Jungs,
ihr seid einfach Klasse
So richtig hatte ich mich kaum getraut mal wieder so eine schräge Idee zu publizieren...
Dank für die konstruktiven Gedanken!
Sehr gut dabei Markus@ steyermeier - es ist ja mit beginnendem Winter in aller Regel so, dass man sich was in die Werkstatt stellt , und um das durchzuhalten, schon mal Gedanken über das “ danach” anstellt
Und - Ja , das Ausmaß der zu beginnenden neuen Projekte sollte kleiner werden.
Oder ist das bei euch anders...?
@Felix- für mich war immer schon und bleibt das Verhältnis von eingesetztem Finanzbedarf und möglichem Ergebnis entscheidend.Habe immer schon mit Gebrauchtem gearbeitet. Und da kommen eben erstmal Abgaslader in Frage,
Ob die Maschine dann in unseren Mercur wandert ,bleibt dann zu sehen, wenn sie läuft. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen , den Motor aufzubauen , Drehmoment erlauf und Leistungsdiagramm machen zu lassen und dann weiter zu reichen-
Die Peripheriefragen sind für unsern Mercur ganz gut bekannt und geklärt. Er bekommt jetztbei dem Motorwechsel ein AK6-55 dran , da passt die 380 er Kupplung und das sollte für die 5 Tonnen gut reichen.
Ob die Steckachsen das halten würden, ist mir nicht klar- da stehen zwar 4 in Reserve aber ...?
Leistungsmässig kann ich mir 240 PS bei 2500 U/ min vorstellen also ca 5% weniger Drehzahl und flacherem Drehmomentverlauf.Also höherem Drehmoment bei 1000- 1400 U/ min
Oliver@ - das ist immer wieder beeindruckend, dass du die Historie solcher Pläne schon kennst- dem Hinweis auf die BF4L-913T Lader gehe ich jetzt nach.
Es heißt für mich ohnehin immer erstmal den Fundus nötiger Teile günstig herbeischaffen. Zum Einen dauert das, zum anderen scheitert daran auch dies und das ( so z.Bsp. Das Elektro-Mercur Projekt).
Auf die LDA würd ich gern verzichten- kompliziert das Ganze doch etwas... das Trau ich mir ohne weitere sachkundige Hilfe nicht zu, da ne andere ESP dran zu Stricken.
Jörg@ - das Verrohrungschaos bei einem Lader für den V Motor würde ich gern gleich weg lassen.
Erstmal ganz herzlichen Dank euch! Jetzt erstmal den neuen 413 mit Getriebe abholen und nach Teilen fahnden.
Wir sprechen uns wieder im Februar 24 zum Thema.
Gruß
Thom
Naja Ulf@ - wie gesagt - irgend ein Mercur

Hier stünde noch einer und oxydiert rum