Robur Diesel Entlüften... nur wie?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#1 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-02 15:33:19

Moin allerseits,

Wie schon in der Transportbörse erwähnt habe ich einen Robur KSA erstanden, der gegenwärtig in Sachsen auf Abholung wartet. Besagter Robur ist allerdings aktuell nicht fahrbereit, was vor allem daran zu liegen scheint, dass die Dieselleitung Luft gezogen hat.
Um den Be- und Entladeprozess nun bestenfalls so einfach wie möglich zu gestalten wäre es gut, den Motor vor dem Transport wieder ans laufen zu kriegen.

Da ich leider keine Erfahrung mit dem Robur im speziellen und auch kein Wartungshandbuch zur Hand habe wäre für mich wichtig zu wissen:

Wie genau entlüftet man die Spritleitung denn bestenfalls?

Gibt es was worauf man speziell achten?

Wie lange dauert das in der Regel so?

Die Handpumpe seitlich am Motor habe ich schon ausfindig gemacht, genau wie den Dieselfilter vorne vor dem Motor.

Gruß, Jim

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#2 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-10-02 19:00:00

Hallo

Robur ist schon ne weile her, aber es sollte so Funktionieren: als erstes den filtersack unter der handpumpe reinigen, und wieder montieren, dann die handpumpe oben den griff drehen zum lösen, sind so 3-4 gewindegänge, dann am filterkopf schraube lösen glaube es war m6 , sw 1o mm dann pumpen bis dort kraftstoff blasenfrei austritt.. dann Schraube schliessen, und leitung welche zum pumpenkopf geht lösen und etwas pumpen bis diesel kommt, dann sind auch am pumpenkopf noch eine m6 schraube zum entlüften, da auch lösen und pumpen bis kraftstoff kommt.. das wäre soweit erst mal alles , den rest muss der aAnlasser und gute batterien machen, mann kann auch noch mit annlasser dann bis zu den einspritzdüsen entlüften, wenn die leitungen oben die überwurfmutter gelöst werden und der anlasser betätigt wird bis da diesel kommt .. dann alles fest ziehen, vorglühen und starten.

um sicher zu gehen das der motor nicht durch geht, kommt drauf an wie lang der schon stand würde ich auf jeden fall prüfen ob die regelstange in der einspritzpumpe sich leichgängig bewegt..nicht das der motor anspringt und im drehzahlhimmel stirbt.. :angel: prüfen der regelstange und der pumpenelemente kann mann durch den seitlichen deckelan der einspritzpumpe machen, wie gesagt kommt auf die standzeit an.

viel glück das er gut anspringt. grüße Martin

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#3 Beitrag von lura » 2023-10-02 19:09:52

Hier gibt es mehr Infos, bisschen scrollen

https://robur.wiki/index.php?title=Motoren
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#4 Beitrag von Demian » 2023-10-02 19:33:11

Hallo Jim,
ohne den Robur zu kennen, kann ich pauschal sagen, das an der höchsten Stelle die Dieselleitung gelöst werden kann und durch pumpen, schon mal die Luft bis hier zu verdrängen.
Da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, muss festgestellt werden, wo das Überströmventil verbaut ist. (am Filter oder Einspritzpumpe)
Wenn am Filter, führt nur eine Dieselleitung zur ESP, bei zwei Leitungen an der ESP, ist das Ventil auch an der ESP verschraubt.
Das ist prinzipiell nicht wichtig, da ich aber die kleinen Entlüfterschrauben nicht nutze, entlüft ich am Überstömventile. (die 6mm Entlüfterschrauben sind geschlitzt oder gebohrt, so das sie leicht beim anziehen abreißen)
Bei sturen Motoren, können auch die Einspritzleitungen gelöst werden, so das man ein fördern erkennen kann.
Bei Motoren die eine lange Standzeit hinter sich haben, könnten Elemente fest sein, so das der Motor unkontrolliert hochdreht, oder nicht anspringt. (sollte an allen Einspritzleitungen Diesel spritzen, sollte es funktionieren, weshalb das generell zu empfehlen wäre)
Gruß Demian

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#5 Beitrag von Bustreter » 2023-10-03 8:40:33

Der martin hat schon alles dazu gesagt was nötig ist.
Mein Beitrag als ehemaliger robur-fahrer wäre auch noch eine Dose bremsenreiniger und wenn der Dreck im Tank drin ist kannst du bedenkenlos die Leitung abmachen und dir vorne irgendwo ein 10 Liter Kanister montieren aus dem angesaugt wird.
Wir haben damals mit dem Bernhard zusammen ein robomotor gestartet der mindestens 10 Jahre im freien stand mit dem alten Diesel der drin waren nur zwei neue Batterien haben ihn ein wenig jockeln lassen bremsenreiniger dazu und dann fuhr das Ding aus dem Gebüsch.
Mit schräg stehenden festen Vorderrädern!
zum vollen Programm würde gehören das auch noch das ventilspiel überprüft wird.
Genug gejammert - einfach machen.

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#6 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-03 20:47:39

Soo,

Danke erstmal an alle für die Zahlreichen Beiträge. Ich denke damit sollte ich das schon hin kriegen, vorausgesetzt es ist nicht noch was Unvorhergesehenes im argen.

@hanomagmaddin Das mit der Regelstange ist ein echt guter Hinweis, an so was hätte ich gar nicht gedacht. Wäre mir etwas zu dramatisch wenn auf den scheinbaren Erfolg direkt die Zerstörung des Motors folgt. Werd ich auf jeden Fall mal in augenschein nehmen bevor angelassen wird.

@Bustreter Das ist ja schon mal vielversprechend! So nem Diesel fehlts ausser Kraftstoff ja an nicht viel zum laufen. Ich versuch dennoch nicht zu siegegessicher los zu legen. Die Ventile werden wohl warten müssen bis der Laster bei mir steht, ich fürchte für auf den Tieflader und wieder runter wird es auch so reichen müssen.
Eine Frage stellt sich mir nun doch. Du sprachst von 2 Batterien, ich hab erstmal nur mit einer geplant. Der Eimer läuft schon auf 12V, oder? Sonst muss ich mir noch mal Gedanken machen über das Stromproblem.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#7 Beitrag von lura » 2023-10-03 21:54:43

Ich kenne die nur mit 12 V,die Batterie sitzt hinter dem Fahrersitz, da ist auch der Hauptschalter. Wenn NVA-Überbrückungskabel vorhanden sind, kann man da noch Starthilfe an den Originalen NVA-Überbrückungskontakten geben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1343
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#8 Beitrag von pete » 2023-10-04 6:48:16

Der LD mit originalen 68 PS (?) hatte Mitte der 80iger eine 12- Volt E- Anlage und 24 - Volt zum starten.
Wie beim W 50 mit 2 Batterien und Umschalter .
Peter

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#9 Beitrag von Bustreter » 2023-10-04 15:15:26

so ist es zwei Batterien 12 Volt bordnetz 24 Volt starten mit Umschalter.
mach die Kontakte bitte ordentlich sauber auch den Umschalter bevor du startest einmal kurz öffnen und sauber machen da liegt meistens ein wenig.... ja wie soll ich es nennen ...Funkenstaub😉 rum... eventuell auch das vorglüh relais prüfen normalerweise springt der ohne vorglühen auch an allerdings ist das ein vorkammerdiesel das heißt er braucht ein wenig und qualmt dabei gar mächtig
Genug gejammert - einfach machen.

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#10 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-04 16:13:56

@Bustreter Okay, interessant. Scheint mir ein sehr untypisches System zu sein, oder? Wenn ich das jetzt richtig verstanden und nachgelesen hab sind die Batterien im normalen betrieb Parallel geschaltet, was 12V und X Ah ergibt. Wenn man anlassen will schaltet man das ganze dann mit besagtem Umschalter in Reihe, was dann 24V und 1/2X Ah für den Anlasser hergibt?

Der Verkäufer und Vorbesitzer sagte mir allerdings auf Nachfrage eben, dass der Ello auch auf 12V starten würde. Eventuell hat der schon nen nachgerüsteten 12V Anlasser, was ja nicht unüblich ist wie ich lese. Erscheint mir auch irgendwie konstruktionstechnisch die konsequentere Lösung zu sein.

Werd das mal in Augenschein nehmen wenn ich am Samstag vor Ort bin. Was dann Sache ist und wie ich das dann löse wird sich zeigen. Zwei 12V Batterien werden sich auftreiben lassen.

@Pete Ja, ist der Originale 68PS Diesel.

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#11 Beitrag von Bushrider65 » 2023-10-04 17:50:04

Jim_Strm hat geschrieben:
2023-10-04 16:13:56
- dass der Ello
- Ja, ist der Originale 68PS Diesel.
Dann ist der LO ein LD :joke:
Umschaltung 12V / 24V war nicht ungewöhnlich damals und ist nicht nur im Robur zu finden .
Hatte W50 z.B.auch .
Kann mich irren aber ich glaube die Armee Fahrzeuge hatten 24V .
Weiss es nicht mehr ganz genau da ich Ural 4320 fahren musste :D

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#12 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-04 21:08:33

@Bushrider Mit der Nomenklatur tu ich mich auch noch etwas schwer, aber ich habe mir versichern lassen, dass "Ello" als Spitzname über seine Herkunft hinaus für jegliche Motorisierung angemessen ist. :angel:

Kann aber auch sein dass das blödsinn ist. Fakt ist, LD gibt keine guten Spitznamen her fürchte ich... :huh:

Zudem war er ja mal ein Echter LO, und ist das (Zumindest den Papieren nach) in Modellbezeichnung auch noch! Ich bin allerdings auch ganz froh dass er zwischenzeitlich eine Verdieselung bekommen hat. Vergaser sind nicht so mein Ding, und bei den Spritpreisen ist man mit dem Diesel doch geringfügig besser dran.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#13 Beitrag von Bustreter » 2023-10-04 21:44:48

also ich habe damals meine 68 PS Robur Diesel
( mehrfach) gegen einen Deutz Diesel getauscht ...und diesen nach Versuchen mit 12 Volt Anlasser wieder auf einen 24 Volt Anlasser umgebaut mit eben diesem Umschalter das funktioniert völlig problemfrei .....der 24 Volt Anlasser hat erheblich mehr Dampf was bei dem Deutz dazu führte dass man ihn nur den Schlüssel zeigen musste und er einfach ansprang.
Deutz halt.
Genug gejammert - einfach machen.

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#14 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-04 22:06:15

Wichtug wäre ja erstmal, dass er anspringt. Ob gut oder schlecht oder mittelmäßig ist mir fürs erste nicht so wichtig.

Achje, Frage in die Runde: ist die Anlasserkurbel als solche irgendwie brauchbar? Also um den Motor damit tatsächlich an zu lassen? Kann ich mir ohne Dekompressionshebel und ordentlich Schwungmasse irgendwie kaum vorstellen. Wenn dann brauchts da doch auch bestimmt mindestens zwei Motivierte/Bekloppte für, oder? :dry:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#15 Beitrag von lura » 2023-10-05 7:02:46

Das geht, wenn ausreichend warm, ist aber ein Knochenbrecher füt Ungeübte. Ich würde die Finger davon lassen.
Solche Umschalter wurden auch in Düdos verbaut.
Zuletzt geändert von lura am 2023-10-05 7:03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1343
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#16 Beitrag von pete » 2023-10-05 7:03:00

Wenn der verdieselt wurde, wie sieht es denn da mit der Vmax aus?
Es wurde schon in der DDR einiges verdieselt : ZIL - Feuerwehr , Wolga, P3 ,…
Der Verbrauch ging runter , die Vmax auch.

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#17 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-05 7:30:17

@Pete Eingetragene Vmax sind stolze 83 km/h, dann vermutlich unter Höchstdrehzahl im 5. Gang.
Dass das allerdings keine Reisegeschwindigkeit ist ist mir auch bewusst. Für landstraßen reichen ja 60, auf der Bahn wird man dann schnell mal zum Hindernis. :blush:

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#18 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-05 7:33:00

@Lura Dann werd ich mir das mit dem Kurbeln aus dem Kopf schlagen. Hatte da so als Notlösung überlegt, wenn sonst nix klappt. Aber wenn er schon so lange steht und dementsprechend kalt ist dann wird das wohl eh eher nix🤔

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#19 Beitrag von Lampenhalter » 2023-10-05 8:28:17

Ello kalt ankurbeln, noch dazu nach längerer Standzeit, ist völlig illusorisch. Ich habs versucht, schon beim Benziner ein hoffnungsloses Unterfangen.
Zur Not kann man die Kurbel aber nach Feierabend als Bieröffner verwenden. :huh:

Wie von hanomagmaddin beschrieben entlüften, dann ist gut. Ordentlich Batterien und ein Starthilfegerät bzw. Akkupack mitnehmen, dann springt der schon an. Optional vorher mal flüchtig Kabel und Kontakte bis zum Anlasser kontrollieren, dass die nicht weggegammelt sind und die Strömlinge bei der Arbeit behindern.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#20 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-05 9:24:24

@Lampenhalter Alles klar, war eh eher so Plan D. Ich glaube da ist Bier auf machen dann eher noch Plan C, ob mit oder ohne Kurbel :p

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1343
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#21 Beitrag von pete » 2023-10-05 9:40:07

OT: vor 40 Jahren bei der NVA waren wir zu Besuch bei den „Freunden/ Brüdern“ und durften selbst mal Ural 375 D fahren .
Der Anlasser fuhr auf der Pritsche mit: war ein Soldat mit Kurbel! Der Motor war aber warm.
Peter

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#22 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-05 9:46:44

Ohje, und das beim V8? Da ist die zu beschleunigende träge masse ja ungleich höher. Wenngleich der Benziner ja auch weniger kompression aufbringen muss... Naja, warum auch wertvolle Bauteile belasten wenn man doch motivierte Wehrdienstleistende hat :joke:

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#23 Beitrag von Lampenhalter » 2023-10-05 10:12:04

Ural-375 warm ankurbeln ist kein Problem, wenn er vernünftig eingestellt ist. Der braucht nur 90°, dann zündet er. Auch schon selbst probiert.
Außerdem hat er, anders als der Ello, eine Kurbel mit richtig Hebel und einen stabilen Vorbau, den man beim Versuch des Ankurbelns nicht gleich verbiegt. :angel:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#24 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-05 10:34:21

Den warmen 375 anzukurbeln ging deutlich leichter als einen warmen Lo. Kalt war es nicht machbar.
Der Moskwitsch 408 und auch der Saporosch waren auch kalt von Hand startbar.

Aktuell hätte ich für den geneigten Foristen einen Xarkov XTC-7 mit ausschließlichem Handstart im Angebot.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#25 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-10-05 15:27:07

Hallo

Einen robur lo ankurbeln.. ist schon nen krampf.. einen Ld fast unmöglich... die kurbel ist bestenfalls dafür geeignet wenn man ventile einstellt den motor langsam zu drehen.. für mehr würde ich nicht über die kurbel nachdenken.. ;) ausser man möchte gerne zum Arzt besuch ...

Grüße Martin

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#26 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-07 23:16:44

So,
Entlüften hat, soweit ich das beurteilen kann, geklappt. Problem ist wohl nur, dass die ESP hängt. Hab ein Bild um das besser dar stellen zu können, aber das ist zu groß für hier. Die federgelagerten, hängenden "Stößel" der ersten beiden Zylinder hängen in oberer Stellung fest. Die von Nr. 2 und 3. Arbeiten zwar, aber meiner Einschätzung nach kaum. Da springt bei abgeschraubter Leitung kaum ein Tröpfchen, das kenn ich vom sehen her anders.

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#27 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-10-08 8:28:56

Hallo

Also wenn die plunger in der pumpe fest hängen sind die meist verklebt, oder schon fest gerostet.. dann stand das schon wirklich länger.. eigendlich hilft da nur pumpe ausbauen und instandsetzen lassen.. neue elemente verbauen.. alles andere ist murks auf dauer.. man kann versuchen die druckventile oben zu öffnen und rostlöser/ kriechöl bei den betreffenden elementen rein zu sprühen und auch von unten durch den pumpendeckel seitlich, dann versuchen die pumpenelemente vorsichtig mit schraubenzieher von der seite zu bewegen.. das sie zurück kommen.. und dann mehrfach hoch und runter bewegen , duch die festen elemente kann sich auch die regelstange nicht bewegen und du bekommst keinen sprit auf den anderen beiden elementen.. also ist das normal das da kaum was kommt. wie gesagt , eigentlich ESP ausbauen und instandseten.. wichtig ist den motor dabei auf position 1 zylinder auf ot zu drehen.. damit die pumpe wieder richtig einzubauen ist und nicht das große suchen beginnt. :eek:

Grüße Martin

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#28 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-08 8:35:37

Im Teilastbereich kommt da auch nichts sehbares aus den Pumpenelementen. Selbst wenn du die beiden hängenden Elemente zu Mitarbeit bewegen kannst würde ich den Motor nicht starten. Es wird die Reglerstange auch klemmen und unter Umständen dreht der Motor unkontrolliert über die obere Leerlaufdrehzahl hinaus.

Bring die Pumpe in Ordnung dann springt der auch an.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Jim_Strm
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2023-05-13 18:39:47

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#29 Beitrag von Jim_Strm » 2023-10-08 17:18:02

Lösung fürs Erste: Hab mir eine Austauschpumpe besorgt. Ich muss ihn schnell wieder in bewegung setzen um ihn trocken stellen zu können. Da werd ich fürs erste einfach teile Tauschen, dann die alte in Stand setzen und entweder verkaufen oder auf Halde legen für irgendwann. So ists am schnellsten, auch wenns mehr kostet.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?

#30 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-08 20:36:42

Auch das ist doch eine Lösung, wesentlich besser als ein durchgehender Motor. Aber auch da hätte ich für das erste Anlaufen ein Brettchen oder Blech mit dem ich den Motor die Luft nehmen könnte griffbereit.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten