnis entscheidend.Habe immer schon mit Gebrauchtem gearbeitet. Und da kommen eben erstmal Abgaslader in Frage,
Ob die Maschine dann in unseren Mercur wandert ,bleibt dann zu sehen, wenn sie läuft. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen , den Motor aufzubauen , Drehmoment erlauf und Leistungsdiagramm machen zu lassen und dann weiter zu reichen-
Die Peripheriefragen sind für unsern Mercur ganz gut bekannt und geklärt. Er bekommt jetztbei dem Motorwechsel ein AK6-55 dran , da passt die 380 er Kupplung und das sollte für die 5 Tonnen gut reichen.
Ob die Steckachsen das halten würden, ist mir nicht klar- da stehen zwar 4 in Reserve aber ...?
Leistungsmässig kann ich mir 240 PS bei 2500 U/ min vorstellen also ca 5% weniger Drehzahl und flacherem Drehmomentverlauf.Also höherem Drehmoment bei 1000- 1400 U/ min
Oliver@ - das ist immer wieder beeindruckend, dass du die Historie solcher Pläne schon kennst- dem Hinweis auf die BF4L-913T Lader gehe ich jetzt nach.
Es heißt für mich ohnehin immer erstmal den Fundus nötiger Teile günstig herbeischaffen. Zum Einen dauert das, zum anderen scheitert daran auch dies und das ( so z.Bsp. Das Elektro-Mercur Projekt).
Auf die LDA würd ich gern verzichten- kompliziert das Ganze doch etwas... das Trau ich mir ohne weitere sachkundige Hilfe nicht zu, da ne andere ESP dran zu Stricken.
Jörg@ - das Verrohrungschaos bei einem Lader für den V Motor würde ich gern gleich weg lassen.

Erstmal ganz herzlichen Dank euch! Jetzt erstmal den neuen 413 mit Getriebe abholen und nach Teilen fahnden.
Wir sprechen uns wieder im Februar 24 zum Thema.
:positiv:
Gruß
Thom

Naja Ulf@ - wie gesagt - irgend ein Mercur ;) Hier stünde noch einer und oxydiert rum :D

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#13 Beitrag von 4x4V10 » 2023-10-26 13:34:24

Apfeltom hat geschrieben:
2023-10-26 9:06:20
Jungs,
...
Erstmal ganz herzlichen Dank euch! Jetzt erstmal den neuen 413 mit Getriebe abholen und nach Teilen fahnden.
Wir sprechen uns wieder im Februar 24 zum Thema.
:positiv:
Gruß
Thom
Moin,
das passt zeitlich gut, denn im Frühjahr ´24 soll ein F6L413V mit Ak6-55 in meinen Zil-131 wandern. Vielleicht kann man das ja gleich mit zwei Ladern verbinden? :wub:
Ne Spaß bei Seite, wird erstmal ein Sauger bleiben. Aber Infos für einen eventuellen Turbo-Umbau kann man ja schonmal sammeln.

Ich würde (wenn möglich) immer mit LDA arbeiten. Kann man die Sauger-ESP nicht auf LDA umbauen?

Viele Grüße
Constantin

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#14 Beitrag von Oelfuss » 2023-10-26 19:57:21

4x4V10 hat geschrieben:
2023-10-26 13:34:24
Apfeltom hat geschrieben:
2023-10-26 9:06:20
Jungs,
...
Erstmal ganz herzlichen Dank euch! Jetzt erstmal den neuen 413 mit Getriebe abholen und nach Teilen fahnden.
Wir sprechen uns wieder im Februar 24 zum Thema.
:positiv:
Gruß
Thom
Moin,
das passt zeitlich gut, denn im Frühjahr ´24 soll ein F6L413V mit Ak6-55 in meinen Zil-131 wandern. Vielleicht kann man das ja gleich mit zwei Ladern verbinden? :wub:
Ne Spaß bei Seite, wird erstmal ein Sauger bleiben. Aber Infos für einen eventuellen Turbo-Umbau kann man ja schonmal sammeln.

Ich würde (wenn möglich) immer mit LDA arbeiten. Kann man die Sauger-ESP nicht auf LDA umbauen?

Viele Grüße
Constantin
Klar kann man das Umbauen,Es gehen auch grössere Pumpenelemente . ist einfach eine Frage der Investitionen . Ne gebrauchte LDA -pumpe auftreiben, muss ja nicht vom Deutz sein, nur so aussehen.ab und zu tauchen neue Deutz -Pumpen auf, die gehen auch zum Umbauen mit grösseren Elementen.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#15 Beitrag von lura » 2023-10-26 22:10:17

Joerg404114 hat geschrieben:
2023-10-26 9:05:02
Hallo,

noch mal ne Frage zur Auslegung: Spritsparend mit Turbo bei gleicher Leistung im Vergleich zu Sauger geht das? Wieviel % Treibstoff kann da gespart werden. Gibt es da Beispiele?
Beispiel wäre der Deutz mit Turbo und 130 PS und der Deutz ohne Turbo und mit130 PS.
Ob es da nennenswerte Unterschiede im Verbrauch gibt würde mich auch mal interessieren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#16 Beitrag von unihell » 2023-10-26 22:50:31

felix hat geschrieben:
2023-10-25 22:58:11
Die ESP sollte Ladedruck-geführt sein.
weshalb LDA? Die alten Diesel laufen mit Lamda weit über 1, Macht nur Sinn, wenn man nahe 1 geht (Überhitzungsgefahr für den Lärmgekühlten) oder wenn die Trübungswerte im Abgas die AU versauen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#17 Beitrag von 4x4V10 » 2023-10-27 9:43:14

unihell hat geschrieben:
2023-10-26 22:50:31
felix hat geschrieben:
2023-10-25 22:58:11
Die ESP sollte Ladedruck-geführt sein.
weshalb LDA? Die alten Diesel laufen mit Lamda weit über 1, Macht nur Sinn, wenn man nahe 1 geht (Überhitzungsgefahr für den Lärmgekühlten) oder wenn die Trübungswerte im Abgas die AU versauen.
Moin,
für mich wäre die LDA Pflicht, um untenrum nicht unnötig die Landschaft voll zu rußen.
Übrigens laufen Diesel bei viel Kraftstoff und wenig Luft heißer. Die LDA würde also sogar die Überhitzung unten rum (wo er den Kraftstoff mangels Ladedruck nicht benötigt) verhindern.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#18 Beitrag von felix » 2023-10-27 11:32:24

Moin,

Gilbert Tubokiller hat einen Turbo des 413 V12 Biturbo an seinen 413 V6 geschraubt. Und ich meine er hat die Kompression reduziert, indem er den Kolbenüberstand mit Scheiben unterm Zylinder geändert hat. Sonst nix. Hat damals gut funktioniert. Motortemperatur war laut Aussage geringer, als ohne den Turbo: besseres Lambda und reduzierte Kompression.

Tatra hat mit den Turbos an den Luftgekühlten auch nur wenig zusätzliche Leistungssteigerung, die ESP ist dennoch Ladedruck-Geführt. Vermute hier geht es eher darum, thermische Probleme, als darum Ruß zu verhindern. Das Lambda hat meines Wissens einen erheblichen Einfluss auf die Verbrennungstemperatur.

Das beim Turbo üblicher Weise größere Kolbenspiel ergibt sich beim Gebrauchtmotor wahrscheinlich von selbst über den Verschleiß…

MlG
Felix

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#19 Beitrag von Apfeltom » 2023-10-29 11:25:31

Moin Felix,
das wär auch mein Gedanke-
Verdichtung durch Zylinderfussunterlagen ( hatten wir grad bei nem 912) etwas reduzieren.
Gilbert Turbokillers Turbo Umbau hattest du 2018 ja schon mal in Bezug auf den Mercur von Jörg kommentiert , dieser Mercur mit dem 413 drin ist jetzt unserer.
Und da waren/ sind auf keinen Fall 170 PS vorrätig :cool:
Das und die zwingend notwendige Generaldurchsicht dieser Maschine - nach Testfahrt nach Schottland- sowie der beabsichtigte Einbau eines 6 Gang AK Getriebe haben nun den Einbau eines “ intakten” 413 bewogen. Und der wurde dann zeitgleich angeboten... :D
Dein Hinweis auf eher geringere Motortemperatur stimmt optimistisch.
Einbau von zwei Zylinderkopftemperatur Instrumenten soll ohnehin sein.
Schade, dass Gilbert übers Forum offenbar nicht mehr erreichbar ist.

Habe bereits zwei Lader vom BF4 L913 T gefunden, werde ansehen gehen.
Vom ersten Ausmessen her müssten die auch Platz massig mit geringen Blechumbauten im Mercur unterzubringen sein.
Wir werden sehen.

Gruß
Thom

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#20 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-01 12:24:18

Moin,
ich bin ja auch etwas am überlegen. Bin aber eher auf dem Trip moderne Lader verwenden zu wollen. Als Beispiel könnte man zwei Lader von einem Iveco Daily oder Mercedes LN1/Vario oder so nehmen. Oder sogar aus dem PKW Bereich? Der Gasdurchsatz ist ja maßgeblich von der Leistung und weniger vom Hubraum abhängig...
Wo seht ihr den Vorteil in zwei Uralt-Ladern von einem BF4L913? Ich mein die Lader werden eh nicht von Magirus gebaut sondern von KKK, Garrett und Konsorten.
An LKWs habe ich noch nichts mit Ladern gemacht, daher meine Fragen.

Am PKW sind das aber Welten zwischen einem Lader von 1980 (z.B. e23 745i turbo :wub: ) und einem Lader von sagen wir mal 2010. So ein altes "Urviech" marschiert mit einem modernen Lader ganz anders. Der Vorteil liegt vor allem darin, deutlich früher Ladedruck zu haben. Und genau das ist ja auch beim LKW interessant, man möchte ja eher Drehmoment als Leistung bei Enddrehzahl.
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#21 Beitrag von Joerg404114 » 2023-11-01 13:35:31

Hallo,

ja so moderne VTG Lader erzeugen halt schon bei niedriger Motordrehzahl Ladedruck. Klingt schon verlockend die Idee. :idee:
Aber, wie bekommt man bei einem alten Motor der ja eine Steuerung hat und keine elektronische Regelung sowas adaptiert? (Reiheneinspritzpumpe) Da zu braucht man ja auch eine andere Einspritzpumpe, die Regeltechnik für den VTG Lader, Messtechnik, Sensoren usw. Da geht es dann los mit dem Know how. Von welchem Spender Fahrzeug / Motor kann man was verwenden und wie verschalten?
Braucht man da nicht ein frei programmierbares Steuergerät in dem dann ein Kennfeld programmiert wird, das dann die ESP und den VTG Lader steuert, damit im mittleren Drehzahlbereich viel Ladedruck und Drehmoment da ist?
Das ist mir so durch den Kopf gegangen, denn mit der Elektronik hätte ich dann wieder so meine Probleme, mit der Mechanik nicht.

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#22 Beitrag von Apfeltom » 2023-11-01 13:54:37

Moin,
zu den Fragen, @ Constantin,@ Jörg, hatte sich ja in seinem Post weiter oben Christian@oelfuss als der Fachspezialist für ESP Technik geäußert: Pumpe passend ändern oder gebrauchte LDA Pumpe ( ladedruckgeführte Pumpe) um/ und einbauen.
Für mich stellen sich die Fragen eher mechanisch: welche Lader nehmen, welche Pumpen suchen, wie ändern( lassen) und wie
Einbauen.
Elektronische Mimikri werde ich zumindest da garnicht haben wollen.
Der Anbau von zwei Ladern und gegfls Ladeluftkühler ist im Mercur recht gut machbar, weil rund um die Maschine der notwendige Platz vorhanden oder relativ unaufwändig herstellt scheint rein Rohrmässig.
Wenn man auf die Motorbremsmechanik verzichtet sitzen die Lader direkt an den Auspuffkrümmern und die Turbine bläst seitlich an der Zylinderverblechung nach vorn in den LLK beidseitig und wieder zurück in die Ansaugkrümmer, , die schlicht umgekehrt montiert werden, also Einlass nach vorn in Fahrtrichtung.
Luftfilter über Schlauchleitung außen auf dem Kotflügel links.
Mal als erstes vages Rohkonzept nach Diskussion mit Joes Mercur@, der das auch vorhat :wub: :smoking:

Gruß
Thom

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#23 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-01 14:57:01

Joerg404114 hat geschrieben:
2023-11-01 13:35:31
Hallo,

ja so moderne VTG Lader erzeugen halt schon bei niedriger Motordrehzahl Ladedruck. Klingt schon verlockend die Idee. :idee:
Aber, wie bekommt man bei einem alten Motor der ja eine Steuerung hat und keine elektronische Regelung sowas adaptiert? (Reiheneinspritzpumpe) Da zu braucht man ja auch eine andere Einspritzpumpe, die Regeltechnik für den VTG Lader, Messtechnik, Sensoren usw. Da geht es dann los mit dem Know how. Von welchem Spender Fahrzeug / Motor kann man was verwenden und wie verschalten?
Braucht man da nicht ein frei programmierbares Steuergerät in dem dann ein Kennfeld programmiert wird, das dann die ESP und den VTG Lader steuert, damit im mittleren Drehzahlbereich viel Ladedruck und Drehmoment da ist?
Das ist mir so durch den Kopf gegangen, denn mit der Elektronik hätte ich dann wieder so meine Probleme, mit der Mechanik nicht.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,
VTG Lader sind nochmal etwas anderes und bisschen komplizierter in der Regelung, da hast Du Recht. Es gibt zwar auch Leute die VTG Lader mit einem Gestänge und ohne Elektronik ähnlich wie beim Wastegate steuern, aber ich meine tatsächlich normale aber modernere Lader mit internem Wastegate. Für dessen Steuerung benötigt man keine Elektronik, sondern die normale Druckdose (Feder) mit Gestänge reicht. Über die Feder und dessen Vorspannung kann man den Ladedruck dann "fest" einstellen. Ab einem gewissen Ladedruck wird in der Druckdose gegen die Federkraft das Gestänge bewegt und das Wastegate geöffnet. Bis auf einen Überschwinger (wenn man in die Last geht) ist der Ladedruck ziemlich konstant.

Man könnte auch ein Dampfrad (Dreiwegeventil) einbauen und den Ladedruck dann sogar während der Fahrt manuell einstellen. Das ist in meinen Augen aber nicht nötig bzw. eher Spielerei.


Viele Grüße
Constantin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#24 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-01 14:59:07

Apfeltom hat geschrieben:
2023-11-01 13:54:37
Moin,

Wenn man auf die Motorbremsmechanik verzichtet sitzen die Lader direkt an den Auspuffkrümmern ...

Gruß
Thom
Moin,
ich würde die Lader direkt hinter die Motorklappen bauen, warum darauf verzichten?

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#25 Beitrag von Apfeltom » 2023-11-01 16:09:09

Weil dann der Raum vom Krümmer bis zur Fussraumwand echt super eng wird
Zumindest im Mercur mit 413 Motor.
Und die Lader in den Hirschgeweihabgang in die beiden Rohre zu setzen verlängert die Ansprechzeiten weiter.
Gruß
Thom

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#26 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-11-01 16:53:46

Hallo in die Runde

Um den passenden lader zu finden, sollte man erst mal die benötigte luftmenge berechnen, im groben reicht da.. dann würde ich mir ,( so hab ich es auch für mich umgebaut) einen lader suchen mit wastegate, das ist volkommen ausreichend für den umbau.. und es kann der ladedruck besser angepasst werden.. , dann spielt auch das ansprechverhalten vom motor und lader eine rolle.. wenn dein motor nur 2200 umdrehungen bringt bis zum abregeln dann erfordert das einen anderen lader als wenn er 3000 umdrehungen macht , und wo soll das drehmoment beginnen und enden, auch thermisch sollte der umbau bedacht werden, was sich eventuell ändert. Ich habe bei meinem om 314 welchen ich im hanomag habe , einen etwas kleineren lader verwendet ,( kkk k16) und nicht den üblichen k24 aus dem trac welcher ungeregelt ist..., dadurch hab ich schon bei 1300 u/min den von mir gewünschten druck 0,6 Bar anliegen, und somit auch das drehmoment .. welches bis 2500 u min stehen bleibt. .. für mich ist das so eine runde sache und fährt prima.. llk natürlich auch damit die brennraumtemperatur nicht zu hoch wird.. . wichtig beim umbau von saugmotoren auf turbo ist das der ladadruck nicht zu hoch gewählt wird , da die motoren in der regel nicht über kolbenkühldüsen verfügen und auch die steifigkeit der gehäuse und der kolben meist nicht für derart hohe mitteldrücke ausgelegt sind wie sie bei turbomotoren bereits mit einkonstruiert werden.. das ganze ist natürlich auch noch von der kraftstoffmenge abhängig welche der mehr vorhandenen luft zugeführt wird,. bei moderaten einsatz ist nicht unbedingt ein LDA nötig , allerdings ist es schön wenn die möglichkeit besteht einen zu haben, da dann die leerlaufkraftstoffmenge und die volllastmenge besser angepasst werden kann .Ich habe keinen lda verbaut, und komme problemlos klar, damit ohne schwarzrauch wenn der motor warm ist..allerdings reichen mir auch die jetzt vorhandenen 100 ps und das drehmoment so aus.

grüße Martin

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#27 Beitrag von Joerg404114 » 2023-11-01 19:03:22

Hallo Thom,

auf die Motorbremse würde ich bei meinem Mercur nicht verzichten wollen. Bei langen Berg ab fahrten ist die, finde ich sehr wichtig und ein Sicherheitsplus.
Den Umbau von Martin ohne LDA und mit Westegate finde ich interessant. Keine Elektronik nur Mechanik.

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#28 Beitrag von felix » 2023-11-01 20:22:12

Moin,

die Bremsklappe kann doch auch hinter dem Turbo im Auspuff angeordnet werden, da wird sich schon eine gute Lösung finden lassen, welche gleichzeitig die Baulänge kurz hält.

Wastegate-Lader wird die Lösung sein, Auswahl wie von Martin beschrieben.

LLKs haben nicht nur Vorteile, neben Preis, Bauraum und Gewicht bedeuten sie auch totes Volumen und Strömungswiderstand. Damit sie überhaupt einen Messbaren Effekt haben, muss es auch einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen Ladeluft und Umgebung geben, der bei kleinen Ladedrücken nicht erreicht wird. Motoren mit Ladedrücken von 0,6-0,8 bar haben in der Regel keinen LLK weil ein solcher keinen Sinn ergibt.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#29 Beitrag von Apfeltom » 2023-11-01 20:58:26

Danke Felix
für den Hinweis. Da die Motorraumtemperatur beim Mercur ohnehin nicht allzu hoch liegt spricht das wohl auch dafür, den LLK weg zu lassen. Ich kenne mich bisher nur ein wenig mit nachträglich aufgeladenen Benzinmotoren aus. Da ist ein LLK fast immer ein Leistungsvorteil .
Martins Erfahrungsbericht ist sehr hilfreich- u.U. wäre damit eine LDA ESP doch nicht nötig.
Immer mitgedacht eine Hubvolumen ergrösserung der ESP wie von Christian für möglich gehalten.
Das vereinfacht das Ganze ziemlich.
Über den Einbau der Motorbremse muss ich noch mal nachdenken.
Da wäre u.U. Auch ein unabhängiger Einbau der zwei Klappen mit Druckluftansteuerung denkbar, die dann im Abgang vom Lader sitzen. Das spart dann den Druckstangenmechanismus. Werd das mal ausprobieren, wenn die Maschine hier ausgebaut auf dem Ständer steht.
Ne etwas weitere Auspuffanlage aus VA ist ohnehin geplant. Ließe sich ja auch mit unabhängiger Rohrfuhrung und zwei kleinen Dämpfern machen.
Schauen wir mal.
Gewünscht ist mehr Drehmoment von 1000 U/ min ab und vielleicht 25-30% Mehrleistung, also ca 230- 235 PS bei wie bisher 2650 U/min.
Dann käme man auf ca 20 kg / PS bei Leergewicht. Das ist ja schon ganz ordentlich....1300 er Käfer Niveau :p
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Deutz F6 L413 V mit doppelturbo?

#30 Beitrag von Joerg404114 » 2023-11-01 21:44:53

Weitere Idee.
Warum die Aktion mit den Turbos. Ich habe in Saverne einen Mercur mit F8L413 gesehen. Getriebe war 5-55. (Ob AK oder S weis ich nicht mehr) Er hat den Motor unter die Haube bekommen. War der Graue.
Dann gleich den F8L413F (256er). Dann fliegt der Mercur aber wahrscheinlich auch die Steckachsen. :joke:

Grüße

Jörg

Antworten