suche OM352a mit 123kw für S208h

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vito-d
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-10-18 19:02:08

suche OM352a mit 123kw für S208h

#1 Beitrag von vito-d » 2023-10-18 19:09:53

Hallo zusammen.
Normalerweise sollte ich mich sicher erst einmal vorstellen. Ich bin sont eher im Wohnbusse Forum unterwegs, aber da kann mir niemand helfen.
In meinem Setra S208h ist ein OM352a verbaut mit 123kw. Der steht jetzt mit Motorschaden (Riss im Kopf und Riefen in den Laufbuchsen) inSpanien in einer Werksatt.
Die Spanier wollen oder können den Motor nicht reparieren und ein gebrauchter ist dort angeblich auch nicht aufzutreiben.
Gibt es hier jemanden der vielleicht einen passenden Motor rumliegen hat?
Er müssen viele Aggregate umgebaut werden damit er für den Setra passt, darum muß es auch zwingend einer mit 123kw sein.
Alternativ, wenn jemand so etwas renovieren kann, ich kann den Motor auch nach Deutschland holen.
Des KO Kriterium ist natürlich der Preis. Einen komplett überholten Motor für 10.000€ kann ich mir nicht leisten.
Darum denke ich dass es ein gebrauchter werden muß der dann hier oder in Spanien umgebaut werden muß.
Aber, erst mal einen haben.
Wer hat einen oder eine Idee ...
DANKE schon einmal im voraus
Volker

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#2 Beitrag von unihell » 2023-10-19 9:34:36

Hallo Volker
der Rumpfmotor ist immer gleich. Unterschiede gibt es im laufe der Zeit im Blockdesign, das ist wichtig wenn an die Deckel am Block untereinander nicht getauscht werden können. Gängige Praxis ist den Turbosatz an einen Saugmotor zu schrauben, das ist durchaus haltbar. Der Unterschied zum Sauger ist im Grunde nur eine geänderte Nockenwelle und geänderte Kolben. Brauchbare Motoren gibt es noch als Basis.
Wenn du den Motor hier anschleppen kannst, ist Walöter der richtige Mann für solche Umbauten.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#3 Beitrag von rotertrecker » 2023-10-19 9:39:56

Moin Volker,
ich bin kein Setra / Mercedes-Spezi, aber: Liegt der Motor (schräg) in Deinem Setra, oder steht der? Könnte ja für den Ölkreislauf beim Turbo nicht so ganz unwichtig sein?
Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht auch völliger Quatsch!

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#4 Beitrag von Landei » 2023-10-19 12:27:29

Zur Zeit gibt es den hier bei ebay:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-276-5625


Die Anbauteile wie Abgasanlage hast du ja bereits.
Auch der Ventildeckel mit deiner busspezifischen Luftzuführung dürfte passen.

Wenn du Vergleichsfotos (z.B. Ölwanne) von anderen Teilen brauchst, sag Bescheid. Ich habe einen NG Motor in meinen 65er Kurzhauber bekommen.

LG
Jochen

vito-d
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-10-18 19:02:08

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#5 Beitrag von vito-d » 2023-10-19 13:03:00

rotertrecker hat geschrieben:
2023-10-19 9:39:56
Moin Volker,
ich bin kein Setra / Mercedes-Spezi, aber: Liegt der Motor (schräg) in Deinem Setra, oder steht der? Könnte ja für den Ölkreislauf beim Turbo nicht so ganz unwichtig sein?
Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht auch völliger Quatsch!

Glück auf!
Sven
Hallo Sven.
Der Motor steht, aber so oder so. Er ist nach einem Ausfall der Wasserpumpe am Hang an Überhitzung gestorben.
Da ist es unerheblich ob er stand oder lag. Darum brauche ich jemanden der ihn kostengünstig überholen kann oder
einen passenden Ersatz den ih so umbauen (lassen) kann dass er passt.
Aber Danke fürs Gedanken machen :idee:
Volker

vito-d
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-10-18 19:02:08

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#6 Beitrag von vito-d » 2023-10-19 13:11:01

Landei hat geschrieben:
2023-10-19 12:27:29
Zur Zeit gibt es den hier bei ebay:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-276-5625


Die Anbauteile wie Abgasanlage hast du ja bereits.
Auch der Ventildeckel mit deiner busspezifischen Luftzuführung dürfte passen.

Wenn du Vergleichsfotos (z.B. Ölwanne) von anderen Teilen brauchst, sag Bescheid. Ich habe einen NG Motor in meinen 65er Kurzhauber bekommen.

LG
Jochen
DANKE Jochen,
die Motoren von Kleinanzeigen kenne ich. Von dem hier habe ich auch schon ein Video dass er läuft und warte auf ein
Foto vom Typenschlid. So ist leider nicht erkennbar welche Leistung der Motor hat und ich habe mittlerweile gelernt
dass ein Leistungsgleicher Motor ganz sicher umgebaut werden kann. Dazu zählen bei eigentlich allen Motoren die ich bisher gesehen habe
- Ansaugbrücke mit Turbo, der liegt hier anders als bei allen anderen
- Lima und Lenkhilfekompressor. Normalerweise Lima rechts und Kompressor links, beim Setra-Motor umgekehrt
- Ölwanne ... bestimmt aber nicht ganz sicher
- Ventildeckel
- Glocke zum Getriebe (meien gibt es scheibar nur beim Setra so)
- Thermostatgehäuse ist anders
- Luftpresser (muss ggf. nur gedreht werden)
- Riemenscheibe (da bin ich unsicher ob die immer umgebaut werden muß, bei mir ist eine 4fach Scheibe verbaut)
Ist also nicht wenig Aufwand bis ein anderer Motor passt. Da der Bus mit Motor in Spanien steht muß ich ziemlich sicher sein das alles passt.

Gruß
Volker

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#7 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-19 13:20:46

Von ganz früher - meine Schwiemu wohnte im Ort - kenne ich Dieselfeuer. Ich habe nur gutes von denen gehört, leider auch, dass die nicht billig sind. Von einem Menschen hier aus dem Forum weiß ich, dass der einen OM352 bei der Fa. Mertens in Velten, nördlich von Berlin hat machen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass der zufrieden war.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

vito-d
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-10-18 19:02:08

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#8 Beitrag von vito-d » 2023-10-19 13:40:39

Der Initiator hat geschrieben:
2023-10-19 13:20:46
Von ganz früher - meine Schwiemu wohnte im Ort - kenne ich Dieselfeuer. Ich habe nur gutes von denen gehört, leider auch, dass die nicht billig sind. Von einem Menschen hier aus dem Forum weiß ich, dass der einen OM352 bei der Fa. Mertens in Velten, nördlich von Berlin hat machen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass der zufrieden war.
DANKE für die Info :D

4x4V10
süchtig
Beiträge: 883
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#9 Beitrag von 4x4V10 » 2023-10-19 13:57:15

vito-d hat geschrieben:
2023-10-19 13:03:00
rotertrecker hat geschrieben:
2023-10-19 9:39:56
Moin Volker,
ich bin kein Setra / Mercedes-Spezi, aber: Liegt der Motor (schräg) in Deinem Setra, oder steht der? Könnte ja für den Ölkreislauf beim Turbo nicht so ganz unwichtig sein?
Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht auch völliger Quatsch!

Glück auf!
Sven
Hallo Sven.
Der Motor steht, aber so oder so. Er ist nach einem Ausfall der Wasserpumpe am Hang an Überhitzung gestorben.
Da ist es unerheblich ob er stand oder lag. Darum brauche ich jemanden der ihn kostengünstig überholen kann oder
einen passenden Ersatz den ih so umbauen (lassen) kann dass er passt.
Aber Danke fürs Gedanken machen :idee:
Volker
Moin,
es ging Sven vermutlich viel mehr darum einen passenden Spenderblock bzw. Rumpf zu identifizieren, als zu beurteilen ob ein liegender oder stehender besser zu reparieren ist. Da die 352er in LKWs in aller Regel stehend verbaut sind und bei dir im Setra offensichtlich auch, wäre ein LKW Rumpf prinzipiell ein möglicher Spender bei Übernahme deiner Anbauteile. So wie es auch Unihell schon schrieb...
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#10 Beitrag von Landei » 2023-10-19 18:04:19

Normalerweise Lima rechts und Kompressor links, beim Setra-Motor umgekehrt

…wobei der NG Motor den Nockenwellen betriebenen Pickel als internen Kompressor hat. Der Bus hat ja sicherlich einen externen, Riemen getriebenen Kompressor.


In Fahrtrichtung gesehen (bei Lkw: vorne Lüfterrad, hinten Getriebeglocke) ist die Lima bei allen mir bekannten Motoren deshalb übrigens links und der Pickelkompressor rechts, die Servopumpe sitzt ebenfalls rechts.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#11 Beitrag von Wurlewurm » 2023-10-19 19:18:57

Hallo,
hat der 170 PS nicht die Ölbohrungen für die Kolbenbodenkühlung. Könnte mir auch vorstellen, sollteder Motoretwas schräg gelagert sein das diese wichtigsind.

Gruß
Jürgen

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#12 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-19 22:57:47

Was mir als ehemaligem Setrafahrer immer wieder auffällt, ist, wie vorausschauend bzw. -ahnend man schon vor Jahrzehnten bei Kässbohrer war. Der trägt das "H" ja schon im Namen :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#13 Beitrag von unihell » 2023-10-19 23:04:26

Hallo
Wurlewurm hat geschrieben:
2023-10-19 19:18:57
hat der 170 PS nicht die Ölbohrungen für die Kolbenbodenkühlung. Könnte mir auch vorstellen, sollteder Motoretwas schräg gelagert sein das diese wichtigsind.
nein, nicht zwingend. Schräggelagerte Motoren gibt es unter der Rubrik Schrägparker, es gibt entweder stehend oder liegend. Turbo gab es schon mit dem alten Block, da sind keine Öldüsen möglich. Es gab im Laufe der Zeit mehrere Gussversionen. Walter hat ja schon mehrfach die Bohrungen nachträglich eingebracht, dann muss aber der Angguss für die Bohrungen vorhanden sein. Mit Kolbenbodenkühlung muss die große Ölpumpe rein.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: suche OM352a mit 123kw für S208h

#14 Beitrag von rotertrecker » 2023-10-20 9:46:36

Hallo Volker,
vito-d hat geschrieben: ↑2023-10-19 13:03:00
rotertrecker hat geschrieben: ↑2023-10-19 9:39:56
Moin Volker,
ich bin kein Setra / Mercedes-Spezi, aber: Liegt der Motor (schräg) in Deinem Setra, oder steht der? Könnte ja für den Ölkreislauf beim Turbo nicht so ganz unwichtig sein?
Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht auch völliger Quatsch!

Glück auf!
Sven
Hallo Sven.
Der Motor steht, aber so oder so. Er ist nach einem Ausfall der Wasserpumpe am Hang an Überhitzung gestorben.
Da ist es unerheblich ob er stand oder lag. Darum brauche ich jemanden der ihn kostengünstig überholen kann oder
einen passenden Ersatz den ih so umbauen (lassen) kann dass er passt.
Aber Danke fürs Gedanken machen :idee:
Volker
Moin,
es ging Sven vermutlich viel mehr darum einen passenden Spenderblock bzw. Rumpf zu identifizieren, als zu beurteilen ob ein liegender oder stehender besser zu reparieren ist. Da die 352er in LKWs in aller Regel stehend verbaut sind und bei dir im Setra offensichtlich auch, wäre ein LKW Rumpf prinzipiell ein möglicher Spender bei Übernahme deiner Anbauteile. So wie es auch Unihell schon schrieb...
Viele Grüße
Constantin
Hallo
Wurlewurm hat geschrieben: ↑2023-10-19 19:18:57
hat der 170 PS nicht die Ölbohrungen für die Kolbenbodenkühlung. Könnte mir auch vorstellen, sollteder Motoretwas schräg gelagert sein das diese wichtigsind.
nein, nicht zwingend. Schräggelagerte Motoren gibt es unter der Rubrik Schrägparker, es gibt entweder stehend oder liegend. Turbo gab es schon mit dem alten Block, da sind keine Öldüsen möglich. Es gab im Laufe der Zeit mehrere Gussversionen. Walter hat ja schon mehrfach die Bohrungen nachträglich eingebracht, dann muss aber der Angguss für die Bohrungen vorhanden sein. Mit Kolbenbodenkühlung muss die große Ölpumpe rein.
Genau, wie oben beschrieben ging es mir um die Frage der Ölleitungen im Motor, und ggf Kolbenbodenkühlung.
Hätte ich wohl etwas deutlicher formulieren sollen...
Jetzt ist ja von den Spezis dazu geschrieben worden, da sollte es klarer sein.

Ich wünsche Gutes Gelingen!

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten