Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
4x4V10
süchtig
Beiträge: 887
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

#31 Beitrag von 4x4V10 » 2023-10-26 13:54:02

Moin,
gerade ein Video gesehen, in dem sie bei einem v8 Turbodiesel vor die Lader Guillotinen gebaut haben. Die können dann quasi im Notfall zu fallen und der Motor bekommt keine Luft mehr.
Ab 4:29min sieht man die Guillotine.



Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

#32 Beitrag von yheesher » 2023-10-26 22:16:09

Moin,

da ich hier zitiert wurde mal kurz ein feedback zu unseren Ölverbrennungsorgien. Ja es gab zwei. Und ja der Motor hat das zwei mal überlebt.

Das erstemal war auf einer EXTREM steilen und holprigen pisten mitten in der Pampa in den Rockies. Hat mächtig Party im Fahrerhaus gegeben.
Ich hab ihn genau wie Wombi beschrieb abgewürgt. --> Motor AUS. Riesen Rauchwolke. Nichts passiert. Naja etwas öl aus dem Krümmerflansch gedrückt.. Wurscht.

Das zweite mal war in Island. Da war ich in der Untersetztung und ja es hat die VTG Schrauben abgerissen.
ABER da hat der G90 auch ne Saudoofe lösung mit so Abstandshaltern am VTG. Einen davon haben wir in den USA schon verloren. Schraube gelockert und weg war das Ding. Hatte ich durch routine Kontrolle bemerkt. Das Problem hab ich dann via eigenbau Distansplatte aus Stahl gelöst, die Schrauben allerdings nur mit Locktite 243 gesichert. Ich hätte besser das 270er genommen, hatte aber alternativ nur das 648er dabei. Und das geht WIRKLICH nicht mehr los. Anyway. Die Biester haben sich wieder gelöst und beim 2.Mal Motorabwürgen waren die Bolzen dann halt leider ab. Hat mich etwas Zeit gekostet war aber kein Beinbruch. Aber auch hier hat Wombi wieder recht. Letztendlich: Neue Schrauben rein und weiter gings.

Inzwischen habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung auf den mittleren Ventildeckel gelegt, die VTG Schrauben mit NORDLOCK Scheiben gesichert. Und seit dem RUHE!!!

--> Einen Not-aus Schalter halte ich für überflüssig!

Schönen abend euch
Jo

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

#33 Beitrag von burkhard » 2023-10-27 7:54:59

yheesher hat geschrieben:
2023-10-26 22:16:09
ABER da hat der G90 auch ne Saudoofe lösung mit so Abstandshaltern am VTG.
Das dürfte der Beschreibung nach eine Hardy-Scheibe sein und ist ein durchaus sinnvolles Bauteil um Drehmomentspitzen abzufangen.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 887
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Not-Aus bei durchgehendem Motor, zB. G90

#34 Beitrag von 4x4V10 » 2023-10-27 9:48:12

burkhard hat geschrieben:
2023-10-27 7:54:59
yheesher hat geschrieben:
2023-10-26 22:16:09
ABER da hat der G90 auch ne Saudoofe lösung mit so Abstandshaltern am VTG.
Das dürfte der Beschreibung nach eine Hardy-Scheibe sein und ist ein durchaus sinnvolles Bauteil um Drehmomentspitzen abzufangen.
Moin,
ne Hardyscheibe nimmt Drehschwingungen auf und sitzt vor und/oder nach der Kardanwelle. Sie hat nichts mit der beschriebenen Aufhängung des VTG zu tu.

Viele Grüße
Constantin

Antworten