Werkstatt in Arica / Chile?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Werkstatt in Arica / Chile?

#1 Beitrag von dibbelinch » 2023-09-19 1:10:23

Moin zusammen. Wir sitzen grad in Putre in Nordchile fest, weil unser Auto zickt.

Wir hatten immer mal wieder Probleme mit Dieselpest, mittlerweile bin ich richtig gut im tauschen der Vorförderpumpe: Immer mal wieder das Dreckszeug im Grobsieb, in der Folge Weissrauch und Leistungsverlust.
Doch nun ist das Problem so, dass da noch mehr dazugekommen sein muss, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche professionelle Hilfe. Nun glauben wir, mal irgendwann von so einem Overlandertreff in Nordchile (Arica?) gelesen, der auch eine sehr gute Werkstatt kennen soll. Arica wäre von hier aus die nächste (130km!) grössere, erreichbare Stadt. Bis dahin kommen wir mit unserem Auto schon noch.
Nun die Frage: Weiss irgend jemand was Genaueres über diesen Overlandertreff? Existiert der, und falls Ja: Wo. Oder weiss jemand von einer vertrauenswürdigen Dieselwerkstatt in dieser Gegend?

Alle Hinweise werden mit Handkuss genommen!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Werkstatt in Arica / Chile?

#2 Beitrag von Enzo » 2023-09-19 18:12:40

Moin Ulf,
ist ja schon ne Weile her, dass wir uns dort herumgetrieben haben. Aber ich erinnere keinen Overlandertreff. Weder in Arica noch in Iquique. Tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können.
Aber mit Pudre habt ihr euch ja ein freundliches Aymara Dorf zum Festsitzen ausgesucht und nach Arica rollt man nur herunter. Ich denke, La Paz Alto ist keine Alternative für dich. Da gibt's genug LKW Buden. Aber in Arica oder Iquique sollte doch was zu finden sein.

Gruß Jens

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Werkstatt in Arica / Chile?

#3 Beitrag von dibbelinch » 2023-09-21 1:08:25

Jo, erst mal danke für die zahlreichen Beiträge :D

Wir hatten jetzt das Glück, dass wir und hier für 3 Tage in einer schrauberfreundlichen Unterkunft einmieten konnten. Kathrin muss sowieso arbeiten und ich habe einen ganzen Tag mit der Ursachensuche verbracht. Im Endeffekt war es ein kleines Leck im Spritvorlauf, durch das die Vorförderpumpe beständig Luft gezogen hat. Das Problem scheint also gelöst.
Morgen gibt es 180l Diesel aus Kanistern :angry: , und übermorgen dann hoffentlich weiter durch die NPs an den Andenkämmen.

Wünscht uns Glück!


@ Enzo
Ja, es geht zwar von ca. 3500m auf Meereshöhe, ABER

1. sind da noch die Vorkordillere, und da muss man wahrscheinlich noch mal hoch, und
2. hat man die ganze Zeit die bolivianischen Spritlasterfahrer im Genick. Und die kennen keine Geduld und kein Pardon. Also sind wir froh, dass uns DAs erspart bleibt

Jedenfalls vielen Dank für Deine Unterstützung,

Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Werkstatt in Arica / Chile?

#4 Beitrag von Enzo » 2023-09-22 1:01:37

Schön das der Laster wieder läuft. Undichtigkeiten im Vorlauf sind mir nicht ganz unbekannt :D
Viel Spaß und Glück auf eurer chilenischen Andenrunde. Chile war ja nicht so unser Land, aber der Norden in den Anden/Altiplano hatte uns sehr gut gefallen. Damals beendeten wir unsere Runde in Pudre, rollten nach Arica und weiter nach Peru.

Jens

Antworten