Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobi1990
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2022-06-02 7:07:29
Wohnort: 25597 Kronsmoor

Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#1 Beitrag von Tobi1990 » 2023-10-22 18:56:10

Moin in die Runde,

Bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist oder oben es eher ans Lagerfeuer gehört?

Ich habe für meine Kinder ein 110ccm 4Takt Quad gekauft und habe folgendes Problem.

Motor springt nicht an. Löse ich den Krümmer spring es sofort an und läuft auch ruhig. Qualmt aber minimal.

Kann es sein, dass ich den Vergaser einstellen muss (zu wenig Luft) und er deswegen durch den Luftrückstau im Auspuff nicht anspringt?

Danke euch.
70 km/h und Meer...

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#2 Beitrag von Jimmy » 2023-10-22 19:01:05

Hallo,
solch ein Problem hatte ein Bekannter mal mit seinem Roller, da hatt eine Schlupfwespe das Ende vom Auspuff zu gemörtelt.
Er hat eine Ewigkeit gesucht, bis er es entdeckt hat.

Vielleicht hast Du ja auch so etwas.

Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#3 Beitrag von rotertrecker » 2023-10-23 10:50:44

Moin,

so aus dem Bauch raus habe ich denselben Ansatz wie Jimmy:
Prüf mal, ob der Auspuff durchgängig ist.
Wenn er ohne Auspuff sofort anspringt, wird es eher nicht mit dem Vergaser zu tun haben, denke ich.
Irgendwelches Getier bzw. deren Hinterlassenschaften können so einen Auspuff schon zukorken.

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-23 10:54:52

Hallo,

wenn verfügbar würde da mal vorsichtig mit Druckluft durchpusten. Dabei natürlich nicht dicht anschließen, sondern z.B. mit der Hand oder einem lose gewickelten Lappen die Luft führen. So pumpe ich auch Luftmatratzen und ähnliches Zeug auf, damit da erstmal Volumen rein kommt, Druck geht danach anders. Höheren Druck solltest du aber beim Auspuff nicht brauchen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Tobi1990
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2022-06-02 7:07:29
Wohnort: 25597 Kronsmoor

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#5 Beitrag von Tobi1990 » 2023-10-23 11:37:28

Moin,

danke für eure Tipps. Der Auspuff ist frei, da war nix drin.
70 km/h und Meer...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-23 11:40:10

Schade,

ich hatte Dir einen Plöpp gewünscht und danach einen unbeschädigten, aber freien Auspuff.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#7 Beitrag von AlfredG » 2023-10-23 12:14:34

Wie wärs mit etwas mehr Input, Marke, Alter, ccm, Kat, wie sieht die Zündkerze aus, Auspuff original oder anders,Ventile und Bilder??????
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Tobi1990
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2022-06-02 7:07:29
Wohnort: 25597 Kronsmoor

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#8 Beitrag von Tobi1990 » 2023-10-23 12:37:29

Danke Marcus.
AlfredG hat geschrieben:
2023-10-23 12:14:34
Wie wärs mit etwas mehr Input, Marke, Alter, ccm, Kat, wie sieht die Zündkerze aus, Auspuff original oder anders,Ventile und Bilder??????
110ccm und 4 Takt hatte ich schon geschrieben. Ich mache nachher nach Feierabend mal Bilder evtl. finde ich ein Typenschild. Gestern Abend war es schon zu dunkel. Kerze habe ich schon gereinigt die sieht gut aus und macht auch wieder einen sauberen Funken. Auspuff und Ventiele sowie Vergaser sind Orginal.
70 km/h und Meer...

Benutzeravatar
watz
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2006-10-04 23:17:46
Wohnort: Wuppertal Barmen

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#9 Beitrag von watz » 2023-10-23 13:49:59

Der Luftfilter ist auch gerne ein Übeltäter. Demontieren, zerlegen, Sichtprüfung, eventuell ein Startversuch ohne Luftfilter.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Problem mit 4 Takt Motor Kinderquad

#10 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-25 21:23:36

Da es ein 4 Takter ist und er ohne Abgasanlage läuft würde ich genau da nochmals suchen. Lass mal ohne an und stecke die im Lauf an.

Schlupfwespen bauen auch gern etwas weiter im Schalldämpfer drin. Auch die vermeitnliche Freigängigkeit mit Druckluft ist oft trügerisch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten