Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
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Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Moin,
ich knobele schon an einer neuen Auspuffanlage am Magirus herum. Momentan gehen beide Krümmer in einen Endschalldämpfer und das Endrohr dann durchs ganze Schiff bis ans Heck und da bis auf Dachhöhe und dann darf der Dampf erst ins Freie.
Zufällig habe ich eben folgendes Video geschaut und dort winzigkleine Schalldämferchen gesehen (ab Minute 3:10!), die platzmäßig sehr gut unters Fahrzeug passen würden.
Fragen:
1. Sind das "richtige" Endschalldämfer oder nur eine Art Vordämpfer?
2. Bringen die den Krach runter oder hört man mich dann schon in Kroatien kommen, wenn ich hier losfahre?
3. Sind zwei Einzel-Schalldämpfer nicht nachteilig beim Saugmotor, weil der gewisse Staudruck fehlt?
4. Was sagt der TÜV dazu?
5. Falls das alles Sinn macht, wo bekommt man die Dinger (eine Nummer größer für den V8)?
Danke für !
ich knobele schon an einer neuen Auspuffanlage am Magirus herum. Momentan gehen beide Krümmer in einen Endschalldämpfer und das Endrohr dann durchs ganze Schiff bis ans Heck und da bis auf Dachhöhe und dann darf der Dampf erst ins Freie.
Zufällig habe ich eben folgendes Video geschaut und dort winzigkleine Schalldämferchen gesehen (ab Minute 3:10!), die platzmäßig sehr gut unters Fahrzeug passen würden.
Fragen:
1. Sind das "richtige" Endschalldämfer oder nur eine Art Vordämpfer?
2. Bringen die den Krach runter oder hört man mich dann schon in Kroatien kommen, wenn ich hier losfahre?
3. Sind zwei Einzel-Schalldämpfer nicht nachteilig beim Saugmotor, weil der gewisse Staudruck fehlt?
4. Was sagt der TÜV dazu?
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Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Moin,
HaKaWe in Hagen verbaut so Mini-Schalldämpfer aus Edelstahl auch, offenbar mit Segnung der Kesselprüfer Ich habe dort mehrere zugelassene Fahrzeuge gesehn. Mal dort nachfragen?
VG Frank
HaKaWe in Hagen verbaut so Mini-Schalldämpfer aus Edelstahl auch, offenbar mit Segnung der Kesselprüfer Ich habe dort mehrere zugelassene Fahrzeuge gesehn. Mal dort nachfragen?
VG Frank
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Das Video heißt doch "Probefahrt mit neuem Auspuff". Hörst du da nicht, wie der klingt, was die Schalldämpfer bringen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Leider nicht, habe die Kopfhörer im Auto vergessen und über die Mini-Plärren im Notebook hört man nicht mehr, als dass der Motor läuft. Deswegen ja die Frage, ob jemand Erfahrungen damit hat - sozusagen "vorher-nachher-Vergleich".Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-10-10 10:28:47Das Video heißt doch "Probefahrt mit neuem Auspuff". Hörst du da nicht, wie der klingt, was die Schalldämpfer bringen?
Grundsätzlich interessieren mich auch die anderen Fragen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es beim V-Motor eher nachteilig ist, zwei einzelne Rohre rauszuführen. Das wollte ich hier gerne nochmal von den Fachleuten verifiziert haben.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Beim Reihen-Sechszylinder ist die Graäuschkulisse m.E.n. absolut ok . Beim V-6 mit 2 Einzeltüten finde ich es pers. übertrieben laut .Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-10 11:25:36Leider nicht, habe die Kopfhörer im Auto vergessen und über die Mini-Plärren im Notebook hört man nicht mehr, als dass der Motor läuft. Deswegen ja die Frage, ob jemand Erfahrungen damit hat - sozusagen "vorher-nachher-Vergleich".Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-10-10 10:28:47Das Video heißt doch "Probefahrt mit neuem Auspuff". Hörst du da nicht, wie der klingt, was die Schalldämpfer bringen?
Grundsätzlich interessieren mich auch die anderen Fragen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es beim V-Motor eher nachteilig ist, zwei einzelne Rohre rauszuführen. Das wollte ich hier gerne nochmal von den Fachleuten verifiziert haben.
Anfangs mag das ganz lustig sein, aber auf Dauer geht mir pers. solch ein Geräuschpegel mächtig auf den Zeiger .
Legalisieren kann man es über eine Geräuschpegelmessung beim TÜV.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Danke für die Einschätzung! Ich habe auch nichts gegen einen satten Sound, aber laut muss es nicht sein, laut ist der Koloss schon genug.OliverM hat geschrieben: ↑2023-10-10 11:39:38Beim Reihen-Sechszylinder ist die Graäuschkulisse m.E.n. absolut ok . Beim V-6 mit 2 Einzeltüten finde ich es pers. übertrieben laut .
Anfangs mag das ganz lustig sein, aber auf Dauer geht mir pers. solch ein Geräuschpegel mächtig auf den Zeiger .
Legalisieren kann man es über eine Geräuschpegelmessung beim TÜV.
Mir ging es primär um den Platz "da unten".
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Ich pers. bevorzuge beim V6 einen passenden Dämpfer(der weitestgehend dem org. Entspricht ) und führe das Endrohr vor der HA links nach aussen .
Gruß
Oliver
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Oliver
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Moin,Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-09 23:10:05Moin,
3. Sind zwei Einzel-Schalldämpfer nicht nachteilig beim Saugmotor, weil der gewisse Staudruck fehlt?
Danke für !
da kann ich Dich schon mal beruhigen. Dem Deutz ist es völlig rille ob hinten dran einer, zwei oder garkein Dämpfer hängt. Bei dem ollen Saugdiesel dürfte noch keine Ventilüberschneidung am Start sein, sodass die Füllung durch die Abgasanlage eine Rolle spielt. Generell stellt ein Dieselmotor nicht wirklich Anforderungen an eine Abgasanlage, außer das genügend Durchsatz da ist, weil im Idealfall sowieso immer genug Luft da ist.
Bei Motoren alá P54B20 mit 275 Sauger-PS aus 2,0 Liter Hubraum und 9.000rpm wäre 3. definitiv essenziell.
Viele Grüße
Constantin
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Ja, vielen Dank! Sieht gut aus!
So hatte ich das auch vor. Gibt es einen Schalldämpfer in Edelstahl, der weitestgehend dem Original entspricht? Der aktuelle Endtopf hat schon ein paar Stellen, wo man Schmauchspuren vom Ruß sieht...
Habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut:
Das Rohr der linken Zylinderbank geht nur so weit runter (etwa 15cm tiefer als das VTG), weil er unter dem Kasten für das Windenseil drunter durch muss, was bei meiner Spillwinde ja ziemlich massiv ausfällt (etwa 7-8cm breit und 25cm hoch). Wenn der ganze Raffel für die Seilführung der Winde weg ist, kann ich den Teil vom linken Krümmer zum Y-Stück etwa 30cm höher verlegen und dann schleift der nicht mehr im Dreck... Bei 4,5m Radstand kann ich jeden Zentimeter unterm Bauch gebrauchen und will nirgends tiefer bauen als das VTG.
Die schwedischen Edelstahl-Flüstertüten werde ich mir mal genauer anschauen...
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Moin,Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-10 13:06:11...
Die schwedischen Edelstahl-Flüstertüten werde ich mir mal genauer anschauen...
erwarte nicht zu viel Geflüster! Die "Flüstertüten" sind für 900ps Durchsatz gebaut. Das sind passive Schalldämpfer, die werden erst bei richtig Durchsatz leise. Da hallen deine (mickrigen) 232ps als wenn man in eine Kirche hinein ruft. Nicht böse gemeint - ich werde auch einen Simons am 1120AF verbauen. Ich will den Lader halt spulen hören, aber Geflüster würde ich nicht erwarten.
Viele Grüße
Constantin
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Danke, das hat geklappt. Bin beruhigt. Kommt kein Auspuff dran
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
...Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-10 13:14:49Danke, das hat geklappt. Bin beruhigt. Kommt kein Auspuff dran
Das macht nach den ersten 100km auch keinen Spaß mehr! Frag mich nicht woher ich das weiß
Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Hallo,
Geräuschdämpfung geht nur mit Volumen.
Mehr Geräuschdämpfung geht nur mit mehr Volumen.
Es gab mal einen Held, der hat für den KAT Auspuffpötte aus CrNiStahl ohne Innenleben hergestellt.
Der Blaukittel hat nicht gemeckert, aber div. Leute haben die Dinger wieder verkauft,
weil nach ein paar hundert Kilometern drohten dem Fahrer die Ohren abzufallen.
Wie es leise geht, kann man beim Luchs (8x8) bewundern.
Da war das Abrollgeräusch der Reifen lauter, als der Auspuff.
...
Geräuschdämpfung geht nur mit Volumen.
Mehr Geräuschdämpfung geht nur mit mehr Volumen.
Es gab mal einen Held, der hat für den KAT Auspuffpötte aus CrNiStahl ohne Innenleben hergestellt.
Der Blaukittel hat nicht gemeckert, aber div. Leute haben die Dinger wieder verkauft,
weil nach ein paar hundert Kilometern drohten dem Fahrer die Ohren abzufallen.
Wie es leise geht, kann man beim Luchs (8x8) bewundern.
Da war das Abrollgeräusch der Reifen lauter, als der Auspuff.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Na ich werd' mich mal rantasten. So ganz charakterlos wie ein E-Auto soll er ja nun auch nicht herumschleichen...
Zur Not kann man ja entweder wieder einen Stahl-Endschalldämpfer einsetzen oder halt das bestehende Modell aus Edelstahl nachbauen lassen. Wird zwar sicher teuer, aber noch ist der Auspuff ja nicht verrottet und neue Rohre will ich ja ohnehin machen (lassen).
Zur Not kann man ja entweder wieder einen Stahl-Endschalldämpfer einsetzen oder halt das bestehende Modell aus Edelstahl nachbauen lassen. Wird zwar sicher teuer, aber noch ist der Auspuff ja nicht verrottet und neue Rohre will ich ja ohnehin machen (lassen).
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Moin,
ich habe meine zwei Schalldämpfer nach Maß bei https://www.mogauspuff.de/auspuffanlagen/ anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Anlage passte auf anhieb, Sound ist kernig und nicht laut. Insgesamt ein angenehmer Kontakt, Preis / Leistung war auch angenehm.
VG Uwe
ich habe meine zwei Schalldämpfer nach Maß bei https://www.mogauspuff.de/auspuffanlagen/ anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Anlage passte auf anhieb, Sound ist kernig und nicht laut. Insgesamt ein angenehmer Kontakt, Preis / Leistung war auch angenehm.
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Danke, werde zu gegebener Zeit dort anfragen. Dass der Kontakt angenehm ist, habe ich schon gehört, allerdings war das Hörensagen zum Gesamtpreis eher außerhalb meiner Liga.
Aber das kann man ja fahrzeugspezifisch abfragen.
Jemanden, der mir das zum Feierabend-Tarif schweißen kann, habe ich, muss im Prinzip nur alle Teile besorgen, zurechtschneiden und zusammenheften oder wenigstens sauber anreißen.
Rohre sind eher kein Problem, aber auch der Endtopf sollte möglichst fertig dabei sein.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Borsty hat sich seine aus USA kommen lassen:
viewtopic.php?f=31&t=102492&p=1012662&h ... f#p1011705
Gruß
Marc
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Ja, dass hatte ich auch, jedoch hat die Dämmung bei den Endtöpfen nicht hingehauen und die Auspuffanlage war unerträglich laut. Lehrgeld bezahlt, abgehakt und mir bei Mogauspuff zwei neue und aufs Fahrzeug abgestimmte Töpfe bestellt.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-12 14:59:53
Jemanden, der mir das zum Feierabend-Tarif schweißen kann, habe ich, muss im Prinzip nur alle Teile besorgen, zurechtschneiden und zusammenheften oder wenigstens sauber anreißen.
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Ach, du hast nur die Töpfe bestellt? Den Rest nicht? Ich dachte, der baut nur "von-vorne-bis-hinten"...?! Das wäre natürlich die optimale Variante!askari01 hat geschrieben: ↑2023-10-12 20:52:18Ja, dass hatte ich auch, jedoch hat die Dämmung bei den Endtöpfen nicht hingehauen und die Auspuffanlage war unerträglich laut. Lehrgeld bezahlt, abgehakt und mir bei Mogauspuff zwei neue und aufs Fahrzeug abgestimmte Töpfe bestellt.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-12 14:59:53
Jemanden, der mir das zum Feierabend-Tarif schweißen kann, habe ich, muss im Prinzip nur alle Teile besorgen, zurechtschneiden und zusammenheften oder wenigstens sauber anreißen.
Rohre sind eher kein Problem, aber auch der Endtopf sollte möglichst fertig dabei sein.
(Wieso komm' ich da selbst nicht drauf? )
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Ich habe mir eine Anlage bei HaKaWe unter meinen 1113 bauen lassen.
Kleiner Schalldämpfer und durchgängig ab Turbo 90mm Durchmesser (original lag etwas über 70mm)
Sie ist schon etwas lauter als die originale aber für mein Gefühl nicht störend laut.
Allerdings leistungsmässig habe ich deutlich mehr Durchzug, vor allem am Berg spürbar, dafür nehme ich den kernigen Sound gerne in Kauf.
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Ja, so richtig und für die Ideen gibts ja das Forum.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-13 8:38:42Ach, du hast nur die Töpfe bestellt? Den Rest nicht? Ich dachte, der baut nur "von-vorne-bis-hinten"...?! Das wäre natürlich die optimale Variante!askari01 hat geschrieben: ↑2023-10-12 20:52:18Ja, dass hatte ich auch, jedoch hat die Dämmung bei den Endtöpfen nicht hingehauen und die Auspuffanlage war unerträglich laut. Lehrgeld bezahlt, abgehakt und mir bei Mogauspuff zwei neue und aufs Fahrzeug abgestimmte Töpfe bestellt.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-10-12 14:59:53
Jemanden, der mir das zum Feierabend-Tarif schweißen kann, habe ich, muss im Prinzip nur alle Teile besorgen, zurechtschneiden und zusammenheften oder wenigstens sauber anreißen.
Rohre sind eher kein Problem, aber auch der Endtopf sollte möglichst fertig dabei sein.
(Wieso komm' ich da selbst nicht drauf? )
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Hab den größten Simons 76 mm am 90-16. Ist halt ein Absorptionsschalldämpfer. Mit der Zeit hört man das Pfeifen des Turbos ein wenig mehr und er ist minimal lauter. Aber wirklich nur ein wenig. Irgendwelche „Leistungsveränderungen“ konnte ich nicht feststellen (noch nicht mal mit viel Einbildungsvermögen).
Musste in Mittelitalien mal den original Schalldämpfer rausbasteln weil am Eingang die Verbindungs-Glocken (keine Ahnung wie die heißen) drohten abzufallen. War auf den ersten 100 km cool - die restlichen 2.000 km aber maximal nervig. Und berghoch durch Bergdörfer war ich froh, nicht mit Steinen beworfen zu werden.
Der Simons ist es geworden weil a) billig und b) verfügbar (den originalen/Nachbau gab‘s auch nicht für teuer Geld).
Mein persönliches Fazit - ohne Schalldämpfer nur im Notfall, kommt mit Schalldämpfer zu viel Lärm raus oder in der falschen Frequenz (also eine die mich nervt) gibt’s wieder einen anderen.
Gruß Marcel
Musste in Mittelitalien mal den original Schalldämpfer rausbasteln weil am Eingang die Verbindungs-Glocken (keine Ahnung wie die heißen) drohten abzufallen. War auf den ersten 100 km cool - die restlichen 2.000 km aber maximal nervig. Und berghoch durch Bergdörfer war ich froh, nicht mit Steinen beworfen zu werden.
Der Simons ist es geworden weil a) billig und b) verfügbar (den originalen/Nachbau gab‘s auch nicht für teuer Geld).
Mein persönliches Fazit - ohne Schalldämpfer nur im Notfall, kommt mit Schalldämpfer zu viel Lärm raus oder in der falschen Frequenz (also eine die mich nervt) gibt’s wieder einen anderen.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Danke für dein Feedback! Wie schon geschrieben, Leistungssteigerungen erwarte ich ebensowenig wie flüsterleisen Schmusesound, es geht primär um Ersatz des jetzigen Dämpfers durch einen (oder zwei) aus Edelstahl mit möglichst kleinen Außenmaßen und akzeptablem und offiziell abgesegnetem Lärmpegel.
Turbopfeifen erwarte ich eher nicht, weil kein Turbo dran
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Gruss Henrik!
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Zugelassen ist da nix.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Mini-Schalldämpfer - funktionstüchtig und zugelassen?
Moin,
den Simons verbaut mann doch so das die Nr nicht zu lesen ist
Übrigens ist der Simons leiser als der originale Schalldämpfer, zudem gibt es ja noch einen zusätzlichen DB Killer.
Einzig die Leistungabgabe 600 PS ist was doof, hier fehlen mir leider 430 PS
den Simons verbaut mann doch so das die Nr nicht zu lesen ist
Übrigens ist der Simons leiser als der originale Schalldämpfer, zudem gibt es ja noch einen zusätzlichen DB Killer.
Einzig die Leistungabgabe 600 PS ist was doof, hier fehlen mir leider 430 PS
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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