Flammstartanlage L2000 BJ 94

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnauzer4life
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-01-15 1:30:08

Flammstartanlage L2000 BJ 94

#1 Beitrag von schnauzer4life » 2023-10-19 17:52:37

Hallo erstmal!
Nach Jahren unkomplizierten Magirus Fahrens, bin ich jetzt auf einen Steyr 8S22/MAN 8.223 4x2 umgestiegen. Motor ist der D0826 LFL03/06-10.
Meine Lampe für die Flammstartanlage blinkt durchgehend für ca 3-4 Minuten anstatt durchgehend zu leuchten und dann zu blinken. Das Relais klackt und die Sicherung ist gut.
Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich feststellen kann was genau kaputt ist? Flammkerze, Magnetventil......
Vielen Dank im Voraus
mfg Hari

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#2 Beitrag von Wombi » 2023-10-19 17:56:05

90 % Flammglühkerze .... in 10 min. getauscht.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#3 Beitrag von hugepanic » 2023-10-19 18:18:37

Zangenamperemeter!...... damit siehst dann ob und wie viel Strom fließt...
Schieb ich seit Jahren vor mir her... aber das Messgerät hab ich mittlerweile....

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#4 Beitrag von Nelson » 2023-10-19 19:43:57

Wombi hat geschrieben:
2023-10-19 17:56:05
90 % Flammglühkerze .... in 10 min. getauscht.

Gruß, Wombi
Moin,

Gilt das für genau diesen Motor oder allgemeiner? Ich habe auch einen Patienten, zufällig auch MAN (bloß größer, D28), bei dem die Kontrolleuchte seit Beginn immer nur Fehler zeigt. Das Startverhalten lässt zumindest bis -10°C keine Wünsche offen, auf den Schubs an und gut. Und auch das wurde in den letzten 15 Jahren nur ausnahmsweise gebracht. Aber Richtung-15 wird es ja irgendwann schnell dünn mit den meisten Dieseln und wenn es einfach wäre, könnte ich mich vielleicht zu einer Reparatur durchringen. Auch wenn es bei dem Auto quasi nie gebraucht wird ist es ja schon schicker, wenn alles geht... Und- wer weiß welcher Winter mal naht...

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#5 Beitrag von Wombi » 2023-10-19 20:38:09

Hallo Nelson,

wie gesagt ..... 90 % Flammglühkerze .... die gehen alle paar Jahre hinüber.
Kosten aber nicht wirklich und bringen einen schönen, ruhigen, gleichmässigen Kaltstart-Rundlauf.

Daß die auch so mit einem Schubs anspringen, konnte ich fast ein Jahr lang in Patagonien an unserem, mit nun 360.000 Reisekilometern sehen.
Unglaublich ... 3 Zähne vom Zahnkranz und er läuft.
Habe unsere in 21 Jahren bis jetzt 2 X erneuert.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

schnauzer4life
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-01-15 1:30:08

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#6 Beitrag von schnauzer4life » 2023-10-20 8:34:25

@Wombi Das war auch meine Vermutung, denke da ist noch die erste Flammkerze drinnen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
mfg Hari

schnauzer4life
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-01-15 1:30:08

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#7 Beitrag von schnauzer4life » 2023-10-25 11:31:01

Also ich habe jetzt die Flammkerze gewechselt. Für mich ist keine Veränderung feststellbar, blinken der Leuchte am Armaturenbrett und abwechselndes klacken aus dem Bereich der Zentralelektrik. Wenn ich lt Wartungsanleitung den Stecker vom Temperaturfühler abziehe, wird die Kerze warm.
Des weiteren raucht der Lkw jetzt auch kurz schwarz beim Starten.
Anspringen tut er aber sofort ohne Probleme, er raucht nur wie verrückt.
Habt ihr noch Tipps was es sonst sein könnte?
Mfg Hari

schnauzer4life
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2016-01-15 1:30:08

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#8 Beitrag von schnauzer4life » 2023-11-04 7:44:34

Ich hab jetzt testweise ein anderes Relais ausprobiert. Keine Veränderung, der Wagen springt sofort an, läuft aber dann eine Zeit lang unrund.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
Mfg

Benutzeravatar
TomAnholt
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-02-06 13:51:44

Re: Flammstartanlage L2000 BJ 94

#9 Beitrag von TomAnholt » 2024-01-17 17:00:28

Hallo, ich habe auch einen L2000, der auch immer noch Probleme mit der Flammstartanlge hat.

Aber der Reihe nach.
Als ich den im letzten Jahr gekauft habe, blinkte immer beim Starten die gelbe Vorglühlampe, der Motor springt super an (also echt super) und nach einiger Zeit ging dann auch die Kontrollleuchte aus. Zudem konnte man im gleichen Takt ein Relais "klappern" hören.

Wie oben zu lesen, habe ich die Flammglühkerze gemessen, die war durchgebrannt (unendlich hoher Widerstand).
Neue Flammglühkerze (GF002) gekauft und rein gebaut.

Nun geht die Kontrollleuchte beim Start auf Dauer an (wenn kleiner 10 Grad Öltmeperatur), dann (nach gefühlt 20 Sekunden) fängt die an zu blinken und ich starte. (So soll die Kontrollleuchte arbeiten -- okay)
Der Motor springt wie immer gut an und dann fängt er wie wild an zu qualmen.
Und zwar solange, bis die Kontrollleuchte aus geht und das Klappern vom Relais aufhört.
Hmmm? Nicht richtig.

Also habe ich beim Startvorgang mal die Spannung an der Flammglühkerze gemessen.
Wenn die Kontrollleuchte blinkt und das Relais klappert, messe ich den gleichen Takt: 24V da, 24V nicht da.
Hmmm? Nicht richtig, oder?

Meine Vermutung:
Da die Flammglühkerze nur getaktet die Spannung bekommt, hört diese auf zu glühen und der aufgespritzte Diesel wird nicht verbrannt und gelangt in die Zylinder. Die Folge, es qualmt (und wenn kein Diesel mehr über das Megnetventil kommt, ist der Qualm sofort weg)
Ich tippe auf das Steuergerät (81.25902-0404, Nachfolger 81.25902-0497) was in der Zentralelektronik unter dem Handschuhfach am Beifahrer sitzt.
Ach ja, das Ansaugrohr bleibt auch kalt. Da die Flammglühkerze 800-1000 Grad macht, müsste das Rohr fühlbar warm werden.

Was meint Ihr?
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine

Antworten