Verschraubung Kupplungsgeber wehrt sich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Verschraubung Kupplungsgeber wehrt sich

#1 Beitrag von Thognes » 2023-09-29 16:32:34

Hallo zusammen, ich bekomme beim Mercur trotz Androhung von roher Gewalt, Spucke und Caramba wohl mangels Mucki die große Verschraubung am Bremsflüssigkeitseinlauf für den Kupplungsgeber-Zylinder nicht gelöst. Der Schlauch endet ja oben in einem metallenen T-Stück vorne vor dem Fahrersitz. Ich vermute, es ist irgendein Hartkunststoffschlauch, der mittels Wärme auf dieses T-Stück geschrumpft ist - stimmt das? Und kann ich den Schlauch der Einfachheit halber abscheiden, die Verschraubung im Schraubstock lösen und einen neuen Kunststoffschlauch verwenden? Oder brauche ich dann irgendein Spezialwerkzeug?
Oder ist es sogar sinnvoller, die alten Schläuche ab Vorratsgefäß komplett zu ersetzen? Eigentlich funzt der Rest ja...
Viele Grüße
Thorsten
Dateianhänge
IMG_0954.jpeg
IMG_0953.jpeg
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Verschraubung Kupplungsgeber wehrt sich

#2 Beitrag von Thognes » 2023-09-29 17:58:40

Ziehe die Frage zurück, schneide den Schlauch ab und nehme danach einen Spritschlauch. Wird schon klappen….
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verschraubung Kupplungsgeber wehrt sich

#3 Beitrag von sico » 2023-09-29 18:06:46

Thognes hat geschrieben:
2023-09-29 17:58:40
Ziehe die Frage zurück, schneide den Schlauch ab und nehme danach einen Spritschlauch. Wird schon klappen….
Spritschlauch ist nicht geeignet, weil nicht beständig gegen Bremsfüssigkeit.
Der Schlauch muss aus EPDM sein.
Gibts als Meterware bei Mercedes.
Teilenummer A 0099973882.
LG.Sico

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Verschraubung Kupplungsgeber wehrt sich

#4 Beitrag von Thognes » 2023-09-29 19:15:58

Vielen Dank Sico!
Dann besorge ich mir davon und lege bis zum Vorratsgefäß auch neuen Schlauch.
Habe vorhin gesehen, dass der Haltebolzen des Kupplungsnehmerzylinders auf der Befestigungsseite teilweise wegkorrodiert war, der Zylinder hing nur noch an einem Reststück Bolzen und durch die Rückholder gespannt fest, Splint bzw. dessen Bohrung waren schon weg.... Kein Wunder, dass der Zylinder dann undicht wurde, aber 60 Jahre sind ja auch nicht schlecht...
Dateianhänge
IMG_0959.jpeg
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten